Blau-weiß-roter Whisky Fred

Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von pfuetze »

CCibe hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 20:11 Es ist mal wieder soweit für ein paar Notizen:
........
Gehe ich komplett mit!

Wir hatten Silvester einen 13jährigen Glenrothes, First Fill in einem Sherry Fass, ein traumhaftes Getränk!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag:
CCibe
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 42
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von dirk68 »

Gute Abfüllung für Sherryliebhaber.
"As we get it 66,1 %" mit etwas Wasser verdünnt ein leckerer Tropfen. Geht natürlich auch mit den anderen "As we get it" Abfüllungen. Nur schmeckt mir die 66,1 Abfüllung am intensivsten. Leider verraten die nicht, was Alles in der Flasche ist, aber man schmeckt eindeutig den Sherry raus.

naja mal wieder Geschmacksache.....


zur Wohl Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dirk68 für den Beitrag:
CCibe
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von CCibe »

Hab gerade einen Talisker im Glas gehabt.

Talisker 25y 2017 WID 94135

Da ist sofort die Vertrautheit in der Nase: TALISKER! Milder Rauch, frische Seeluft, man kann das Meer förmlich riechen. Im Mund dann die gewohnte Explosion von Salz, Alkohol, Pfeffer. Der Abgang ist mittellang, wärmend, weiterhin Schärfe auf der Zunge. Wie immer wenn ich einen Talisker im Glas habe kommt mir ein Wort in den Sinn: Brachial!

Ein sehr gelungener Talisker!
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von pfuetze »

dirk68 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 20:46 Gute Abfüllung für Sherryliebhaber.
"As we get it 66,1 %" mit etwas Wasser verdünnt ein leckerer Tropfen. Geht natürlich auch mit den anderen "As we get it" Abfüllungen. Nur schmeckt mir die 66,1 Abfüllung am intensivsten. Leider verraten die nicht, was Alles in der Flasche ist, aber man schmeckt eindeutig den Sherry raus.

naja mal wieder Geschmacksache.....


zur Wohl Dirk
66,1% ??? Wie alt ist der, 3 Jahre?
Ron3
Beiträge: 185
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von Ron3 »

CCibe hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 21:39 Hab gerade einen Talisker im Glas gehabt.

Talisker 25y 2017 WID 94135

Da ist sofort die Vertrautheit in der Nase: TALISKER! Milder Rauch, frische Seeluft, man kann das Meer förmlich riechen. Im Mund dann die gewohnte Explosion von Salz, Alkohol, Pfeffer. Der Abgang ist mittellang, wärmend, weiterhin Schärfe auf der Zunge. Wie immer wenn ich einen Talisker im Glas habe kommt mir ein Wort in den Sinn: Brachial!

Ein sehr gelungener Talisker!
Oha. Was kostet den ein Glas, 30 €?
Talisker ist meine Lieblings- Brennerei. Der 10 jährige gehört seit jeher zu meinen Lieblingen. Der Abgang ist aber alles andere als mittellang.
Ein Schluck im Mund kreisen lassen, langsam runterschlucken,
die Augen schließen und du befindest dich für Minuten in der schottischen Mythologie- sitzend auf einen Berg in den Highlands- das raue Klima mit allen Sinnen aufnehmend- bis die Wirklichkeit einen wieder einholt.
Schade das Alk bei der Arbeit verboten ist, die Kreativität könnte deutlich gesteigert werden..

Die Explosivität und Intensität des Tropfens ist immer noch kaum übertroffen, allerdings hat diese in den letzten 10 Jahren m.E. abgenommen.
Oder kommt mir das nur so vor?
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von pfuetze »

Ron3 hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 07:28
Die Explosivität und Intensität des Tropfens ist immer noch kaum übertroffen, allerdings hat diese in den letzten 10 Jahren m.E. abgenommen.
Oder kommt mir das nur so vor?
Das passiert eben wenn der Bedarf so extrem steigt wie beim schottischen Whisky in den letzten Jahren. Es wird mittlerweile in vielen Destillen mehr auf Masse als auf Qualität gefertigt. Und der 10 jährige Talisker ist dafür ein gutes Beispiel, ähnlich wie beispielsweise die 12 jährigen Glennfiddich und Glenmorangie, welche in grauen Vorzeiten auch mal gute Whisky´s waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag:
CCibe
CCibe
Beiträge: 1591
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 15:59
Hat sich bedankt: 1123 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von CCibe »

pfuetze hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 09:27
Ron3 hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 07:28
Die Explosivität und Intensität des Tropfens ist immer noch kaum übertroffen, allerdings hat diese in den letzten 10 Jahren m.E. abgenommen.
Oder kommt mir das nur so vor?
Das passiert eben wenn der Bedarf so extrem steigt wie beim schottischen Whisky in den letzten Jahren. Es wird mittlerweile in vielen Destillen mehr auf Masse als auf Qualität gefertigt. Und der 10 jährige Talisker ist dafür ein gutes Beispiel, ähnlich wie beispielsweise die 12 jährigen Glennfiddich und Glenmorangie, welche in grauen Vorzeiten auch mal gute Whisky´s waren.
Das muss man (leider) ganz klar unterschreiben.
Ich komm' aus Rostock, der Stadt am Meer...

Bis zum letzten Atemzuge, werden wir miteinander gehn HANSA!
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 42
Registriert: Do 6. Mai 2010, 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von dirk68 »

pfuetze hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 09:05
dirk68 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 20:46 Gute Abfüllung für Sherryliebhaber.
"As we get it 66,1 %" mit etwas Wasser verdünnt ein leckerer Tropfen. Geht natürlich auch mit den anderen "As we get it" Abfüllungen. Nur schmeckt mir die 66,1 Abfüllung am intensivsten. Leider verraten die nicht, was Alles in der Flasche ist, aber man schmeckt eindeutig den Sherry raus.

naja mal wieder Geschmacksache.....


zur Wohl Dirk
66,1% ??? Wie alt ist der, 3 Jahre?
Das sind Alles hochwertige Abfüllungen von mindestens 12 jährigen. Aber veraten wollen Sie es denn doch nicht. Lass Dich von den hohen Prozenten nicht täuschen, da der Tropfen in Fassstärke abgefüllt wird, was normalerweise nicht üblich ist.
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3939
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von pfuetze »

dirk68 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 18:14
pfuetze hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 09:05
dirk68 hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 20:46 Gute Abfüllung für Sherryliebhaber.
"As we get it 66,1 %" mit etwas Wasser verdünnt ein leckerer Tropfen. Geht natürlich auch mit den anderen "As we get it" Abfüllungen. Nur schmeckt mir die 66,1 Abfüllung am intensivsten. Leider verraten die nicht, was Alles in der Flasche ist, aber man schmeckt eindeutig den Sherry raus.

naja mal wieder Geschmacksache.....


zur Wohl Dirk
66,1% ??? Wie alt ist der, 3 Jahre?
Das sind Alles hochwertige Abfüllungen von mindestens 12 jährigen. Aber veraten wollen Sie es denn doch nicht. Lass Dich von den hohen Prozenten nicht täuschen, da der Tropfen in Fassstärke abgefüllt wird, was normalerweise nicht üblich ist.
Die Whiskies die ich kenne haben nach 12 Jahren noch maximal eine Faßstärke von maximal 63%, eher weniger. Das würde mich wirklich interessieren wie die auf über 66% kommen.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11160 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Blau-weiß-roter Whisky Fred

Beitrag von lunky »

Spring hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 08:27 Moin,

ich hätt mal ne Frage an die Freunde des gepflegten edlen Tropfen‘s.

Ich suche einen guten Scotch im Bereich 60-70€, der ne schöne rauchige Note hat und gleichzeitig mild im Abgang ist. Könnt ihr was empfehlen?
Hallo Spring,
ich antworte dir mal hier, da es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du ne kompetente Antwort erhältst.
Ich persönlich trinke eher milde, schwach bis ungetorfte Whiskys (Speyside), ab und an darf es aber auch was rauchiges sein. Hatte da letztes Jahr einen Ardbeg Single Malt, 10 Jahre. Von der Brennerei ist das das einfachste Produkt, meine ich und mit 40-50 € unterhalb deines Segments. Auf jeden Fall war der rauchig, aber nicht so krass scharf / kohleartig im Abgang. Generell kannst du dir mal angucken, was die Brennereien der Insel Islay so anbieten.
Aber wie gesagt, da können andere noch bessere Infos geben. Hier treiben sich einige Fans des torfigen Tropfend rum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Spring
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Antworten