Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von p!lle »

Ohne Corona wäre die Nachfrage nicht gestiegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag (Insgesamt 2):
robKotte59
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 929 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Strausberger hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 22:42 Ja, das ist Kapitalismus. Aber was hat das mit Corona zu tun? Verstehe ich nicht...

Ich weiß schon was du meinst, aber ich finde es nicht richtig alle Probleme mit Corona in Verbindung zu bringen.

Grundsätzlich funktioniert der Immobilienmarkt genau wie du ihn beschreibst, unabhängig von Corona...
Hat doch Kotte geschrieben. Wegen Corona (Reisebeschränkung) ist die Nachfrage nach Kleingärten stark angestiegen. Eine Verknappung führt zu steigenden Preisen. Wie momentan bei Stahl, Kunststoff, Holz, etc... Da gehen die Preise durch die Decke. Auch die Nachfrage an Wohnmobilen/Campingwagen ist wegen Corona stark angestiegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
Kotte59
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6192 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

lunky hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:19 Die Inzidenz in Groß Britanien steigt wieder. Cirka drei Viertel der Fälle gehen auf die indische Mutante zurück. Ob das nur ein kurzzeitiger Anstieg ist oder eine Trendwende, wird sich zeigen. Interessant ist dies daher, dass Groß Britanien Deutschland ein paar Wochen voraus ist (Impfquote wie Lockerungen).

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... obal-de-DE
Muss man abwarten, Großbritannien hat vor ca. 2-3 Wochen umfassende Lockerungen beschlossen, nach zuvor sehr hartem Lockdown. Das kann einfach nur die Reaktion darauf sein.
Man wird so oder so mit weiter steigender Impfrate von den Inzidenzen abweichen müssen. Irgendwann ist das Virus bedingt durch den Impfschutz wirklich nicht mehr, als eine Grippe.
In Deutschland scheinen die Inzidenzen ja auch leicht zu steigen, obwohl wir die indische Variante nur vereinzelt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 929 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Boeller hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 08:30
lunky hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:19 Die Inzidenz in Groß Britanien steigt wieder. Cirka drei Viertel der Fälle gehen auf die indische Mutante zurück. Ob das nur ein kurzzeitiger Anstieg ist oder eine Trendwende, wird sich zeigen. Interessant ist dies daher, dass Groß Britanien Deutschland ein paar Wochen voraus ist (Impfquote wie Lockerungen).

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... obal-de-DE
In Deutschland scheinen die Inzidenzen ja auch leicht zu steigen, obwohl wir die indische Variante nur vereinzelt haben.
Man darf aber auch nicht vergessen, das wir vor 1,5 Wochen Pfingsten hatten. Da wird generell weniger getestet.

Die Politik/RKI sollte bei leicht ansteigenden Werten auch nicht gleich wieder in den Panikmodus schalten. Wenn der I-Wert z.B. auf Rügen von 4 auf 6 steigt, ist das nicht erwähnenswert. Hier sind auch die Medien gefordert, nicht gleich wieder in Großbuchstaben den 3. Weltkrieg auszurufen... Das hilft keinem und trägt nicht gerade zur Beruhigung der Bevölkerung bei.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6192 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Das RKI hat dazu heute gesagt, dass ein leichter Anstieg errechnet worden war und daher kein exponentielles Wachstum zu erwarten ist. Scheinbar kann man die aktuelle Virusvariante mittlerweile recht gut berechnen. Es gibt einen pandemieenderechner, keine Ahnung wie seriös der ist, aber der rechnet aktuell vor, dass die Pandemie in ca. 100 Tagen bei fortschreitenden Impfungen in Deutschland beendet ist. Keine Sorge, der ist nich von Ben Isaac.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Boeller hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 10:50 Es gibt einen pandemieenderechner, keine Ahnung wie seriös der ist, aber der rechnet aktuell vor, dass die Pandemie in ca. 100 Tagen bei fortschreitenden Impfungen in Deutschland beendet ist. Keine Sorge, der ist nich von Ben Isaac.
Ich hab das Ding mal gegoogelt und bin bei der Vorhersage etwas skeptisch. Das fängt an mit der Definition von Pandemieende (dort 70% vollst. Impfung). Aus versch. Gründen:

1. Ist eine Pandemie definitionsgemäß örtlich nicht beschränkt. Sie kann also nicht in Dtl. vorbei sein, wenn sie auf dem Rest der Welt noch aktiv ist.
2. Heißt das Erreichen der "Herdenimmunität" nicht zwangsläufig, dass es von einem Tag auf den anderen keine Infektionen mehr gibt, sondern dass sich die Ausbreitung verzögert.
3. Zweifeln viele Virologen an, dass es bei Corona sowas wie Herdenimmunität geben wird.
4. Wird der Impffortschritt irgendwann deutlich langsamer werden. Ein großer Teil der Leute wird sich nicht impfen lassen wollen. In Israel pegelt sich die Quote der Geimpften bei etwas über 60% ein. Ich kann mir vorstellen, dass es bei uns auch nicht viel mehr werden.

Nichtsdestotrotz bin ich ziemlich optimistisch. Wer sich schützen will, kann das in absehbarer Zeit tun. Die Anpassung der Impfungen ist recht unkompliziert machbar und die Zahl möglicher Mutationen scheint begrenzt zu sein. Die Normalität wird Schritt für Schritt zurück kommen. Und ob es am Ende dann 4 Wochen mehr oder weniger sein werden, ist dann auch irgendwo egal.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6192 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Berechnungen sind halt nur Berechnungen und es kommt drauf an welche Variablen man einsetzt. Aber es gibt so ein wenig das Gefühl, dass unter den aktuellen Voraussetzungen ein Ende in Sicht ist.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Schorschi
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Schorschi »

Droht im Winter die 5. Corona-Welle?
Ich warne!
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Nebenbei... ich hatte gestern früh meine Zweitimpfung (Biontech) und bis jetzt keinerlei Impfreaktion oder Nebenwirkung. Mir geht's gut. Lediglich die Einstichstelle schmerzt leicht, aber das liegt ja eher am Eindringen der Nadel und der Applikation. Außerdem hab ich jetzt überall 5G.

Spaß beiseite, warum schreibe ich das? Nicht um auf dicke Hose zu machen sondern um Ängste abzubauen. Man hört ja sonst immer eher von den unschönen Impfreaktionen, wodurch diese überrepräsentiert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 3):
GeorghansafanHansa4everollla
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Jetzt wo die Inzidenzen ins Bodenlose fallen, braucht man sich vielleicht gar nicht mehr impfen lassen und Herzmuskelentzündungen sowie Thrombosen riskieren. Es sei denn, man tüftelt in Wuhan noch etwas anderes aus...
Antworten