Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von lunky »

Bin jetzt bei der Fahrt zur Arbeit (und zurück) auch auf den Geschmack von Fußballpodcasts gekommen. Danke ans Forum übrigens für den Tipp mit 'Einfach mal Luppen". Die Baumgartfolge ist klasse!

Ich möchte mein Englisch Mal wieder etwas trainieren, dazu gehört auch das Verstehen. Kennt ihr englischsprachige Fußballpodcasts, die man als nicht-muttersprachler gut versteht? So könnte ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von Halle »

Hier mal eine Auswahl aus meiner Podcast-Diät. Sind mitunter recht lang, ich höre die meisten etwa mit 1,75-facher Geschwindigkeit um alles zu schaffen.


Nachrichten/Politk

Alias Fernsehpodcast
Aktueller politischer Diskurs und kritische Auseinandersetzung mit der vergangenen Nachrichtenwoche im ÖR.

Die Lage der Nation
Rekapitulation der Nachrichtenwoche. Mir gefällt die juristische Einordnung von Sachverhalten. Zu manchen Themengebieten mMn nach leider hin und wieder recht naive Ansichten.

Die Neuen Zwanziger
Jeden Monat zwei Folgen. In der einen werden die großen politischen Themen des Monats diskutiert. In der anderen, dem "Salon", werden Bücher diskutiert und vorgestellt. Viele interessante Sachen dabei. Leider hinter eine Paywall. Der einzige Podcast für den ich Geld bezahle.

US-Politik
Intercepted und Deconstructed
Zwei englischsprachige Podcasts der Zeitung The Intercept (Glenn Grennwald). Oft interessante Themen, gut recherchiert. Gibt mMn einen einen guten Überblick über Themen, von denen ich aus deutscher Berichterstattung nicht viel mitbekomme. z.B. Wahlrechtunterdrückung, militärische Aufstandsbekämpfung-Maßnahmen durch Polizei bei Anti-Pipeline-Demos, ehemalige kanadische Umerziehungslager für indigene etc.. Ist recht speziell, wohl nichts für jederman.

Wirtschaft

Wohlstand für alle
Kurze, knackige Folgen zu einem breiten Spektrum politischer Themen. Von Marx bis Hayek, Doge-Coin und Hochfrequenzhandel bis NS-Wirtschaft. Gute und tiefgründige Analysen

Unterhaltung

Schröder und Somuncu
Vom Peniswitz bis Adorno alles dabei. Breites "Niveauspektrum". Ich finds unterhaltsam.

Kurzserie

Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?
Erzählt in 6 folgen die Geschichte von Ken Jebsen: dem aufstrebenden Radiomoderator, der zu einem der wohl einflussreichsten Verschwörungsideologen Deutschlands wurde. Wie konnte es dazu kommen?

Meine anderen sind wohl entweder schon bekannt oder eher was für Connaisseure.
EC_7
Beiträge: 555
Registriert: Di 2. Dez 2014, 22:36
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von EC_7 »

Wundert mich, dass „Baywatch Berlin“ noch nicht genannt wurde. Sehr empfehlenswert, wenn man regelmäßig auf offener Straße laut loslachen will.

Darüber hinaus höre ich „Apokalypse & Filterkaffee“ mit Mickey Beisenherz, der dort mit Gästen sehr unterhaltsam das Tagesgeschehen kommentiert und den sehr guten Podcast „Geschichten aus der Geschichte“.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EC_7 für den Beitrag:
Ostbuerger
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4891 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von Abel »

Bei Hansa gab es kürzlich auch einen guten Podcast mit Schiedsrichter Florian Lechner, der auch gerade in die zweite Liga aufgestiegen ist. Wenn man nicht auf die Website geht, übersieht man den leicht:

https://www.fc-hansa.de/news/vom-zweitl ... chner.html
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von p!lle »

Damian Roßbach ist in Folge 60 zu Gast im Steil-Klatsch - der Rhein-Main Fußballtalk!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 2):
AbelRubinio
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1712 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von greiflam »

Ich möchte hier nochmal den von NBFrank im Groundhopping-Fred erwähnten Podcast Jogo Bonito anpreisen. Wirklich absolut hörenswert für Fußball-Traditionalisten jenseits des Konfettiregens.
Habe mit #23 Hüben wie drüben - Deutsch-deutsche Fußballgeschichte/n Teil 2 begonnen und höre jetzt alle Folgen von Beginn an. Absolute Empfehlung und danke für den Tipp.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greiflam für den Beitrag (Insgesamt 2):
ScholleKosmo
Support your local heroes!
Benutzeravatar
Tobi90
Beiträge: 2295
Registriert: Di 6. Sep 2005, 19:05
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 1249 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von Tobi90 »

Wer etwas für Motorsport bzw. Automobil generell übrig hat, dem Empfehle ich die „Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils“. Sehr unterhaltsam, fast immer ein Gast aus der goldenen Zeit dabei, nette kleine Geschichten wie es früher war und auch gute Einblicke in die heutige Zeit/Technik.
Benutzeravatar
Ostbuerger
Tippspiel-Silber 2022/23
Beiträge: 121
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:48
Wohnort: Grävenwiesbach
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von Ostbuerger »

EC_7 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:02 Wundert mich, dass „Baywatch Berlin“ noch nicht genannt wurde. Sehr empfehlenswert, wenn man regelmäßig auf offener Straße laut loslachen will.
Sehe ich genau so. Die drei Jungs sind meine Rettung aus der grauen Nachrichtenwelt. Freue mich auf jede neue Folge.
derblaue
Beiträge: 148
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von derblaue »

derblaue
Beiträge: 148
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Podcast Liste (nicht nur Hansa, nicht nur Sport) - einfach alles

Beitrag von derblaue »

Antworten