Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Boeller hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:21
Halle hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:29
Boeller hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:13
Man muss dazu sagen, dass Isreal einen extra Deal mit Biontech auf Basis der Forschung gemacht hat. Deshalb haben die so viele Impfdosen bekommen. Dort ist es normal überall die persönlichen Daten anzugeben. Da kräht deshalb keiner nach Datenschutz. Die versorgen Biontech also mit Daten der Impfkampagne und bekommen daher vorzugsweise den Impfstoff.

Ich denke, dass es auch in D möglich gewesen wäre entsprechende Daten an Biontech zu liefern. Ich bin überzeugt, dass es datenschutztechnisch möglich gewesen wäre anonymisierte Daten (Alter, Geschlecht, Vorerkrankung, whatever) zu erheben und zu verwerten. Es ist im Nachhinein halt immer bequem sich auf den bei der Politik ohnehin unbeliebten Datenschutz zu berufen, wenn man gescheitert ist.
Moglich gewesen ware das sicher, aber hatte die Bevölkerung da mitgespielt? Ich keine die Bevölkerung, die uberll ihre daten angibt, facebook und den ganzen scheiß nutzt, aber dann die corona app quasi nutzlos macht und am ende trotzdem nicht benutzt. Ich denke, dass man dann vieleicht schneller hatte impfen können, dafür aber eine gerinvere impfbereitschafft hätte.
Ich glaube DEN Schuh braucht sich die deutsche Bevölkerung nicht anzuziehen. Bei der Impfstoffbeschaffung hat die Regierung versagt.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

rob hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:25
Boeller hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:21
Halle hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:29


Ich denke, dass es auch in D möglich gewesen wäre entsprechende Daten an Biontech zu liefern. Ich bin überzeugt, dass es datenschutztechnisch möglich gewesen wäre anonymisierte Daten (Alter, Geschlecht, Vorerkrankung, whatever) zu erheben und zu verwerten. Es ist im Nachhinein halt immer bequem sich auf den bei der Politik ohnehin unbeliebten Datenschutz zu berufen, wenn man gescheitert ist.
Moglich gewesen ware das sicher, aber hatte die Bevölkerung da mitgespielt? Ich keine die Bevölkerung, die uberll ihre daten angibt, facebook und den ganzen scheiß nutzt, aber dann die corona app quasi nutzlos macht und am ende trotzdem nicht benutzt. Ich denke, dass man dann vieleicht schneller hatte impfen können, dafür aber eine gerinvere impfbereitschafft hätte.
Ich glaube DEN Schuh braucht sich die deutsche Bevölkerung nicht anzuziehen. Bei der Impfstoffbeschaffung hat die Regierung versagt.
Das wollte ich damit nicht ausdrücken und da bin ich auch bei dir und Halle. Laut Umfragen wollen sich aktuell etwa 75% der Bürger impfen lassen. Das ist gerade so am Rande der Herdenimmunität bei Corona. Wäre die Zahl auch so hoch, wenn man noch seine Daten an die Pharmaindustrie abgeben müsste? Ich denke nicht.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Walle hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:38
Hello_Schmitty hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 09:09 Hatte letzte Woche Freitag meine erste Dosis. Außer Muskelkatergefühl und jetzt blauen Fleck an der Einstichstelle keine Symptome. Meine Mutter hatte schon beide Dosen erhalten und sie hatte bei der ersten mehr Probleme, aber nichts Gravierendes.
Was ich mich frage, könnte die Impfreaktion harmloser ausfallen, wenn man Covid eventuell schon symptomlos hatte?
Eine andere Frage wäre, ob man die Impfung überhaupt noch braucht, wenn man bereits infiziert war.
Da ahne ich Schlimmes. Meine Chefin hatte den Scheiß im Dezember mit recht deutlichen Symptomen, hat sich letzte Woche auf Antikörper testen lassen und es wurde nichts gefunden.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Boeller hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:21
Halle hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:29
Boeller hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:13
Man muss dazu sagen, dass Isreal einen extra Deal mit Biontech auf Basis der Forschung gemacht hat. Deshalb haben die so viele Impfdosen bekommen. Dort ist es normal überall die persönlichen Daten anzugeben. Da kräht deshalb keiner nach Datenschutz. Die versorgen Biontech also mit Daten der Impfkampagne und bekommen daher vorzugsweise den Impfstoff.

Ich denke, dass es auch in D möglich gewesen wäre entsprechende Daten an Biontech zu liefern. Ich bin überzeugt, dass es datenschutztechnisch möglich gewesen wäre anonymisierte Daten (Alter, Geschlecht, Vorerkrankung, whatever) zu erheben und zu verwerten. Es ist im Nachhinein halt immer bequem sich auf den bei der Politik ohnehin unbeliebten Datenschutz zu berufen, wenn man gescheitert ist.
Moglich gewesen ware das sicher, aber hatte die Bevölkerung da mitgespielt? Ich keine die Bevölkerung, die uberll ihre daten angibt, facebook und den ganzen scheiß nutzt, aber dann die corona app quasi nutzlos macht und am ende trotzdem nicht benutzt. Ich denke, dass man dann vieleicht schneller hatte impfen können, dafür aber eine gerinvere impfbereitschafft hätte.
Ich meine, die Leute sind skeptisch, weil der Impfstoff so schnell entwickelt wurde und dann sollen die auch noch ihre daten mit der Pharmaindustrie teilen?
Auch die Corona-App hätte besser gemacht werden können ohne den Datenschutz einzuschränken. Automatische Push-Benachrichtigung an die gefährdeten Leute durch das Gesundheitsamt statt selbst einscannen zu müssen und dabei noch vier mal nachgefragt zu werden, ob man sich wirklich sicher ist, dass man seine Kontakte warnen möchte hat genau gar nichts mit Datenschutz zu tun.

Und die Impfskeptiker kriegst du sowieso nie überzeugt. Wer von den Leuten, die du kennst und sich bis jetzt haben impfen lassen haben, hätte denn die Impfung abgelehnt, wenn sie dafür nicht auf die Person zurückführbare Daten für eine Studie hätten spenden müssen? Ich kenne 14 geimpfte Personen und würde schätzen dass keiner von denen die Impfung abgelehnt hätte. Wenn du magst, kann ich die aber gerne mal fragen. ;) Und wer doch was dagegen hat, kann ja warten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Borsti
Frank66
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Frank66 »

Ja erstmal Danke für die Antworten bzg AstraZeneca. Ich denke ich werde es machen, aber da ich jetzt bei meinen Wohnungsumzug alle meine Kräfte brauche erst etwas später...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank66 für den Beitrag:
lunky
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Gestern meine erste Impfung bekommen (Biontech) und ich bin sehr zufrieden. Hab jetzt viel besseres WLAN zuhause.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 5):
BoellerlunkyHansafanPotsdamAchim1979Kotte59
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Frank66
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 15:27
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Frank66 »

So, ich habe mich diese Woche impfen lassen, wenn auch mit einem unguten Gefühl. Unterschied zwischen beiden Impfstoffen ist wohl auch die Dauer bis zur zweiten Impfung. Bei meinem Teufelszeug Astra dauert es länger als bei Biontech. Bin erst wieder letzte Juliwoche dran. Vertragen habe ich es gut-Arm tat etwas weh und eine unruhige Nacht, aber wahrscheinlich weil ich mir zu viele Gedanken gemacht habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank66 für den Beitrag:
lunky
H.Köbbert,Hansa-Kult-Lied "Des Gegners Tor ist unser Ziel,ihm alle volle Netze"
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Borsti hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 19:45 Gestern meine erste Impfung bekommen (Biontech) und ich bin sehr zufrieden. Hab jetzt viel besseres WLAN zuhause.
🤣
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Borstilunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Mir hat heute auf Arbeit jemand eine "Maskenbefreiung" vom "Arzt" unter die Nase gehalten. Als Begründung dafür, daß der Reisende keine Maske tragen könne, wurde "elektromagnetischer Terror" aufgeführt.

Und dann darf ich den Typen nicht mal auslachen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
BoellerlunkyHansafanPotsdam
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Borsti hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:06 Mir hat heute auf Arbeit jemand eine "Maskenbefreiung" vom "Arzt" unter die Nase gehalten. Als Begründung dafür, daß der Reisende keine Maske tragen könne, wurde "elektromagnetischer Terror" aufgeführt.

Und dann darf ich den Typen nicht mal auslachen!
Aber den Wisch zerreißen und aus dem Zug/Flugzeug/Schiff schmeißen ging hoffentlich?
🇮🇱
Antworten