Wo fährt er hin der Hansafan....

Antworten
Benutzeravatar
FelixSTB
Beiträge: 316
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:53
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von FelixSTB »

rob hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:36 Wir waren vor 2 Jahren in Dalmatien (Tucepi). Alles toll gewesen. Nur das Mittelmeer hätte wärmer sein können. Mitte Juli nur ca. 20 Grad. War mir persönlich zu kalt. Habe dann alleine noch einen Tagesausflug nach Mostar gemacht. Kam mir wie eine Zeitreise nach Jugoslawien vor. Bosnien-Herzegowina ist noch ein ganz weites Stück von Kroatien entfernt. Hier merkt man deutlich die EU-Mitgliedschaft bzw. dort die Nicht-Mitgliedschaft. Aber die Fahrt durchs Gebirge, die leeren Straßen, die freundlichen Menschen - sehr angenehm in Bosnien. Und die Stadien - ein Traum für Nostalgiker. :ugeek:
Was mich an Kroatien gestört hat, waren die teilweise unverschämten Preise in den Hotels. Ein 0,3´er Pils an der Hotelbar: 3,80€. Eine Mische: 5-6€. Da habe ich dankend abgesagt und mir die Dose aus dem Konsum im Zimmer oder auf dem Balkon reingezischt. Dubrovnik sehr sehenswert, aber leider auch völlig überlaufen und überteuert. Sehr zu empfehlen ist die Küstenstraße von Split nach Dubrovnik. Mee(h)r geht nicht.

Montenegro steht auch auf meiner To-Do Liste. Soll ja ein kleiner Geheimtipp sein.
Ich war 2017 auch in in Tucepi im Urlaub und glücklicherweise meinte es der Spielplan der kroatischen Liga gut mit mir. Hab mir dann in Split das Dalmatien-Derby (Hajduk gegen HNK Rijeka) reingezogen. Kann ich nur jedem empfehlen. Das Stadion an sich ist schon geil. Habe nen 10er für Haupttribüne (freie Platzwahl) bezahlt und mich in die Nähe der Hajduk-Kurve niedergelassen. Von ner Choreo bis zu ner fetten Pyroshow war alles dabei. Die Altstadt von Split ist übrigens auch absolut empfehlenswert!
Erstes Spiel im Ostseestadion:
01.05.1999
F.C. Hansa Rostock - TSV 1860 München 4:1 (4:0)
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von HAN(SA)NES »

2 Wochen Zelten an der Ostsee, 1 Woche in S-H und eine Woche in M-V, dass dritte Jahr jetzt am Stück und die Kids freuen sich schon wieder riesig drauf.

Was braucht man Meer ;)
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Ziel sind 4 Wochen Skandinavien. 2 Wochen mit Familie DK oder NOR, 2 Wochen mit Angelkameraden nach Lappland.
Kroatien und Slovenien war ich unmittelbar nach Kriegsende und seitdem 5-6 mal. Die beste Zeit war im Juni, da nicht überlaufen und akzeptable Preise.
Das letzte Mal war ich vor 3 oder 4 Jahren in der Hauptsaison erst in Kroatien und anschließend in Slovenien.Vor allem die Soca war total überlaufen und dazu bis zu 42°C.
Kroatien hatte ich eine Unterkunft über Freunde bekommen. Ansonsten kann ich empfehlen, im Netz nach den örtlichen Agenturen zu schauen. Sind meistens auf Deutsch und via Telefonat bekommt man alles zackig geklärt und zahlt vor Ort in Bar wir waren 30 km vom nächsten größeren Ort untergebracht auf einem kleinen Dorf mit Kneipe. Bier nen €, Essen für 4 Leute manchmal weniger als 30 € .
Empfehlen kann ich alles was der Bauer dort anbaut und verkauft. Besonders den Wein...
Ich würde da aber nur noch in der Vor- oder Nachsaison hinfahren. Alle leicht erreichbaren Strände völlig überlaufen. Bei uns etwas ausserhalb musste man ca. 100 Höhenmeter auf einem total steilen Pfad zur Küste nehmen, runter 5 Min , hoch ne halbe Stunde. Dann aber nur wenige vor Ort und man sollte nix vergessen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky
Spring
Beiträge: 4449
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Spring »

rob hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 12:07
Spring hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:58
rob hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:44

Schwieriges Thema. Lastminute ist sicher ne Option, wird aber extrem eng, wenn die "Tore" wieder aufgemacht werden. Denn so wie du denken Millionen andere sonnenhungrige Teutonen. Schnäppchen wird es dann ganz sicher nicht geben... Hat man jetzt zu Ostern ja mit Malle gesehen. Kaum sind die Beschränkungen gefallen, stiegen die Flugkosten teilweise um 200% an. Die Kassen bei Tui & Co sind leer, die brauchen jeden Euro zusätzlich.

Ich habe 3 Tage Heide-Park mit den Kids gebucht, dann noch bißchen Harz und so. Nix dickes, aber für eine Flugreise ist mir die Corona-Lage in Europa noch zu unsicher. Richtig abgehen wird es m.M.n. in den Herbstferien. Da wird man im ganzen Mittelmeerraum nichts mehr bekommen. Zumal auch die Tommys wieder reisen dürfen. Die fallen dann auch wieder wie die Fliegen ein...
Zu Not wird’s dann wieder der Angelurlaub in MeckPomm. Spart Geld
2 Wochen Forellenpuff.
Gibt’s noch n Guten ? In der Nähe von Plau gab‘s mal einen der hatte auch Aal, Karpfen und Welse drin. Ist aber schon länger zu. Geil wäre auch mal Nachtangeln am Forellenpuff mit Vollversorgung von Mische und Boggger .Gott was waren das noch Zeiten damals...
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Spring
Beiträge: 4449
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Spring »

Boeller hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 12:21
Spring hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:51 Mal was anderes, dennoch zum Thema...

Kann man realistisch mit nem Sommerurlaub rechnen oder ist das Stand jetzt naiv? Ich würde ganz gern mit Anhang irgendwo ans Mittelmeer, schön All-in und mal 10 Tage die Seele baumeln lassen. Aber selbst wenn alles klappt muss man ja dann mit Pech noch in Quarantäne nach Rückkehr... Mir schwebt da sowas in Richtung Lastminute vor
Wenn, dann allerhöchstens sobald Europa mit Impfstoff versorgt ist. Also frühestens im Herbst. Herbst kann ich für Urlaube in wärmeren Regionen ohnehin empfehlen. Weniger Touristen, angenehme Temperaturen auch zum Baden und gute Preise. Ich bin vor 2 Jahren Ende September, Anfang Oktober durch Albanien und Montenegro gefahren. Es wurde bis 30 Grad warm, Wasser war um die 20grad. Leere Hotels und leere traumhafte Strände überall, gebucht teilweise eine Stunde vor Ankunft. Sehr sehr freundliche Menschen. Sicher Albanien ist das ärmste Land in Europa, aber nie irgendwo unsicher gefühlt, außer vielleicht auf der aus Paletten zusammengenagelten Flussfähre. Der Urlaub war super billig, kein Vergleich mit Mallorca oder Spanien und mindestens genau so schön. Preise in Albanien 1/3 von deutschen, Montenegro etwa 1/2. Jede Nacht 4sterne Unterkunft für um die 50€ kein Problem.
Montenegro hat ohnehin EU Standards, auch wenn sie nicht dazu gehören, selbst mit Euro hat man da, da sie keine eigene Währung haben. Montenegro würde ich sogar einen tick mehr empfehlen, da es dort weniger große Hotelburgen für die Russen wie in Albanien gibt, (und eine Müllabfuhr) sondern mehr kleine Apartmentkomplexe. Sprachprobleme gibt's dort auch keine. Die jüngeren sprechen ohnehin alle Englisch, wenn nicht gar deutsch. Das war nämlich das einzige, was sie im Krieg im TV sehen konnten. Wenn du dich dafür entscheidest, kann ich noch paar Geheimtipps geben.
Ich hab auch nochmal Ende November Urlaub, würde schon passen. Stand jetzt ist die Sehnsucht nach nem Sommerurlaub aber groß wie nie. Ich muss dringend mal wieder raus, ganz weit weg. Hier kriegst ja irgendwann nen Knall.

Neuseeland war so n Traum, meilenweite Strände, gigantische Pflanzenwelt und teilweise keine Menschenseele. Zusammen mit Australien extrem kostenintensiv, aber wenn man zwei Jahre spart ein absolut einschneidendes Erlebnis. Wer einmal unter freiem Sternenhimmel auf‘n Great Barrier-Reef lag, weiß was ich meine.

Ich werd in Zukunft noch mehr reisen. Japan zur Kirschblütenzeit soll auch geil sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
lunky
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5369 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

Zircus hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 09:36 Ziel sind 4 Wochen Skandinavien. 2 Wochen mit Familie DK oder NOR, 2 Wochen mit Angelkameraden nach Lappland.
Kroatien und Slovenien war ich unmittelbar nach Kriegsende und seitdem 5-6 mal. Die beste Zeit war im Juni, da nicht überlaufen und akzeptable Preise.
Das letzte Mal war ich vor 3 oder 4 Jahren in der Hauptsaison erst in Kroatien und anschließend in Slovenien.Vor allem die Soca war total überlaufen und dazu bis zu 42°C.
Kroatien hatte ich eine Unterkunft über Freunde bekommen. Ansonsten kann ich empfehlen, im Netz nach den örtlichen Agenturen zu schauen. Sind meistens auf Deutsch und via Telefonat bekommt man alles zackig geklärt und zahlt vor Ort in Bar wir waren 30 km vom nächsten größeren Ort untergebracht auf einem kleinen Dorf mit Kneipe. Bier nen €, Essen für 4 Leute manchmal weniger als 30 € .
Empfehlen kann ich alles was der Bauer dort anbaut und verkauft. Besonders den Wein...
Ich würde da aber nur noch in der Vor- oder Nachsaison hinfahren. Alle leicht erreichbaren Strände völlig überlaufen. Bei uns etwas ausserhalb musste man ca. 100 Höhenmeter auf einem total steilen Pfad zur Küste nehmen, runter 5 Min , hoch ne halbe Stunde. Dann aber nur wenige vor Ort und man sollte nix vergessen haben.
Wie sind denn so die Temperaturen (Luft & Wasser) im Juni?
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5369 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von lunky »

Muss ich mal loswerden...

Reisen ist ein echtes Privileg. Ich bin dankbar, dass wir machen können, was unseren Eltern und Großeltern nur bedingt möglich war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Borsti
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Zu der Zeit zu der wir dort waren, hatte es 20 -25 °C.
Wasser in der Adria wahrscheinlich etwas kälter. Baden war ich trotzdem und dann kann es nicht so kalt gewesen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von Zircus »

Forellenpuff.... wer es mag, bitteschön.

De Müritzfischer bieten da etwas an. Dort kann man wohl auch übernachten.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Wo fährt er hin der Hansafan....

Beitrag von rob »

Spring hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:22
Boeller hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 12:21
Spring hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 21:51 Mal was anderes, dennoch zum Thema...

Kann man realistisch mit nem Sommerurlaub rechnen oder ist das Stand jetzt naiv? Ich würde ganz gern mit Anhang irgendwo ans Mittelmeer, schön All-in und mal 10 Tage die Seele baumeln lassen. Aber selbst wenn alles klappt muss man ja dann mit Pech noch in Quarantäne nach Rückkehr... Mir schwebt da sowas in Richtung Lastminute vor
Wenn, dann allerhöchstens sobald Europa mit Impfstoff versorgt ist. Also frühestens im Herbst. Herbst kann ich für Urlaube in wärmeren Regionen ohnehin empfehlen. Weniger Touristen, angenehme Temperaturen auch zum Baden und gute Preise. Ich bin vor 2 Jahren Ende September, Anfang Oktober durch Albanien und Montenegro gefahren. Es wurde bis 30 Grad warm, Wasser war um die 20grad. Leere Hotels und leere traumhafte Strände überall, gebucht teilweise eine Stunde vor Ankunft. Sehr sehr freundliche Menschen. Sicher Albanien ist das ärmste Land in Europa, aber nie irgendwo unsicher gefühlt, außer vielleicht auf der aus Paletten zusammengenagelten Flussfähre. Der Urlaub war super billig, kein Vergleich mit Mallorca oder Spanien und mindestens genau so schön. Preise in Albanien 1/3 von deutschen, Montenegro etwa 1/2. Jede Nacht 4sterne Unterkunft für um die 50€ kein Problem.
Montenegro hat ohnehin EU Standards, auch wenn sie nicht dazu gehören, selbst mit Euro hat man da, da sie keine eigene Währung haben. Montenegro würde ich sogar einen tick mehr empfehlen, da es dort weniger große Hotelburgen für die Russen wie in Albanien gibt, (und eine Müllabfuhr) sondern mehr kleine Apartmentkomplexe. Sprachprobleme gibt's dort auch keine. Die jüngeren sprechen ohnehin alle Englisch, wenn nicht gar deutsch. Das war nämlich das einzige, was sie im Krieg im TV sehen konnten. Wenn du dich dafür entscheidest, kann ich noch paar Geheimtipps geben.
Ich hab auch nochmal Ende November Urlaub, würde schon passen. Stand jetzt ist die Sehnsucht nach nem Sommerurlaub aber groß wie nie. Ich muss dringend mal wieder raus, ganz weit weg. Hier kriegst ja irgendwann nen Knall.

Neuseeland war so n Traum, meilenweite Strände, gigantische Pflanzenwelt und teilweise keine Menschenseele. Zusammen mit Australien extrem kostenintensiv, aber wenn man zwei Jahre spart ein absolut einschneidendes Erlebnis. Wer einmal unter freiem Sternenhimmel auf‘n Great Barrier-Reef lag, weiß was ich meine.

Ich werd in Zukunft noch mehr reisen. Japan zur Kirschblütenzeit soll auch geil sein.
Sobald die Grenzen auf sind, heißt es ab in den Flieger und weg! Echt kein Bock mehr auf Rügen, Fehmarn oder Sankt-Peter-Ording. Hab total Fernweh. Muss aber erst mal in Europa bleiben, da die Lütte noch zu klein ist.

Japan ist auch ein absoluter Traum von mir. War schon einige Male beruflich in China und Korea gewesen und liebe das Essen dort. Die Menschen in Korea extrem freundlich. Echt ein Geheimtipp von mir, wenn man mal dort in der Ecke ist und noch 3-4 Tage Zeit hat. Übrigens stehen die Koreanischen Frauen total auf große Europäer. Also wer noch Single ist... Flugticket buchen. 8-)

Mir schwebt nächstes Jahr Griechenland vor. War noch nie dort. Empfehlenswert?
Antworten