Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Ich habe mal eine (Verständnis-)Frage. Wie kann es sein, dass in diesem Jahr die PCR Tests flächendeckend kostenlos für jedermann angeboten werden (z.B. für Restaurantbesuch), wohingegen man letztes Jahr für den gleichen Test noch bis zu 139€ bezahlen musste? Wer hat sich die ganze Kohle letztes Jahr eingesteckt, der Staat? Das dies völlige Mondpreise für 5min Arbeit waren, war den allermeisten ja eh schon klar. Ich finde es halt nur dreist, wie innerhalb weniger Monate solche Preisunterschiede zu Stande kommen. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären (sofern es eine reale Erklärung gibt). Danke.
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von cinna »

rob hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:17 Ich habe mal eine (Verständnis-)Frage. Wie kann es sein, dass in diesem Jahr die PCR Tests flächendeckend kostenlos für jedermann angeboten werden (z.B. für Restaurantbesuch), wohingegen man letztes Jahr für den gleichen Test noch bis zu 139€ bezahlen musste? Wer hat sich die ganze Kohle letztes Jahr eingesteckt, der Staat? Das dies völlige Mondpreise für 5min Arbeit waren, war den allermeisten ja eh schon klar. Ich finde es halt nur dreist, wie innerhalb weniger Monate solche Preisunterschiede zu Stande kommen. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären (sofern es eine reale Erklärung gibt). Danke.
Wo gibt es denn PCR-Tests kostenlos? Sicher, dass du das nicht mit den Schnelltests verwechselst?
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Du verwechselst einen PCR Labortest, für den du auch weiterhin zahlen musst, mit dem flächendeckenden Schnelltests, die man überall auch in MV machen kann, bzw welche fast das gleiche sind, wie die Tests, die du im Supermarkt kaufen kannst.
Der Schnelltest kann beim Staat vom Betreiber für maximal 18euro abgerechnet werden, Einkauf ca. 6 Euro. Wobei sich das aufgrund der Abzocker ja gerade ändert.
Dir steht als Privatperson ein kostenloser Schnelltest pro Woche kostenlos zu, was aber niemand kontrollieren kann und im Grunde ist es für die Gesundheit ja nur gut, wenn du dich öfter testen lässt.

Wenn dein Schnelltest positiv ist, dann musst du einen PCR Labortest machen, dann ist er aber auch kostenlos, da dich dein Hausarzt eigentlich dorthin überweist. Der Schnellst kann wohl auch mal ein falsches Ergebnis anzeigen, der PCR test nicht. Wobei ich nun mittlerweile sicher schon 30 Schnelltests gemacht habe und davon kein einziger positiv war. PCR Tests kosten nur etwas für dich, wenn du den einfach so machst, weil du zB in den Urlaub fliegen willst.

Der PCR Test ist einfach um ein vielfaches genauer, da er im Labor analysiert wird. Manche Länder fordern derzeit bei Einreise einen negativen PCR Test.

PCR Tests selbst kannst du in Rostock nur beim Universitätsklinikum und bei Centogene machen. Vielleicht gibt's noch wen anders, da kenn ich mich nicht aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
roblunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Dann habe ich PCR Test verwechselt. Was kostet dieser derzeit?
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Bei Centogene im Stadthafen 69€. Dort kannst du dir einen Termin online buchen, dafür bekommst dann Testzertifikat auch auf Englisch per Mail für den Urlaub.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
rob
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

England wollte nächste Woche auch die letzten Kontakteschränkungen aufheben, verschiebt das jetzt aber um vier Wochen. Grund ist die steigende Inzidenz verursacht durch eine neue Variante (Delta).
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Boeller hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:27 Dir steht als Privatperson ein kostenloser Schnelltest pro Woche kostenlos zu, was aber niemand kontrollieren kann und im Grunde ist es für die Gesundheit ja nur gut, wenn du dich öfter testen lässt.
Das ist so nicht ganz richtig, die sogenannten Bürgertests stehen jedem mindestens einmal wöchentlich kostenfrei zur Verfügung; je nach Verfügbarkeit vor Ort. Siehe Paragraf 5 i.V.m. Paragraf 4a der CorTestV ;)

Es braucht also niemand nachprüfen, wie oft du dich testen lässt.

Würde auch wenig Sinn machen, wenn du bei bestimmten Inzidenzen für jeden Mist unter Umständen täglich irgendwo einen Test vorlegen musst...
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

lunky hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 23:41 England wollte nächste Woche auch die letzten Kontakteschränkungen aufheben, verschiebt das jetzt aber um vier Wochen. Grund ist die steigende Inzidenz verursacht durch eine neue Variante (Delta).
Die Variante ist nicht wirklich neu, ist die in Indien grassierende Variante. Dass die in UK auftauchen würde, ist ja nun wirklich keine Überraschung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
lunky
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Svensen73 »

Boeller hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 18:21 Sind die 70 Tage in Texas schon rum?
"Welle" vs. 16-monatiger of/off-Panikmodus
....
ist wie Wetter und Klima.

BTW: schon mal die lehrbuchreife Glockenkurve der Delta-Variante in Indien angeschaut..? Auf OWID tagesaktuell...
Ist wohl auch das "Präventionsparadoxon". In Indien...
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Deine Texte sind blanker Hohn gegenüber jedem der Angehörige verloren hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten