Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

HAN(SA)NES hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:21 Also reduzierst du auch was, in dem Fall gehe ich von deinem Arbeitsplatz aus, da du keine Lust hast dich täglich testen zu lassen? Bin etwas verwundert, dein Selbsttest vom Ag reicht für das Gym aus, dürfte es doch eigentlich nicht oder?(kenne aber auch nicht alle Regeln)
Gut, Wetter und Bequemlichkeit sind auch Gründe für Homeoffice, gebe ich zu. Test kommt dann halt noch on top. Gym geht, weils im Haus ist und zur Firma gehört.
🇮🇱
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HAN(SA)NES »

Trogdor hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:25
HAN(SA)NES hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:21 Also reduzierst du auch was, in dem Fall gehe ich von deinem Arbeitsplatz aus, da du keine Lust hast dich täglich testen zu lassen? Bin etwas verwundert, dein Selbsttest vom Ag reicht für das Gym aus, dürfte es doch eigentlich nicht oder?(kenne aber auch nicht alle Regeln)
Gut, Wetter und Bequemlichkeit sind auch Gründe für Homeoffice, gebe ich zu. Test kommt dann halt noch on top. Gym geht, weils im Haus ist und zur Firma gehört.
Und das meine ich, für mich kommt es auch nicht in Frage, wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn ich nur 5 Minuten anstehen(Bequemlichkeit) muss.
In dem Fall tun mir vorallem die örtlichen Händler leid, da sie wieder alleine gelassen werden, die Leute können ja "einkaufen", sie müssen halt bloß alle Regeln einhalten und der Großteil hat einfach keine Lust darauf. Dazu musst du wissen, dass ich lieber vor Ort einkaufe, als online zu bestellen.


Scheiß AMAZON!
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

HAN(SA)NES hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:21
Trogdor hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:16
HAN(SA)NES hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 23:12
Täglich? Zumindestens muss man sich nicht an Testzentren anstellen.
Leider ja, deswegen gehe ich nur noch 2-3 Mal pro Woche hin, aber dafür kriegt man dann auch Zugang ins Gym. Die Tests werden aber auch gestellt und man kann sie vor Ort machen.
Also reduzierst du auch was, in dem Fall gehe ich von deinem Arbeitsplatz aus, da du keine Lust hast dich täglich testen zu lassen? Bin etwas verwundert, dein Selbsttest vom Ag reicht für das Gym aus, dürfte es doch eigentlich nicht oder?(kenne aber auch nicht alle Regeln)
Laut Corona FAQ vom Land MV:
Darf ich das negative Testergebnis meines Arbeitgebers auch für weitere Erledigungen mit Testpflicht nutzen?
Ja, das ist möglich, wenn der Arbeitgeber oder Dienstherr eine entsprechende Bescheingung ausstellt, was auf Wunsch des Arbeitnehmers erfolgen muss. Der Test gilt dann 24 Stunden. Bescheinigt werden dürfen Schnell- und Selbsttests. Der Nachweis muss folgende Angaben erhalten:....


Wir nutzen dazu den Vordruck vom Lagus, Aufsichtsperson prüft die richtige Durchführung des Tests und unterschreibt dann mit Stempel.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von TAtwaffe »

Es gibt eine neue Studie, die den Einfluss der Ungeimpften bzw. der Geimpften auf die Infektionslage untersucht.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 1.full.pdf

Ein aktueller Artikel der Süddeutschen dazu, leider hinter einer Paywall
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... duced=true

- Auch Geimpfte können zu Corona-Infektionen beitragen. Ihr Anteil ist aber gering.
- An acht bis neun von zehn Neuinfektionen sind Ungeimpfte beteiligt.
- Geimpfte sind nur zwei bis drei Tage ansteckend.
- Ungeimpfte sind sieben bis acht Tage ansteckend.
- Geimpfte tragen zu 24 bis 33 Prozent zum R-Wert bei.
- Ungeimpfte tragen zu 67 bis 76 Prozent zum R-Wert bei.
- Zwischen zwei Geimpften finden zwischen neun bis sechzehn Prozent aller Infektionen statt.

Laut der Studie ist die Aussage von der "Pandemie der Ungeimpften" zutreffend. Das spiegelt auch wider, dass die Inzidenz bei Ungeimpften deutlich über der bei Geimpften liegt.

Hier ein weiterer Artikel zum Thema Impfdurchbrüche
https://www.https://www.medrxiv.org/con ... z-100.html

Trotz einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus stecken sich immer wieder Menschen mit SARS-CoV-2 an. Die sogenannten Impfdurchbrüche – also symptomatische Coronainfektionen mindestens zwei Wochen nach vollständiger Impfung – stellen laut RKI aber nicht die Effektivität der Impfung infrage. Im Vergleich zu den Ungeimpften mussten deutlich weniger Menschen beatmet werden – und das, obwohl die Personen älter waren und Risikofaktoren aufwiesen. Und: Die Sterblichkeitsrate sank bei den Geimpften im Vergleich zu den Ungeimpften deutlich.

Unter Einbeziehung der Impfdurchbrüche seit Beginn der Pandemie bewertet das RKI den Anteil daraus resultierender hospitalisierter, auf Intensivstation betreuter bzw. verstorbenen Covid-19-Fälle in Deutschland als gering. Die Wirksamkeit der Impfstoffe vor allem gegen einen schweren Verlauf schätzt das RKI angesichts der Anzahl der Impfdurchbrüche in Relation zur Impfqoute weiterhin hoch ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag (Insgesamt 9):
lunkyHansa4everAchim1979BoellerTrogdorHallesaibotStBKHello_Schmitty
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

https://www.nzz.ch/international/corona ... ld.1656700

NZZ ist glaube ich vom Verdacht, linksgrünes Staatsmedium zu sein, frei. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 2):
BoellerCaptain Oi!
🇮🇱
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Bild

Den Titel Impfverweigerer hat sich Ostdeutschland hart erkämpfen müssen. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walle für den Beitrag (Insgesamt 2):
KosmoAbel
Benutzeravatar
Kosmo
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Do 3. Jul 2003, 20:48
Hat sich bedankt: 2457 Mal
Danksagung erhalten: 1488 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kosmo »

Ja, die plötzliche Impfskepsis im Osten ist echt grotesk.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kosmo für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkyTAtwaffe
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Kosmo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 20:27 Ja, die plötzliche Impfskepsis im Osten ist echt grotesk.
Ist aber dann doch relativ einfach zu erklären. Der Osten, Sachsen insbesondere, will rebellisch sein und hat ja gerade in den letzten Jahren seine Opposition zum Staat wiederentdeckt. Die Corona-Pandemie ist ein stark von der Politik begleitetes Phänomen und wird insbesondere von Parteien und Medien getragen, die man im Osten großenteils ablehnt. Deswegen sind Corona- und Impfskeptiker auch den meisten anderen großen Themen, die von den gleichen Akteuren positiv begleitet werden, mißtrauisch bis ablehnend gegenüber eingestellt.

Diese Politikskeptiker gibt es allerdings auch im Westen. Allgemein muss man aber festhalten, dass Corona viel zu sehr politisiert wird und das ist bei den anderen Krankheiten bzw. Infektionen, gegen die geimpft wurde und wird nie der Fall gewesen, nicht einmal in der DDR. Dadurch tritt m.M.n. der gesundheitliche Aspekt viel zu sehr in den Hintergrund. Corona und das Impfen bringen viele doch kaum noch mit Gesundheit in Verbindung, sondern vor allem mit Spahn, Söder und Lauterbach...

Möglicherweise liegt hierin ein Grund, der viele zu ihrer Entscheidung beitragen lässt. Es ist also auch eine Art Protest, so wie z.B. AFD-Wählen ein Protest sein mag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walle für den Beitrag (Insgesamt 2):
KosmoTrogdor
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Vom Großteil kann nicht wirklich die Rede sein. Ja der Anteil an AfD-Wählern (definitiv keine Protestwahl mehr, aber anderes Thema) ist größer als in anderen Ländern, aber es ist trotzdem eine Minderheit bei den Wahlen. Ein Einwand, den ich bei Teilen der Berichterstattung auch immer vermisse.
Deshalb ist es schwierig von "dem Osten" zu sprechen.

Aber bei der Politisierung von Corona stimme ich zu. Zum Einen wurde das Virus als Wahlkampfinstrument missbraucht (hauptsächlich von CDU Leuten), diente der Korruption (hauptächlich von CDU Leuten) und die Politiker waren dauerpräsent (nicht nur CDU Leute).

Zum Anderen hat mir, als ehemaligen Werbetypen, die Bewerbung der Impfung völlig missfallen. Wie kommt es wohl bei Menschen an, die dem Staat und der Politik von grundauf skeptisch gegenüberstehen und in den Medien sowieso nur Propaganda sehen?
Da laufen offizielle Spots vom Gesundheitsministerium im Auto-, oder Supermarktradio, im Fernsehen oder im Netz. Plakate mit #ärmelhoch und den Gesichtern von Politikern (und Promis) kleben in den Städten....
Das schreit natürlich in den richtigen Ohren geradezu nach "Staatspropaganda". Richtig dumm gelöst die Nummer.

Die sozialen Medien tun ihr Übriges. Bei den anderen Impfungen gabs das so noch nicht, aber schon bei den Masern hat sich das vor einigen Jahren angedeutet, dass Impfgegner sich online zusammenrotten und Demos gegen die Masernimpfungem organisierten. Bei Corona hat sich die Vernetzung perfektioniert.
Auch wenn Böhmermann für viele nur ein "Staatskasper" ist, er hat letztes Jahr sehr gut erklärt, wie sich die ganze Querdenkerszene aufgebaut hat und mächtig Kohle aus Spenden und Merchandising generiert. Social Media trägt für mich mindestens genausoviel zum gesamten Zustand unserer Gesellschaft bei wie die schlechte Arbeit der Politik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 2):
BoellerHG
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von beiNZ »

Kosmo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 20:27 Ja, die plötzliche Impfskepsis im Osten ist echt grotesk.
Kenne einen "Wessi", den ich immer noch sehr mag, der vor Corona ein totaler Impfverweigerer war und
jetzt sogar auf seinem Fahrrad mit Mundschutz sitzt.

@Kosmo Finde nicht alles in Rußland gut, aber in den USA ebenso nicht!
Zuletzt geändert von beiNZ am Do 2. Dez 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten