Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Antworten
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4890
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 4982 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Wo du gerade Max Goldt zitierst…bedauere ich zutiefst, dass Wiglaf Droste dazu seine Stimme nicht mehr erheben kann.
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Ich finde das Thema viel zu hoch gehängt. Was stören mich im Alltag Gendersternchen? Von daher meinetwegen bleiben, wenn sich einige Bevölkerungsgruppen besser fühlen. Man muss auch gönnen können. Mir wird ja nichts weggenommen. :lol: Sprache entwickelt sich und mich stören aktuell "Diggah" und "Bro" viel mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerThommes für den Beitrag (Insgesamt 3):
HansafanPotsdamBoellerFCH_support_SAW
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1659
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Fieser Tüftler »

"Digga" ist doch schon seit Jahrzehnten üblich, in unserer Landessprache eben als "Diggä".
Aber "Bro" find ich auch lahm, die osteuropäischen Schieberbandennachbarn meiner Jugend haben mir das viel bessere "Brate" und "Bratan" beigebracht.

Aber vielleicht sind wir dann doch vom eigentlichen Threadthema ein bisschen weit ab.
Wenn es ein Interesse an einer sprachlichen Diskussion gibt (muss ja nicht nur ums gendern gehen!), dann macht gerne einen neuen Thread auf. Fänd ich spannend. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag:
Trogdor
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von NBFrank »

Auch wenn meine Meinung nicht "konform" ist.... Mein Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. der Mensch (männlich) - grammatikalisch gilt es für alle, ist "rein" von jedwedem GENDERWAHN.
Die Person (weiblich) ..... ebenso!
Lustiger wird es bei "das Mitglied".... Gilt auch für alle, ist aber sächlich. Die Meinungsidioten verbiegen uns den Kopf. Hauptsächlich in Deutschland will uns die Sprachpolizei die neue Art der Anrede beibringen. Leute, sind wir alle verrückt geworden???

Kommt mal alle wieder runter. Alle? Alle/ Alleinnen.... mit Sternchen oder ohne...??? Lenkt dieser Wahn nicht ab, ab von den wirklichen Themen? Mag sein, dass ich jetzt "springe".... Gas durch Nord Stream 1 oder durch Nord Stream 2.... ist das nicht egal aus welcher Leitung das Gas nach Deutschland kommt? Und wir beschäftigen uns mit der Neu Regelung der Sprache.... Da lachen ja die Hühner. Schlimmer noch, Leute die nicht gäääändern, sind verdächtig. Was für eine hohle Scheiße....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NBFrank für den Beitrag (Insgesamt 3):
StrausbergerScholleseele
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

NBFrank hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:37 Auch wenn meine Meinung nicht "konform" ist.... Mein Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. der Mensch (männlich) - grammatikalisch gilt es für alle, ist "rein" von jedwedem GENDERWAHN.
Die Person (weiblich) ..... ebenso!
Lustiger wird es bei "das Mitglied".... Gilt auch für alle, ist aber sächlich. Die Meinungsidioten verbiegen uns den Kopf. Hauptsächlich in Deutschland will uns die Sprachpolizei die neue Art der Anrede beibringen. Leute, sind wir alle verrückt geworden???

Kommt mal alle wieder runter. Alle? Alle/ Alleinnen.... mit Sternchen oder ohne...??? Lenkt dieser Wahn nicht ab, ab von den wirklichen Themen? Mag sein, dass ich jetzt "springe".... Gas durch Nord Stream 1 oder durch Nord Stream 2.... ist das nicht egal aus welcher Leitung das Gas nach Deutschland kommt? Und wir beschäftigen uns mit der Neu Regelung der Sprache.... Da lachen ja die Hühner. Schlimmer noch, Leute die nicht gäääändern, sind verdächtig. Was für eine hohle Scheiße....
Und Zack ist's wieder dahin mit der Sachlichkeit. :lol:

Nebenbei gibt es diese Diskussion nicht "hauptsächlich in Deutschland":

https://www.mdr.de/medien360g/medienwis ... d-100.html

Ich finde es ja auch nicht gut, kann aber wie gesagt, die Kernproblematik dahinter nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1778
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Scholle »

Ich finde nicht, daß dadurch die Sachlichkeit dahin ist. Wer sich ausgeschlossen fühlt, nur weil jemand Lehrer, Mensch oder sonstige Formulierungen benutzt, hat mit Sicherheit andere - noch viel gravierendere Probleme. Von mir aus soll jeder den es stört, sprechen wie er mag und sich sonstwas für Pronomen verpassen. Diesen Blödsinn aber allen aufzuzwingen obwohl eine absolut eindeutige Mehrheit die ganze Debatte an sich schon hochgradig albern findet, passt dann wieder in das Bild der Medien mit erhobenem Zeigefinger.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html

Gab ja gerade im BR (oder so) ne Sendung bei der Live ebenfalls ne Umfrage zu dem Thema gemacht wurde... Da guckten die beteiligten Diskussionsteilnehmer sehr spärlich als das Ergebnis angezeigt wurde. Reaktion war dann nicht etwa "Ok, vielleicht laufen wir mit der Diskussion am Leben vorbei und die meisten interessiert es überhaupt nicht"... nein, deren Schlußfolgerung war sinngemäß "wir müssen das noch mehr ins Bewusstsein rücken und die Leute noch mehr aufklären". Kein Wunder, daß man da den Eindruck bekommt man soll belehrt und erzogen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 7):
sekuStrausbergerKotte59Captain Oi!seelegreiflamHonni
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3767
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 924 Mal
Danksagung erhalten: 3265 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Wie sagte Erwin Pelzig in „Neues aus der Anstalt“: der Mond/die Möndin

Das war vor 10 Jahren. Das ganze Publikum hat gelacht. Heute wohl leider nicht mehr auszuschließen…
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

NBFrank hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:37 Auch wenn meine Meinung nicht "konform" ist.... Mein Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. der Mensch (männlich) - grammatikalisch gilt es für alle, ist "rein" von jedwedem GENDERWAHN.
Die Person (weiblich) ..... ebenso!
Lustiger wird es bei "das Mitglied".... Gilt auch für alle, ist aber sächlich. Die Meinungsidioten verbiegen uns den Kopf. Hauptsächlich in Deutschland will uns die Sprachpolizei die neue Art der Anrede beibringen. Leute, sind wir alle verrückt geworden???

Kommt mal alle wieder runter. Alle? Alle/ Alleinnen.... mit Sternchen oder ohne...??? Lenkt dieser Wahn nicht ab, ab von den wirklichen Themen? Mag sein, dass ich jetzt "springe".... Gas durch Nord Stream 1 oder durch Nord Stream 2.... ist das nicht egal aus welcher Leitung das Gas nach Deutschland kommt? Und wir beschäftigen uns mit der Neu Regelung der Sprache.... Da lachen ja die Hühner. Schlimmer noch, Leute die nicht gäääändern, sind verdächtig. Was für eine hohle Scheiße....
Es ist ok, wenn du nicht gendern möchtest. Ich mache das auch nicht. Niemand bestraft dich, niemand zwingt dich. Wenn du aber schon die Verunstaltung der deutschen Sprache kritisierst, könntest du dich dann bitte auch selbst an grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung halten? Deppenleerzeichen und Interpunktionswahnsinn machen mich fertig und verschlechtern, insbesondere bei langen Texten, die Lesbarkeit. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 4):
gnassuscinnaBoellerDerThommes
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2322 Mal
Danksagung erhalten: 2515 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

Halle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:50
NBFrank hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:37 Auch wenn meine Meinung nicht "konform" ist.... Mein Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. der Mensch (männlich) - grammatikalisch gilt es für alle, ist "rein" von jedwedem GENDERWAHN.
Die Person (weiblich) ..... ebenso!
Lustiger wird es bei "das Mitglied".... Gilt auch für alle, ist aber sächlich. Die Meinungsidioten verbiegen uns den Kopf. Hauptsächlich in Deutschland will uns die Sprachpolizei die neue Art der Anrede beibringen. Leute, sind wir alle verrückt geworden???

Kommt mal alle wieder runter. Alle? Alle/ Alleinnen.... mit Sternchen oder ohne...??? Lenkt dieser Wahn nicht ab, ab von den wirklichen Themen? Mag sein, dass ich jetzt "springe".... Gas durch Nord Stream 1 oder durch Nord Stream 2.... ist das nicht egal aus welcher Leitung das Gas nach Deutschland kommt? Und wir beschäftigen uns mit der Neu Regelung der Sprache.... Da lachen ja die Hühner. Schlimmer noch, Leute die nicht gäääändern, sind verdächtig. Was für eine hohle Scheiße....
Es ist ok, wenn du nicht gendern möchtest. Ich mache das auch nicht. Niemand bestraft dich, niemand zwingt dich. Wenn du aber schon die Verunstaltung der deutschen Sprache kritisierst, könntest du dich dann bitte auch selbst an grundlegende Regeln der deutschen Rechtschreibung halten? Deppenleerzeichen und Interpunktionswahnsinn machen mich fertig und verschlechtern, insbesondere bei langen Texten, die Lesbarkeit. Danke.
Und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde es ganz schön anmaßend, hier im Forum eine korrekte Rechtschreibung einzufordern. Jeder sollte vor seiner Tür kehren.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Scholle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:13 Ich finde nicht, daß dadurch die Sachlichkeit dahin ist. Wer sich ausgeschlossen fühlt, nur weil jemand Lehrer, Mensch oder sonstige Formulierungen benutzt, hat mit Sicherheit andere - noch viel gravierendere Probleme.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist ein Aspekt von gendern doch, Kindern und hier vor allem Mädchen aufzuzeigen, dass sich hinter Begriffen wie Mechaniker/Ingenieur/... nicht zwingend ein Mann befindet. Hier sind die Studien auch sehr eindeutig, dass immer Männer mit diesen Begriffen assoziiert werden, mit Folgen auf das eigene Weltbild und die eigene Wahrnehmung.
Was ist also schlecht daran, durch freiwillig angepassten Sprachgebrauch und andere Maßnahmen, Kindern ein erweitertes Weltbild aufzuzeigen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 4):
Hello_SchmittyBoellerHansafanPotsdamNelson
Antworten