Wetter

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5369 Mal

Re: Wetter

Beitrag von lunky »

Bin echt ein bisschen neidisch auf die Schreiberlinge hier. Habe wunderbare Kindheitserinnerungen ans Pilze sammeln mit meinen Großeltern und dem daraus resultierendem extrem köstlichen Pilzgulasch. Hab aber absolut keine Ahnung von Pilzen, daher lass ich das Sammeln lieber sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Fisherwoman´s Friend
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Zircus »

Heute nach dem Angeln noch eine gute Mahlzeit Steinpilze und Pfifferlinge eingesammelt. Musste nicht mal suchen.
Fisherwoman´s Friend
Beiträge: 665
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 22:14
Wohnort: Bad Rappenau (BaWü)
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Fisherwoman´s Friend »

lunky hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:44 Bin echt ein bisschen neidisch auf die Schreiberlinge hier. Habe wunderbare Kindheitserinnerungen ans Pilze sammeln mit meinen Großeltern und dem daraus resultierendem extrem köstlichen Pilzgulasch. Hab aber absolut keine Ahnung von Pilzen, daher lass ich das Sammeln lieber sein.
Diese Erinnerungen von früher, speziell mit meinem Opa, der mich immer in die Wälder zum 🍄 sammeln mitgenommen hat, haben mich geprägt und wecken auch heute noch Kindheitserinnerung. Dasselbe versuche ich natürlich auch meinen Kindern zu vermitteln in dieser schnelllebigen Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fisherwoman´s Friend für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyHG
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Flo »

Ich packs mal hier rein, vielleicht mach ich ja irgendwann mal einen "Die Welt im Klimawandel" Thread auf. Mal sehen obs so wie im Corona Bereich ausartet.


https://www.deutschlandfunk.de/extrem-w ... id=1304160
Der Klimawandel schreitet einer Untersuchung zufolge in Deutschland überdurchschnittlich schnell voran.

Das geht aus einem Faktenpapier des Deutschen Wetterdienstes hervor. Demnach stieg die globale Temperatur seit der Zeit von 1881 bis 1910 im Mittel um etwa 1,1 Grad. In Deutschland waren es fast 1,6 Grad. Außerdem hätten Hitzewellen und Dürren zugenommen. Mit Blick auf die Hochwasser-Katastrophe im Juli hieß es, die Menge der Niederschläge wären mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Klimawandel deutlich geringer ausgefallen. Führende Experten riefen dazu auf, schnelle Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Sie warnten vor einer lebensfeindlichen Welt, wenn die Menschen weiter auf eine globale Erwärmung von drei Grad zusteuerten.

Das Faktenpapier der Meteorologen wurde zum Auftakt des Extrem-Wetter-Kongresses in Hamburg vorgestellt.
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Zircus »

Wenn Corona irgendwann vorbei ist, wäre der Klimawandel ein interessantes Thema…… so 2028🤪
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wetter

Beitrag von HerculesRockefeller »

Flo hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:51 Ich packs mal hier rein, vielleicht mach ich ja irgendwann mal einen "Die Welt im Klimawandel" Thread auf. Mal sehen obs so wie im Corona Bereich ausartet.


https://www.deutschlandfunk.de/extrem-w ... id=1304160
Dadurch allein wirst du es wohl nicht ausarten lassen, da brauch es schon ein paar Trigger-Worte wie Tempolimit, Fleischverbot oder Windkraft. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, ab und an wurde das Thema ja bereits aufgenommen und die Meinungen kamen schon durch.

Aber was genau erhoffst du dir durch die Debatte? Auch zu diesem Thema wirst du hier fast alle Meinungen finden, ein Konsens wird es dabei wohl nicht geben. Aber schön zu lesen, dass du in dem Fall offenbar der Wissenschaft vertraust.
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Flo »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:19
Flo hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:51 Ich packs mal hier rein, vielleicht mach ich ja irgendwann mal einen "Die Welt im Klimawandel" Thread auf. Mal sehen obs so wie im Corona Bereich ausartet.


https://www.deutschlandfunk.de/extrem-w ... id=1304160
Dadurch allein wirst du es wohl nicht ausarten lassen, da brauch es schon ein paar Trigger-Worte wie Tempolimit, Fleischverbot oder Windkraft. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, ab und an wurde das Thema ja bereits aufgenommen und die Meinungen kamen schon durch.

Aber was genau erhoffst du dir durch die Debatte? Auch zu diesem Thema wirst du hier fast alle Meinungen finden, ein Konsens wird es dabei wohl nicht geben. Aber schön zu lesen, dass du in dem Fall offenbar der Wissenschaft vertraust.
Ich vertraue nicht nur beim Klimawandel der Wissenschaft :)

Naja welche Debatte erhoffen wir uns von Corona? Differenzierte Meinungen, anregenden Diskussionen..
Football is for you and me - not for f*cking industry!
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wetter

Beitrag von HerculesRockefeller »

Flo hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Ich vertraue nicht nur beim Klimawandel der Wissenschaft :)

Naja welche Debatte erhoffen wir uns von Corona? Differenzierte Meinungen, anregenden Diskussionen..
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber zeitweise machte es nicht den Eindruck, dass du an anregenden Diskussionen Interesse hattest und hast dich dem Austausch entzogen (bzw. wurdest mundtot gemacht :D)

Wie ist denn deine Meinung zur Klimakrise? Lohnt es sich noch Maßnahmen zu ergreifen oder eh schon alles verloren oder ist der Mensch gar nicht Schuld? Was wären aus deiner Sicht nötige Maßnahmen?
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Re: Wetter

Beitrag von Flo »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 11:56
Flo hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Ich vertraue nicht nur beim Klimawandel der Wissenschaft :)

Naja welche Debatte erhoffen wir uns von Corona? Differenzierte Meinungen, anregenden Diskussionen..
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber zeitweise machte es nicht den Eindruck, dass du an anregenden Diskussionen Interesse hattest und hast dich dem Austausch entzogen (bzw. wurdest mundtot gemacht :D)

Wie ist denn deine Meinung zur Klimakrise? Lohnt es sich noch Maßnahmen zu ergreifen oder eh schon alles verloren oder ist der Mensch gar nicht Schuld? Was wären aus deiner Sicht nötige Maßnahmen?
Maßnahmen lohnen sich klar. Aber hierfür muss die Politik eingreifen, da sich ein Großteil der Bevölkerung sein Konsumverhalten nicht ändern wird. D.h heißt Ausbau der erneuerbaren Energien, Reglementierung von Flügen, Bau von Carsharing Möglichkeiten bzw. Fahrrädern, steuerfreundliche Modelle für klimafreundliches Reisen, Förderung von pflanzlicher Ernährung. Und und.

Das aber alles zackig - und nicht erst 2030.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo für den Beitrag (Insgesamt 4):
HerculesRockefellerBoellerHandgemengeDerThommes
Football is for you and me - not for f*cking industry!
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wetter

Beitrag von HerculesRockefeller »

Flo hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:23
HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 11:56
Flo hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:04 Ich vertraue nicht nur beim Klimawandel der Wissenschaft :)

Naja welche Debatte erhoffen wir uns von Corona? Differenzierte Meinungen, anregenden Diskussionen..
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber zeitweise machte es nicht den Eindruck, dass du an anregenden Diskussionen Interesse hattest und hast dich dem Austausch entzogen (bzw. wurdest mundtot gemacht :D)

Wie ist denn deine Meinung zur Klimakrise? Lohnt es sich noch Maßnahmen zu ergreifen oder eh schon alles verloren oder ist der Mensch gar nicht Schuld? Was wären aus deiner Sicht nötige Maßnahmen?
Maßnahmen lohnen sich klar. Aber hierfür muss die Politik eingreifen, da sich ein Großteil der Bevölkerung sein Konsumverhalten nicht ändern wird. D.h heißt Ausbau der erneuerbaren Energien, Reglementierung von Flügen, Bau von Carsharing Möglichkeiten bzw. Fahrrädern, steuerfreundliche Modelle für klimafreundliches Reisen, Förderung von pflanzlicher Ernährung. Und und.

Das aber alles zackig - und nicht erst 2030.
Wie siehst du in dem Bereich die Gefahr der (weiteren) Spaltung bzw. aus meiner Sicht eher Abspaltung einer gewissen Zahl von Mitbürgern, die (alle) Maßnahmen für übertrieben ansehen?
Sollten andere Meinungen akzeptiert werden und evtl. eher auf Freiwilligkeit gesetzt werden? Du sagst ja selbst, ein Großteil wird sich vermutlich nicht freiwillig einschränken bzw. nicht stark genug, also brauch es dann einen gewissen Zwang!?
Ich sehe bei dir hier ein gewisses Konfliktpotential in Bezug auf deine Einstellung zur Corona-Politik, daher die Nachfragen.
Antworten