Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
Benutzeravatar
Ostbuerger
Tippspiel-Silber 2022/23
Beiträge: 121
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:48
Wohnort: Grävenwiesbach
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Ostbuerger »

Erst einmal danke euch Beiden!

Auf die naheliegendste Idee, auf die Systemanforderungen zu gucken, bin ich peinlicherweise gar nicht gekommen. :oops: Das hole ich heute Abend mal nach.

Preislich wollte ich unter 1.000 € bleiben.

Selbst zusammenbauen wäre sicherlich möglich, aber die Komponenten als Laie zusammen zu suchen ist m. M. fast unmöglich.

Da der PC fast komplett an der gleichen Stelle verbleibt, hatte ich aus Platzgründen die All-in-one- Lösung ins Auge gefasst.

Das Internet erschlägt einen allerdings mit der Vielzahl der Angebote. Und da bald Black Friday ist, wollte ich vorab mal die Preise checken. Das ich quasi mit der Bestellung schon ein „veraltetes“ Gerät habe, muss man heutzutage leider in Kauf nehmen. Aber so 5-6 Jahre wollte ich schon Ruhe haben.
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 647
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

Moin, vielleicht hilft dir ja dieses Video. Ich schaue das sehr gerne und finde, dass der Kollege alles sehr gut, sachlich und anschaulich erklärt. Da gibt es dann alle Teile vorgestellt, die du so brauchst. Das ganze gibt es natürlich auch in anderen Preisklassen. Ich meine es gibt dann die 500-600€, die 700-800€ Klasse und nochmal eine 900-1000€ Klasse. Alle Teile sind in der Videobeschreibung zu finden. Natürlich gibt es von dem gleichen Youtuber auch sehr gute Videos, wie man einen PC zusammenbaut, falls dir das noch Neuland sein sollte oder Du einen Auffrischungskurs brauchst. Vielleicht kann dir das ja bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Los geht es so wirklich ab 1:40 Min.
P.S. Selbst einen PC zusammen bauen ist deutlich günstiger als einen zu kaufen. Da gibt es auch Videos bei Youtube drüber, wo ein Gaming PC bei Media Markt laut deren Angebot von 1899€ auf 1399€ gesenkt ist, alle Teile einzeln aber gerade mal 800€ kosten würden... Also Vorsicht bei vermeindlichen Angeboten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_ein_Leben_lang für den Beitrag:
Ostbuerger
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Boeller »

Guck doch Mal bei www.alternate.de nach.
Ich habe auch keinen Plan von PC Bastelei und habe mir dort schon 2 Computer gekauft. Beide liefen absolut tadellos, neu gekauft habe ich den 2. nur, weil der erste nach 7 Jahren einfach nicht mehr mithalten konnte. Die Kabel wurden auch sicher und qualitativ gut verlegt, die Hardware hat immer ohne Probleme zusammen gepasst und lief ohne Probleme.
Du kannst dort ähnlich wie bei Amazon nach Preis und Bewertungen filtern. Ich hab den 2. vor 3 Jahren dort gekauft, damals ca. 1300Euro bezahlt und ich kann eigentlich noch immer die aktuellen Spiele auf ultra Grafik spielen. Mit highend Maschinen kann man sicher mehr rausholen und mit selbst zusammenbauen sicher Geld sparen. Aber ich denke als Ahnungsloser macht man bei alternate nichts verkehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Ostbuerger
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Ostbuerger
Tippspiel-Silber 2022/23
Beiträge: 121
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:48
Wohnort: Grävenwiesbach
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Ostbuerger »

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal kundtun, was ich final gemacht habe.
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von MeckPom »

Auf Computerbase gibt es PC-Bau-Empfehlungen. Allerdings kann es durchaus teuer werden, da gerade Grafikkarten überteuert sind und auch Mainboards sind relativ teuer. Momentan ist die Alder-Lake-Serie von Intel draußen und die ist derzeit besser als Zen 3 und m.W.n. wird im Midrange-Bereich auch eher der 12600K empfohlen, anstelle des 5600X. Bei Mainboards und CPUs sind m.W.n. hohe Rohstoffpreise die Ausrede, bei den Grafikkarten hat Corona und der Kryptowährungs-Dreck die Preise hochgetrieben. Den Rechner kann man dann auch vom Shop bauen lassen oder man setzt sich mit einem Bekannten zusammen oder jemanden aus dem Forum, falls er in der Nähe wohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeckPom für den Beitrag:
Ostbuerger
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Hansa4ever »

MeckPom hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:15 Alder-Lake-Serie … besser als Zen 3 … im Midrange-Bereich auch eher 12600K … anstelle des 5600X.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :roll:

Woran ich merke, dass ich alt bin? Wenn alle Spieler bei Hansa deutlich jünger sind und ich hier bei einigen Fachbeiträgen einfach aussteigen muss. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeckPomOstbuerger
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von MeckPom »

Und im Frühjahr kommt der Refresh von Zen 3, um dann den kleinen Rückstand wieder aufzuholen. :ugeek:

Hier in dem Fall dürften dann auch die kleineren CPUs reichen, wobei es es scheinbar noch nichts kleineres als 12600K gibt und man doch auf ein kleineres Ryzen-5xxx-Modell gehen muss.

Oder mal bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Selbstbaurechnern umschauen und hier posten, damit ich mir die ansehen kann.

Auch mal beim alten Rechner in die Systeninformation schauen. Bei "Systemübersicht" "Prozessor" und "Installierter physischer Speicher" mal gucken und bei "Anzeige" die "Adapterbeschreibung" gucken, damit wir CPU, RAM und Grafikkarte wissen. Das reicht grob. Es soll ja nichts am Ende gekauft werden, was dann genauso schlecht wie die alte Hardware ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MeckPom für den Beitrag:
Ostbuerger
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Ostbuerger
Tippspiel-Silber 2022/23
Beiträge: 121
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:48
Wohnort: Grävenwiesbach
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Ostbuerger »

Ich habe jetzt final bei Dubaro.de zugeschlagen und bin damit der Empfehlung von FCH_ein_Leben_lang gefolgt.
Habe mit dort einen Rechner ausgesucht und den Arbeitsspeicher erhöht. Damit sollten meine Anwendungen für die nächsten Jahr gesichert sein.

Aber es ist wirklich der Wahnsinn, wie schwer es mit nur rudimentären Wissen ist, im Internet fündig zu werden. Diese Thematik ist einfach zu komplex.

Leider haben wir im Umfeld keinen wirklichen Fachhändler. Insofern bin euch sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

Merci!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ostbuerger für den Beitrag:
Miskolc
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von MeckPom »

Kannst den Rechner mal posten?
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
Benutzeravatar
Ostbuerger
Tippspiel-Silber 2022/23
Beiträge: 121
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:48
Wohnort: Grävenwiesbach
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Ostbuerger »

Gerne. Aber nur wenn ich nichts negatives höre. Er ist bezahlt :D :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ostbuerger für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeckPomMiskolc
Antworten