Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

GravelAndSand hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 22:40 Aus meiner Sicht ist bei weitem noch nicht genügend aufgeklärt worden ...
Es gibt doch 1000 Angebote sich zu informieren. Wissenschaftspodcast, Fernsehsendungen, Zeitungsberichte, wissenschaftliche Artikel, das Gespräch mit deinem Hausarzt. Es gibt kein Wissensproblem oder worüber genau ist deiner Meinung noch nicht ausreichend aufgeklärt worden?

Im Anhang mal ein Erklärungsangebot für die schlechte Impfquote. Ist zwar nur eine Korrelation, deckt sich aber mit meiner persönlichen Erfahrung aus Gesprächen mit Impfskeptikern.

Edit: Bevor ich absichtlich missverstanden werde: Ich will damit nicht sagen, dass jeder Impfverweigerer die (verfickte) afd wählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trogdorsaibot
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Halle hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 08:25
GravelAndSand hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 22:40 Aus meiner Sicht ist bei weitem noch nicht genügend aufgeklärt worden ...
Es gibt doch 1000 Angebote sich zu informieren. Wissenschaftspodcast, Fernsehsendungen, Zeitungsberichte, wissenschaftliche Artikel, das Gespräch mit deinem Hausarzt. Es gibt kein Wissensproblem oder worüber genau ist deiner Meinung noch nicht ausreichend aufgeklärt worden?
Es gibt aber ganz viele "bildungsfernere" Bundesbürger/innen und viele mit Migrationshintergrund, die erreichst du mit den von dir genannten Informations-Kanälen einfach nicht; da musst du schon etwas "spezielleres" anbieten.

Wenn es eine Statistik gäbe, wie hoch die Impfquote je "Bildungsstand" ist, würdest du sehen, dass die "akademischen" und gut gebildeten eine sehr hohe Impfquote haben.

Und dein Verweis auf AfD Wahlergebnis und Impfquote belegt vielleicht sogar mein Argument?
Benutzeravatar
Flo
Administrator
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:52
Wohnort: Nürnberg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 2358 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flo »

GravelAndSand hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:31
Halle hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 08:25
GravelAndSand hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 22:40 Aus meiner Sicht ist bei weitem noch nicht genügend aufgeklärt worden ...
Es gibt doch 1000 Angebote sich zu informieren. Wissenschaftspodcast, Fernsehsendungen, Zeitungsberichte, wissenschaftliche Artikel, das Gespräch mit deinem Hausarzt. Es gibt kein Wissensproblem oder worüber genau ist deiner Meinung noch nicht ausreichend aufgeklärt worden?
Es gibt aber ganz viele "bildungsfernere" Bundesbürger/innen und viele mit Migrationshintergrund, die erreichst du mit den von dir genannten Informations-Kanälen einfach nicht; da musst du schon etwas "spezielleres" anbieten.

Wenn es eine Statistik gäbe, wie hoch die Impfquote je "Bildungsstand" ist, würdest du sehen, dass die "akademischen" und gut gebildeten eine sehr hohe Impfquote haben.

Und dein Verweis auf AfD Wahlergebnis und Impfquote belegt vielleicht sogar mein Argument?
Ich bin Akademiker, deutsch und nicht geimpft. Meine Freundin ebenfalls. Wir beide sind keine AFD Wähler. Was machst du jetzt mit mir? :)
Football is for you and me - not for f*cking industry!
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Witzigerweise ist die (verfickte) afd da besonders stark, wo nicht Zuwanderung, sondern Abwanderung das größte gesellschaftliche Problem ist. Wenn ich mir Bremen, Sachsen und Thüringen anschaue, ist die These vom Migrationshintergrund als Begründung für Impfmüdigkeit nicht wirklich plausibel. Das liegt an der Weltanschauung und der Unzugänglichkeit für Argumente. Ist hier im Forum ja auch gut zu beobachten.

Bild

Soll nicht heißen, dass sich nicht noch ein paar Millionen überzeugen lassen, aber bei den meisten bringt auch zusätzliche Aufklärung nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2797
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Sorry, aber das Niveau dieses Threads ist inzwischen unterirdisch schlecht und dazu noch grenzwertig tendenziös. In Foren, in denen hauptsächlich jüngere User unterwegs sind, ist das vielleicht noch nachvollziehbar, aber das ist hier ja nicht der Fall, auch wenn sich diese jüngeren User, vor allem in politischen Fragen, penetrant in die vordere Reihe drängen. Aber es sind hier ja nun nicht nur Jüngere sondern auch etliche ältere User unterwegs. Sind das dann etwa DDR-Altkader?

Unterstellungen, Beleidigungen von ganzen Wählergruppen, zynische (als Satire getarnte) Verhöhnungen - das ist genau der Kommunikationsstil, den man im ganzen Land beobachten kann. Aber um selbst hetzen, dummes Zeug reden und beleidigen zu können, bezichtigt man einfach die Gegenseite, es zu tun.

Ich habe mal in diesem Thread angefangen zu schreiben, als hier noch Leute wie HG unterwegs waren, die wirklich Ahnung hatten und auch weise erschienen. Jetzt sind hier noch pubertierende Klugscheißer mt Antifa-Attitüde unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walle für den Beitrag (Insgesamt 2):
tomm62Frank Berger
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Flo hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:51
GravelAndSand hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:31
Halle hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 08:25

Es gibt doch 1000 Angebote sich zu informieren. Wissenschaftspodcast, Fernsehsendungen, Zeitungsberichte, wissenschaftliche Artikel, das Gespräch mit deinem Hausarzt. Es gibt kein Wissensproblem oder worüber genau ist deiner Meinung noch nicht ausreichend aufgeklärt worden?
Wenn es eine Statistik gäbe, wie hoch die Impfquote je "Bildungsstand" ist, würdest du sehen, dass die "akademischen" und gut gebildeten eine sehr hohe Impfquote.
Ich bin Akademiker, deutsch und nicht geimpft. Meine Freundin ebenfalls. Wir beide sind keine AFD Wähler. Was machst du jetzt mit mir? :)
Hab ja nicht geschrieben, dass alle gut Gebildeten durchgeimpft sind, sondern dass die Quote hoch ist.
GravelAndSand
Beiträge: 629
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Halle hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:53 Witzigerweise ist die (verfickte) afd da besonders stark, wo nicht Zuwanderung, sondern Abwanderung das größte gesellschaftliche Problem ist.
Ich glaube eher, dass fehlende Bildung oder sehr wenig Bildung in den AfD Hochburgen eine größere Rolle spielen...
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4919
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 5035 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

GravelAndSand hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:32
Halle hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:53 Witzigerweise ist die (verfickte) afd da besonders stark, wo nicht Zuwanderung, sondern Abwanderung das größte gesellschaftliche Problem ist.
Ich glaube eher, dass fehlende Bildung oder sehr wenig Bildung in den AfD Hochburgen eine größere Rolle spielen...
Ergänzung: Besonders häufig wandern junge Frauen ab. Das wiederum führt dazu,dass ein Großteil der Männer im heiratsfähigem Alter allein bleiben. Die Lösung wäre, Migrantinnen passenden Alters dort in großem Umfang anzusiedeln, senkt den Frustfaktor und man hat andere Sorgen,als irgendwelchen Rattenfängern hinterherzulaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallelunky
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Walle hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:48
Unterstellungen, Beleidigungen von ganzen Wählergruppen, zynische (als Satire getarnte) Verhöhnungen - das ist genau der Kommunikationsstil, den man im ganzen Land beobachten kann. Aber um selbst hetzen, dummes Zeug reden und beleidigen zu können, bezichtigt man einfach die Gegenseite, es zu tun.
...
Jetzt sind hier noch pubertierende Klugscheißer mt Antifa-Attitüde unterwegs.
Immer wieder witzig zu sehen, wie du es schaffst, dich innerhalb weniger Worte so selbst zu widerlegen und dann merkst du es nicht mal. :D oder werden wir hier Zeuge eines inneren Konfliktes?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag:
Trogdor
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Zircus hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:10 Ergänzung: Besonders häufig wandern junge Frauen ab. Das wiederum führt dazu,dass ein Großteil der Männer im heiratsfähigem Alter allein bleiben. Die Lösung wäre, Migrantinnen passenden Alters dort in großem Umfang anzusiedeln, senkt den Frustfaktor und man hat andere Sorgen,als irgendwelchen Rattenfängern hinterherzulaufen.
Meinetwegen. Wahrscheinlich müssten wir dafür aber deutlich mehr Menschen ins Land holen. Mittelfristig wäre dann vllt. sogar wieder ausreichend Personal da um ne weitere Bierbude auf der Ost aufzumachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyzwei
Antworten