Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

WiederWindauchweht... hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:38 Da Merkel immer etwas länger gebraucht hatte, werden diese Regeln in zirka 14 Tage auch in Deutschland gelten.
Kurze Anmerkung hierzu. Österreich war uns immer etwa 2 Wochen voraus, da sich das Geschehen dort halt auch 2 Wochen eher abgespielt hat. Deutschland hat das dann genutzt und seine Vorschriften entsprechend angepasst und reagiert. Die Ösis waren also unsere Versuchskaninchen 😉 Deshalb würde ich nicht unbedingt sagen, dass wir zu lange gebraucht haben. Am Ende geben ihr die Europaweit mit niedrigsten Zahlen dann auch recht. Ich denke schon das man das Gesundheitssystem Österreichs und Deutschlands in Bezug auf Qualität vergleichen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
WiederWindauchweht...
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benno
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 12:46
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Benno »

Boeller hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:16
Benno hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:13

Maskenpflicht in KW 18.
Da war die Anzahl der Neuansteckungen seit etwa 6 bis 7 (vielleicht schon länger) Wochen im Sinkflug. Quelle: beliebiger Mittwoch Lagebericht RKI

Die Anzahl der Neuinfektionen ging ab KW 16 stark zurück. 7 Wochen früher als KW 18 wäre KW 11, dort ging es erstmalig über 200 Neuinfektionen pro Tag.


Von deren filtrierenden Wirkung sollte man sich persönlich natürlich nicht zu viel erhoffen. Kann jeder selber testen - Rohbau fegen mit FFP2 Maske und danach kräftig inhalieren mit MNB.
Ersteinmal Danke Dir für Deine Ausführungen,

mir selbst fehlt leider die Zeit um Ausführliches beizusteuern nur Eines sei angemerkt, ich verwechselte die Testpostiven mit den Neuarkrankten.

So ging die Anzahl neuer Fälle gemäß RKI - so wie von Dir angemerkt- ab KW 16 stark zurück.
Bereits zuvor nämlich in KW 12 begann die Anzahl der Neuerkrankten deutlich zu sinken.


Abbildung 7, Tabelle 5
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile


[/quote]
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Boeller hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:16Die Maske soll verhindern, dass das Aerosol der Atemluft ungehindert durch den ganzen Raum versprüht wird, nicht das jede Vire davon abgehalten wird, dass kann sie wirklich nicht. Wenn zB 100 Viren ohne Maske in den Raum versprüht werden, so werden es mit Maske zB nur noch 10 sein (fiktive Zahlen).
Ich finde, daß das in der Argumentation ein bißchen untergeht. Ich hab noch nirgends gelesen, daß Masken eine Infektion verhindern sollen. Sie bremsen allerdings die Verbreitung. Ähnlich wie ein Motorradhelm oder ein Sicherheitsgurt im Auto. Der kann mich unterstützen - wenn ich aber mit 180 gegen einen Brückenpfeiler pflastere, wird mir das nichts nützen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag:
HansafanPotsdam
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Schorschi
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Schorschi »

Einfach mal Prof.Sucharit Bhakdi zu diesem Thema zuhören.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schorschi für den Beitrag:
tomm62
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Benno hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 18:27
Boeller hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 16:16
Benno hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:13

Maskenpflicht in KW 18.
Da war die Anzahl der Neuansteckungen seit etwa 6 bis 7 (vielleicht schon länger) Wochen im Sinkflug. Quelle: beliebiger Mittwoch Lagebericht RKI

Die Anzahl der Neuinfektionen ging ab KW 16 stark zurück. 7 Wochen früher als KW 18 wäre KW 11, dort ging es erstmalig über 200 Neuinfektionen pro Tag.


Von deren filtrierenden Wirkung sollte man sich persönlich natürlich nicht zu viel erhoffen. Kann jeder selber testen - Rohbau fegen mit FFP2 Maske und danach kräftig inhalieren mit MNB.
Ersteinmal Danke Dir für Deine Ausführungen,

mir selbst fehlt leider die Zeit um Ausführliches beizusteuern
Habe die Zeit auch nur weil auf Arbeit bedingt durch Corona wenig los ist 🤣
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 727
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1305 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Achim1979 »

Schorschi hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 19:38 Einfach mal Prof.Sucharit Bhakdi zu diesem Thema zuhören.
Warum sollte man einem Mann zuhören, der vorsätzlich die Lüge verbreitet, dass die PCR-Test falsche Positve liefern?
Die Tests liefern zuverlässige Ergebnisse. Die Tests testen nur auf Corona, nicht auf andere Viren, z.B. die Grippe. Siehe hier (Seite 30) und hier (Seite 22).

Herr Bhakdi weiß das auch, verbreitet aber andere Meldungen, sowas nennt sich vorsätzlich lügen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achim1979 für den Beitrag:
Sark
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Was ist eigentlich positiv? Der pure Nachweis des Erregers oder der Nachweis eines vermehrungsfähigen Erregers.
Vielleicht gibt es da nicht nur schwarz- weiss.
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 727
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1305 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Achim1979 »

Zircus hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 20:53 Was ist eigentlich positiv? Der pure Nachweis des Erregers oder der Nachweis eines vermehrungsfähigen Erregers.
Vielleicht gibt es da nicht nur schwarz- weiss.
Was meinst Du mit vermehrungsfähiger Erreger? Viren nutzen Zellen des Wirts, um sich zu vermehren.

Fast alle gängigen PCR-Tests testen auf das Vorhandensein von zwei oder mehr Gensequenzen des Coronavirus (nur der Test von R-Biopharm testet eine Gensequenz). Nur wenn beide/alle Sequenzen gefunden wurden, ist der Test positiv, zwei/mehr-stufiger Test. Dies verringert die Fehlerwahrscheinlichkeit. Der Test sagt nichts darüber aus, ob jemand andere Leute anstecken kann oder ob eine positiv getestete Person wirklich an Covid erkrankt.
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Achim1979 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 21:52
Zircus hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 20:53 Was ist eigentlich positiv? Der pure Nachweis des Erregers oder der Nachweis eines vermehrungsfähigen Erregers.
Vielleicht gibt es da nicht nur schwarz- weiss.
Der Test sagt nichts darüber aus, ob jemand andere Leute anstecken kann oder ob eine positiv getestete Person wirklich an Covid erkrankt.
Deshalb ist es m.M.n. sehr wichtig, zwischen "Erkrankten" und "Infizierten" zu unterscheiden. Da besteht bei Covid-19 scheinbar ein großer Unterschied.
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Achim1979 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 20:28
Schorschi hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 19:38 Einfach mal Prof.Sucharit Bhakdi zu diesem Thema zuhören.
Warum sollte man einem Mann zuhören, der vorsätzlich die Lüge verbreitet, dass die PCR-Test falsche Positve liefern?
Die Tests liefern zuverlässige Ergebnisse. Die Tests testen nur auf Corona, nicht auf andere Viren, z.B. die Grippe. Siehe hier (Seite 30) und hier (Seite 22).

Herr Bhakdi weiß das auch, verbreitet aber andere Meldungen, sowas nennt sich vorsätzlich lügen.
Herr Prof. Bhakdis Thesen werden von der Mehrheit seiner Kollegen in der Fachwelt als unwissenschaftlich bezeichnet. Dazu haben mehrere Faktenchecks seine Thesen als falsch bezeichnet. Trotzdem hat er (fast ohne kritisches Hinterfragen) Sendezeit im MDR und hr bekommen. Muss man vielleicht dazu wissen. Ich finde das falsch. Landesärztekammern weisen wiederholt darauf hin, das wegen der Vertrauensstellung von Ärzten die persönliche Meinung scharf von der Tätigkeit abgegrenzt werden sollte. Prof. Bhakdi tut das aus meiner Sicht nicht ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerThommes für den Beitrag:
Boeller
Antworten