Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
mkbr
Beiträge: 130
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 18:11
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von mkbr »

Kotte59 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:12 https://www.berliner-zeitung.de/news/se ... -li.207931

Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Mich hat es allerdings nicht so hart getroffen.
Eine kausale Zusammenhang zwischen Impfung und Schlaganfall kann es natürlich geben - muss es aber nicht, sprich die im Artikel geschilderten Symptome bzw. Schlaganfall waren vielleicht sowieso zu dem Zeitpunkt oder zu einem anderen gekommen. Der Autor sagt ja nichts zu seiner sonstigen Gesundheithistorie, was vielleicht die Disinteresse der Ärzte auch erklären könnte. Ganz so klar wie er die Sache darstellt sehe ich das auf keinen Fall: Das ganze Artikel ist ja etwas unausgewogen.

Quasi in dem Zusammenhang fand ich das folgende Artikel (leider nur auf Englisch gefunden) sehr interessant: https://www.theguardian.com/science/202 ... y-suggests - Kurzfassung: 2/3 der angeblichen Impfnebenwirkungen haben an sich nichts mit der Impfung zu tun. Was nicht heißt, dass die Symptome nicht wirklich vorhanden sind, nur dass sie andere Ursachen haben als die Impfung selbst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mkbr für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Im Netzt findet sich wirklich nichts Verlässliches , wie geschrieben aus einem Newsletter einer Fachzeitschrift. Da ich aus dem Bereich auch welche aus Österreich und der Schweiz lese/ bekomme, weiss ich leider auch nicht mehr welche Zeitschrift es war. In dem Handelsblattartikel nennt man völlig andere Zahlen. Und bei den gekündigten Kräften handelt es sich eher um Servicekräfte o.ä. Wenn darunter dann die 4 IT Kräfte eines Krankenhauses sind, bricht wahrscheinlich auch alles zusammen.
Eventuell das gleiche Bild wie hier. Med. Fachpersonal hat in der Breite eine Impfquote, die deutlich über dem Schnitt liegt. Beim nachgeordneten Personal sinkt diese Rate. Abteilungsweise gibt es innerhalb der Einrichtungen sicherlich auch hohe Schwankungen.
Anders sieht es sicherlich in den Pflegeheimen aus, wo die Fachkraftquote oft um die 50% liegt und relativ viele Hilfskräfte arbeiten.
Ausser dem Handelsblattartikel findet sich auch fast nix zur Gesamtsituation z.B.innerhalb der EU. Schade eigentlich. Mich hätten vor allem mal die Visegrad-Staaten interessiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

mkbr hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:55
Kotte59 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:12 https://www.berliner-zeitung.de/news/se ... -li.207931

Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Mich hat es allerdings nicht so hart getroffen.
Eine kausale Zusammenhang zwischen Impfung und Schlaganfall kann es natürlich geben - muss es aber nicht, sprich die im Artikel geschilderten Symptome bzw. Schlaganfall waren vielleicht sowieso zu dem Zeitpunkt oder zu einem anderen gekommen. Der Autor sagt ja nichts zu seiner sonstigen Gesundheithistorie, was vielleicht die Disinteresse der Ärzte auch erklären könnte. Ganz so klar wie er die Sache darstellt sehe ich das auf keinen Fall: Das ganze Artikel ist ja etwas unausgewogen.

Quasi in dem Zusammenhang fand ich das folgende Artikel (leider nur auf Englisch gefunden) sehr interessant: https://www.theguardian.com/science/202 ... y-suggests - Kurzfassung: 2/3 der angeblichen Impfnebenwirkungen haben an sich nichts mit der Impfung zu tun. Was nicht heißt, dass die Symptome nicht wirklich vorhanden sind, nur dass sie andere Ursachen haben als die Impfung selbst.
Unausgewogen ist sehr vorsichtig. Alleine die Einleitung lässt wenig Platz für Spielraum beim Leser...
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Ich habe einen Arbeitskollegen, der aktuell unseren Beruf nicht mehr ausüben kann. Ich habe nicht genau verstanden, was er hat, aber ich habe ihn gesehen.

Es war kein Schlaganfall, aber er sieht aus wie nach einem. Seine Hausärztin sagte, solche Fälle hatte sie vorher ca. 1 - 2 x jährlich. Jetzt 1 - 2 x im Monat. Auffällig ist, dass dies ca. 3 Monate nach der 2. Biontech-Impfung stattfindet. Am Rande: Er hat sich trotzdem mit Moderna jetzt Boostern lassen. Aber auch das gehört zur Wahrheit, das sehe ich ganz genauso.

Es ging wohl mit Ohrproblemen los, dann halbseitige Gesichtslähmung. Vielleicht kann Zircus da mehr zu sagen als Experte...?!
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von CSteve »

Ist der Zusammenhang zur Impfung belegt?
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Als „Experte“ sicherlich nicht. Aber 3 Monate nach der Impfung da einen Zusammenhang herzustellen ist wohl sehr gewagt. Das kann Zoster Virus oder sonst was sein. Aber ich denke die Hausärztin wird der Sache sicherlich auf den Grund gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
StBK
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Selbst wenn man die 263 ausstehenden Anträge einrechnet, würde das eine Quote von 0,002 % betragen; und davon ist meines Wissens niemand gestorben. Sieht bei Covid schon wesentlich anders aus (sowohl "Nebenwirkungen" als auch Sterberate)
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

CSteve hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:55 Ist der Zusammenhang zur Impfung belegt?
Nein, das kann aktuell ja nur eine Vermutung sein. Er sagte mir aber, dass dieses Krankheitsbild bei der 2. Biontech-Impfung bei den Nebenwirkungen genannt ist.

Von daher wohl sehr wahrscheinlich.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1872 Mal
Danksagung erhalten: 2679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

GravelAndSand hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 23:30
Selbst wenn man die 263 ausstehenden Anträge einrechnet, würde das eine Quote von 0,002 % betragen; und davon ist meines Wissens niemand gestorben. Sieht bei Covid schon wesentlich anders aus (sowohl "Nebenwirkungen" als auch Sterberate)
Richtig. Und trotzdem gehört auch das zur Wahrheit. Und muss nicht relativiert werden...
Antworten