TV-Tipp

Antworten
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV-Tipp

Beitrag von beiNZ »

Spring hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 20:30 Ich hab grad die Doku Seaspiracy auf Netflix gesehen und bin total geschockt. Unfassbar wie wir alles abschlachten für unsere Thunfischdose oder unser Lachsbrötchen. Da werden Delphine Wale und andere Meeressäuger bei lebendigem Leib aufgeschnitten und die kompletten Ozeane zerstört. Ein Großteil des Beifang wird einfach getötet und ins Meer zurückgeworfen.
Vorab ein Flachwitz:" 2 Typen stehen vor einem Gewässer. Nach 2 Stunden ändert ein Typ sein Standbein. Nach 4 Stunden wechselt der selbe Typ wieder sein Standbein. Der eine Typ zum anderen Typ: "Tanzen wir Foxtrott oder angeln wir" - Fips Asmussen-Gott hab ihn selig-.

Habe Kumpels die leidenschaftliche Angler sind angerufen. Ein Fachmann berichtete, dass man als "Profi" versucht alle Gräten vom Fisch herauszubekommen. Mein Ratgeber fährt mindest. 1x im Jahr nach Norwegen. (o.k. seit 2020 nicht mehr)
Mein Insider meinte zum Fisch ausnehmen:
Heilbutt 2/3 Filet, 1/3 Abfall und bei Dorsch 2/3 Abfall und 1/3 Filet.
Hört sich für nen Umweltschützer Scheiße an, aber für den Superverbraucher vielleicht o.k.
P.S.
Jedesmal wenn ich manchmal im NDR die Sendung "Markt" sehe, bekomme ich Krämpfe.
Deren Motto, so sehe ich es (kann auch falsch sein), wo ist billig, und dann die "totale Qualität "(Made in Germany),
aber zu polnischen, moldaw... Preisen...
Was hat der NDR mit dieser Sendung für einen Auftrag?
Der Moderator dieser Sendung scheint sich auch nur geil vorzukommen. Hat eine spitze Nase... "An der der Nase des...
AHU
HROckerz
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von HROckerz »

Die Doku steht für Ostern auf dem Plan. Anfang der 2000er habe ich auf der Ostsee an 2 Forschungsreisen teilgenommen. Thema 1 Fischqoute: Wir haben die Arten und Mengen des Fangs bestimmt und beim Dorsch auch das Alter. Diese Daten wurden für die Fangqoute genutzt. Sehr sinnvoll um der Überfischung her zu werden. Thema 2 Beifang: Die Überlebenschancen sind sehr gering. Das war schon erschreckend. hätte ich so nicht erwartet. Einfach zurückwerfen und die Tiere schwimmen weiter. Ne ist nicht. Der überwiegende Teil stirbt innerhalb kürzester Zeit. Der Rest innerhalb 24 h.

Auch als Veganer/ Vegetarier fallen die Nahrungsmittel nicht vom Himmel. Auch dort gibt es Dokus wo der Raubbau an der Natur dokumentiert wird.
Wir sind einfach zu viele Menschen und wir " produzieren" ein Überangebot für die Supermarktketten. Ich möchte nicht wissen wie das Überangebot von Lachs zur Osterzeit "generiert" wird.

Einen kleinen Schritt in die richtige Richtung ist die Entwicklung der heimische Landwirte mit ihren Hofläden. Tierische und pflanzliche Produkte aus der Region kaufen und stärken. Klar wird das nicht die Endlösung, aber ich bekomme das kotz wenn Kollegen diese Woche mit ihren ersten Erdbeeren aus sonstwo protzen.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Zircus »

In Bezug auf den skandinavischen Zuchtlachs finde ich 2 Fakten sehr interessant.
Fakt 1: die norwegische Regierung rät der eigenen Bevölkerung davon ab, mehr als 1 kg Zuchtlachs pro Jahr zu essen.
Fakt 2: in keinem norwegischen Discounter bekommst Du norwegischen Zuchtlachs zu kaufen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von rob »

Noch viel schlimmer als Zuchtlachs ist Pangasiusfilet aus Südostasien. Das hat nix mehr mit Fisch zu tun. Würde ich selbst meiner Katze nicht geben das Zeugs.
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hansa4ever »

rob hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 13:04 Noch viel schlimmer als Zuchtlachs ist Pangasiusfilet aus Südostasien. Das hat nix mehr mit Fisch zu tun. Würde ich selbst meiner Katze nicht geben das Zeugs.
Immer diese mitteleuropäischen verwöhnten Wohlstandskatzen. :lol:
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Hello_Schmitty »

HROckerz hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 10:27

Auch als Veganer/ Vegetarier fallen die Nahrungsmittel nicht vom Himmel. Auch dort gibt es Dokus wo der Raubbau an der Natur dokumentiert wird.
Wir sind einfach zu viele Menschen und wir " produzieren" ein Überangebot für die Supermarktketten. Ich möchte nicht wissen wie das Überangebot von Lachs zur Osterzeit "generiert" wird.
Man muss aber auch da differenzieren. Beim großen Hype um die Jackfruit wurde z.B. der viel zu lange Transport und die Anbaubedingungen gerne ignoriert.
Dennoch ist der Schaden durch die Massen an tierischen Lebensmitteln eben weitaus größer, das ist einfach vielfach belegt. Die Urwälder werden zum großen Teil für Futtersoja gerodet, dazu kommt der Wasserverbrauch für Fleisch etc.
Fisch wurde ja schon angesprochen.... das ist in der Summe einfach mit einer pflanzlichen Ernährung nicht zu vergleichen weil man eben den "Zwischenverbraucher Tier" einspart.
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Spring »

Was wäre denn jetzt moralisch unbedenklich außer den eigenen Fisch angeln und essen?
Bleibt ja nur noch das Fischbrötchen an der Ostsee. Wobei du da auch nicht weißt wie der Fischer fängt usw.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Zircus »

Ostsee-Fisch wird nicht MSC zertifiziert, und deshalb gibt es den nicht im Discounter. Ursache ist die hohe PCB Konzentration in Fettfischen wie dem Hering in der Hauptfangzeit.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Boeller »

Spring hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:49 Was wäre denn jetzt moralisch unbedenklich außer den eigenen Fisch angeln und essen?
Bleibt ja nur noch das Fischbrötchen an der Ostsee. Wobei du da auch nicht weißt wie der Fischer fängt usw.
Es gibt in Deutschland aktuell eine Wildtierplage Aufgrund fehlender natürlicher Feinde. Das Fleisch ist zwar teurer als normales Fleisch, dafür aber in jeden Fall ohne Medikamente oder Mastfraß künstlich aufgeblasen. Wenn du kräftig Rehe isst, was sehr gutes Fleisch ist, tust du sogar noch was für die Umwelt. Rehe in Überpopulation zerstören den Wald.

Freitags ist auf dem Neuen Mark immer ein Biofleischhändler, der Fleisch vom Jäger verkauft. Je nachdem was geschossen wurde gibt es dann dort in allen Variationen, Steak, Rücken oder Bratwurst vom Reh, Hirsch oder Wildschwein. Manchmal auch Bio Büffel.

Ich habe einen empfindlichen Magen, besonders nach Fleischverzehr öfter mal Krämpfe. Nach meinen Urlaub in Namibia, wo es nur Wildfleisch gibt, hatte ich diese Probleme nicht. Ich vermute, dass mein Körper empfindlicher auf Antibiotika im Fleisch reagiert. Seitdem ich Wildfleisch esse, habe ich diese Probleme nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Spring
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1910
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2192 Mal
Danksagung erhalten: 4819 Mal

Re: TV-Tipp

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

Boeller hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 18:35
Spring hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 16:49 Was wäre denn jetzt moralisch unbedenklich außer den eigenen Fisch angeln und essen?
Bleibt ja nur noch das Fischbrötchen an der Ostsee. Wobei du da auch nicht weißt wie der Fischer fängt usw.
Es gibt in Deutschland aktuell eine Wildtierplage Aufgrund fehlender natürlicher Feinde. Das Fleisch ist zwar teurer als normales Fleisch, dafür aber in jeden Fall ohne Medikamente oder Mastfraß künstlich aufgeblasen. Wenn du kräftig Rehe isst, was sehr gutes Fleisch ist, tust du sogar noch was für die Umwelt. Rehe in Überpopulation zerstören den Wald.

Freitags ist auf dem Neuen Mark immer ein Biofleischhändler, der Fleisch vom Jäger verkauft. Je nachdem was geschossen wurde gibt es dann dort in allen Variationen, Steak, Rücken oder Bratwurst vom Reh, Hirsch oder Wildschwein. Manchmal auch Bio Büffel.

Ich habe einen empfindlichen Magen, besonders nach Fleischverzehr öfter mal Krämpfe. Nach meinen Urlaub in Namibia, wo es nur Wildfleisch gibt, hatte ich diese Probleme nicht. Ich vermute, dass mein Körper empfindlicher auf Antibiotika im Fleisch reagiert. Seitdem ich Wildfleisch esse, habe ich diese Probleme nicht.
Und was kostet der Spaß?
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Antworten