Andere Sportarten

Antworten
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Strausberger »

Ron3 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:18 Das Einige von Euch gleich immer Doping schreien, wenn es um Spitzenausdauersport geht - finde ich sehr unfair.
Vor allen wird den Spitzensportlern damit unrecht getan.

Für Euch sind diese Leistungen unvorstellbar und Ihr schließt daraus, dass das nur mit verbotenen Mittel zu schaffen ist. Wenn man von einer Sachlage keine Ahnung hat, sollte man sich entweder aus einer Diskussion raushalten oder seine Meinung als subjektive Meinung und nicht als die ultimative Wahrheit verkaufen.
Ich diktierte auch nicht mit Quantenphysikern über die String-Theorie.

Wer nicht selbst auf höchsten Niveau Spitzensport geleistet hat, kann da einfach nicht mitdiskutieren. Über Jahre jeden Tag viele Stunden zu trainieren macht einen anderen Menschen aus Dir. Man trainiert nicht nur den Körper, man trainiert vor allen den Geist und lernt sich zu überwinden, man lernt Grenzen zu verschieben , man lernt Schmerzen und Qualen zu ertragen, die ein Normalo nicht auszuhalten vermag.

Ich fahre gerade mal seit einem Jahr Rennrad. Bin also mit 45 Jahren ein Anfänger. Ich fahre aus Zeitgründen lediglich 2xMal die Woche 50 bis 80 km. Als Exruderer fange ich allerdings nicht bei Null an sondern bin mittlerweile mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 hm/h angelangt- ohne Windschattenfahren. Normal sind für Anfänger ohne meine Physis (198 cm, 110 kg) eher 25 km/h.
Im vergleich zu den Tour-Teilnehmer (3500 km mit fast 45 hm/h inkl. Berge) ist das trotzdem 3. oder 4. Liga zu Champions Liga. Natürlich unerreichbar für mich aber im Bereich meiner Vorstellungskraft.

Die meisten von Euch verfolgen nur Profifußball intensiv.. Die können Mega-Kicken und ganz passabel Laufen. Man kann die reine körperliche Leistung aber nicht mit solchen Sportarten vergleichen- nicht annähernd.
Scheinbar bist du ja der Experte... was sagst du dann dazu, dass ein Großteil des Tourfeldes unter Asthma leidet?

Schicken Eltern ihre unter Asthma leidenden Kinder überproportional zu solch einer Ausdauersportart???

Ich verstehe etwas davon, was du schreibst, auch wenn ich Ausdauersport nur als Freizeitsport betreibe... aber dass im Tourfeld seit Jahren nur Asthmatiker rumfahren, ist lediglich legales Doping, weil der Arzt Asthma attestiert...
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Strausberger »

Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass in der Spitze alles dafür getan wird, um die Leistung noch weiter voran zu treiben. Und das eben mit allen Mitteln...

Und die verschieden Dopingskandale sprechen eine klare Sprache... meistens halt zeitversetzt, wenn es mal wieder neue Methoden gibt, Stoffe/Methoden nachzuweisen.

Ich habe auch solange kein Problem damit, wenn es die Spitzensportler nicht nachhaltig schädigt und alle mit den gleichen Mitteln kämpfen.
Ron3
Beiträge: 185
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Ron3 »

Ja, es wurde auch mit Asthma-Spray Schindluder betrieben.
5 % der Bevölkerung leiden unter dieser Erkrankung. Keine Ahnung wievielt Prozent der Spitzenradler diese Sprays benutzten.

Seit einigen Jahren gibt es Höchstgrenzen der Bestandteile Salbutamol, Salmeterol und Formoterol. Liegt man darüber, gilt man als gedopt.
Erlaubte Dosen gelten aus sportmedizinischer Sicht allerdings nicht als leistungssteigernd. Wer's also noch nimmt, macht dies eher um das Gefühl zu haben, alles auszureizen.

"Ich habe auch solange kein Problem damit, wenn es die Spitzensportler nicht nachhaltig schädigt und alle mit den gleichen Mitteln kämpfen".

Das klingt vernünftig, so sehe ich das auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ron3 für den Beitrag:
Strausberger
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von FCH_support_SAW »

Ron3 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:54 Ja, es wurde auch mit Asthma-Spray Schindluder betrieben.
5 % der Bevölkerung leiden unter dieser Erkrankung. Keine Ahnung wievielt Prozent der Spitzenradler diese Sprays benutzten.

Seit einigen Jahren gibt es Höchstgrenzen der Bestandteile Salbutamol, Salmeterol und Formoterol. Liegt man darüber, gilt man als gedopt.
Erlaubte Dosen gelten aus sportmedizinischer Sicht allerdings nicht als leistungssteigernd. Wer's also noch nimmt, macht dies eher um das Gefühl zu haben, alles auszureizen.

"Ich habe auch solange kein Problem damit, wenn es die Spitzensportler nicht nachhaltig schädigt und alle mit den gleichen Mitteln kämpfen".

Das klingt vernünftig, so sehe ich das auch.
Ich habe lange Fussball gespielt und hatte auch Asthma, vor allem bei nass kaltem Wetter und eben grosser körperlicher Belastung. Ich habe dann viel zu schnell geatmet, richtig gepfiffen und kaum Luft bekommen. Wenn man da nicht ruhig bleibt und selbst seine Atmung verlangsamt führt es zu Panik und eben Erstickungsgefahr und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das sehr sehr angsteinflößend sein kann.
Ich habe dann vor den Spielen immer 2-3 Hieper Spray genommen, den Wirkstoff Salbutamol. Es hat definitiv meine Leistungsfähigkeit beeinflusst, ich würde sogar sagen je nach körperlicher Verfassung und äußeren Bedingungen, teilweise deutlich. Ich hätte ohne das Spray kein Ausdauersport oder Fussball spielen können. Es war nachher schon wie ein Ritual, dass mein Trainer mir das Spray kurz vorm Warmmachen gegeben hat und es bis nach dem Spiel bei sich in der Tasche hatte. Auch eine gewisse Verbundenheit dadurch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
Strausberger
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Zircus »

Wo fängt Doping eigentlich an? außergewöhnliche Leistungen betrachte ich nur noch mißtrauischen und kann diese nicht mehr wertschätzen. Insofern gibt es dafür von mir auch keinen Respekt mehr.
Zeitzer
Beiträge: 1058
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 15:15
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Zeitzer »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:47
Ron3 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:54 Ja, es wurde auch mit Asthma-Spray Schindluder betrieben.
5 % der Bevölkerung leiden unter dieser Erkrankung. Keine Ahnung wievielt Prozent der Spitzenradler diese Sprays benutzten.

Seit einigen Jahren gibt es Höchstgrenzen der Bestandteile Salbutamol, Salmeterol und Formoterol. Liegt man darüber, gilt man als gedopt.
Erlaubte Dosen gelten aus sportmedizinischer Sicht allerdings nicht als leistungssteigernd. Wer's also noch nimmt, macht dies eher um das Gefühl zu haben, alles auszureizen.

"Ich habe auch solange kein Problem damit, wenn es die Spitzensportler nicht nachhaltig schädigt und alle mit den gleichen Mitteln kämpfen".

Das klingt vernünftig, so sehe ich das auch.
Ich habe lange Fussball gespielt und hatte auch Asthma, vor allem bei nass kaltem Wetter und eben grosser körperlicher Belastung. Ich habe dann viel zu schnell geatmet, richtig gepfiffen und kaum Luft bekommen. Wenn man da nicht ruhig bleibt und selbst seine Atmung verlangsamt führt es zu Panik und eben Erstickungsgefahr und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das sehr sehr angsteinflößend sein kann.
Ich habe dann vor den Spielen immer 2-3 Hieper Spray genommen, den Wirkstoff Salbutamol. Es hat definitiv meine Leistungsfähigkeit beeinflusst, ich würde sogar sagen je nach körperlicher Verfassung und äußeren Bedingungen, teilweise deutlich. Ich hätte ohne das Spray kein Ausdauersport oder Fussball spielen können. Es war nachher schon wie ein Ritual, dass mein Trainer mir das Spray kurz vorm Warmmachen gegeben hat und es bis nach dem Spiel bei sich in der Tasche hatte. Auch eine gewisse Verbundenheit dadurch.
Ooh ja, ich weiss genau, was Du meinst, FCH_Support_ SAW .Atemnot, Panik zu ersticken. Nehme mehrfach täglich diverse Asthmasprays um so halbwegs den normalen täglichen Arbeitsalltag zu meistern. Asthma in Verbindung mit COPD ist ganz schön 💩. Bei mir geht's ums tägliche " Überleben", nicht um Dop. Egal, was soll's- 0- Bock auf Altersarmut.😧
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zeitzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCH_support_SAWFieser Tüftler
Gott schütze unser Land, vor Hunger und vor Brand, vor Irren die mit Bomben schmeißen und Clubs die Red Bull Leipzig heißen !!!!
Bademeier
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Okt 2007, 15:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Bademeier »

Wer mal Bock auf eine andere Sportart hat, hier ne Empfehlung: Ultimate Frisbee.

Zur Zeit finden in Birmingham (Alabama, USA) die World Games 2022 statt, Olympische Spiele für "Randsportarten". Ultimate Frisbee heißt dort "Flying Disc" und wird in der Mixed-Variante gespielt.
Mehr zu Ultimate Frisbee hier: link oder link

Für das Turnier sind 8 Mannschaften qualifiziert, die in 2 Gruppen das Halbfinale ausspielen. Heute ist der letzte Spieltag der Gruppenphase, morgen sind die Halbfinalspiele und übermorgen die Finalspiele.

Das deutsche Team, gesetzt auf 8, hat bislang eine überragende Leistung gezeigt und in den ersten beiden Gruppenspielen, die in den letzten Jahren stärksten Teams aus Kanada und den USA geschlagen. Der Halbfinaleinzug ist damit sicher. Heute im letzten Gruppenspiel geht es gegen Großbritanien. Mit im deutschen Team ist die Rostockerin Levke Walczak (Endzonis Ultimate Frisbee Rostock, link ), absolute Weltklasse!

Alle Spiele kann man mit sehr guter Übertragungsqualität im livestream mitverfolgen, sehr spannend!
Den entsprechenden stream findet man hier: streamingprogramm (zur besseren Übersicht im Filter Flying Disc eingeben)

Das Spiel heute, Donnerstag, 14.07.2022, Großbritanien vs. Deutschland beginnt um 16:30 Uhr (MEZ), 9:30 Uhr Ortszeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bademeier für den Beitrag (Insgesamt 4):
MiskolcStrausbergerjoeyh4kun4m4t4t4
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Strausberger »

Und es gibt kein Schiedsrichter. Spannend.👍👌
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag:
Bademeier
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Borsti »

Was auch noch geil zu gucken ist, ist Gaelic Football. Ist von allem was drin; Fußball, Football und Rugby.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
TAtwaffe
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Andere Sportarten

Beitrag von Miskolc »

Borsti hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 15:43 Was auch noch geil zu gucken ist, ist Gaelic Football. Ist von allem was drin; Fußball, Football und Rugby.
Wenn schon Irland, dann Hurling. :)
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Antworten