Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Wir fliegen auf die Azoren, Flugpreis ist angemessen (das kann sich ja ohnehin von Tag zu Tag ändern). Hin und zurück insgesamt 275,00€ für je 6h Flug mit Umsteigen in Lissabon. Hotels 4 Sterne für ca. 80 Euro die Nacht Doppelzimmer inkl. Frühstück und Mietwagen Kleinste SUV Klasse für die Schotterpisten mit Vollkasko etc. 33 Euro pro Tag.

Wie es für die Touri Gebiete aussieht, zu denen die Deutschen gerne fliegen, Malle, Ibiza, Griechenland, Türkei, Ägypten etc. kann ich allerdings nicht sagen. Kann sein, dass dort natürlich bewusst raufgeschlagen wird, weil der reiche Deutsche kommt.
Die etwas exotischen Reiseziele kommen mir noch recht fair vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
rob
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Ich neige ja eher dazu , mir meinen Urlaub selbstständig zu organisieren und greife auch lieber auf Ferienhäuser oder-wohnungen zurück.
Anbieter wie Airbnb oder Booking.com gestalten so etwas auf den ersten Blick ja auch recht einfach.
Zumindest für Skandinavien möchte ich aber davon abraten, diese Plattformen zu nutzen. Es findet mittlerweile eine regelrechte Abzocke statt.
Schweden kenne ich ja nun seit 30 Jahren und das Internet hat das gezielte Reisen dorthin sehr einfach gestaltet.
Gerade in den etwas entlegenen Regionen oberhalb der beiden großen Seen hat ohne Übertreibung jeder Eierverkäufer seinen Internetauftritt und man kann Kontakt aufnehmen. Campingplätze bieten meist auch kleine Stugas an und die haben wir immer gern genutzt. Die sind günstig und wer keinen Komfort benötigt, weil er meist den ganzen Tag wandern oder angeln ist, kommt auch mal für 100€ pP für ne Woche unter. Wir waren damit immer zufrieden. Meistens war ich im Juni oder Anfang August. Die Schweden haben dann ihren Urlaub zu einem großen Teil hinter sich und eigentlich könnte man ohne Buchung spontan überall etwas finden. In diesem Jahr steht mir dafür nur der Juli zur Verfügung. Das viele , vor allem interessante Gegenden hier schon gut besucht werden, war mir klar. da wir aber nur 2 Personen ohne großen Anspruch an Komfort sind, dachte ich ,das kann doch nicht so schwer sein. Also... kein Strom kein Problem, wenn wir auf Gas kochen können und wenigstens ein Plumpsklo vorhanden ist.
Also ein paar Anbieter und er Zielregion ( Föllinge) angeschrieben und leider nicht so schnell fündig geworden. Aber bei Booking fand sich ein Haus für 400 Tacken, weit über unseren Basisansprüchen, aber ideal gelegen . Also gebucht und bezahlt. Bestätigung erhalten und ein paar Tag später den Anbieter kontaktiert. Der schrieb mir, oh er ist ausgebucht und hat abgesagt. Booking kontaktiert und dann gab es viele Mails hin und her. Im Endeffekt haben die mir dann einen Haufen andere Sachen angeboten, die aber zu weit von unserem Ziel weg waren und alle deutlich teurer und für uns unpassend.
Dann sendete man mir noch einen Link zu Airbnb.... das gleiche Haus, welches mir abgesagt wurde , nur mehr als doppelt so teuer. Spaßeshalber den Anbieter angeschrieben und nachgefragt ob es noch zu haben ist. War dann auch kein Problem... Booking darauf aufmerksam gemacht und dort hat man sich dann auf Allgemeinplätze geflüchtet...Anbieter Ahmed auch nochmal konfrontiert, der schrieb dann auch nicht mehr zurück. Auf mein Geld warte ich immer noch. Interessehalber nochmal die Angebote auf Airbnb studiert , mittlerweile werden dort ein Haufen Buden angeboten, die man auch direkt buchen kann. Bei Airbnb aber mindestens 50% teurer.
Da es in unserer Zielregion so schon kaum etwas zu buchen gab, habe ich jetzt einfach mal den Dorfschulzen angeschrieben ob er noch etwas wüsste.
3 Tage später gab es eine umfangreiche Antwort mit mehreren Unterkünften zur Auswahl.

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass man auf die großen Konzerne beim Buchen verzichten sollte und dann lieber direkt beim Anbieter nachfragen soll. In Nordschweden brauchen die Einwohner auch die Gäste für die eigene Existenzsicherung . Ich empfinde diesen Weg nachhaltiger.
Dank DEEPL lassen sich auch ausschließlich schwedische Seiten wie Stugknuten fehlerfrei übersetzen und man wird fündig.
Würde mich auch mal interessieren, wie andere da vorgehen.
Langer Text.... aber dank Quarantäne habe ich auch Zeit :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
HansafanPotsdam
Radix
Beiträge: 76
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 19:12
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Radix »

Das ist letzten Endes auch unsere Erfahrung. Wir fliegen eigentlich ziemlich regelmäßig im Sommer für ein paar Wochen nach Kreta. Dabei hatten wir am Anfang auch aus Unwissenheit auf das Reisebüro vertraut, sind dann aber ziemlich schnell dazu übergegangen, alles selbst zu organisieren. Letzten Endes schmeißt man den großen Anbietern nur das Geld in den Rachen. Die bieten scheinbar das preiswerte Gesamtpaket, ziehen die Leute in den Bettenburgen aber gehörig über den Tisch. Wir schauen dann jetzt eher nach dem kleinen, familiengeführten Hotel. Ist zwar nicht der hohe Standard, abEr man lernt doch eher Land und Leute kennen. Es ist herzlicher, die kümmern sich wirklich um ihre Gäste, man wird in den Tavernen anders bedient, wenn man dort mitkriegt, wo man untergekommen ist und man taucht zumindest etwas stärker in das lokale Lebensgefühl ein. Außerdem fällt auch gerne mal der eine oder andere Raki nebenbei ab. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radix für den Beitrag (Insgesamt 3):
Boellerlunkygreiflam
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1712 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von greiflam »

Für mich geht's in 1 1/2 Wochen auf den mittleren Finger von Chalkidiki. Wir sind gut 2 Wochen dort. Flug, Fewo (Airbnb) und Mietwagen (700 € für 18 Tage :shock: ) - alles selbst gebucht. Machen wir schon seit Jahren so. Mal schauen - bis jetzt war es meistens super - irgendeine Überraschung gibt es aber immer :lol:
Support your local heroes!
Wedding65
Beiträge: 324
Registriert: So 15. Nov 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Wedding65 »

Radix hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:11 Das ist letzten Endes auch unsere Erfahrung. Wir fliegen eigentlich ziemlich regelmäßig im Sommer für ein paar Wochen nach Kreta. Dabei hatten wir am Anfang auch aus Unwissenheit auf das Reisebüro vertraut, sind dann aber ziemlich schnell dazu übergegangen, alles selbst zu organisieren. Letzten Endes schmeißt man den großen Anbietern nur das Geld in den Rachen. Die bieten scheinbar das preiswerte Gesamtpaket, ziehen die Leute in den Bettenburgen aber gehörig über den Tisch. Wir schauen dann jetzt eher nach dem kleinen, familiengeführten Hotel. Ist zwar nicht der hohe Standard, abEr man lernt doch eher Land und Leute kennen. Es ist herzlicher, die kümmern sich wirklich um ihre Gäste, man wird in den Tavernen anders bedient, wenn man dort mitkriegt, wo man untergekommen ist und man taucht zumindest etwas stärker in das lokale Lebensgefühl ein. Außerdem fällt auch gerne mal der eine oder andere Raki nebenbei ab. :lol:
Hast du da einen Tipp bzgl. Mietwagen?
Vorher buchen? Vor Ort am Flughafen? Was sind die üblichen Preise? Freu mich über Infos falls du Erfahrungen hast
Sind im Juli in Ierapetra, ist im Süden und daher auch recht weit vom Flughafen
Radix
Beiträge: 76
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 19:12
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Radix »

Wir waren die letzten Jahre immer in Matala. War mal ein alter Hippieort. Lebt heute noch von der Historie ist aber trotzdem überschaubar und vergleichsweise ruhig. Wir fahren immer mit dem Taxi von Heraklion runter an die Südküste. Am Flughafen sind nur die großen Ketten und total überteuert. Vor Ort findet man eigentlich immer irgendeinen lokalen Anbieter, der auch mit sich handeln lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radix für den Beitrag:
Wedding65
PZ-Martin
Beiträge: 389
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von PZ-Martin »

pfuetze hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 12:47
Boeller hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:26 Ich finde die Preise im Ausland noch nicht so krass gestiegen. Liegt vielleicht daran, dass du all in und über Reisebüro buchst? Die schlagen dir natürlich die hiesigen Kosten auf ihre Kalkulation mit rauf.
Also die Hotelpreise in Edinburgh haben sich innerhalb von Corona verdoppel!!
Barcelona das selbe Drama
Costa Brava aber noch human was Hotels, Restaurants usw. betrifft
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

Heute in 100 Tagen 😅 geht es nach 2 Jahren Corona endlich wieder mal nach Cavtat, Kroatien.
Im Dezember gebucht, für Hin und Rückflug insgesamt 248 € pro Person. Unterkunft in Ferienwohnung mit Terrasse mit Blick auf Hafen und Meer für nicht mal 300 € pro Woche für 2 Personen, da kann man nicht meckern. Und alte Freunde wiedertreffen, jetzt schon freu. 😃
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Spring »

Boeller hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:26 Ich finde die Preise im Ausland noch nicht so krass gestiegen. Liegt vielleicht daran, dass du all in und über Reisebüro buchst? Die schlagen dir natürlich die hiesigen Kosten auf ihre Kalkulation mit rauf.
Wir fliegen nächste Woche wieder in Urlaub und fanden sowohl Flüge, als auch Hotel und Mietwagenpreise normal, aber haben uns dafür auch um alles selbst kümmern müssen.
Also ich hab über ein sehr kompetentes Reisebüro gebucht, was auf die Schnelle auch richtig war. Ich wollte zwei Wochen all in auf Ibiza mit einem Hotel was direkt am besten Strand liegt und Zugang zu den Clubs hat. Sie hätte mir auch was weniger luxuriöses in 40km Entfernung buchen können, hätte ich so 800 gespart.

Das du über‘s Reisebüro paar Euro mehr zahlst ist klar, zahl ich auch gern, wenn ich dafür einen kompetenten Ansprechpartner hab, der sich mit einem einzigen Anruf um alles kümmert, selbst im Notfall aus dem Ausland.

Mir gings einfach darum, wie der Gesamtpreis gestiegen ist, selbst wenn du selber buchst. Die Tante aus dem Reisebüro meinte so, dass sich die All in-Pakete zB Ibiza, gut u gern um 500-700€ pP verteuert haben, seit Corona.

Ich möcht auch gar nicht wissen, was ich dann vor Ort noch alles lasse, die Inflation steigt ja immer weiter.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von FCH_support_SAW »

Bei uns geht es jetzt nächste Woche nach Zypern, ich hoffe der Flieger geht auch wirklich, weil Lufthansa da ja gerade massive Probleme hat. Ich habe dieses Mal über Check24 gebucht, sonst immer übers Reisebüro. Leider hat mein Reisebüro des Vertrauens, welches uns super Reisen nach Kreta, Andalusien und Dubai raus gesucht hatte die Corona Krise nicht überstanden. Ich muss schon sagen, dass ich bei verschiedenen Internetseiten sehr lange geschaut habe und das zeitaufwändig war. Ständig wurden mir Angebote angezeigt, die dann nicht verfügbar waren oder die Flugdaten ganz andere, als angegeben waren. Nach 2 1/2 Jahren Corona muss ich aber auch zugeben, dass ich nicht auf den EUR geschaut habe und der Urlaub recht teuer geworden ist. Ich habe ein 4 Sterne-Hotel mit bester Bewertung in Zypern gebucht. Vor Ort wollte ich mir wie immer eigentlich noch ein Auto nehmen, aber bei Linksverkehr und den aktuellen Mietwagenpreisen ist das mir einfach zu doof. Kategorie Opel Corsa kostet aktuell auf Zypen für 2-3 Tage etwa 160 EUR, nur Automiete, Benzin kommt noch dazu.
Von Bekanntenm habe ich gehört, dass man über die app get your guide sehr bequem Einheimische buchen kann, die den Touriführer machen. Teilweise auch dann mit Auto. Das werde ich mal ausprobieren, so lernt man Land und Leute kennen und sieht wahrscheinlich noch ein paar Insider-Ecken.

Ich wünsche Allen nach der scheiss Corona Phase (obwohl man gefühlt schon wieder am Anfang der nächsten Phase ist) einen tollen, erholsamen, spaßigen und nicht zu vergessenden Urlaub. Wir sehen uns am ersten Spieltag!
Antworten