Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4677
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2453 Mal
Danksagung erhalten: 6297 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Zircus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:21
Hansa4ever hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:19
Zircus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:12 Und alles nur, weil ihr im Schnitt nur 1,5 Kinder habt.🤪
Ich habe drei. Für wen habe ich hier 1,5 Kinder übernommen? :?:
Ich tippe auf Boeller…
Vorerst ja, aber soll noch kommen, dann kann die wer anders mieten.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Spring hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:40
Scholle hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:13 Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Nur weil Kräfte die jetzt eine Ausbildung beginnen würden, erst in ein paar Jahren "fertig" für den Arbeitsmarkt
sind, kann man ja nicht sagen "dann lassen wir es besser gleich". Zumal der "Fachkräfteimport" ja ganz offensichtlich auch noch massiv andere Probleme und Kosten verursacht- Es ist ja auch nicht so, daß niemand eine Ausbildung in der Medizin oder Pflege beginnt. Aber es muss attraktiver werden... Steuervorteile, kostenloser ÖPNV im Dienst, Vorteile analog zu einer "Ehrenamtkarte" usw. Ganz klar, daß das kein einfaches Unterfangen und auch eher ein Marathon denn ein Sprint wird. In meinen Augen auch ein bisschen bedingt durch die generelle gesellschaftliche Entwicklung in den letzten Jahren. Jeder nur noch für sich, warum etwas für die Gemeinschaft tun, nur ich bin wichtig und individuell.... Krankenwagen und Feuerwehr kann man ruhig im Einsatz behindern oder vollquatschen usw. Wenn man so eine gesellschaftliche Entwicklung noch auf allen Ebenen befeuert, muss man sich nicht wundern, wenn das Verantwortungsbewusstsein und der soziale Kit der alles zusammenhält irgendwann bröselt.
Zumal ja auch der Import von Fachkräften für diese Berufe nicht auf ewig gebunden ist. Wenn der osteuropäische Pfleger oder die syrische Krankenschwester feststellt, dass sie hier in anderen Berufen auch ohne Ausbildung besser verdient, vernünftige WorkLife-Balance lebt und viel bessere Zukunftsaussichten hat, wechselt er/sie auch ganz schnell die Jobs.

Nach u nach verstaatlichen, Zuschlag auf Rente oder früheres Eintrittsalter bei vollen Leistungen.

Mal unabhängig von Corona, die Uhr steht auch mit Hinblick auf den demographischen Wandel schon auf 12:10. Allgemein müssen die klassischen Ausbildungsberufe wieder besser bezahlt werden. Gefühlt 70 Prozent der Jugend bekommt das Abitur heute hinterhergeworfen, kann dann am Computer nicht mal einen halbwegs fehlerfreien zusammenhängenden Text verfassen und braucht dann für den Bachelor 5-6 Jahre. Oder es werden drei verschiedene Studiengänge begonnen und mit 30 hat man dann immer noch nichts ins Rentensystem eingezahlt.
Hab auch so zwei Fälle in der Familie.

Die Probleme sind hundertprozentig hausgemacht und liegen im Kern. Mit dem neuen Tenor der absoluten Toleranz und der Tatsache das ja jeder was ganz Besonderes ist und sich erstmal paar Jahre finden muss, wird’s in Zukunft nicht besser.
Oh Gott da wurden von euch ja wieder allerhand Altherrenweisheiten rausgehauen. :lol:

Punkt 1: Inwiefern ist Toleranz etwas Schlechtes und was genau hat das mit der Unattraktivität von sozialen Berufen zu tun?

Punkt 2: Das mit den "faulen Studenten" kommt immer wieder. Es kommt aber immer nur von Leuten, die selbst garnicht studiert haben. Spring, die zwei aus deiner Familie werden, jede Wette, mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem am Ende mit dem Bachelor mehr in die Rentenkasse eingezahlt haben, als jeder der mit 20 seine duale Ausbildung abgeschlossen hat. Außnahmen bestätigen die Regel. Man muss sich nur gängige Einstiegsgehälter für Studienberufe anschauen, selbst mit nem handelsüblichen BWL-Abschluss. Und nein, entgegen der landläufigen Einschätzungen der Nicht-akademischen Bevölkerung hängt die große Masse an Studenten nicht in Philosophie-, Soziologie-, oder Genderwissenschaften rum.

Punkt 3: Obwohl ihr das Gleiche "anprangert" (zu viel Toleranz), widersprecht ihr euch. Der eine kritisiert den fehlenden Leistungswillen, der andere zu viel Egoismus und damit zu wenig Bereitschaft "für die Gesellschaft" einen sozialen Beruf zu ergreifen.
Es ist schon etwas verdreht. Einerseits nennt ihr gute Vorschläge die Berufe attraktiver zu machen, andererseits verschiebt ihr die Verantwortung dann doch auf die Jugend die sich ja "nur selbst finden will".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 3):
TAtwaffelunkysaibot
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Hansa4ever hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:19
Zircus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:12 Und alles nur, weil ihr im Schnitt nur 1,5 Kinder habt.🤪
Ich habe drei. Für wen habe ich hier 1,5 Kinder übernommen? :?:
Vermutlich für mich. Ich bin ein guter Erzieher, wäre aber ein beschissener Vater.
Strausberger
Beiträge: 2164
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1959 Mal
Danksagung erhalten: 2779 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Zircus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:21
Hansa4ever hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:19
Zircus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:12 Und alles nur, weil ihr im Schnitt nur 1,5 Kinder habt.🤪
Ich habe drei. Für wen habe ich hier 1,5 Kinder übernommen? :?:
Ich tippe auf Boeller…
🤣🤣🤣
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von beiNZ »

Hansa4ever hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:19
Zircus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:12 Und alles nur, weil ihr im Schnitt nur 1,5 Kinder habt.🤪
Ich habe drei. Für wen habe ich hier 1,5 Kinder übernommen? :?:
Vorab, Sorry, hat nichts mit Dir zu tun. Bin auch noch über den momentanen Ist-Wert.
Komisch, aber bei RTL2 sind gefühlt immer deutsche Großfamilien zu sehen.

Mir hatte im Sommer ein Schweizer Grenzgänger berichtet, dass die Schwizzer noch kinderfeindlicher sind als die Deutschen.
Die Schwizzer schätzen besonders unsere bezahlbaren Kindertagesstätten sowie Öffnungszeiten.
Man könnte vermuten, dass es noch schlimmer geht!?
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4935
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1228 Mal
Danksagung erhalten: 5051 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Geht aber auch besser, Siehe Frankreich oder Skandinavien.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1787
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 2115 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Scholle »

Kosmo hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 18:32

Mal in letzter Zeit die Altersverteilung angeguckt? Deutschland hat jetzt schon die älteste Bevölkerung in Europa und das wird sich noch verstärken. Nun sollen die jungen Leute alle in die Pflege, Krankenhäuser etc.? Und was ist mit Wertschöpfung? Mit Ingenieuren, Wissenschaftlern (Ohohoho!!!!111Elf), Handwerkern? Leute, so geht's nicht. Wir sind auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Sehr viele Staaten haben eine sehr junge Bevölkerung. Dort ist man froh, wenn diese im Ausland arbeiten und das Geld in die Heimat schicken. Nur so können viele Staaten noch existieren.

Ja, auch das ist Teil der Problematik. Die Familienpolitik befeuert hier nur die Geburtenraten von Leuten die vielleicht lieber nur 1-2 Kinder haben sollten und nicht ne Handvoll. Familie ist einfach nicht mehr "in". Lieber Selbstverwirklichung und Findung bis Mitte 30, dann irgendwann mal arbeiten und Karriere bis man mit 40 vielleicht gerade mal noch ein Kind in die Welt setzt. Irgendwann sind wir hier in Deutschland absolut falsch abgebogen und in meinen Augen ist das auch bereits unumkehrbar durch. Hier gibt es so viele Baustellen, daß man eigentlich nicht weiss wo man zuerst anfangen soll. Aber dafür haben wir uns ja jetzt die passende Regierung zurechtgewählt... Ab jetzt wird angepackt. Wenn es nicht so traurig wäre.
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
NBFrank
Beiträge: 128
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von NBFrank »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:42
Hansa4ever hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:19
Zircus hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:12 Und alles nur, weil ihr im Schnitt nur 1,5 Kinder habt.🤪
Ich habe drei. Für wen habe ich hier 1,5 Kinder übernommen? :?:
Vermutlich für mich. Ich bin ein guter Erzieher, wäre aber ein beschissener Vater.
Sensationeller Humor….. sich selbst als möglicher Erziehungsberechtigter ins Abseits stellen um im selben Atemzug zu sagen, wie geil man doch als „Erzieher“ unterwegs ist.
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 939 Mal
Danksagung erhalten: 1538 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Fieser Tüftler »

Der Beruf des Erziehers und Elterntum sind ziemlich unterschiedlich, da kann ich die Aussage schon nachvollziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 4):
Hello_SchmittylunkyHansafanPotsdamzwei
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

NBFrank hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 21:24
Hello_Schmitty hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:42
Hansa4ever hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 19:19

Ich habe drei. Für wen habe ich hier 1,5 Kinder übernommen? :?:
Vermutlich für mich. Ich bin ein guter Erzieher, wäre aber ein beschissener Vater.
Sensationeller Humor….. sich selbst als möglicher Erziehungsberechtigter ins Abseits stellen um im selben Atemzug zu sagen, wie geil man doch als „Erzieher“ unterwegs ist.
Diggi, du machst mit dem Kommentar nur deutlich wie wenig du über die Arbeit pädagogischer Fachkräfte Bescheid weißt. Diese Arbeit hat mit "Elternpädagogik" nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 2):
BoellerHansafanPotsdam
Antworten