Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 07:48
Von Bekanntenm habe ich gehört, dass man über die app get your guide sehr bequem Einheimische buchen kann, die den Touriführer machen. Teilweise auch dann mit Auto. Das werde ich mal ausprobieren, so lernt man Land und Leute kennen und sieht wahrscheinlich noch ein paar Insider-Ecken.
In jeder größeren Stadt (selbst in Rostock) gibt es die "Free Walking Tour Bewegung". Einfach je nach Stadt googlen und dann bekommt man meist den Kontakt. Du meldest dich dann online an, triffst dich am verabredeten Treffpunkt und dann geht die Tour los. Diese Touren sind selten größer als 15 Leute und durchgeführt werden sie meist von einheimischen Studenten oder Freiberuflern. Also schmeißt man da keiner großen Organisation das Geld in den Rachen. Im Grunde sind diese Touren auch völlig kostenlos, da die meisten dir einfach ihre Stadt zeigen wollen. Am Ende gibt man dann in der Regel aber ein Trinkgeld, was man meint das fair ist. Natürlich können einige von diesen Touren auch leben, da das Trinkgeld welches wir gewöhnt sind vor Ort oft auch ein Vermögen ist. Wir zahlen meist um die 10 Euro und haben noch nie böse Blicke geerntet. Die Leute erzählen dir dann allerhand Geschichten über die Stadt, gehen zu den Wahrzeichen und geben Tipps für Restaurants oder alles was du wissen möchtest. Was sie halt nicht machen ist, irgendwo hinein zu gehen. Sie zeigen wirklich nur alles von außen und erzählen etwas. Als Einstieg in eine neue Stadt kann man sich da gute erste Erfahrungen holen für den weiteren Aufenthalt in der Stadt. Wir wurden da bisher nie enttäuscht. U.a. haben wir diese Touren in Reykjavik, Edinburgh, Glasgow, Tirana, Podgorica, Windhoek, Kapstadt, München, Budapest, Krakau, Sevilla, Malaga und Prag gemacht. Sprache ist natürlich immer Englisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCH_support_SAWlunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
MichaFL
Beiträge: 389
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:27
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von MichaFL »

Falls jemand über dem 20.7 in Stockholm weilt oder noch plant dort hinzufahren und darüber hinaus noch Interesse an 2 Karten für das Queen and Adam Lambert Konzert in der Avicii Arena hat, kann sich gerne melden.
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8167 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HansafanPotsdam »

MichaFL hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 00:51 Falls jemand über dem 20.7 in Stockholm weilt oder noch plant dort hinzufahren und darüber hinaus noch Interesse an 2 Karten für das Queen and Adam Lambert Konzert in der Avicii Arena hat, kann sich gerne melden.
Kann das Konzerterlebnis UNBEDINGT empfehlen - ich hatte das Vergnügen am 24.6. in Berlin. Gänsehaut von der ersten Sekunde an
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von beiNZ »

Kotte59 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 06:52 Heute in 100 Tagen 😅 geht es nach 2 Jahren Corona endlich wieder mal nach Cavtat, Kroatien.
Im Dezember gebucht, für Hin und Rückflug insgesamt 248 € pro Person. Unterkunft in Ferienwohnung mit Terrasse mit Blick auf Hafen und Meer für nicht mal 300 € pro Woche für 2 Personen, da kann man nicht meckern. Und alte Freunde wiedertreffen, jetzt schon freu. 😃
Grüße mir bitte Cavtat :!: :!: :!:
Mein Sohn, damals Kind, hatte ein Kind aus Sachsen auf dem Cavtater Spielplatz nicht verstanden und angefragt, aus welchem Land er komme.
Die Eltern der anderen Familie fanden es überhaupt nicht lustig und haben ihren Sohn vom Spielplatz abgezogen. :lol:
Mein Sohn kann sich an diese Geschichte nicht mehr erinnern. Aber seine Eltern schon :lol: .
P.S. Wollte auf Deine Erfahrung hin im Spreewald viele Geburstagsfeiern durchboxen.
Konnte mich nicht durchsetzen.
Bleibe bitte Du und Deine Sippe gesund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beiNZ für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiKotte59
desti
Beiträge: 95
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 12:31
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von desti »

IMG-20220713-WA0013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenns läuft - laufen lassen! - J. Härtel
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1712 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von greiflam »

Bin gerade auf der Halbinsel Sithonia auf Chalkidiki. Thessaloniki war in allen Reiseführern als absolute Sportstadt beschrieben worden. Ich war erstaunt, dass dort kaum Streetart zu sehen war. Keine Graffiti, keine Kleber … Ab und zu mal ein hingerotzter PAOK Tag. Von Aris gar nichts. Schon erstaunlich. Habe da von den heißblütigen Griechen mehr erwartet. Dafür ziert jetzt die Kogge einige hübsche Stellen in Makedonien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greiflam für den Beitrag:
lunky
Support your local heroes!
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von rob »

Boeller, wie haben dir die Azoren gefallen?
Benutzeravatar
Thueringer
Beiträge: 280
Registriert: Di 21. Nov 2006, 15:25
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Thueringer »

Erst Heimspiel gegen den falschen FCH mit Sieg , dann Rügen - besser gehts nich ;)
Fußball&Dosenbier
Beiträge: 1910
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 17:01
Hat sich bedankt: 2192 Mal
Danksagung erhalten: 4819 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Fußball&Dosenbier »

desti hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:27 IMG-20220713-WA0013.jpg
Touris sind immer die anderen :D
Der Mast ist gebrochen, nichts ist verloren.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Boeller »

rob hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:54 Boeller, wie haben dir die Azoren gefallen?
War sehr cool, sehr grüne Insel, alle Menschen freundlich (wie man's halt im Ausland kennt und nicht wie in Deutschland). Nur der Flug ist mit einmal 4h und einmal 3h sehr anstrengend, weil man einen Kurzstreckenflug in einer kleinen engen Maschine hat. Die 13h nach Südafrika waren weniger anstrengend.

Ansonsten zitiere ich einfach eine PN von mir, die ich bereits einen User geschrieben habe, der nach einem Bericht gefragt hat. Bei Fragen einfach fragen, wer möchte kann auch meine mymaps Karte haben, da ist alles markiert, was wir so unternommen haben.
Boeller hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:29 wir sind zurück.
Hier ein kleiner Bericht:

Wir waren auf den Inseln Terceira und Sao Miguel. Auf Terceira hatten wir einen Toyota Aygo, was auch völlig ausreichte. Man fühlt sich manchmal in den Bergen zwar etwas untermotorisiert, aber bei den vielen engen Gassen (es gibt in den Städten so gut wie keine Bürgersteige) ist ein Smart oder ähnliches von Vorteil. Auf Sao Miguel hatten wir einen Opel Crossland. Im nachhinein muss ich sagen, überhaupt nicht notwendig. Die paar Schotterpisten hätte ein Auto der VW Polo Klasse auch geschafft. Würde ich nochmal hinfahren, würde ich jedes mal ein Auto der kleinsten Klasse mieten.

Auf beiden Inseln haben wir Whale watching touren gemacht. Auf Terceira die kommerzielle Tour von Ocean Emotion, die zwar auch toll war (hunderte Delfine und 2 Buckelwale gesehen), aber die sind halt völlig auf Event ausgerichtet und ballern volle Möre in den Delfinschwarm rein. Die springen dann zwar kurz schön durchs Wasser, aber hauen eher vor dem Boot ab, als das sie interagieren. Auf Sao Miguel hatten wir Sea Colors gebucht, 2 mal, weil das erste mal so toll war. Hier leitet ein Forscher Pärchen (Jasmin und Paolo) zusammen mit meist deutschen Studenten die ausfahrten. Die nehmen sich viel mehr Zeit und wenns mal länger dauert, weil gerade was tolles zu sehen ist, dann dauerts halt ne Stunde länger. Sie garantieren zwar kein "Schwimmen mit Delfinen" so wie es einige kommerzielle Tours machen, aber sie nehmen einfach viel mehr Rücksicht auf die Tiere. Bei ihnen sind die Delfine eine halbe Stunde lang ums Boot und mit dem Boot geschwommen. Desweiteren haben wir 2 Grindwale und 8 Pottwale gesehen. Und wenn die Tiere und Situationen es zulassen, darf man bei ihnen auch mit den Tieren schwimmen. Wir durften bei einen 2m großen Mondfisch ins Wasser. Außerdem machen Sie auf der Rückfahrt eine Auswertung, was und welche Art gesehen wurde, sowie sammeln Sie auch Müll ein, den sie auf dem Wasser finden. Wenn ihr bucht, dann immer so 3-5 Tage vorher, sonst sind die Touren voll. Wichtig ist meiner Meinung nach eine Tour mit einem Schlauchboot zu mieten. Darauf achten das es ein kleines Schlauchboot ist (max 12 Plätze). Die Tiere interagieren mit kleinen Booten viel besser, weil sie davor weniger Angst haben.

Anonsten haben wir alle bekannten Sehenswürdigkeiten abgefahren und waren auch mal wandern. Wandern kann man dort sicher Wochen lang, wer so wie wir die Insel erkunden will, dem reichen je nach größe der Insel 4-6 Tage.
Wir waren 4 Tage auf Terceira und 7 auf Sao Miguel. Wir haben alles machen können was man so machen sollte.

Kulinarisch sind die Azoren aber richtig enttäuschend. Ich weiß nicht, ob wir einfach in den falschen Restaurants waren oder wir das falsche bestellt haben, aber gewürzt wird generell zu wenig oder gar nicht oder es ist furztrocken. Viele Gerichte kommen ohne Soßen oder sind ziemlich mies zubereitet. Einmal hatte ich ein für Azoren Verhältnisse recht teures Sirloin Steak (16€), das kam dann auch, aber nur das, zwar so wie ich das wollte, medium well, aber wenig gewürzt, keine Soße, keine Beilagen. Beilagen gab es auch keine extra zu bestellen.
Wir sind jetzt nicht die super Gourmets, aber die Gerichte sollten schon ordentlich und ein wenig ansehnlich zubereitet werden. Von den 11 Abendessen waren 3 ganz gut, keines wo wir sagen würden, perfekt. Mag dran liegen, dass die dort hauptsächlich Fisch essen (meine Freundin ist Vegetarierin und ich esse keinen Fisch), aber dort gibt es mehr Rinder als Einwohner, also zumindest das müssten sie können... denkste. Vegetarier haben es dort ohnehin total schwer. Auch waren wir nicht in 5 Sterne Restaurants, da ist es vielleicht super, aber das möchte ich mir auch nicht leisten. Ich will einfach ein fair bezahltes Essen und bin auch mal bereit den einen oder anderen Euro mehr auszugeben, wenns was wirklich geiles ist, aber pure Enttäuschung auf den beiden Inseln. Auch muss man nahezu überall reservieren, weil alles voll ist, nicht weil so viele Menschen dort sind (das sind es nicht), sondern weil die Restaurantdichte im Verhältnis zu den Einwohnern / Touris sehr niedrig ist. Wirkliche Restaurants gib es außerhalb der ein oder zwei großen Städte auch nicht. Die sind dann zwar bei google Maps alle top bewertet, aber würde man hier dann eher als Bistro abstempeln oder gar als Kantine.
Generell würde ich die Preise etwa 30% bis 50% günstiger Einschätzen beim Essen oder Einkaufen, wie in Deutschland. Benzin ist genau so teuer, Hotels auch. Es reicht auch ein Hotel auf jeder Insel, da die Inseln problemlos an einen Tag komplett zu befahren sind.

Wetter ist sehr wechselhaft, kann sich in wenigen Minuten ändern. Es war bei uns zwar nur 20° warm, aber wenn die Sonne nicht scheint, ist es durch die kleine Brise recht kühl, wenn die Sonne scheint (unbedingt Sonnencreme!!!) dann wird das mega warm, weil die Luftfeuchte sehr hoch ist.
Wassertemperatur ist 22°. Strände gibts kaum, meistens steigt man in Naturpools am Meer ins Meerwasser. Badeschuhe unbedingt mitbringen!. Schnorcheln kann man dort super. Wasser total sauber und klar. Man muss aber gucken, ob diese fiesen portugiesischen Galeeren gerade nicht rumtreiben, die sieht man aber, da sie immer über Wasser treiben.

So das war mein kleiner Eindruck, wenn du fragen hast, dann frag. Ich kann dir auch meine Route zur Verfügung stellen, falls du möchtest.

Wir haben etwa 120€ pro Person pro Tag bezahlt (Flug, Auto, Hotel, etc alles inkl. , also die kompletten Kosten)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
rob
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten