Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von MichaFL »

Eines der Highlights, welche wir verpasst haben. Meine Reisebegleiterin sitzt bereits im Flugzeug und wartet auf ihren Rückflug noch Moskau. Übrigens einer der Gründe warum wir uns für Albanien entschieden haben, da Sputnik V in der EU noch nicht anerkannt ist. Vorher hat man Albanien in den Top 100 meiner Lieblingsurlaubsländer vergeblich gesucht; zu unrecht. Wir hatten uns hauptsächlich aufs Bergwandern und Städtetour verständigt. Aber du hast recht, die Fährfahrt auf dem Komansee sollte man wohl tatsächlich unbedingt mitnehmen. Shame on me.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3826
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3356 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von rob »

HAN(SA)NES hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 21:18
Walle hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:03 Also, ich war jetzt ne Woche in Kühlungsborn und fand's da richtig schön. Klar, ich komme nicht von der Küste sondern aus dem Binnenland. Und da ist das Meer immer etwas Besonderes. Überhaupt habe ich mich immer gefragt, wo denn die Menschen Urlaub machen, die das Meer ständig vor der Haustür haben. Fahren sie in die Berge oder halt an ein anderes Meer? Bleiben sie zu Hause? Scheinbar fährt der Mecklenburger viel ins Ausland, wie sich das hier so liest. Nun, mir reicht die Ostsee, auch wenn ich Wessis nicht ausstehen kann...
Wir haben die letzten 3 Jahre immer an der Ostsee gezeltet, entweder in S-H oder in M-V. Für mich gibt es nicht schöneres als das Meer...
Ich bekomme, trotz Küstenbewohner, manchmal einen Meer-Koller und muss weg. Berge entspannen mich seit einigen Jahren mehr als das Wasser. Leider ist die Fahrzeit sehr nervig (mind. 8h Autofahrt). Wir waren letzen Herbst mal 4 Tage im Harz ("Berge" :mrgreen: ). Natürlich ziemlich piefig und die meisten Hotels auf dem Stand von 1985. Aber einfach mal andere Landschaft sehen, reicht für mich schon aus. Sommerurlaub in MV würde für mich nicht in Frage kommen. Nächstes Jahr möchten wir mal Griechenland machen. Danach noch mal 3 Tage Österreich mit den Jungs (Watzmann).

Albanien/Montenegro klingt spannend. Meine Lütte wird nächstes Jahr 2 Jahre. Ist vielleicht noch etwas zu früh für diese Länder (Hotel/Infrakstruktur). Aber mal schauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
HG
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2438 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

Hotels in Albanien sind sehr viele günstig, modern und in top Zustand, auch auf dem Land oder in abgelegenen Ecken. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Mit dem Mietwagen seid ihr dann auch gut unterwegs. Die Straßen sind alle gut befahrbar. Allerdings sollte man sich dort einen entspannten Fahrstil angewöhnen. Gerade in Tirana gleicht der Straßenverkehr gerne mal einen einen totalen durcheinander. Die Albaner fahren sehr gerne lebensmüde, deshalb sind auch viele Autos an den Seiten eingebeult und auf der Autobahn kommt nachts auch Mal ein Moped ohne Licht entgegen.(Urlauber werden vor Nachtfahrten ohnehin gewarnt)
Aber nahezu jeder dort fährt Mercedes. Kein Geld für nix, aber das ist dort das absolute Statussymbol. Demzufolge gibt es dort aber auch alle 500m Tankstellen und vorallem Waschanlagen. Die Albaner lieben es ihr Auto zu waschen 😁

Meine Botsuana Reise musste ich aufgrund der unklaren Corona Lage vor Ort absagen. Dafür geht's Mitte Oktober nach Südafrika.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
rob
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von pfuetze »

lunky hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:51 Kleine Frage an die Kroatienkenner: Wir überlegen Anfang Juni nach Istrien zu fahren. Kann jemand was zu den klimatischen Bedingungen zu der Zeit sagen? Handelt sich um einen Urlaub mit Kleinkindern. Vorranging soll die Zeit mit Baden und kurzen Wanderungen verbracht werden.
Danke!
Anfang Juni ist das Wasser dort noch relativ frisch, aber für Ostseekinder eigentlich kein Problem.
Wir waren 2015 mit unserer damals 1,5 Jahre alten Tochter in Opatija und das war wirklich sehr schön dort! Sandstrände sind dort allerdings etwas rar gesäht, dazu musste man dann schon nach Krk bzw. die umliegenden Inseln fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
pfuetze
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:59
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von pfuetze »

Fieser Tüftler hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:05
Fahren sie in die Berge?
Öach, alle paar Jubeljahre vielleicht mal, aber Berge sind... nicht meins.
Also mit Lift und Skiern anne Paddeln macht das schon Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pfuetze für den Beitrag:
Fieser Tüftler
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Fieser Tüftler »

Kann ich auch nachvollziehen, bin auch ab und an in den Alpen Abfahrt gefahren (in Finnland sogar mal wochenlang Langlauf, da schauderts mich aber heute vor :lol: ). Ich krieg aber recht schnell die Schnauze voll von schöner Bergszenerie und brauch wieder mehr Salz in der Luft.

Wir sind durch Mexiko getourt, wunderschönes Land. Aber zentral gelegen ist das trocken, stickig, heiß... als wir uns auf ein paar Kilometer dem Atlantik näherten, steckten wir unsere Köpfe aus den Autofenstern und sogen gierig ein, weil die Luft plötzlich wieder besser wurde.
Mich ziehen Meer und Ozean einfach mehr an - aber ausprobieren sollte man alles, auch die Wüste, wenn man denn kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerlunky
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4915
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1212 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Ich finde beides gut, Küste und Berge.
Sofern es in den Bergen Flüsse gibt.
Sehr empfehlenswert ist da das norwegisch- schwedische Grenzgebiet oberhalb von Östersund.
Bedenken sollte man aber dort, dass das nächste Café auch mal 100 km und mehr weit weg sein kann und man für sämtliche Aktivitäten selbst sorgen muss. Wer angelt, wandert oder einfach gern in der Natur unterwegs ist, hat dafür perfekte Bedingungen. Unterkünfte sind oft spartanisch, aber mehr als ausreichend. Man ist eh den ganzen Tag unterwegs. Da gibt es übrigens überall Internet. Nicht nur an jeder Milchkanne, sondern auch mal 20 km von der Straße entfernt. In jeder noch so kleinen Ansiedlung gibt es unverschlüsseltes W-LAN.
Ich kann das sehr empfehlen, wer dazu Fragen hat, nur zu.
Kleine Ergänzung: in Nordschweden nie Unterkünfte über die großen Anbieter buchen, die machen Mondpreise,eher direkt auf den Campingplätzen buchen oder beim örtlichen Tourismusbüro anrufen. Die Leute machen sich große Mühe in der Beratung und kennen alle Unterkünfte. Mit meinem Stotterschwedisch kam ich oft zurecht, gerne auch englisch und dann konnte ich auch nach 10 Minuten ins Deutsche wechseln, weil am anderen Ende dann ne ehemalige Thüringerin war. In Bezug auf das Angeln wirken ein paar Brocken Schwedisch immer Wunder. Da bist du nicht der Touri für die Einheimischen oder die schwedischen Gäste , sondern ein Angelkamerad.Und das kann manchmal den Unterschied zwischen einem gelungenen Angeltag oder einen Schneidertag machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyFieser Tüftler
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5729
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11337 Mal
Danksagung erhalten: 5476 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

Nochmals danke an alle für die wertvollen Tipps. Scheint, als müsste ich den gesamten Westbalkan für die Zukunft auf die Liste setzen.

Ich muss sagen, dass das Hansaforum echt klasse ist. Egal, ob man bei anderen Themen (Fußball, Politik) gleicht tickt oder über Kreuz liegt, man erhält hier wertvolle Tipps und Ratschläge. Staune immer wieder, wie vielfältig an Erfahrungen unsere Gemeinschaft ist. Geil! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 3):
HGHansa4everBoeller
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Miskolc »

Wenn jemand mal Fragen zu einer Ungarnreise hat, bitte am Besten via PN melden.
Nachdem der Balkan so eine Werbung erhalten hat, musste ich das mal hier einbringen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyBoeller
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2381 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Kotte59 »

Nächste Woche geht es für ein paar Tage mit dem Rad in den Spreewald. Dillgurkenluft schnuppern und leckere Fischsuppe essen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Auf Vorhersagen gebe ich nichts, die liegen zu 50% daneben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
Georghansafan
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Antworten