Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von beiNZ »

Hier ein Land oder souveräner Staat.
Dieser Staat wir auch ständig mit Sanktionen belegt.
Die gehen lt. Presse diesen Weg:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... fs-im-Iran
Dann noch wertungsfrei:
https://taz.de/Coronavirus-in-der-Karibik/!5761610/
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/212208
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2144
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2516 Mal
Danksagung erhalten: 1537 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kosmo »

Boeller hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:38
Achim1979 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:29
Boeller hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:14 Deutschland legt den Impfturbo ein. Mit 656000 Impfungen an nur einen Tag wurde der vorherige Bestwert vom Tag zuvor fast verdoppelt (367000).

Funfact. Mecklenburg-Vorpommern hat gestern genau soviel (bzw so wenig) geimpft wie heute.
Ich finde es gut, dass Fahrt in die Impfkampagne kommt. Aber das Wort Turbo ist doch sehr deplaziert. 656.000 Impfungen pro Tag würden 100 Tage bedeuten, um 65 Mio. Deutsche zu impfen. Das ist in etwa die Zahl, die man für Herdenimmunität braucht. Ich lasse die bereits Geimpften mal absichtlich aus der Rechnung raus. Also bräuchte man 200 Tage bis die 65 Mio. beide Impfungen haben. Damit wird das gesteckte Ziel, bis Ende September allen Deutschen ein Impfangebot zu machen, nicht erreicht, nicht mal annähernd.

Ich hoffe, dass da noch viel mehr Fahrt kommt. Die Amerikaner wollen bis Ende April mit der ersten Impfung durch sein!
Ich wollte damit auch nur zeigen, wie MV da eigentlich abkackt. Während die Zahlen in Deutschland sich an diesen Tag verdoppelt haben, hat MV genau so viel geimpft wie am Tag zuvor.
Die Hotline hier ist ständig überlastet und mit der online Anmeldung kannst du dich nur registrieren und der Termin selbst wird dir dann telefonisch mitgeteilt. Alter sind wir hier im Mittelalter oder was. Was ist so schwer daran online Timeslots zu buchen? Diese Bürokratie ist unerträglich.
MV kackt schon länger ab, was das Impfen angeht. Sehr gut gestartet, aber dann genauso schnell ins Hintertreffen geraten. Damals war Fr. Schwesig keine Kamera zu weit entfernt, jetzt hört man von ihr nichts mehr, außer dass D Impfstoff fehlt - ach sag bloß, aber warum impfen alle anderen Bundesländer schneller? Ziemlich peinliche Performance der Landesregierung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag:
Boeller
GravelAndSand
Beiträge: 628
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Kosmo hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 17:40
Boeller hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:38
Ich wollte damit auch nur zeigen, wie MV da eigentlich abkackt. Während die Zahlen in Deutschland sich an diesen Tag verdoppelt haben, hat MV genau so viel geimpft wie am Tag zuvor.
MV kackt schon länger ab, was das Impfen angeht....
MV hat doch seine Impfquote auch verdoppelt, am 6.4. Ca 8.000 Impfungen, am 7.4. Ca 15.000 am 8.4. ebenso.
Ich weiß aber nicht, wie das vor Ostern aussah.
GravelAndSand
Beiträge: 628
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Achim1979 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:29656.000 Impfungen pro Tag würden 100 Tage bedeuten, um 65 Mio. Deutsche zu impfen. Das ist in etwa die Zahl, die man für Herdenimmunität braucht. Ich lasse die bereits Geimpften mal absichtlich aus der Rechnung raus. Also bräuchte man 200 Tage bis die 65 Mio. beide Impfungen haben. Damit wird das gesteckte Ziel, bis Ende September allen Deutschen ein Impfangebot zu machen, nicht erreicht, nicht mal annähernd.
Ich rechne anders:

ca 60 Mio Erwachsene, davon 80 % (Herdenimmunität)
Macht 48 Mio

5 Mio sind schon voll geimpft

43 Mio noch zu impfen, mal 2 wegen 2maliger Impfung (J+J mal außen vor) macht 86 Mio notwendige Impfungen. 11 Mio haben schon erste Impfung, bleiben 75 Mio notwendige Impfungen

Irgendwann wird erst und zweitlmpfung gleichauf liegen am Tag, derzeit ja noch ca 600.000 erst und nur 100.000 zweit

Also 75 Mio Impfungen bei 700.000 am Tag macht knapp 120 Tage, also 4 Monate.

Dafür muss natürlich jeden Monat auch ca 20 Mio Dosen Impfstoff da sein (derzeit passt das ganz knapp, wenn Lieferungen eingehalten werden) und es wird sicherlich an Wochenenden weniger geimpft. Also in knapp 6 Monaten würde es zu schaffen sein. Und selbst wenn "nur" 35 Mio Leute bis dahin geimpft sind, wird das die Pandemie sicherlich merklich "runterziehen"

Ich bin optimistisch, dass tatsächlich Ende September die notwendige Impfquote erreicht wird; auch wenn die Politiker endlich mal ihr Wahlkampfgehabe ablegen und schnelle Entscheidungen treffen (z. B. Betriebsärzte auch einzubeziehen, doppel Turbo).
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2380 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

Zu dem ganzen kommt noch dazu, dass die Wirkung des Impfstoffes von Biontech Pfizer bspw. nach bisherigen Erkenntnissen etwa 6 Monate lang anhält, genau will man sich da aber noch nicht festlegen. Würde im Umkehrschluss heißen, wenn die letzten ihre Erstimpfung noch nicht erhalten haben, müssten sich die, die sich im Januar impfen lassen haben, im Junli schon wieder einen neuen Impftermin besorgen. Soll aber dann nur eine Impfung sein, als Auffrischung gewissermaßen…
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4914
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1211 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Tetanus frischt man im Laufe des Lebens auch regelmäßig auf.
Es fehlen eben die Langzeitergebnisse.
Für die Pharmaindustrie sind den nächsten Jahrzehnte jedenfalls gesichert.
Die Entwicklung eines nach einmaliger Impfung für den Rest des Lebens schützenden Vakzin wäre maximal geschäftsschädigend.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2772
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Ist doch logisch, dass die Corona-Impfung zum Standard werden wird. Vielleicht kombiniert mit dem Grippeimpfstoff? Ach wat, immer rein...
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von TAtwaffe »

Achim1979 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:29
Boeller hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:14 Deutschland legt den Impfturbo ein. Mit 656000 Impfungen an nur einen Tag wurde der vorherige Bestwert vom Tag zuvor fast verdoppelt (367000).

Funfact. Mecklenburg-Vorpommern hat gestern genau soviel (bzw so wenig) geimpft wie heute.
Ich finde es gut, dass Fahrt in die Impfkampagne kommt. Aber das Wort Turbo ist doch sehr deplaziert. 656.000 Impfungen pro Tag würden 100 Tage bedeuten, um 65 Mio. Deutsche zu impfen. Das ist in etwa die Zahl, die man für Herdenimmunität braucht. Ich lasse die bereits Geimpften mal absichtlich aus der Rechnung raus. Also bräuchte man 200 Tage bis die 65 Mio. beide Impfungen haben. Damit wird das gesteckte Ziel, bis Ende September allen Deutschen ein Impfangebot zu machen, nicht erreicht, nicht mal annähernd.

Ich hoffe, dass da noch viel mehr Fahrt kommt. Die Amerikaner wollen bis Ende April mit der ersten Impfung durch sein!
Es besteht ja auch schon nach der ersten Impfung ein hoher Schutz.
Nach meinen Berechnungen sollten wir die Herdenimmunität mit über 50 Mio geimpften bereits am 11.06.21 erreicht haben.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2772
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

TAtwaffe hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:11
Achim1979 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:29
Boeller hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:14 Deutschland legt den Impfturbo ein. Mit 656000 Impfungen an nur einen Tag wurde der vorherige Bestwert vom Tag zuvor fast verdoppelt (367000).

Funfact. Mecklenburg-Vorpommern hat gestern genau soviel (bzw so wenig) geimpft wie heute.
Ich finde es gut, dass Fahrt in die Impfkampagne kommt. Aber das Wort Turbo ist doch sehr deplaziert. 656.000 Impfungen pro Tag würden 100 Tage bedeuten, um 65 Mio. Deutsche zu impfen. Das ist in etwa die Zahl, die man für Herdenimmunität braucht. Ich lasse die bereits Geimpften mal absichtlich aus der Rechnung raus. Also bräuchte man 200 Tage bis die 65 Mio. beide Impfungen haben. Damit wird das gesteckte Ziel, bis Ende September allen Deutschen ein Impfangebot zu machen, nicht erreicht, nicht mal annähernd.

Ich hoffe, dass da noch viel mehr Fahrt kommt. Die Amerikaner wollen bis Ende April mit der ersten Impfung durch sein!
Es besteht ja auch schon nach der ersten Impfung ein hoher Schutz.
Nach meinen Berechnungen sollten wir die Herdenimmunität mit über 50 Mio geimpften bereits am 11.06.21 erreicht haben.
So kommst Du aber nicht ins Bundeskrisenamt...

P.S. Ich stehe beiden Aussagen kritisch gegenüber, hoffe aber, dass wenigstens ersteres zutrifft.
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2380 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

TAtwaffe hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:11
Achim1979 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 08:29
Boeller hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:14 Deutschland legt den Impfturbo ein. Mit 656000 Impfungen an nur einen Tag wurde der vorherige Bestwert vom Tag zuvor fast verdoppelt (367000).

Funfact. Mecklenburg-Vorpommern hat gestern genau soviel (bzw so wenig) geimpft wie heute.
Ich finde es gut, dass Fahrt in die Impfkampagne kommt. Aber das Wort Turbo ist doch sehr deplaziert. 656.000 Impfungen pro Tag würden 100 Tage bedeuten, um 65 Mio. Deutsche zu impfen. Das ist in etwa die Zahl, die man für Herdenimmunität braucht. Ich lasse die bereits Geimpften mal absichtlich aus der Rechnung raus. Also bräuchte man 200 Tage bis die 65 Mio. beide Impfungen haben. Damit wird das gesteckte Ziel, bis Ende September allen Deutschen ein Impfangebot zu machen, nicht erreicht, nicht mal annähernd.

Ich hoffe, dass da noch viel mehr Fahrt kommt. Die Amerikaner wollen bis Ende April mit der ersten Impfung durch sein!
Es besteht ja auch schon nach der ersten Impfung ein hoher Schutz.
Nach meinen Berechnungen sollten wir die Herdenimmunität mit über 50 Mio geimpften bereits am 11.06.21 erreicht haben.
Lt. Ärztezeitung ist könnte die Herdenimmunität bis Mitte August erreicht sein. Voraussetzung, genügend Impfwillige und reibungslose Logistik.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Antworten