Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Borsti hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 07:58 An welchem Ende? :shock:
Am Ende = derzeit

Es sterben nun sowohl in SWE (wo die Inzidenz derzeit übrigens gerade 40 ist!) als auch in D sehr wenige Menschen an/mit Corona. Die Letalitätsratr D = 0.6 %; SWE 0.7%!

Und ich denke über einen Zeitraum von 2 Jahren können wir ein Fazit ziehen.
Aber das was der Tagesspiegel da schreibt ist ja Quatsch.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4650
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6190 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Wenn man die Bevölkerungspyramiden von Deutschland und Schweden vergleicht, ist eine gleich hohe Sterblichkeit nicht unbedingt ein gutes Argument für den schwedischen Weg. Quelle: https://population-pyramid.net
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

GravelAndSand hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 23:33
Fieser Tüftler hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:55 Schweden: 10 Millionen Einwohner
Bayern: 13 Millionen Einwohner
Das heißt ja, relativ gesehen sind gleich viele gestorben.
Heißt für mich ganz ehrlich, Der schwedische Weg war dann wohl doch nicht verkehrt und schon gar nicht gescheitert.
Todesrate D und SWE exakt gleich; aber Schweden ohne Schließungen und Lockdowns, somit wirtschaftlicher Schaden wesentlich geringer!

Das beweist doch letztendlich, dass Restaurant- und Schulschließungen eher das Versagen darstellen! Und die Maskenpflicht scheinbar auch kaum Effekte zeigt...

Auch derzeit aus meiner Sicht gut erkennbar nach nunmehr knapp 2 Wochen weitgehend ohne Maskenpflicht geht Inzidenz weiter runter...
Ganz und gar nicht vergleichbar. Man sollte schon Bevölkerungsdichte und Urbanität berücksichtigen. Bayern hat eine deutlich größere Bevölkerungsdichte und viel mehr Städte als Schweden. Beides bevorteilt die Verbreitung eines Virus enorm.
Der Vergleich Schwedens mit Bayern hinkt also und ist im besten Fall naiv. Passender ist der Vergleich Schwedens mit Norwegen, die Dank der Maßnahmen nur ein Viertel der Todesopfer zu verzeichnen haben.

Das viele alte Verstorbene in Schweden gar nicht auf Covid 19 getesteten wurden, ist hierbei noch nicht einmal berücksichtigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiFieser Tüftler
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benno
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 12:46
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Benno »

Also, die Bevölkerungsdichte dürfte doch konsensfähig wohl eher randständig heranzuziehen sein. Der Urbanisierunggrad erscheint mir da als geeigneter. Ich kenne den Grad der Urbanisierung Bayerns nicht. Schweden ist hochgradig urbanisiert.

Hochgradig urbanisiert ist übrigens auch NRW, kann man auch mal mit Bayern vergleichen. Die haben dank der Maßnahmen (relativ)deutlich weniger Todesopfer als Bayern zu beklagen.
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Benno hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:18 Schweden: 18000 Tote
Bayern: 23000 Tote
Bezüglich Corona "Tote":

Der Onkel von meiner Frau ist vor 4 Wochen im Malteser Stift verstorben. 85 Jahre, vor ca. 4 Jahren schweren Schlaganfall gehabt, seitdem geistig abwesend und mobil stark eingeschränkt. Er wog zum Schluß nur noch ca. 50kg, konnte kaum schlucken und ist quasi verdurstet. Kein unübliches Sterbebild in diesem Alter bei dieser Erkrankung. Nach seinem Ableben wurde ein Corona Test gemacht - positiv. Lt. Heimleitung fiel er dann in die Statistik "an/mit Corona verstorben" mit rein. Ein Witz.

Ich sage selbstverständlich nicht, dass es keine Toten durch Covid-19 gibt. Der o.g. Statistik vertraue ich dennoch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
afdFCH1954
afdFCH1954
Beiträge: 1890
Registriert: Do 3. Jun 2021, 13:07
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1605 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von afdFCH1954 »

rob hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 10:45
Benno hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:18 Schweden: 18000 Tote
Bayern: 23000 Tote
Bezüglich Corona "Tote":

Der Onkel von meiner Frau ist vor 4 Wochen im Malteser Stift verstorben. 85 Jahre, vor ca. 4 Jahren schweren Schlaganfall gehabt, seitdem geistig abwesend und mobil stark eingeschränkt. Er wog zum Schluß nur noch ca. 50kg, konnte kaum schlucken und ist quasi verdurstet. Kein unübliches Sterbebild in diesem Alter bei dieser Erkrankung. Nach seinem Ableben wurde ein Corona Test gemacht - positiv. Lt. Heimleitung fiel er dann in die Statistik "an/mit Corona verstorben" mit rein. Ein Witz..
Bei meinem Opa auch.(Gott möge ihn seelig haben ♥️) Er war knapp 5 Jahre im Seniorenheim in Lütten Klein. Stetig ging es bergab. Er wurde zum Schluss 84.Jahre alt.
Ab Zeitpunkt x wurde uns gesagt, dass man nach und nach die Medikamente absetzen würde. Zum Schluss bekam er dann nur noch Schnerzmittel, um friedlich einzuschlafen.
Nachdem er eingeschlafen ist wurde ein Test gemacht. Dieser war positiv und fällt somit in die Statistik ein.
Mit der Heimleitung konnte man leider 0 reden, da die "ihre Vorgaben" hatten. Mein Vater plus deren Geschwister wollten nicht, dass er als Corona Toter missbraucht wird, nur weil nach seinem Tod ein Test positiv war - vorher allesamt negativ.
Wenn es läuft, laufen lassen - J. Härtel
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HROle »

GravelAndSand hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 07:39
Trogdor hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 23:55 Jetzt mal ganz ohne Wertung. Ich verstehe diese Sichtweise aus einer rein egoistischen/naturalistischen Perspektive absolut, wenn man sich quasi abkoppelt und von außen drauf schaut. Aber ich frage mich immer, ob Anhänger davon keine Eltern, Großeltern, chronisch kranke Personen in der Familie oder als Freunde haben? Das kann ich mit eigentlich nicht vorstellen. Also ernstgemeinte Frage, wir kriegt ihr diese “live and let die”-Einstellung mit euren individuellen Verhältnissen unter einen Hut?
Mir ging es darum, dass sowohl mit harten Maßnahmen (D) als auch ohne (SWE) am Ende, (scheinbar, wenn denn die Statistik und Zahlen stimmen) gleich viele Menschen gestorben sind.
Ist das so, dass Schweden keine harten Maßnahmen hatte? Nach den vielen Todesfällen der ersten Welle, haben die auch ordentlich angezogen. Übrigens ist der Vergleich hier sehr gut dargestellt: https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... sonderweg/

Auch die Vergleichbarkeit wird hier in Frage gestellt:
Generell ist es schwierig, Maßnahmen unterschiedlicher Länder zu vergleichen, das gilt auch für Schweden und Deutschland. Ein Grund: Schweden mit gut zehn Millionen Einwohnern ist nur sehr dünn besiedelt. Und selbst in einer Großstadt wie Stockholm leben viele Menschen allein: Schweden hat mit 50 Prozent den höchsten Anteil an Single-Haushalten in der Europäischen Union.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag:
Boeller
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HROle »

rob hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 10:45 Bezüglich Corona "Tote":
afdFCH1954 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:17 Bei meinem Opa auch.(Gott möge ihn seelig haben ♥️) Er war knapp 5 Jahre im Seniorenheim in Lütten Klein. Stetig ging es bergab. Er wurde zum Schluss 84.Jahre alt.
Erstmal viel Kraft euch beiden.
Ich will hier eigentlich nicht verstorbene Menschen gegeneinander ausspielen. Bei der Oma meiner Frau war dies genau andersrum. 2 Mal Corona gehabt. Beim 1. mal recht milder Verlauf, beim 2. mal schon deutlich schwerer Verlauf mit Krankenhaus und allem drum und dran. War dann PCR negativ, die Organe waren aber so schlimm in Mitleidenschaft genommen, dass sie wenige Wochen danach in nem Heim verstarb. Ging in die Statistik als nicht wegen Corona verstorben ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag (Insgesamt 3):
robafdFCH1954Kosmo
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

HROle hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:31 Ist das so, dass Schweden keine harten Maßnahmen hatte? Nach den vielen Todesfällen der ersten Welle, haben die auch ordentlich angezogen. Übrigens ist der Vergleich hier sehr gut dargestellt: https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... sonderweg/
Schweden hatte niemals eine Maskenpflicht, Restaurants, Bars und Kneipen wurden nie geschlossen geschweige denn limitiert (einzig frühere Schließungen am Tag waren eine Maßnahme); Grundschulen und Kindergärten wurden nie geschlossen (was dann wiederum auch für die Eltern gut war, die nicht zu Hause sein mussten).

Ich war mehrfach während des letzten Jahres in SWE als auch NOR; das Leben lief größten Teils völlig normal (während bei uns bspw. im Nov/Dez letzten Jahres bei Inzidenzen um die 50 "Katastrophen-Alarm" ausgerufen wurde, war ich in SWE bei einer Inzidenz von 100 und es war in SWE nix von Maßnahmen zu merken).


Natürlich findet man immer irgendwelche Unterschiede; wie Urbanisierung, Besiedlung etc; aber selbst in Stockholm lag die Inzidenz bei 150 und da ist niemand vor Aufregung im Dreieck gesprungen.

Und die recht hohen Todeszahlen in SWE im Vergleich zu DK und NOR sind teilweise tatsächlich durch Versäumnisse am Beginn in Bezug auf ältere Menschen/Pflegeheime passiert; sonst lägen die Schweden sicherlich weit unter der Todesrate von D.


Kurzum, ich persönlich bin der Meinung, der Schwedische Weg war der "bessere" (vor allen Dingen in Bezug auf Umgang mit Kindern und Restaurants; ich bin immer noch der Meinung, dass Restaurant-Schließungen kaum zur Eindämmung der Pandemie beigetragen haben)
TAtwaffe
Beiträge: 1382
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1746 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von TAtwaffe »

rob hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 10:45
Benno hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:18 Schweden: 18000 Tote
Bayern: 23000 Tote
Bezüglich Corona "Tote":

Der Onkel von meiner Frau ist vor 4 Wochen im Malteser Stift verstorben. 85 Jahre, vor ca. 4 Jahren schweren Schlaganfall gehabt, seitdem geistig abwesend und mobil stark eingeschränkt. Er wog zum Schluß nur noch ca. 50kg, konnte kaum schlucken und ist quasi verdurstet. Kein unübliches Sterbebild in diesem Alter bei dieser Erkrankung. Nach seinem Ableben wurde ein Corona Test gemacht - positiv. Lt. Heimleitung fiel er dann in die Statistik "an/mit Corona verstorben" mit rein. Ein Witz.

Ich sage selbstverständlich nicht, dass es keine Toten durch Covid-19 gibt. Der o.g. Statistik vertraue ich dennoch nicht.
Das ist doch längst wissenschaftlich erfasst, 86% der Fälle sind AN Corona gestorben.
Antworten