"Sport frei"... außer Fußball...

Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Strausberger »

Wenn man etwas Platz hat, finde ich nen Rudergerät super. Kann man zu Hause machen, Musik oder TV dabei an und los geht's. Am Anfang ordentlich auf die Technik achten, kann man sich bei YouTube anschauen.

Ich hab mir aufgrund von Zeitmangel im Keller alles eingerichtet. Immer in die Stadt ins Fitnessstudio hab ich keine Zeit für. Laufband und Rudergerät ist ständig in Nutzung... daneben paar Gummibänder, Kurzhanteln, Isomatte... den Rest mit eigenem Körpergewicht...
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2295
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Tobi90 »

Ich suche auch noch nach ner Beschäftigung die trotz Job und Familie gut machbar ist.
Wenn’s geht nicht mehr als 45 Min 3-4x mal die Woche. Im Sommer fahr ich gerne mal Rad oder Wandere aber im Winter oder Herbst ist das nix für mich.

Überleg mir einen Waterrower zu kaufen/mieten. Stell mir das eigentlich ganz praktisch vor, 30 Min rudern und man hat was für sich getan. Dazu Geräusch- und Platztechnisch nicht ganz so aufwendig.

Hatte am Jahresbeginn mit freeletics angefangen, 10kg abgenommen und fitter geworden, aber mittlerweile kann ich viele Übungen nicht richtig machen da ich zu ungelenkig bin und dann macht’s keinen Spaß. Deswegen nach 6 Monaten aufgehört.

@Strausberger: meinst Rudern wäre was für mich? Kennst du den Waterrower? Concept2 ist wohl der Goldstandard aber fand den ziemlich laut in den Fitnessstudios. Eher nix für die Wohnung.
Radix
Beiträge: 76
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 19:12
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Radix »

Ich gehe jetzt auch so langsam auf die sechste Null zu und war eigentlich über all die Jahre immer ziemlich Stolz auf auf meine Fitness, die ich auch mit einer ziemlich ungesunden Lebensweise nicht ablegen konnte. Die "kleinen" Schwierigkeiten, wie Ischiasbeschwerden ab 30 und andere Wehwehchen habe ich immer wieder - auch mit Hilfe verschiedener sportlicher Aktivitäten - ziemlich gut verdrängen können. Irgendwann hat der Körper dann aber ein totales Stoppzeichen gesetzt und ich musste konsequent darüber nachdenken wie ich in Zukunft leben will. Ich habe gemerkt, dass ich weder mir noch irgend jemand anderem etwas beweisen muss. Weder durch meinen Sport noch durch sonst was. Stattdessen achte ich stärker auf meinen Lebenswandel und meine Ernährung. Das Bier schmeckt zwar immer noch, aber Zigaretten fasse ich schon eine Ewigkeit nicht mehr an und meine Ernährung habe ich komplett auf low carb umgestellt. Seitdem macht der Sport und die Bewegung auch wieder richtig Spaß. Ich bin viel mit dem Rad unterwegs, lasse öfter das Auto stehen und fahre auf zur Arbeit mit dem Rad. Das ganze dann aber auch in der Freizeit eher gemäßigt. Das ganz große Tempo muss nicht mehr sein.
Wer mal ein paar Sachen abseits vom Mainstream ausprobieren will (und kann) sollte vielleicht mal folgendes probieren: Kieser-Training hilft ziemlich gut wenn man einzelne Muskelgruppen, z.B. die Rückenmuskulatur, stärken muss. Ich habe damit meine Rückenprobleme beheben können. In Rostock müsste es eigentlich ein Studio geben. Für Leute, die sich in kürzester Zeit auspowern und vergleichsweise schnell Gewicht verlieren wollen empfehle ich Indoor Cycling. Das macht auf Dauer aber nur unter Anleitung Spaß. In den größeren Städten gibt es zumindest ein paar Anbieter. Ob das viel beworbene Peloton-Angebot sinnvoll ist kann, ich nicht sagen. Für mich habe ich aktuell EMS-Training entdeckt. Ich hatte einfach keine Lust mehr meiner Muskulatur im Alter beim Verschwinden zuzusehen. Das wird gemeinhin zwar von einer ziemlich großen Gruppe belächelt, hilft aber unwahrscheinlich und braucht wenig Zeit. Zweimal die Woche für max. 1/2 Stunde reichen vollkommen aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radix für den Beitrag:
Captain Oi!
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von HAN(SA)NES »

Spring hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 18:54
Zircus hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:29 Ich mag meinen Astralkörper im Spiegel auch nur noch ohne Brille(4,5 Dioptrien) betrachten.
Laufen finde ich ein bisschen doof, die Meisten, die man dabei sieht ,sehen nicht glücklich aus.
In Stadionrunden laufen ist mMn, das Traurigste was man an Sport betreiben kann. Hätte eigentlich nur den Wunsch konditionell etwas zuzulegen, nicht an feste Zeiten gebunden zu sein und max. 3x 1h die Woche was zu machen.
Fitnesscenter ist ein bisschen fragwürdig, hat da noch jemand ne Idee?
Das mit dem Laufen ist so ne Sache. Die meisten Menschen mögen es nicht, da es zum einen besonders am Anfang sehr anstrengend ist und oft Überwindung kostet und zum anderen gelinde gesagt einfach langweilig. Da kann man aber gegensteuern, indem man entweder zu zweit joggt oder sich die richtigen Voraussetzungen schafft. Es gibt gute u verschiedene Playlists auf Spotify oder was ich gerne nach einem anstrengenden Tag mache, ein gutes Hörbuch genießen.

Auch nach dem Aufstehen, schön einen herrlichen schwarzen Kaffee, dann im Sonnenschein laufen und im Anschluss ein königliches Frühstück zu sich nehmen.

Du verbrennst beim Laufen einfach sehr gut und siehst auch ziemlich schnell wieder fit aus. Das Läufer unglücklich aussehen, konnte ich noch nicht feststellen. Eher ausgeglichen u entspannt. Ich finde sogar das sie öfters Lächeln beim Vorbeilaufen.

Ich denke Zircus sieht meistens die "Freaks", die 10km und mehr laufen. Wenn es wirklich nur um Fitness und Bewegung/Sport geht, dann reichen normal +-30 Minuten aus. Zum Anfang sollten es aber ebend nur 10 Minuten sein, wenn man Jahre nichts gemacht hat. Die Bänder danken es dir, denn dein Körper ist es ja nicht gewohnt. Dazu immer ein bisschen Stabi-Training. Ich hab letztendlich das gleiche Problem, Beruf, Familie( mehr als 1.5 Kinder^^) und Haus, dann hat man wenig Motivation noch was zu machen, dazu kommt natürlich jetzt auch noch das Wetter.
Ich fahre so gut wie jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, hält auch etwas Fit, auch wenn es nur knapp 4,5km sind. Hat zwar damals auch erstmal Überwindung gekostet, aber wenn man drin ist, bringt es ein gutes Gefühl. Gute Regenkleidung natürlich momentan vorrausgesetzt;)
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Scholle »

lunky hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:15
Edit: Ich bin mal einen Sommer lang mit zwei Kollegen jeden Morgen vor der Arbeit zum Bahnen ziehen ins Freibad.
Wobei jeden Morgen koksen ja auch ordentlich ins Geld geht... das man dann fit und wach im Büro ist, kann ich mir aber vorstellen. Ist das gesund?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 5):
zweilunkyHAN(SA)NESHROleCaptain Oi!
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5369 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von lunky »

Scholle hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:51
lunky hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:15
Edit: Ich bin mal einen Sommer lang mit zwei Kollegen jeden Morgen vor der Arbeit zum Bahnen ziehen ins Freibad.
Wobei jeden Morgen koksen ja auch ordentlich ins Geld geht... das man dann fit und wach im Büro ist, kann ich mir aber vorstellen. Ist das gesund?
In dem Moment bist du absolut davon überzeugt, dass es gesund ist.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von HAN(SA)NES »

Scholle hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 22:51
lunky hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 17:15
Edit: Ich bin mal einen Sommer lang mit zwei Kollegen jeden Morgen vor der Arbeit zum Bahnen ziehen ins Freibad.
Wobei jeden Morgen koksen ja auch ordentlich ins Geld geht... das man dann fit und wach im Büro ist, kann ich mir aber vorstellen. Ist das gesund?

Wobei man sagen muss, leben und leben lassen. Ich hab im Freundeskreis auch 2-3 richtige Sportfreaks, kurz vor 5Uhr aufstehen, um nochmal ein "paar" Kilometer zu laufen. Nene, dazu schlafe ich zu gerne. :lol:
Ich mach nur soviel Sport, wie ich mich gut fühle, mal sinds 20 Minuten laufen, mal 3 Stunden Fahrrad fahren(dieses Jahr so gut wie gar nicht:/), Fußball mit den Kids oder Stabi Training. Mal etwas mehr, meistens eher weniger, aber irgendwann hat man ja auch wieder mehr Zeit und bis dahin will ich nicht komplett einrosten.
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Benutzeravatar
onkel
Beiträge: 317
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:54
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von onkel »

Bis letzten Jahres ging ich mal mehr oder weniger ins Fitnessstudio(Crosstrainer). Bis die Pandemiebedingt schließen mussten.
Im Januar diesen Jahres habe ich es mal mit Joggen versucht. Hatte ich bis dato gehasst. Schon als Jugendlicher war meine Kondition im Arsch. Als TW war das auch nicht so wild. Nur im Training hab ich fast gekotzt.
Also Januar diesen Jahres dachte ich mir entweder ich bekomme ein Herzinfarkt oder überlebe den Scheiß im Schnee und Eis. Also beste Vorraussetzungen mit dem Scheiß anzufangen. Am Anfang war ich ca. nach 200 m platt. Pause und weiter....
Na jedenfalls bin ich ne Weile dabei geblieben und das täglich. Ende Februar bin ich ohne Pause zum ersten mal 20 km gejoggt.
Bin meist einfach drauflos gerannt ohne Plan. Ecken kennen gelernt die ich noch nie gesehen habe. Wußte manchmal gar nicht in welcher Stadt ich war.
Nach den ersten 0- 1 km tat meist das rechte Knie weh. Den Schmerz läuft man sich raus und gut ist. Nach der Nachtschicht waren 10 km Pflicht.
Bis FitX wieder öffnete. Seit dem nicht einmal mehr joggen gewesen. Im Juni wieder mit qualmen (nach über 10 Jahren) und Alkohol(nach fast 5 Jahren) angefangen. Im Sommer bis Oktober mit dem Fahrrad(ohne Batterien) auf Arbeit (2x6km) und Morgens zu FitX. Zur Zeit nach der Schicht Morgens 1 h Laufband. Oder auch nicht.... ist alles ne Frage der Psyche.
"Manchmal fällt auf uns der Frost und macht uns hart!"(Renft)

"Egal, wo du herkommst, wo eins nur wichtig ist, daß du'n guter Kumpel bist!"(Lindenberg)

Wer nicht weis wie er Hansa schauen soll https://t.me/+5608WY5v9DViZGYy
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Borsti »

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser "Couch to 5k"-Apps gemacht und kann sagen, ob die was taugen?
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Walle »

Borsti hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 21:37 Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser "Couch to 5k"-Apps gemacht und kann sagen, ob die was taugen?
Ich würde behaupten, viel wichtiger als so eine App ist der freie Wille. Entweder man läuft, oder man lässt es bleiben. Und der Verstand sagt mir natürlich dazu, dass ich nicht gleich beim ersten Mal die kompletten 5k renne. Vielleicht soll eine App aber auch mehr motivieren? Irgendwie scheint das heute wohl unverzichtbar, bald dann auch für den Toilettengang.

Je älter man wird, desto mehr wird Abnehmen zur Qual und vor allem schwieriger. Mann muss eben die Kalorienzufuhr irgendwie reduzieren. Oder man genießt das Leben und kauft sich weitere Hosen.
Antworten