Wetter

Antworten
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Wetter

Beitrag von p!lle »

In Grevesmühlen und Rerik 😆
Benutzeravatar
HG
Administrator
Beiträge: 4686
Registriert: Di 20. Feb 2007, 22:59
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1143 Mal

Re: Wetter

Beitrag von HG »

Fisherwoman´s Friend hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:15 https://www.passion-pilze-sammeln.com/pilz-ticker.html

...Bin gespannt, wenn es wieder losgeht, dass die Steinpilze wie Unkraut sprießen ;)
Wetterbedingungen sind ja nahezu optimal.

Hab gestern bei der Gassirunde im IGA-Park ein gutes Dutzend dickfüßiger Jünglinge eingesammelt, sehr schöne Exemplare, schneeweiß ohne einen einzigen Makel. Ne handvoll Birkenpilze hab ich dann stehngelassen. Hexenröhrlinge gibts auch noch zahlreich, aber die mögen die Nässe jetzt wahrscheinlich nicht mehr so, die wachsen nahezu überall im Stadtgebiet, sind fast so gut wie Steinpilze, aber da trauen sich glaube ich die wenigsten ran. Viele schwören dafür hier auf die Tintlinge, die sind aber nich mein Fall.
[img size=200]http://hansafans.de/images/trainingsber ... 09/w1a.jpg[/img]

Quos deus perdere vult, dementat prius.

Paula 2002-15.05.2015
Fisherwoman´s Friend
Beiträge: 665
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 22:14
Wohnort: Bad Rappenau (BaWü)
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Fisherwoman´s Friend »

Hexenröhrlinge gibts auch noch zahlreich, aber die mögen die Nässe jetzt wahrscheinlich nicht mehr so, die wachsen nahezu überall im Stadtgebiet, sind fast so gut wie Steinpilze, aber da trauen sich glaube ich die wenigsten ran.
Habe im näheren Bekanntenkreis, die ich auch mit Pilzen (bei Überfluss ;) ) versorge, paar kritische Stimmen zu Hexenröhrlingen bekommen (Blaufärbung bei Anschnitt ☠😱), aber richtig zubereitet, stehen die geschmacklich mit Steinpilzen bei mir auf einer Stufe, und zwar die ganz oben.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

Wobei man bei den Hexenröhrlingen auch wieder unterscheiden muss. Es gibt Flocken und glattstielige H.Röhrlinge, die essbar sind, während man von den netzstieligen lieber die Finger lassen sollte…
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

Gestern die ersten Steinis gefunden. 😃
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Zircus »

Gestern gab es ebenfalls die ersten Steinpilze, aber auch Pfifferlinge.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

Zircus hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:54 Gestern gab es ebenfalls die ersten Steinpilze, aber auch Pfifferlinge.
Beim Pilze sammeln ist mir gestern aufgefallen, dass es schon die ersten Grünlinge gibt. Ist eigentlich ein typischer Spätherbst Pilz, zumindest in unserer Region. Und die Maronen sind dieses Jahr so groß wie Eierkuchen….
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Wetter

Beitrag von rob »

Kotte59 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 07:41
Zircus hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:54 Gestern gab es ebenfalls die ersten Steinpilze, aber auch Pfifferlinge.
Beim Pilze sammeln ist mir gestern aufgefallen, dass es schon die ersten Grünlinge gibt. Ist eigentlich ein typischer Spätherbst Pilz, zumindest in unserer Region. Und die Maronen sind dieses Jahr so groß wie Eierkuchen….
Ich bin heute mal in die Pilze gegangen. Bedingungen ideal, feuchter Waldboden, viel Moos. Ausbeute: leider sehr gering. Viele Maronen/Steinpilze gesehen, aber fast alle verottet bzw. mit Wildbiss. Ich bin wohl 1-2 zu spät dran, da kaum "Frischlinge" im Wald. Kommen da noch mal Jungtriebe (die für die Pfanne ja interessant sind), oder war es das bereits mit der Pilzsaison? Wäre echt schade, da wie gesagt dieses Jahr die Bedingungen sehr gut sind.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

rob hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:31
Kotte59 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 07:41
Zircus hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 10:54 Gestern gab es ebenfalls die ersten Steinpilze, aber auch Pfifferlinge.
Beim Pilze sammeln ist mir gestern aufgefallen, dass es schon die ersten Grünlinge gibt. Ist eigentlich ein typischer Spätherbst Pilz, zumindest in unserer Region. Und die Maronen sind dieses Jahr so groß wie Eierkuchen….
Ich bin heute mal in die Pilze gegangen. Bedingungen ideal, feuchter Waldboden, viel Moos. Ausbeute: leider sehr gering. Viele Maronen/Steinpilze gesehen, aber fast alle verottet bzw. mit Wildbiss. Ich bin wohl 1-2 zu spät dran, da kaum "Frischlinge" im Wald. Kommen da noch mal Jungtriebe (die für die Pfanne ja interessant sind), oder war es das bereits mit der Pilzsaison? Wäre echt schade, da wie gesagt dieses Jahr die Bedingungen sehr gut sind.
Ach, da kommt noch genug nach. Bin gerade mal aus einem anderen "Revier" gekommen, alles voller Pilze. Sicher sind auch viele vermadet, aber es waren immer noch genug gute für eine üppige Mahlzeit und zum Trocknen da. Meine Frau hat sogar ne Krause Glucke gefunden, einen vorzüglichen Speisepilz.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Fisherwoman´s Friend
Beiträge: 665
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 22:14
Wohnort: Bad Rappenau (BaWü)
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Fisherwoman´s Friend »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Reichliche Beute aus den Wäldern von Wüstenrot ;) die großen Steinis werden auch getrocknet und das junge Zeugs kommt selbstverständlich in die Pfanne.

Sorry für die nicht gelungene Ansicht hier im Forum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fisherwoman´s Friend für den Beitrag (Insgesamt 3):
AbelHGKotte59
Antworten