Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
HROckerz
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von HROckerz »

FCH_ein_Leben_lang hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:57 Ohh das ist eine gute idee. Danke für den Tipp. Das könnte man mal ausprobieren. Welche Farben eigenen sich denn besonders? Acrylfarbe oder gibt es da spezielle Farben für?
Ganz klar, Acrylfarbe.
Oldschool: Overhead-Projektor :mrgreen:
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 658
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

so jetzt gehts ins Detail: ist Acrylfarbe gut deckend? Also bspw. dass ich mit weißer Farbe auf blauem Stoff malen kann ohne dass es durchscheint? oder muss ich mit einer weißen Blanko-Fahne anfangen ?0
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
pommernjung
Beiträge: 482
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 18:05
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von pommernjung »

Ist schon deckend. Wenn du mit heller auf dunkler Farbe malst, wirst du aber mehrmals drüber pinseln müssen. Vielleicht ein Tipp von mir, weiß kannst du auch mit Wandfarbe malen! Die deckt, je nachdem wie gut die Farbe ist, dann auch beim ersten Auftragen.

Edit: Ich würde mir an deiner Stelle aber noch einmal überlegen, ob du nicht lieber die 35 Euro in die Hand nimmst und das professionell anfertigen lässt. Ggf. auch in einem Werbestudio, in dem Trikots beflockt werden und du lässt dir dort deine Flagge bedrucken. Acrylfarbe in der Tube kostet ja auch Geld und je nachdem, wieviel Farbe du verwenden möchtest, wirst du am Ende nicht so viel Geld sparen. Wenn du es dann versaust, hast du mal gar nichts gespart. Bitte sieh das nicht als "klugscheißen" aber in meinen Augen stimmt das Verhältnis von Geld zum Aufwand nicht. Es sei denn du möchtest am Ende unbedingt behaupten, die Flagge selber hergestellt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pommernjung für den Beitrag:
FCH_ein_Leben_lang
"Heute sind wir Gäste und 2006 sind wir Gastgeber" (Aussage des türkischen Nationaltrainers während der Fußball WM 2002 in Japan / Südkorea)

16. November 2005, Türkei - Schweiz 4:2 (Hinspiel 0:2) Danke Schweiz!
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 658
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

pommernjung hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 22:37 Ist schon deckend. Wenn du mit heller auf dunkler Farbe malst, wirst du aber mehrmals drüber pinseln müssen. Vielleicht ein Tipp von mir, weiß kannst du auch mit Wandfarbe malen! Die deckt, je nachdem wie gut die Farbe ist, dann auch beim ersten Auftragen.

Edit: Ich würde mir an deiner Stelle aber noch einmal überlegen, ob du nicht lieber die 35 Euro in die Hand nimmst und das professionell anfertigen lässt. Ggf. auch in einem Werbestudio, in dem Trikots beflockt werden und du lässt dir dort deine Flagge bedrucken. Acrylfarbe in der Tube kostet ja auch Geld und je nachdem, wieviel Farbe du verwenden möchtest, wirst du am Ende nicht so viel Geld sparen. Wenn du es dann versaust, hast du mal gar nichts gespart. Bitte sieh das nicht als "klugscheißen" aber in meinen Augen stimmt das Verhältnis von Geld zum Aufwand nicht. Es sei denn du möchtest am Ende unbedingt behaupten, die Flagge selber hergestellt zu haben.
Ja das ist so der Knackpunkt: Das Verhältnis zwischen Aufwand und Geld. Das "Problem" ist halt, dass in meinen Entwürfen das Vereinslogo mit drin ist. Das professionell drucken zu lassen ist da wieder nicht möglich. Heisst also, ich müsste es auf anderer Art und weise auf die Flagge bringen. Das geht dann entweder mit selbst draufmalen oder mit dem reinnähen aus einer anderen Flagge. Bedeutet dann aber wiederum , ich müsste 2 Flaggen kaufen, die dann zurecht schneiden und dann das Logo reinnähen. Aus 2 mach also eine Flagge. Da ich aber drei Flaggen mit dem Logo habe, müsste ich schon 6 Flaggen kaufen um am ende 3 zu haben. Und das geht dann halt auch ins Geld. Wenn ich richtig gerechnet habe würden die 6 Flaggen etwa 85€ kosten, plus eben der Aufwand des Schneidens und Nähens. Hmm und ich dachte es wäre eine einfache Sache das ganze :roll:
Zuletzt geändert von FCH_ein_Leben_lang am Di 9. Nov 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1181
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Abtönfarbe und mit etwas Wasser verdünnen.
Hält ganz gut auf normalem Stoff.
Hansafans Hannover 🍹
Scheiss FC Magedeburg!! …
Mecklenburgerdeern
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:58
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Mecklenburgerdeern »

inkasso.Herrenhausen hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 23:07 Abtönfarbe und mit etwas Wasser verdünnen.
Hält ganz gut auf normalem Stoff.
Hier auch noch ein Freund von Abtönfarbe. Tatsächlich die ganz einfache von Roller. Leistet seit Jahren gute Arbeit 👍
Benutzeravatar
FCH_ein_Leben_lang
Beiträge: 658
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 17:58
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von FCH_ein_Leben_lang »

wie viel braucht man denn in etwa dafür? ich habe vor 3 Flaggen á 150x90 mir zu erstellen. wenn man mit der Abtönfarbe ohne Probleme auf einer bereits farbigen Flagge malen kann (z.B. mit weis auf blau) würde sich die benötigte Menge deutlich verringern, da ich nicht mehr die ganze Flagge bemalen müsste sondern nur noch die gewünschte Schrift und Embleme aufmalen müsste
"Rassismus gedeiht da, wo er geleugnet wird."

Doudou Diène, Jurist und ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen.
Benutzeravatar
Ostbuerger
Tippspiel-Silber 2022/23
Beiträge: 121
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:48
Wohnort: Grävenwiesbach
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Ostbuerger »

Guten Morgen,

auch wenn ich den ganzen Tag als Anwender an einem PC sitze, habe ich leider keine Ahnung, was man als 0-8-15- Nutzer benötigt, wenn man sich einen neuen Rechner kaufen möchte.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob es ein All-in-One- Rechner oder ein Laptop wird. Dies entscheidet sich einzig und allein durch den Preis.

Mein Frau nutzt ein Plotter- Programm und ich zocke gern mal Sachen wie Siedler oder We are football. Welche Systemvoraussetzungen würdet ihr empfehlen, um halbwegs zukunftstauglich zu sein?

Danke vorab!
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Miskolc »

Ostbuerger hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:11 Guten Morgen,

auch wenn ich den ganzen Tag als Anwender an einem PC sitze, habe ich leider keine Ahnung, was man als 0-8-15- Nutzer benötigt, wenn man sich einen neuen Rechner kaufen möchte.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob es ein All-in-One- Rechner oder ein Laptop wird. Dies entscheidet sich einzig und allein durch den Preis.

Mein Frau nutzt ein Plotter- Programm und ich zocke gern mal Sachen wie Siedler oder We are football. Welche Systemvoraussetzungen würdet ihr empfehlen, um halbwegs zukunftstauglich zu sein?

Danke vorab!
Wenn ich es richtig verstehe, willst Du den PC nicht selber zusammenbauen, sondern etwas komplettes kaufen.
Ich würde als erstes vorschlagen, die Systemanforderungen der wichtigsten Programme (also Plotter-Programm Deiner Frau) und der wichtigsten Spiele anzugucken. Dann vielleicht von Anwendungen, die ihr noch nutzt, und von Spielen, die Du gerne in naher Zukunft vielleicht noch spielen möchtest.
Die Anwendung/das Spiel bei den Anforderungen das mit den höchsten Anforderungen nehmen, und da an den empfohlenen (nicht Minimum) Anforderungen orientieren.
Und dort dann vielleicht etwas drüber gehen.
Dann gibt es sicherlich entsprechende online Konfiguratoren und/oder Webshops (ich kenne keine für Deutschland, aber es wird bestimmt jemand geben, der was empfehlen kann), in denen Du anhand dieser Konfigurationen gucken kannst, was am Besten passt, auch preislich.

Ein PC hat den Vorteil, dass man vielleicht später einfacher updaten kann, aber stationär, und einen Bildschirm brauchst Du auch extra (der kann aber dann recht groß sein, bzw. können es mehrere sein), ein Laptop ist beweglicher, aber auch eingeschränkter an späteren Erweiterungen und möglicherweise auch an Bildschirm-Durchmesser.
Am wichtigsten sind sicherlich der Prozessor und ein passendes Motherboard. Da musst Du dann entscheiden ob Intel oder AMD. Soweit ich es da drin bin, ist es in Deinem Fall eigentlich fast egal.
Für Spiele ist noch ein gute Grafikkarte wichtig, passend zum CPU wählen, würde ich vorschlagen (also auch Intel oder AMD).
Bei Festplatten sind SSDs heutzutage performanter.
Entsprechende RAM ist auch wichtig, kann man aber am leichtesten erweitern.

Ich denke Du wirst Windows als Betriebssystem nehmen, möglicherweise nicht direkt mit dem PC zusammen kaufen, vielleicht gibt es das separat günstiger, wenn Du da bereit bist es selber zu installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
Ostbuerger
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5799
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3099 Mal
Danksagung erhalten: 5001 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Abel »

Mache dir erst einmal Gedanken, ob du für die praktische Handhabung eher Laptop oder PC willst. Laptop wird für gleiche Leistung immer etwas teurer sein. PC ist besser für Zocker, du kannst alten Monitor, Eingabegeräte etc. weiternutzen. Wenn alles drum herum neu sein müsste, ist das aber auch eher teurer. Zukunftstauglich ist immer so eine Sache. Letztlich wird alles, was du heute kaufst demnächst schon wieder alt sein und je teurer die Hardware, desto größer wird der Preisverfall davon in ein paar Jahren ausfallen. Bei deinem Anwendungsfall und den eher nicht so anspruchsvollen Spielen, kommt man sicherlich recht lange mit einem heutigen Rechner aus.

Vielleicht setzt du ein Budget, was du ausgeben willst, dann kann man eher Beispiele geben, was man dafür bekommen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
Ostbuerger
Antworten