Ich hätte da mal ne Frage

Antworten
Fuchs
Beiträge: 24
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:23
Hat sich bedankt: 452 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Fuchs »

Spring hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 17:32 Die Meisten hier sind ja auch schon Ü-30, deshalb hat vielleicht jemand das gleiche Problem.

Seit geraumer Zeit habe ich nach dem Joggen Schmerzen in der rechten Kniekehle. Genau lokalisieren lässt sich der Schmerz nicht, ist irgendwo da drin. Schlimm wird’s wenn ich in die Hocke gehe.
Nach Recherchen deutet das wohl auf den Meniskus hin. Der Schmerz ist eigentlich auch immer nach 1-2 Tagen weg, trotzdem nervig da er beim einschlafen stört. Außerdem möchte ich das Laufen nicht aufgeben. Hab mir auch extra teure Einlegesohlen gekauft.

Hat jemand n Tipp? Soweit ich weiß ist das Teil ja n Knorpel, also wohl schlecht zu trainieren.
Von mir auch erstmal der Tip: frag den Doc , am besten einen Gelenkspezi, der kann dich im Zweifel in die Röhre schieben & dir sagen ob nur was gereizt ist, „altersverschleiss“, etc. - bis dahin würde ich erstmal mit Joggen pausieren.
Knie kann, wenn mit Belastung übertrieben wird, ne richtig langwierige Geschichte (Monate, Jahre..) werden - ich spreche aus Erfahrung, habe mein Knie damals mit Sandsack-Training zerbombt -.-

Bandagen sind nicht sicher nicht verkehrt als Sofortmaßnahme, bei Einlagen würde ich schauen was der Arzt sagt (oder das Sanitätshaus, wo er dich ggf hinschickt)

Was ich persönlich noch als Nahrungsergänzungsmittel für Knorpel und Gelenke ganz gut finde, ist MSM (organischer Schwefel) . Gibt es teuer in Kapseln, günstig als Pulver. Ist aber kein Wundermittel (bissl ins Thema einlesen schadet nix) und kann ggf unterstützen, wenn du weißt, was da im Knie zickt.

Viel Erfolg und gute Besserung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fuchs für den Beitrag:
Spring
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Spring »

Danke für die Tipps. Laufen auf Asphalt ist auf Dauer sicherlich nicht gut. Dennoch, in meinen Zwanzigern hatte ich die Probleme nicht, auch nicht auf hartem Untergrund. Es geht halt bergab 😜

In zwei Wochen kann ich ja wieder ins Studio. Dann werd ich mal ne Weile Beine trainieren und mal schauen ob sich das positiv auswirkt. Wenn alles nicht hilft, geht’s wohl zum Arzt
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Fieser Tüftler »

Wenn du eh im Gym bist, frag ruhig die Hausprofis. Oft genug sind die erfahren genug um mit dir zusammen dann ein paar Übungen auszuarbeiten, so dass du dir dein Knie nicht sofort völlig zerschießt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag:
Spring
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Resolute
Beiträge: 52
Registriert: Di 21. Sep 2021, 11:47
Wohnort: Ruhrpott
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Resolute »

Spring hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:19 Danke für die Tipps. Laufen auf Asphalt ist auf Dauer sicherlich nicht gut. Dennoch, in meinen Zwanzigern hatte ich die Probleme nicht, auch nicht auf hartem Untergrund. Es geht halt bergab 😜

In zwei Wochen kann ich ja wieder ins Studio. Dann werd ich mal ne Weile Beine trainieren und mal schauen ob sich das positiv auswirkt. Wenn alles nicht hilft, geht’s wohl zum Arzt
Wo du das gerade sagst: Läufst du häufig bergab? Das war durchaus der Tod meiner Gelenke. Letztes Jahr hatte ich erst eine Sprunggelenksentzündung links, dann rechts (meine Güte, kann so ein Knöchel anschwellen, faszinierend). Zwischendurch zickte das rechte Schienbein, dann das Knie ... Mit Bandagen ging es schließlich, allerdings motzten dann die Adduktoren (?). Seitdem hab ich es nicht einmal mehr auf mein jämmerlich schlechtes Niveau von letztem Jahr geschafft (6 Kilometer). Da ich hier kaum mal 500 Meter laufen kann, ohne wahlweise zu kraxeln (glaubt es mir, Bochum ist bergiger als Rosenheim, habs unten fünf Jahre testet) oder bergab zu laufen, zerlege ich mich wohl dauerhaft selbst.
"If you know the enemy and yourself you needn't fear results of battles. If you know yourself but not the enemy for every victory you will suffer defeat. If you know neither the enemy or yourself
you will succumb in every battle." (Sabaton)
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Strausberger »

Resolute hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:13
Spring hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:19 Danke für die Tipps. Laufen auf Asphalt ist auf Dauer sicherlich nicht gut. Dennoch, in meinen Zwanzigern hatte ich die Probleme nicht, auch nicht auf hartem Untergrund. Es geht halt bergab 😜

In zwei Wochen kann ich ja wieder ins Studio. Dann werd ich mal ne Weile Beine trainieren und mal schauen ob sich das positiv auswirkt. Wenn alles nicht hilft, geht’s wohl zum Arzt
Wo du das gerade sagst: Läufst du häufig bergab? Das war durchaus der Tod meiner Gelenke. Letztes Jahr hatte ich erst eine Sprunggelenksentzündung links, dann rechts (meine Güte, kann so ein Knöchel anschwellen, faszinierend). Zwischendurch zickte das rechte Schienbein, dann das Knie ... Mit Bandagen ging es schließlich, allerdings motzten dann die Adduktoren (?). Seitdem hab ich es nicht einmal mehr auf mein jämmerlich schlechtes Niveau von letztem Jahr geschafft (6 Kilometer). Da ich hier kaum mal 500 Meter laufen kann, ohne wahlweise zu kraxeln (glaubt es mir, Bochum ist bergiger als Rosenheim, habs unten fünf Jahre testet) oder bergab zu laufen, zerlege ich mich wohl dauerhaft selbst.
Oder du gehst wirklich auf ne 400m-Bahn. Ist dann sicher sinnvoller... zumindest, um erstmal paar Kilometer zu machen.😉
Resolute
Beiträge: 52
Registriert: Di 21. Sep 2021, 11:47
Wohnort: Ruhrpott
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Resolute »

Gute Idee. Ich muss nur mal meinen Hintern vor der Arbeit hochkriegen. Der Sportplatz ist gute fünf Minuten entfernt, da könnte ich also mühelos meine Runden drehen. Aber ... es ist vormittags. Da schreien Körper und Hirn nach Kaffee und wollen eigentlich wieder ins Bett. Ab dem frühen Nachmittag trainieren da die Kids ihre Runden (und nein, ich will mich nicht vor Bambinis blamieren, weil die mich überholen UND den Ball ins Tor bekommen.)

Und ja, das sind alles Ausreden. Ich könnte auch bequem zum Studio walken, dort trainieren und wieder den Berg zurückkrauchen. Nächstes Jahr wird alles besser. Da wird renoviert und es kommt wenigstens ein Fahrrad ins Zimmer.

Könnte bitte mal jemand Sport erfinden, der an das Ichwillnicht gekoppelt ist? Du hast blöde Arbeit auf dem Tisch? Hey, du läufst nen Marathon. Du machst Überstunden? Den Iron Man geschafft.
"If you know the enemy and yourself you needn't fear results of battles. If you know yourself but not the enemy for every victory you will suffer defeat. If you know neither the enemy or yourself
you will succumb in every battle." (Sabaton)
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Spring »

Resolute hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:13
Spring hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:19 Danke für die Tipps. Laufen auf Asphalt ist auf Dauer sicherlich nicht gut. Dennoch, in meinen Zwanzigern hatte ich die Probleme nicht, auch nicht auf hartem Untergrund. Es geht halt bergab 😜

In zwei Wochen kann ich ja wieder ins Studio. Dann werd ich mal ne Weile Beine trainieren und mal schauen ob sich das positiv auswirkt. Wenn alles nicht hilft, geht’s wohl zum Arzt
Wo du das gerade sagst: Läufst du häufig bergab? Das war durchaus der Tod meiner Gelenke. Letztes Jahr hatte ich erst eine Sprunggelenksentzündung links, dann rechts (meine Güte, kann so ein Knöchel anschwellen, faszinierend). Zwischendurch zickte das rechte Schienbein, dann das Knie ... Mit Bandagen ging es schließlich, allerdings motzten dann die Adduktoren (?). Seitdem hab ich es nicht einmal mehr auf mein jämmerlich schlechtes Niveau von letztem Jahr geschafft (6 Kilometer). Da ich hier kaum mal 500 Meter laufen kann, ohne wahlweise zu kraxeln (glaubt es mir, Bochum ist bergiger als Rosenheim, habs unten fünf Jahre testet) oder bergab zu laufen, zerlege ich mich wohl dauerhaft selbst.
Nee, ich lauf immer die gleichen flachen Runden auf Asphalt. Werde jetzt nach meiner Zweitimpfung mal nur noch Wald und Tartanbahn ausprobieren. Zusätzlich wie schon gesagt, die Bein-Muskulatur stärken.

Hab auch gelesen, dass diese Probleme bei Leuten auftreten, die nicht regelmäßig laufen bzw. zwischendurch immer mal wieder paar Tage nichts machen.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Scholle »

Resolute hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:34 Der Sportplatz ist gute fünf Minuten entfernt, da könnte ich also mühelos meine Runden drehen. Aber ... es ist vormittags. Da schreien Körper und Hirn nach Kaffee und wollen eigentlich wieder ins Bett. Ab dem frühen Nachmittag trainieren da die Kids ihre Runden (und nein, ich will mich nicht vor Bambinis blamieren, weil die mich überholen UND den Ball ins Tor bekommen.)

Ich habe nachdem ich jahrelang fasziniert und tatenlos dem Alterungsprozess meines Körpers zugesehen habe, auch angefangen zu laufen. Erst Radwege, dann doch Sportplatz weil es einfach deutlich angenehmer ist. Das einen 15 Jahre jüngere auf 4km 5x überrunden ist ja nicht der Gradmesser... Bin Anfangs tatsächlich auch immer Abends gelaufen, damit ich dort alleine bin... mittlerweile ist es mir scheissegal. Und in der Regel lachen einen zumindest andere "Sportler" nicht aus, da auch der lahmste Läufer immer noch mehr macht als wenn er auf der Couch hocken bleibt. Nur wenn die Frauensportgruppe Ü40 sich da rumtreibt, laufe ich doch lieber woanders :lol:
Ich hatte übrigens Anfangs massive Schmerzen direkt unter der Haut auf den Schienbeinen. 20 Jahre lang den Körper verwohnen tut halt weh :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag:
Strausberger
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Strausberger »

Spring hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 14:59
Resolute hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:13
Spring hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:19 Danke für die Tipps. Laufen auf Asphalt ist auf Dauer sicherlich nicht gut. Dennoch, in meinen Zwanzigern hatte ich die Probleme nicht, auch nicht auf hartem Untergrund. Es geht halt bergab 😜

In zwei Wochen kann ich ja wieder ins Studio. Dann werd ich mal ne Weile Beine trainieren und mal schauen ob sich das positiv auswirkt. Wenn alles nicht hilft, geht’s wohl zum Arzt
Wo du das gerade sagst: Läufst du häufig bergab? Das war durchaus der Tod meiner Gelenke. Letztes Jahr hatte ich erst eine Sprunggelenksentzündung links, dann rechts (meine Güte, kann so ein Knöchel anschwellen, faszinierend). Zwischendurch zickte das rechte Schienbein, dann das Knie ... Mit Bandagen ging es schließlich, allerdings motzten dann die Adduktoren (?). Seitdem hab ich es nicht einmal mehr auf mein jämmerlich schlechtes Niveau von letztem Jahr geschafft (6 Kilometer). Da ich hier kaum mal 500 Meter laufen kann, ohne wahlweise zu kraxeln (glaubt es mir, Bochum ist bergiger als Rosenheim, habs unten fünf Jahre testet) oder bergab zu laufen, zerlege ich mich wohl dauerhaft selbst.
Nee, ich lauf immer die gleichen flachen Runden auf Asphalt. Werde jetzt nach meiner Zweitimpfung mal nur noch Wald und Tartanbahn ausprobieren. Zusätzlich wie schon gesagt, die Bein-Muskulatur stärken.

Hab auch gelesen, dass diese Probleme bei Leuten auftreten, die nicht regelmäßig laufen bzw. zwischendurch immer mal wieder paar Tage nichts machen.
Nach längeren Laufpausen hatte ich auch immer das Problem mich dann zu zügeln.

Als Faustformel sagt man Umfangssteigerung von 10 % pro Woche. Ich finde das immer nervig, weil man mehr will und Ausdauertechnisch mehr schaffen würde, aber es macht tatsächlich Sinn, um die "Knochen" nicht zu überfordern.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Ich hätte da mal ne Frage

Beitrag von Strausberger »

Scholle hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:32
Resolute hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 12:34 Der Sportplatz ist gute fünf Minuten entfernt, da könnte ich also mühelos meine Runden drehen. Aber ... es ist vormittags. Da schreien Körper und Hirn nach Kaffee und wollen eigentlich wieder ins Bett. Ab dem frühen Nachmittag trainieren da die Kids ihre Runden (und nein, ich will mich nicht vor Bambinis blamieren, weil die mich überholen UND den Ball ins Tor bekommen.)

Ich habe nachdem ich jahrelang fasziniert und tatenlos dem Alterungsprozess meines Körpers zugesehen habe, auch angefangen zu laufen. Erst Radwege, dann doch Sportplatz weil es einfach deutlich angenehmer ist. Das einen 15 Jahre jüngere auf 4km 5x überrunden ist ja nicht der Gradmesser... Bin Anfangs tatsächlich auch immer Abends gelaufen, damit ich dort alleine bin... mittlerweile ist es mir scheissegal. Und in der Regel lachen einen zumindest andere "Sportler" nicht aus, da auch der lahmste Läufer immer noch mehr macht als wenn er auf der Couch hocken bleibt. Nur wenn die Frauensportgruppe Ü40 sich da rumtreibt, laufe ich doch lieber woanders :lol:
Ich hatte übrigens Anfangs massive Schmerzen direkt unter der Haut auf den Schienbeinen. 20 Jahre lang den Körper verwohnen tut halt weh :D
Sehr guter Beitrag Scholle. Ick lach ma schlapp gerade...👍🤣
Antworten