Wetter

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Wetter

Beitrag von lunky »

WiederWindauchweht... hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:45
HerculesRockefeller hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:30
Borsti hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 16:01 Ich glaube, Du hast da den nicht gesetzten Zwinkersmiley überlesen.
Das wäre interessant zu wissen. Ich glaub es irgendwie nicht.
Wieso wäre das gut zu wissen?

Ansonsten hat Lunky schon die richtige Antwort gegeben. Ich meine das Dramatisieren von Temperaturen, die der Otto Normal Bürger als normal ansieht für Jahreszeit x (z.B - 7°Grad im Winter)
Die Journalisten die solche Temperaturen als Extrem-Wetter bezeichnen, bezeichne ich als Propagandisten.
Damit meine ich ja nicht jeden einzelnen Journalisten und stecke auch nicht alle in einen Sack.
Sondern meine nur die, die lieber Clicks und Angst schüren, statt aufzuklären was man gegen Kälte tun kann. Wie man sich schützen kann. Welche Vorbereitungen man treffen kann.

Wieso du was von Manipulieren schreibst erschließt sich mir nicht, da ich diese Worte nicht verwendet habe ;)
Naja, Propaganda hat per se den Zweck zu manipulieren. Wenn du darauf nicht hinaus wolltest, wäre vielleicht ein anderer Begriff passender gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
HerculesRockefeller
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Scholle »

Ich empfinde die Berichterstattung heutzutage auch fast nur noch reisserisch und "kreischend".... -10° und Schnee sind eine Katastrophe, früher nannte man das Winter. Mehr als 32° Grad und 3 Wochen kein Regen sind natürlich auch eine Katastrophe. Am schlimmsten auf den großen Nachrichtensendern wo wirklich jeder Dorfdepp vor die Kamera gezerrt wird, wenn er nur das richtige sagt. Reporter werden extra in eine Schneewehe gestellt, stehen mit leidendem Gesichtsausdruck vor der Kamera und berichten live vom Weltuntergang während im Hintergrund Menschen im Schnee spazieren gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 3):
BorstiHansafanPotsdamHansaland_Brandenburg
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Zircus »

Ich weiß auch nicht was das immer soll. Die Kinder können wenigstens Schlitten fahren.
Ich geh gleich Schlittschuh laufen, was will man denn sonst im Februar für Wetter haben?
Hier schneit es ja nicht mal. Wie so oft ist Berichterstattung heutzutage mit Superlativen gepflastert, wo eigentlich nur Durchschnitt ist.
Wie in der Werbung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 5):
BorstiKosmoHandgemengezweiHansaland_Brandenburg
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wetter

Beitrag von HerculesRockefeller »

Ich gehe mit allen genannten Punkten mit. Mir stieß nur der Begriff Propaganda auf, daher auch meine Eingangsfrage ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht. Propaganda wird eigentlich überall mit manipulieren und beeinflussen definiert, das finde ich in dem Zusammenhang schon übertrieben.

Medien orientierten sich daran, was geklickt und geguckt wird. Eine mögliche Schneekatastrophe bringt mehr Klicks als die Aussage, dass es Februarwetter wird. Die Leute scheinen es ja zu klicken. Und genau an dem Punkt bin ich über ÖR froh, da sie diesen Mechanismen nicht (so stark) unterworfen sind und in der Regel ausgeglichener berichten (ohne damit zum Ausdruck zu bringen, dass es nicht auch berechtigte Kritik am ÖR gibt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyBoeller
Benutzeravatar
Thueringer
Beiträge: 280
Registriert: Di 21. Nov 2006, 15:25
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Thueringer »

Manno, warum habt ihr den ganzen Schnee nach EF geschickt, der sollte doch bei euch niedergehn :lol: In der OZ wollte man ja schon fast die Bergepanzer von 78/79 reaktivieren :mrgreen:
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3591
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Wetter

Beitrag von MeckPom »

Also hier im Rheinland hält sich das in Grenzen. Die ganze Nacht hat es geregnet und heute Morgen kam ganz wenig Schnee dazu, vielleicht 1cm. Soll heute Abend, Nacht und Morgen noch was kommen, aber glaube kaum, dass es so Mengen werden, die in Schleswig-Holstein mit 60cm usw. prognostiziert wurden. Temperaturen nachts künftig bis zu ca. -12°C und es soll dann wohl die ganze Woche durchgehend Minigrade haben.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass Lübeck erneut abgesagt wird, was vielleicht sogar besser ist, damit Hansa nicht eine englische Woche in den Knochen hat, wenn es gegen die Münchener Miezen geht, deren Spiel in Lübeck auch abgesagt ist.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Zircus »

NTV Livticker: "Kräftiger Wind fegt durch bitterkalte Nacht"
Thüringer: " Blutschnee" auch bei Euch? Sind die Apokalyptiker schon am Suizidieren?
NTV: 14:08 : Ostsee drohen Hochwasser und Eisschollen

Hier waren jedenfalls viele Leute auf dem See und hatten Spass am Wetter
Benutzeravatar
Thueringer
Beiträge: 280
Registriert: Di 21. Nov 2006, 15:25
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Thueringer »

Nix Blut - alles blütenreinweiss :D
Zuletzt geändert von Thueringer am So 7. Feb 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Kotte59 »

In Berlin seit 10 Uhr Schneegestöber bei -7°C. Dazu ein scharfer Wind aus Nordost, der die Temperatur noch kälter erscheinen lässt.
Ich bin ja gespannt, ob morgen früh die S Bahnen fahren. Beim letzten Frost gab es zwei Schienenbrüche und ewig lange Verspätungen bzw, Ausfälle ...
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Fisherwoman´s Friend
Beiträge: 665
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 22:14
Wohnort: Bad Rappenau (BaWü)
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Fisherwoman´s Friend »

Bad Rappenau (BaWü) 8 Grad und Regen der von gestern den Saharastaub von unserem Auto wäscht. ;)

https://bit.ly/3aKm1gv
Antworten