Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Joxer
Beiträge: 248
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:57
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Joxer »

Fakten spielen bei Carola nicht immer eine vordergründige Rolle. Nur mal so zur Einordnung. Die Gestalten und ihre Parteien, die uns immer wieder in Lockdowns, 2G, 3G, Impfpflicht usw. führen, haben die "Notlage" zum Großteil selbst verschuldet, denn da haben CDU, SPD, Grüne und FDP in wechselnden Konstellationen regiert:

Seit 2000 bis 2019 sank die Zahl der Krankenhäuser in Deutschland von 2.242 auf 1.914, also um ca. 15 %. Und dies bei steigender Bevölkerungszahl und zunehmender Überalterung... Quelle In dieser Zeit nahm die Zahl der privaten Träger übrigens von 21,7 auf 37,8 % zu.

Standen im April 2020 noch knapp 31.000 Intensivbetten zur Verfügung, hat man sie trotz angeblicher Notlage auf ca. 22.000 reduziert, also fast um ein Drittel! Quelle

Seit Beginn des Jahres 2021 gingen allein 4.000 Intensivbetten verloren. Quelle

Die Zahl der belegten Intensivbetten ist laut Intensivregister seit April 2020 mit geringen Schwankungen relativ gleich. Heute z.B. 19.884. Bei einer sehr geringen Inzidenz am 15.07.2020 waren es 20.694. Quelle

Wenn dieser Abbau im Gesundheitswesen so weiter geht, dürfen wir uns auf mindestens 25 Jahre weiteren Lockdown freuen...

Man vermisst in dieser Massenpsychose Medien, die auch mal Google bedienen und die gebotenen Ergebnisse verstehend lesen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joxer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Frank BergerFCHHessen
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5719
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11329 Mal
Danksagung erhalten: 5463 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Joxer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:59 Fakten spielen bei Carola nicht immer eine vordergründige Rolle. Nur mal so zur Einordnung. Die Gestalten und ihre Parteien, die uns immer wieder in Lockdowns, 2G, 3G, Impfpflicht usw. führen, haben die "Notlage" zum Großteil selbst verschuldet, denn da haben CDU, SPD, Grüne und FDP in wechselnden Konstellationen regiert:

Seit 2000 bis 2019 sank die Zahl der Krankenhäuser in Deutschland von 2.242 auf 1.914, also um ca. 15 %. Und dies bei steigender Bevölkerungszahl und zunehmender Überalterung... Quelle In dieser Zeit nahm die Zahl der privaten Träger übrigens von 21,7 auf 37,8 % zu.

Standen im April 2020 noch knapp 31.000 Intensivbetten zur Verfügung, hat man sie trotz angeblicher Notlage auf ca. 22.000 reduziert, also fast um ein Drittel! Quelle

Seit Beginn des Jahres 2021 gingen allein 4.000 Intensivbetten verloren. Quelle

Die Zahl der belegten Intensivbetten ist laut Intensivregister seit April 2020 mit geringen Schwankungen relativ gleich. Heute z.B. 19.884. Bei einer sehr geringen Inzidenz am 15.07.2020 waren es 20.694. Quelle

Wenn dieser Abbau im Gesundheitswesen so weiter geht, dürfen wir uns auf mindestens 25 Jahre weiteren Lockdown freuen...

Man vermisst in dieser Massenpsychose Medien, die auch mal Google bedienen und die gebotenen Ergebnisse verstehend lesen können.
Zum x-ten Mal es sind keine Intensivbetten in den letzten anderthalb Jahren reduziert worden, es sind weniger Intensivbetten verfügbar, weil Personal abgewandert ist, Arbeitszeit reduziert hat oder nicht mehr Schicht arbeiten möchte. Die Gründe dafür wurden zuletzt viel beleuchtet (körperliche und seelische Belastung), was durch die Pandemie massiv verstärkt wurde. Man braucht Fachpersonal um Intensivbetten "zu betreiben". Das geht verloren.

Bitte nicht aus Fakten (weniger verfügbare Betten) falsche Fakten kreieren. Zur Not einfach mal Googeln und verstehend lesen und nicht nicht der Massenpsychose der Fake News Marktschreier aufsitzen. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
HansafanPotsdamHG
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Du versuchst also darzustellen, dass die Politik uns ne Notlage vorgaukelt und dennoch bewusst die Intensivbetten kürzt?
Du hast aber schon mitbekommen, dass die mit dem vorhandenen Personal zusammenhängen und dass es allein durch Corona einen starken Schwund gab?

Es hilft auch, sich die Bemerkungen der Statistik durchzulesen, dafür sind die nämlich da, um diese korrekt interpretieren zu können. Da steht nämlich als Begründung für die Reduktion:

Zu Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland waren die Pflegepersonaluntergrenzen ausgesetzt (01.03.-01.08.2020). Es wurden voraussichtlich mehr freie Betten gemeldet für deren Betrieb regulär jedoch nicht ausreichend Personal vorhanden wäre. Dies war dem Umstand geschuldet, dass für die Kliniken noch nicht einschätzbar war welche Bedarfe durch die steigenden Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus entstehen würden. Daher haben die Kliniken versucht so viele Betten wie möglich zu schaffen. Auch die Anforderung des Registers, betreibbare Betten und keine theoretischen Kapazitäten zu melden, wurde zunehmend wahrgenommen. Anfang August 2020 haben die Pflegepersonaluntergrenzen wieder eingesetzt: Eine Reduktion von etwa 2.000 Betten ist zu beobachten.

außerdem:

Zum 1.2.2021 haben sich die Personaluntergrenzen auf 2:1 und 3:1 geändert, sprich weniger Patient*innen kommen auf eine Pflegekraft. Wenn weniger Patient*innen durch eine Pflegekraft versorgt werden dürfen, sind entsprechend weniger betreibbare Betten im System verfügbar.

und:

Ab Oktober ist ein starker Anstieg der COVID-Belegung zu beobachten, parallel dazu melden die Krankenhäuser zunehmend Personalmangel im Betrieb: Der Anteil der Intensivbereiche, die Einschränkungen durch Personalmangel melden, steigt steil von 11% (Anfang Oktober 2020) bis auf 55% (im Januar 2021) an. Es gibt verschiedene Gründe für den Ausfall der Pflegekräfte bei zunehmender Belastung durch steigende COVID-Behandlungen: Teilweise fallen Pflegekräfte selbst durch eine Infektion mit SARS CoV2 aus oder werden aufgrund anderer Faktoren arbeitsunfähig. Der Mangel von Personal hat starke Auswirkungen auf die Betreibbarkeit der Intensivkapazitäten, eine Reduktion der freien Betten ist eine direkte Konsequenz.

Man merke sich also bitte: die Intensivbetten sind keine feste Größe, die mal eben von Politik oder Krankenhäusern nach oben oder unten geschraubt werden kann wie bei anderen Firmen Betriebsautos.

PS: Dein letzter Punkt ist aber tatsächlich erstaunlich, kann da jemand mehr zu sagen?
Zuletzt geändert von Hello_Schmitty am Do 2. Dez 2021, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4914
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 5030 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Die von Dir benannten Personalschlüssel sind im Rahmen der Pandemie immer noch ausgesetzt.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2436 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Joxer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:59 Betten reduziert
Wenn 80mio Deutsche ins Krankenhaus müssen, bauen wir einfach Krankenhäuser mit Platz für 80mio. Pandemieproblem gelöst. Geil. Dann sterben zwar auch "8mio", aber die die übrig bleiben dürfen weiter Spaß haben. Bis die nächste Welle kommt..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Kosmo
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2367 Mal
Danksagung erhalten: 2539 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 21:46 Vom Großteil kann nicht wirklich die Rede sein. Ja der Anteil an AfD-Wählern (definitiv keine Protestwahl mehr, aber anderes Thema) ist größer als in anderen Ländern, aber es ist trotzdem eine Minderheit bei den Wahlen. Ein Einwand, den ich bei Teilen der Berichterstattung auch immer vermisse.
Deshalb ist es schwierig von "dem Osten" zu sprechen.

Aber bei der Politisierung von Corona stimme ich zu. Zum Einen wurde das Virus als Wahlkampfinstrument missbraucht (hauptsächlich von CDU Leuten), diente der Korruption (hauptächlich von CDU Leuten) und die Politiker waren dauerpräsent (nicht nur CDU Leute).




Auch wenn Böhmermann für viele nur ein "Staatskasper" ist, er hat letztes Jahr sehr gut erklärt, wie sich die ganze Querdenkerszene aufgebaut hat und mächtig Kohle aus Spenden und Merchandising generiert. Social Media trägt für mich mindestens genausoviel zum gesamten Zustand unserer Gesellschaft bei wie die schlechte Arbeit der Politik.
Böhmermann ist für mich eine kleingeistige Systemhupe, der alles vor und nachplappert, was man von ihm erwartet. Ich habe mir zwei, drei mal den Rotz reingezogen und war entsetzt, was man heutzutage alles als Satire verkaufen darf…
Erinnert sei an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR. Aber wem's gefällt, bitte sehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
robFrank Berger
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:55 Böhmermann ist für mich eine kleingeistige Systemhupe, der alles vor und nachplappert, was man von ihm erwartet. Ich habe mir zwei, drei mal den Rotz reingezogen und war entsetzt, was man heutzutage alles als Satire verkaufen darf…
Erinnert sei an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR. Aber wem's gefällt, bitte sehr.
So unterschiedlich ist das. Ich halte den Typen für wahnsinnig talentiert. Lustig, investigativ, musikalisch. Erinnert sei z.B. an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR. Großartig!

Insbesondere im Vergleich zu anderen deutschen Comedy-Formaten und -Künstlern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 6):
TrogdorAchim1979lunkyHGNelsonKosmo
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2367 Mal
Danksagung erhalten: 2539 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

Freut mich für dich. 🙂
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1175
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HROle »

Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:55
Böhmermann ist für mich eine kleingeistige Systemhupe, der alles vor und nachplappert, was man von ihm erwartet. Ich habe mir zwei, drei mal den Rotz reingezogen und war entsetzt, was man heutzutage alles als Satire verkaufen darf…
Erinnert sei an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR. Aber wem's gefällt, bitte sehr.
für ne kleingeistige Systemhupe ziemlich kritisch einer zukünftigen Regierungspartei (Bund) gegenüber:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 12):
saibotHansafanPotsdamHandgemengeTrogdorBoellerHello_SchmittyHalleAchim1979HGJanFußball&DosenbierDirch
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4540
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2367 Mal
Danksagung erhalten: 2539 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

HROle hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:18
Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:55
Böhmermann ist für mich eine kleingeistige Systemhupe, der alles vor und nachplappert, was man von ihm erwartet. Ich habe mir zwei, drei mal den Rotz reingezogen und war entsetzt, was man heutzutage alles als Satire verkaufen darf…
Erinnert sei an das Coronalied mit dem Kinderchor des WDR. Aber wem's gefällt, bitte sehr.
für ne kleingeistige Systemhupe ziemlich kritisch einer zukünftigen Regierungspartei (Bund) gegenüber:

Als das Corona Lied entstand, war noch die alte Regierung präsent, seitdem ist er unwichtig, oder besser nicht existent für mich.
Und wenn hier jemand behauptet, er sei musikalisch talentiert, nur zu. 🤣 Geschmäcker sind eh verschieden und das ist gut so.
Zuletzt geändert von Kotte59 am Do 2. Dez 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
rob
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Antworten