Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Walle »

Also, ich war jetzt ne Woche in Kühlungsborn und fand's da richtig schön. Klar, ich komme nicht von der Küste sondern aus dem Binnenland. Und da ist das Meer immer etwas Besonderes. Überhaupt habe ich mich immer gefragt, wo denn die Menschen Urlaub machen, die das Meer ständig vor der Haustür haben. Fahren sie in die Berge oder halt an ein anderes Meer? Bleiben sie zu Hause? Scheinbar fährt der Mecklenburger viel ins Ausland, wie sich das hier so liest. Nun, mir reicht die Ostsee, auch wenn ich Wessis nicht ausstehen kann...
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Borsti »

Ich fand Rijeka ganz cool. Kann man auch gut zu Fuß erkunden. Busse und sowas gibt es, sind aber eher, äh... traditionell :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
lunky
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Die meisten Mecklenburger können oder wollen sich Kübo auch nicht leisten. Mir ist dort auch zu viel Ringelpiez. Nächste Woche geht es nach Bornholm. Eine der schönsten Ostseeinseln sofern man die Hauptsaison meidet. Geht auch ohne Auto mit dem Fahrrad. Und im Herbst ist dort ab Ende September fast immer gutes Wetter.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Walle »

Zircus hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:13 Die meisten Mecklenburger können oder wollen sich Kübo auch nicht leisten. Mir ist dort auch zu viel Ringelpiez. Nächste Woche geht es nach Bornholm. Eine der schönsten Ostseeinseln sofern man die Hauptsaison meidet. Geht auch ohne Auto mit dem Fahrrad. Und im Herbst ist dort ab Ende September fast immer gutes Wetter.
Na ja, ich fahre natürlich auch nach Kübo, um immer mal wieder ein Hansaspiel besuchen zu können, wie zuletzt Darmstadt. Außerdem verbindet mich eine Freundschaft mit dem Gärtner eines Ferienobjektes. Ansonsten ist Kübo schon richtig teuer geworden im Vergleich zur Mitte der 90er als wir das 1. Mal dort waren. Und überlaufen ist es inzwischen selbst im September. Aber wir sind immer ganz am Rande von Kübo-West. Da ist es eher ruhig und man kann abends auch mal im Jogger an den Strand.
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von MichaFL »

Nochmal als Nachklapp zu Albanien. Vor der Reise standen wir vor der Frage uns einen Mietwagen zu nehmen. Die Berichte, dass die Hälfte der Strecke nach Theth noch nicht asphaltiert ist und bei schlechtem Wetter nur von Fahrzeugen mit Allradantrieb befahren werden sollte, hatten uns denn doch abgeschreckt. Wir hätten sonst wohl im Internet einen Wagen bestellt. Die Preise waren aber meist recht hoch und für Allradantrieb nochmals doppelt so teuer. Abgesehen davon, dass der Weg nach Theth mittlerweile komplett asphaltiert ist, sind wir froh kein Auto im Internet bestellt zu haben.

Während wir unserer weitere Rundreise durch Albanien planten, kam uns denn doch die Einsicht mit einem Mietwagen besser zu fahren. Haben uns denn glücklicherweise für einen einheimischen Anbieter entschieden und konnten so einen Skoda Rapid mit Automatikgetriebe ( sehr nützlich bei Stau und engen Straßen in den bergigen Städten) für 30€/ Tag erstehen. Abwicklung und heutige Abgabe liefen völlig korrekt und unproblematisch. Nur nice to know ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaFL für den Beitrag:
Kosmo
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6192 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Wir hatten für unsere Balkan Tour einen Renault Megane und das war völlig ausreichend. Gebucht über billiger Mietwagen für 30euro am Tag mit kompletten Schutz etc, also eigentlich alles angeklickt was sinnvoll ist. Durch Corona sind die Preise aber im Arsch. Teilweise das 3fache.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HAN(SA)NES »

Walle hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:03 Also, ich war jetzt ne Woche in Kühlungsborn und fand's da richtig schön. Klar, ich komme nicht von der Küste sondern aus dem Binnenland. Und da ist das Meer immer etwas Besonderes. Überhaupt habe ich mich immer gefragt, wo denn die Menschen Urlaub machen, die das Meer ständig vor der Haustür haben. Fahren sie in die Berge oder halt an ein anderes Meer? Bleiben sie zu Hause? Scheinbar fährt der Mecklenburger viel ins Ausland, wie sich das hier so liest. Nun, mir reicht die Ostsee, auch wenn ich Wessis nicht ausstehen kann...
Wir haben die letzten 3 Jahre immer an der Ostsee gezeltet, entweder in S-H oder in M-V. Für mich gibt es nicht schöneres als das Meer...
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von MichaFL »

Ok, wir hatten halt zum ersten Mal geschaut und keine Vergleichswerte mit anderen Zeiten. Kann natürlich sein, dass die Preise sich dann wieder irgendwann auf Prepandemieniveau einpendeln.

Komplettschutz hatten wir z.B. nicht. Nur 90% ohne Reifen und Unterboden. Gerade letzteres hat unsere Routenplanung beeinflusst und zu dem ein oder anderen Umweg geführt. Wobei dies bei der herrlichen Landschaft nicht immer ein Nachteil sein muss. Heute hatte ich teilweise das Gefühl durch den Grand Canyon zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaFL für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerlunky
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Fieser Tüftler »

Fahren sie in die Berge?
Öach, alle paar Jubeljahre vielleicht mal, aber Berge sind... nicht meins.
Entweder Meer (hier bleiben, durch MV touren, Ostseeküste in Polen, Atlantik- oder Mittelmeerküste in Frankreich zB) oder See in der Nordik. Schweden, Finnland, Norwegen... ein Traum. Und letzteres hat auch noch Fjorde, die ich jetzt einfach mal als Mittelding nehme. Alleine vorletztes Jahr, den Fjord ein bisschen länger und weiter rausgeschippert, zack schaukeln wir auf der Nordsee (oder gar im Nordmeer). Im Fjord selber schön Pollack geangelt, gebadet, und und und. Traumhaft.

Edit: Polen hat auch richtig schöne Seen. Die Masuren sind top!
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6192 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

MichaFL hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 21:20 Ok, wir hatten halt zum ersten Mal geschaut und keine Vergleichswerte mit anderen Zeiten. Kann natürlich sein, dass die Preise sich dann wieder irgendwann auf Prepandemieniveau einpendeln.

Komplettschutz hatten wir z.B. nicht. Nur 90% ohne Reifen und Unterboden. Gerade letzteres hat unsere Routenplanung beeinflusst und zu dem ein oder anderen Umweg geführt. Wobei dies bei der herrlichen Landschaft nicht immer ein Nachteil sein muss. Heute hatte ich teilweise das Gefühl durch den Grand Canyon zu fahren.
Macht unbedingt die Fährrfahrt von Fierza nach Komani. Ganz tolle Kulisse.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten