Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

HG hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 21:28
Borsti hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 10:09 Fefe klärt mal ein paar statistische Grundlagen.
Das mit dem Faktor 10 habe ich ja auch schon versucht darzustellen. Aus meiner Sicht gibt es für alle die, die geimpft werden können, es aber nicht tun , kein wissenschaftlich, logisch oder anderweitig vernünftiges Argument dafür. Mit einer einzigen Ausnahme, weil sie es können, es dürfen und so machen -Punkt. Jeder Versuch, das irgendwie wissenschaftlich, logisch oder anderweitig als mit Verweis auf die Rechtslage erklären zu wollen führt ins wissenschaftliche, statistische, empirische und logische Abseits und endet in verschwurbeltem Unsinn. Einfach dazu stehen, mit den Konsequenzen leben, fertich. Was jeder seinem eigenen inneren Schweinehund erzählt und wie man ihm am Besten ohne Rot zu werden die Taschen vollhaut behält man besser für sich, es endet sonst immer im statistischen Faktendesaster.
Stell dir mal Folgendes Szenario vor (fiktiv, ICH glaube nur an mich selbst😉):

Ich glaube an Gott. Dieser hat für mich etwas vorgesehen. Und für meine Familie und für meine Freunde. Und für dich und für deine Kinder. Usw...

Daran glaube ich. Ich glaube auch daran du seiest tolerant. Daran glaube ich. Daher respektiere bitte meinen Glauben.

Ist das nun tolerierbar oder nicht? Ist das unlogisch? Ist das sich "die Taschen voll hauen"? Oder sind alle Gläubigen nun Schwurbler?

Ganz ehrlich Leute... diese Intoleranz verstehe ich wirklich nicht.

Was will ich damit sagen? Es gibt mehr als nur die "Wissenschaft". Und das schon deutlich länger als die "Wissenschaft"...
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1910
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2192 Mal
Danksagung erhalten: 4819 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Na super, dann können wir den Thread jetzt ja dichtmachen. "Scheiß auf die wissenschaftlichen Grundlagen, ich glaub einfach was anderes". Ist natürlich auch eine angenehm einfache Position. Man muss sich nicht mit Gegenargumenten auseinandersetzen und entzieht sich jeder Kritik. Schließlich wäre diese Kritik ja intolerant. Super Diskussionsgrundlage. :roll: Ich finde übrigens, man sollte islamistische Terroranschläge tolerieren. Die Attentäter begründen diese schließlich mit ihrem Glauben. Soll die Gesellschaft mal nicht so intolerant sein. Junge, Junge,
diese ausgeprägte gesellschaftliche Wissenschaftsfeindlichkeit, egal in welchem Bereich, wird uns noch mal allen zum Verhängnis. Aber das haben wir dann wahrscheinlich auch nicht anders verdient.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fußball&Dosenbier für den Beitrag (Insgesamt 4):
p!lleCaptain Oi!lunkyDerThommes
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von cinna »

Strausberger hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 23:56
HG hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 21:28
Borsti hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 10:09 Fefe klärt mal ein paar statistische Grundlagen.
Das mit dem Faktor 10 habe ich ja auch schon versucht darzustellen. Aus meiner Sicht gibt es für alle die, die geimpft werden können, es aber nicht tun , kein wissenschaftlich, logisch oder anderweitig vernünftiges Argument dafür. Mit einer einzigen Ausnahme, weil sie es können, es dürfen und so machen -Punkt. Jeder Versuch, das irgendwie wissenschaftlich, logisch oder anderweitig als mit Verweis auf die Rechtslage erklären zu wollen führt ins wissenschaftliche, statistische, empirische und logische Abseits und endet in verschwurbeltem Unsinn. Einfach dazu stehen, mit den Konsequenzen leben, fertich. Was jeder seinem eigenen inneren Schweinehund erzählt und wie man ihm am Besten ohne Rot zu werden die Taschen vollhaut behält man besser für sich, es endet sonst immer im statistischen Faktendesaster.
Stell dir mal Folgendes Szenario vor (fiktiv, ICH glaube nur an mich selbst😉):

Ich glaube an Gott. Dieser hat für mich etwas vorgesehen. Und für meine Familie und für meine Freunde. Und für dich und für deine Kinder. Usw...

Daran glaube ich. Ich glaube auch daran du seiest tolerant. Daran glaube ich. Daher respektiere bitte meinen Glauben.

Ist das nun tolerierbar oder nicht? Ist das unlogisch? Ist das sich "die Taschen voll hauen"? Oder sind alle Gläubigen nun Schwurbler?

Ganz ehrlich Leute... diese Intoleranz verstehe ich wirklich nicht.

Was will ich damit sagen? Es gibt mehr als nur die "Wissenschaft". Und das schon deutlich länger als die "Wissenschaft"...
Wissenschaftsleugnung mit religiösem Glauben zu vergleichen ist ganz schön abenteuerlich...

Ein passenderer Vergleich wäre eher: Du behauptest felsenfest, der Himmel sei rot. Wenn andere dir dann sagen, „Mach doch mal die Augen auf, der Himmel ist blau“ sagst du, „seid doch nicht so intolerant, ich glaube halt dass der Hinmel rot ist“.

Sicherlich liegen Wissenschaftler auch falsch. Aber weißt du wie das korrigiert wird? Richtig, durch andere Wissenschaftler (oder auch die selben Wissenschaftlern) mit weiterer Forschung. Nicht, indem man sich die Finger in die Ohren steckt und schreit „lalalala ich glaube einfach nicht daran, dass Wissenschaft stimmt“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinna für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 05:46, Junge,
diese ausgeprägte gesellschaftliche Wissenschaftsfeindlichkeit, egal in welchem Bereich, wird uns noch mal allen zum Verhängnis. Aber das haben wir dann wahrscheinlich auch nicht anders verdient.
Ich denke die Leute sind eigentlich gar nicht wissenschaftsfeindlich. Sie lassen sich nur so krass von ihrem Hass auf Politik und Staat beeinflussen, dass konsequent alles abgelehnt wird, was damit in Verbindung gebracht wird, bzw auch nur im entferntesten in Verbindung gebracht werden kann, auch wenn es oft total hirnrissig klingt. Sobald man irgendeine Verbindung in die Politik machen kann, ist es bei diesen Leuten schlecht. Das betrifft nicht nur Corona, sondern eigentlich alles, was so auf der Welt geschieht. Da wird sich dann in Ausreden und Vorwürfen verstrickt und jede sich an jeden noch so kleinen Faden gehangen, der die eigene These irgendwie unterstützt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Ich versteh zwar, wo Strausi mit seinem Argument hinwill, aber gerade das Beispiel dieses fiktiven "Gottes" veranschaulicht das Problem hervorragend.

Warum haben sich die Menschen vor Jahrtausenden dieser "Gott"-Illusion hingegeben? Weil sie keine andere Erklärung hatten und schlicht die Mittel fehlten, um nach anderen Erklärungen zu suchen. Bei wievielen Fragen zB nach Naturphänomenen, auf die wir mittlerweile eine plausible Antwort haben, lautet die gefundene Antwort "'Gott' wars!"?

Wissenschaft, so wie wir sie kennen, ist ja kein Selbstzweck. Sondern vielmehr eine Methode und ein Werkzeug zur Wahrheitsfindung. Mag sein, daß diese Methode manchen nicht überzeugt, aber sie ist mWn die beste, die wir haben.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Borsti hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:00 Ich versteh zwar, wo Strausi mit seinem Argument hinwill, aber gerade das Beispiel dieses fiktiven "Gottes" veranschaulicht das Problem hervorragend.

Warum haben sich die Menschen vor Jahrtausenden dieser "Gott"-Illusion hingegeben? Weil sie keine andere Erklärung hatten und schlicht die Mittel fehlten, um nach anderen Erklärungen zu suchen. Bei wievielen Fragen zB nach Naturphänomenen, auf die wir mittlerweile eine plausible Antwort haben, lautet die gefundene Antwort "'Gott' wars!"?

Wissenschaft, so wie wir sie kennen, ist ja kein Selbstzweck. Sondern vielmehr eine Methode und ein Werkzeug zur Wahrheitsfindung. Mag sein, daß diese Methode manchen nicht überzeugt, aber sie ist mWn die beste, die wir haben.
Danke, dass DU zumindest den Versuch unternimmst zu verstehen...

Natürlich ist die Wissenschaft eine super Sache. Finde ich auch. Bin ich auch sehr dankbar für.

Ich möchte einfach seit Wochen hier dafür einstehen, dass es trotzdem weiterhin Menschen geben wird, die in ihrem Leben anders handeln als die Mehrheit. Aus ihren Gründen und nicht wie HG schrieb aus Schwurbelgründen. Sondern zum Beispiel aus Glaubensgründen.

Das nicht zu tolerieren, ist nicht in Ordnung. Das finde ich einfach ungerecht.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 05:46 Na super, dann können wir den Thread jetzt ja dichtmachen. "Scheiß auf die wissenschaftlichen Grundlagen, ich glaub einfach was anderes". Ist natürlich auch eine angenehm einfache Position. Man muss sich nicht mit Gegenargumenten auseinandersetzen und entzieht sich jeder Kritik. Schließlich wäre diese Kritik ja intolerant. Super Diskussionsgrundlage. :roll: Ich finde übrigens, man sollte islamistische Terroranschläge tolerieren. Die Attentäter begründen diese schließlich mit ihrem Glauben. Soll die Gesellschaft mal nicht so intolerant sein. Junge, Junge,
diese ausgeprägte gesellschaftliche Wissenschaftsfeindlichkeit, egal in welchem Bereich, wird uns noch mal allen zum Verhängnis. Aber das haben wir dann wahrscheinlich auch nicht anders verdient.
Das ist echt ein schlechter Beitrag...

Attentäter, Wissenschaftfeindlichkeit... was du alles interpretierst. Geh mal zum Arzt...

Auf Glaubensgründen etwas nicht einzunehmen im Vergleich dazu Menschen abzuknallen... das ist eine kranke Aussage...

Ich habe mit Religion persönlich gar nichts am Hut. Aber deine Aussage spricht Bände über dich...
Zuletzt geändert von Strausberger am Fr 17. Sep 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Boeller hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 08:42
Fußball&Dosenbier hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 05:46, Junge,
diese ausgeprägte gesellschaftliche Wissenschaftsfeindlichkeit, egal in welchem Bereich, wird uns noch mal allen zum Verhängnis. Aber das haben wir dann wahrscheinlich auch nicht anders verdient.
Ich denke die Leute sind eigentlich gar nicht wissenschaftsfeindlich. Sie lassen sich nur so krass von ihrem Hass auf Politik und Staat beeinflussen, dass konsequent alles abgelehnt wird, was damit in Verbindung gebracht wird, bzw auch nur im entferntesten in Verbindung gebracht werden kann, auch wenn es oft total hirnrissig klingt. Sobald man irgendeine Verbindung in die Politik machen kann, ist es bei diesen Leuten schlecht. Das betrifft nicht nur Corona, sondern eigentlich alles, was so auf der Welt geschieht. Da wird sich dann in Ausreden und Vorwürfen verstrickt und jede sich an jeden noch so kleinen Faden gehangen, der die eigene These irgendwie unterstützt.
Du solltest Wissenschaftler werden...
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Strausberger hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:14Ich möchte einfach seit Wochen hier dafür einstehen, dass es trotzdem weiterhin Menschen geben wird, die in ihrem Leben anders handeln als die Mehrheit. Aus ihren Gründen und nicht wie HG schrieb aus Schwurbelgründen. Sondern zum Beispiel aus Glaubensgründen.
Daß es Menschen gibt, die abweichend handeln, war schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Wäre dem nicht so, wäre z. B. "Gott" immer noch eine valide Erklärung für Dinge, die um uns herum vor sich gehen. Und "valide" ist für mich an der Stelle das Stichwort.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Borsti hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:34
Strausberger hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 09:14Ich möchte einfach seit Wochen hier dafür einstehen, dass es trotzdem weiterhin Menschen geben wird, die in ihrem Leben anders handeln als die Mehrheit. Aus ihren Gründen und nicht wie HG schrieb aus Schwurbelgründen. Sondern zum Beispiel aus Glaubensgründen.
Daß es Menschen gibt, die abweichend handeln, war schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Wäre dem nicht so, wäre z. B. "Gott" immer noch eine valide Erklärung für Dinge, die um uns herum vor sich gehen. Und "valide" ist für mich an der Stelle das Stichwort.
Aber ist es nicht zu tolerieren, dass es Menschen gibt für die dies immer noch so ist? Also ich kann das tolerieren...

Ansonsten ist die Diskussion über Religion sicher an anderer Stelle angebracht...😉
Antworten