Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Borsti hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:51
Walle hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 16:13 80 Prozent Wirksamkeit gegen Delta nach 2 Biontech-Impfungen ist doch gut. Kein Grund zur Panik also. Man muss nur zügig genug impfen - wenn man denn will. Ich fand schon die Ausdehnung der Impfgaben von 3 auf 6 Wochen bedenklich.
Irgendwo hab ich gelesen, daß ein längerer Abstand zwischen den Impfungen zur Bildung von mehr Antikörpern führt.
Das ist bei Astra so, daher ist da die Verkürzung die auf 4 Wochen gemacht wurde, völliger Humbug und verringert sogar die Wirksamkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
Borsti
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

GravelAndSand hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 00:47
lunky hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 08:58
Walle hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 06:53

Warum schon wieder dieses Kindergarten-Niveau? Sind gerade keine PARTEI-Versammlungen?

Wenn etwas nervt, dann diese ständige bescheuerte Verschwörungsunterstellung.
Nein. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass die oben genannten Vorwürfe, häufig von Personen genannt werden, die den Verantwortlichen / den Medien im Umgang mit der Pandemie Hysterie und Panikmache vorwerfen? Da frage ich mich, wer tatsächlich Panikmache betreibt?
Nein, Panikmache ist das, was manche Politiker gerade tun und schon wieder mit Maskenpflicht an Schulen, Schulschließungen, Wechselunterricht "drohen"; anstatt sich um den Schutz der wirklich Betroffenen zu kümmern.
Kinder müssen ausbaden, was die Politik in der Industrie nicht durchgesetzt bekommt, wegen zu starker Lobby und einfach "Geld".

Ich spreche viel mit Lehrkräften an Schulen, die haben einfach Angst, obwohl diese Angst im sllgemeinen völlig unbegründet ist. Die Angst wurde aber von der Politik geschürt weil ja die Schulen ach so ein schlimmer "Drehpunkt" der Pandemie seien.
Den Vogel schließen Lehrkräfte ab, die zweifach geimpft sind und immernoch Angst vor dem Scheiß Virus haben, der ihnen aber fast nichts mehr antun kann.


Deine Polemik oben ist einfach nur dumm, denn ich habe niemals auch nur irgend einen Satz in diese Richtungen such nur angedeutet.

Schau einfach Fakten an.

Die Biontech, Astra und Moderna Impfstoffe sind hochwirksame, verglichen mit Grippe- und auch Tetanus und Masernimpfung sogar um ein wesentliches!
Vielleicht haben wir auch verschiedene Definitionen von Panikmache? Es gibt Aussagen, dass die Maskenpflicht in der Schule wieder verschärft wird, Eifer Wechselunterricht kommt, etc. falls die Lage es erforderlich macht. Das sind erstmal nüchterne Vorschläge / Ankündigungen, die weit entfernt von Panikmache sind.

Natürlich sind stand jetzt schon viele Leute direkt geschützt (1. & 2. Impfung), eine neue Welle würde in der Ausbreitung damit abgeschwächt aber nicht unmöglich. Dafür muss man nur nach England gucken. Schulen können Multiplikatoren sein (volle Räume, wenig Lüftung...).

Deine Wahrnehmung ist hochgradig subjektiv. Zum einen, sind die Lehrer mit denen du redest nicht repräsentativ, zum anderen könntest du deren Reaktionen als panisch auslegen, obwohl die vielleicht ganz rational und sachlich sind.

Gegenbeispiel: Meine Frau ist eine ungeimpfte Grundschullehrerin (ungeimpft, da schwanger). Abstandsgebote in der Grundschule kannst du knicken. Im Dezember gab es einen positiven Fall in ihrer Klasse.

Dennoch sind wir weit davon entfernt panisch zu sein. Sie unterrichtet weiterhin, in ihrem Kollegium ist auch keiner panisch. Genauso im Lehrerfreundeskreis.

Und nun? Ist genauso wenig aussagekräftig wie dein Beispiel. Vielleicht sind die Lehrer mit denen du geredet hast ja panisch, vielleicht ist das aber auch nur deine Interpretation.

Zu meiner Polemik: Das Verhalten habe ich dir auch nicht unterstellen wollen. Eigentlich bist du mir im Hansaforum bisher durch eine ruhige sachliche Art aufgefallen (mag sein, dass ich mich irre). Noch irritiert es nur immer wieder, dass der Politik und den Medien Panikmache vorgeworfen wird, wenn nüchterne Fakten und seriöse Prognosen genannt werden. Das ist ein wenig wie mit geschlossenen Augen Auto zu fahren, damit man den drohenden Unfall nicht sieht.

Die tatsächliche Panikmache kommt aus der anderen Richtung. Welche Vorhersagen der Kritiker (vermeintliche und tatsächliche) sind denn bisher eingetreten?

Das man bei den aktuellen Inzidenzen die Maskenpflicht aussetzen sollte, da bin ich ganz bei dir. Ab einem gewissen Wert sollte sie dann wieder eingeführt werden. Ganz planbar und sachlich. Zum Teil gab es ja schon Lockerungen, die werden hoffentlich weiter fortgetrieben.

Ach ja, meine Aussagen zur Schule beziehen sich auf das Land Niedersachsen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
annus1503
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Ich finde es nicht gut, dass die Testpflicht vielerorts abgeschafft wird. Meiner Meinung nach sollte dies erst bei Herdenimmunität passieren. Das mögen einige anders sehen, aber für mich ist das der Schlüssel, kranke Leute daran zu hindern andere (unbewusst) anzustecken.
Zudem hört man von einigen ja nun schon wieder, sich nicht impfen lassen zu wollen oder dümmer noch, die zweite Impfung nicht wahrnehmen zu wollen, weil die Inzidenzen ja so niedrig sind und man auch ohne Test wieder überall rein kommt. Das wird so noch ein langer Weg zur Herdenimmunität und erhöht das Risiko einer neuen Welle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

GravelAndSand hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 00:47
Nein, Panikmache ist das, was manche Politiker gerade tun und schon wieder mit Maskenpflicht an Schulen, Schulschließungen, Wechselunterricht "drohen"; anstatt sich um den Schutz der wirklich Betroffenen zu kümmern.
Kinder müssen ausbaden, was die Politik in der Industrie nicht durchgesetzt bekommt, wegen zu starker Lobby und einfach "Geld".
Berliner Schülervertreter (sind selbst noch Schüler) haben sich gerade heute erst für eine Masken-und Testpflicht an Schulen nach den Ferien ausgesprochen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Boeller hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 08:38 Ich finde es nicht gut, dass die Testpflicht vielerorts abgeschafft wird. Meiner Meinung nach sollte dies erst bei Herdenimmunität passieren.
Ich finde es gut, dass nicht mehr zwei mal die Woche vorm Sport zum Popeln muss. Ich meine das kann man bei der Inzidenz im MV derzeit auch vertreten. Wer Sorge hat, dem steht es ja frei bestimmte Indoor-Angebote nicht anzunehmen oder ggf. Maske zu tragen und Abstand zu wahren.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Mich nervt es natürlich auch und ich bin froh, dass ich es nicht mehr machen muss, finde es aber wie gesagt trotzdem nicht richtig. Bin gespannt obs morgen in dne Sporthallen wieder richtig voll wird 😉
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von p!lle »

Es ist echt wie verhext, erst passiert Ewigkeiten gar nichts und dann gibt es 2 Impfangebote innerhalb von 2 Tagen (Betriebsarzt, Impfzentrum). 🙈
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Abel »

Habe auch gestern Nacht meine Termine vom Impfzentrum bekommen, ich glaube da gingen einige raus.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Abel hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 19:49 Habe auch gestern Nacht meine Termine vom Impfzentrum bekommen, ich glaube da gingen einige raus.
Kann ich bestätigen...
Antworten