Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Walle hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 13:55 "Da wir einen kombinierten Impfschutz haben, gehe ich davon aus, dass wir mindestens für einen Zeitraum von zwölf Monaten einen deutlichen Impfschutz haben werden"

Das war im Dezember 2020. Quelle correctiv

Frage ist nun natürlich, was ist "deutlich".
Danke für den Querverweis, ich hatte dazu tatsächlich nichts gefunden.

Wie du schon schreibst, was heißt "deutlich"? Ich würde da nicht reininterpretieren, dass er bewusst eine Falschaussage getätigt hat. Er hat die Langzeitwirkung des Vakzins deutlich überschätzt. Als Wissenschaftler sollte man da tatsächlich vorsichtiger agieren. Ob da wohl der Geschäftsführer mit ihm durchgegangen ist?
Wie auch immer, förderlich war die Aussage tatsächlich nicht, weil sie geeignet ist im Nachhinein Vertrauen zu untergraben. Zu hoch würde ich die Aussage aber auch nicht hängen, die im Übrigen noch weiter geht:
Da wir einen kombinierten Impfschutz haben, gehe ich davon aus, dass wir mindestens für einen Zeitraum von zwölf Monaten einen deutlichen Impfschutz haben werden. Falls es dann notwendig ist, eine erneute Impfung durchzuführen, wäre das kein Problem. Das könnte man dann einfach durch eine Re-Immunisierung entweder mit dem Impf-Antigen, das wir momentan haben, oder – falls notwendig – mit einem aktualisierten Impf-Antigen durchführen.
https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... t-impfung/

Ich für meinen Teil bin froh, dass (dank moderner Technik) so schnell ein Imfpstoff entwickelt werden konnte. Und das im technikfeindlichen Deutschland, chapeau! Und ja, natürlich wäre es geiler, wenn die Immunisierung länger anhalten würde und auch die Weiterverbreitung stärker unterbinden würde. Vielleicht kommt das ja noch bei den nächsten Entwicklungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 3):
DerThommesBoellerHansafanPotsdam
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Ein Mathematiker der Hochschule meines Wohnorts hat bisher den Verlauf der vierten Welle ziemlich genau prognostiziert. Er selbst sieht nur noch einen harten Lockdown als Lösung. Ansonsten sehen die Zahlen erschreckend aus.

Hier im Interview:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

Wenn ich da an das Geschwafel von Söder vor Kurzem denke, der einfach mal kackdreist behauptet hat, niemand, auch keine Wissenschaftler oder Virologen hätten den aktuellen Verlauf richtig eingeschätzt, platzt mir der Arsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 5):
BoellerBorstilunkyFloScholle
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Spring »

Allein durch den Zwang, lassen sich jetzt sehr viel Menschen mehr impfen. Sogar in Sachsen. Du kannst ja ohne täglichen Test nicht mal mehr arbeiten bzw mit den Öffis fahren. Dazu kommt die zusätzliche Durchseuchung der Nichtgeimpften, welche sich gerne auch mit weiteren Nichtgeimpften treffen. Spätestens um die Weihnachtszeit sollten wir ca 80 % erreicht haben.

Wenn dann immer noch alles schlimmer wird und Deutschland dem absoluten Untergang geweiht ist, kann ja auch irgendwas nicht hinhauen.
Also mal abwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag:
Hello_Schmitty
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6193 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Abwarten ist immer gut in einer Pandemie. ✌️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
saibot
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Flatlander
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Apr 2007, 20:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Flatlander »

Was mich schon wieder ankotzt, dass bei uns diverse Führungskräfte meinen, ihre persönlichen Befindlichkeiten sind wichtiger als das Infektionsschutzgesetz. Pandemiebekämpfung ist Privatsache, da soll bloß nicht der Arbeitgeber drunter leiden.


Was ist an diesen Satz nicht zu verstehen?

Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen. Die Beschäftigten haben dieses Angebot anzunehmen, soweit ihrerseits keine Gründe entgegenstehen.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Boeller hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 16:23 Abwarten ist immer gut in einer Pandemie. ✌️
Was willst Du denn sonst machen, als Privatperson?
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Spring hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 16:15 Allein durch den Zwang, lassen sich jetzt sehr viel Menschen mehr impfen. Sogar in Sachsen. Du kannst ja ohne täglichen Test nicht mal mehr arbeiten bzw mit den Öffis fahren. Dazu kommt die zusätzliche Durchseuchung der Nichtgeimpften, welche sich gerne auch mit weiteren Nichtgeimpften treffen. Spätestens um die Weihnachtszeit sollten wir ca 80 % erreicht haben.

Wenn dann immer noch alles schlimmer wird und Deutschland dem absoluten Untergang geweiht ist, kann ja auch irgendwas nicht hinhauen.
Also mal abwarten.
Na was die Durchseuchung angeht sind wir hier auf einem guten Weg. In meiner Kita haben wir gerade 7 Fälle bei meinen Kolleginnen. Zum Glück alles bisschen gestaffelt, die ersten arbeiten schon wieder, müssten jetzt noch so 5-6 sein die entweder noch nicht geimpft oder noch nicht genesen sind. Wenns die jetzt alle noch gleichzeitig erwischt müssten wir dicht machen. Andere Kitas und Schulen im Umkreis hats schon erwischt. Teilweise waren 75% einer Klasse positiv. Läuft also.
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Eine neue Virusvariante also, wie überraschend. Auch wenn sie sich schlussendlich vielleicht nicht als so gefährlich wie derzeit befürchtet heraus stellt, sollte diese Entwicklung noch mal zum Anlass genommen werden, über die Freigabe der Patente für Impfstoffe zu sprechen. Es sollte das Ziel sein, das Virus soweit wie nur möglich einzugrenzen um weitere, gefährliche Mutationen unwahrscheinlicher zu machen. Biden hat bereits zu neuen Gesprächen aufgefordert, bisher stemmt sich ja vor allem Europa dagegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerlunky
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Ist Boeller eigentlich in Quarantäne, wo er doch längere Zeit in Südafrika war? Nicht dass er hier noch unbewusst die neue Variante einschleppt...
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2110
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2458 Mal
Danksagung erhalten: 1490 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kosmo »

In Rostock sind derzeit lt. NNN von hüt rund die Hälfte der Impflinge Erstpiekse. Geiht doch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 3):
BorstilunkyHansafanPotsdam
Antworten