Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4915
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1213 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Einwurf:
Wäre es nicht ratsam, wenn man hier ernsthaft Austausch sucht, sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, statt nur auf die Fachgebiete einiger zu schauen?
Das es mittlerweile schon reicht Sachse zu sein , bzw. es dafür schon Professuren gibt, erstaunt mich tatsächlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Hansaland_Brandenburg
DerThommes
Beiträge: 459
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Und du meinst, ein inhaltlicher Austausch macht Sinn, wenn jemand Argumente von "Fachleuten" ins Feld führt, die auf dem entsprechenden Fachgebiet keine Fachleute sind? Fragst du auch deinen Dachdecker, wenn du Probleme mit deinem Auto hast?

Ich muss doch irgendwo die Kompetenz meiner Informationsquelle abschätzen können, damit ich deren Argumente einordnen kann. Ist Medienkompetenz. (Aus meiner Sicht sollte das übrigens Unterrichtsfach werden.) Und das ist eigentlich das, was immer mit "Hinterfragen" gemeint ist, oder? ;) Und da hat der Link leider bei mir verloren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerThommes für den Beitrag:
Locke der Boss
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2381 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

Es ist doch mittlerweile so, dass sich in 100ten Foren im Netz um dieses Thema gestritten, beleidigt und sogar denuziert wird. Im Spiegel bspw kann man zT. gar nicht mehr vernünftig diskutieren. Wer nur ansatzweise gegen dass Impfen ist, egal aus welchen Grund, wird sofort in die rechte Ecke geschoben und wehe, man wehrt sich dagegen. Dann geht es erst richtig los. Wie eine Maschinerie melden sich dann zig User, die dann richtig loslegen. Nazi, Nazi, alles nur noch Nazis. Es gibt bei diesem Thema keinen vernünftigen Dialog mehr, jeder beharrt auf seine Meinung und ist nicht im geringsten bereit, auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abzuweichen. Wo soll das noch hinführen ? Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wie man miteinander umgeht. Nicht nur hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hansaland_BrandenburgFrank Berger
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4915
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1213 Mal
Danksagung erhalten: 5031 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

In der Tat muss ich meine Einlassung revidieren, da sind ja wirklich schräge Vögel dabei.
Wobei ich nicht glaube, dass sich eine Impfpflicht umsetzen lässt.
In der Pflege wird das schneller sichtbar, als es den Meisten lieb sein wird.
Es wird bestimmt keine Fachkraft deshalb gekündigt.
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von TAtwaffe »

Kotte59 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:14 Es ist doch mittlerweile so, dass sich in 100ten Foren im Netz um dieses Thema gestritten, beleidigt und sogar denuziert wird. Im Spiegel bspw kann man zT. gar nicht mehr vernünftig diskutieren. Wer nur ansatzweise gegen dass Impfen ist, egal aus welchen Grund, wird sofort in die rechte Ecke geschoben und wehe, man wehrt sich dagegen. Dann geht es erst richtig los. Wie eine Maschinerie melden sich dann zig User, die dann richtig loslegen. Nazi, Nazi, alles nur noch Nazis. Es gibt bei diesem Thema keinen vernünftigen Dialog mehr, jeder beharrt auf seine Meinung und ist nicht im geringsten bereit, auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abzuweichen. Wo soll das noch hinführen ? Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wie man miteinander umgeht. Nicht nur hier.
Keine Ahnung was die Nazikeule immer soll, keiner bezeichnet „Verweigerer“ hier als Nazis.
Es geht einzig und allein um nicht vorhandene Argumente dieser Fraktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TAtwaffe für den Beitrag (Insgesamt 2):
StBKCSteve
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5783
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3092 Mal
Danksagung erhalten: 4971 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Abel »

Hansaland_Brandenburg hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 15:11 https://7argumente.de/

... zum Thema Impfpflicht ...
Zum Thema Impfpflicht will ich nicht argumentieren und kann da verschiedene Meinungen verstehen, aber ich will nur sagen, dass die Aufführungen gegen die Impfstoffe samt Anlagen eher populistisch als wissenschaftlich aufgearbeitet sind. Wenn, dann sollte man sich die Mühe machen richtige wissenschaftliche Paper zum Thema und den Impfstoffen selbst zu schreiben oder schreiben zu lassen. Es scheinen doch genügend Professoren ihren Namen drunter zu schreiben, um zu wissen, dass das in der Form nicht wirklich mehr als Thesen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2381 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

TAtwaffe hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:22
Kotte59 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:14 Es ist doch mittlerweile so, dass sich in 100ten Foren im Netz um dieses Thema gestritten, beleidigt und sogar denuziert wird. Im Spiegel bspw kann man zT. gar nicht mehr vernünftig diskutieren. Wer nur ansatzweise gegen dass Impfen ist, egal aus welchen Grund, wird sofort in die rechte Ecke geschoben und wehe, man wehrt sich dagegen. Dann geht es erst richtig los. Wie eine Maschinerie melden sich dann zig User, die dann richtig loslegen. Nazi, Nazi, alles nur noch Nazis. Es gibt bei diesem Thema keinen vernünftigen Dialog mehr, jeder beharrt auf seine Meinung und ist nicht im geringsten bereit, auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abzuweichen. Wo soll das noch hinführen ? Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wie man miteinander umgeht. Nicht nur hier.
Keine Ahnung was die Nazikeule immer soll, keiner bezeichnet „Verweigerer“ hier als Nazis.
Es geht einzig und allein um nicht vorhandene Argumente dieser Fraktion.
Deswegen habe ich explizit auf den Spiegel hingewiesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
TAtwaffe
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
TAtwaffe
Beiträge: 1385
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:40
Hat sich bedankt: 1768 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von TAtwaffe »

Kotte59 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:27
TAtwaffe hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:22
Kotte59 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 17:14 Es ist doch mittlerweile so, dass sich in 100ten Foren im Netz um dieses Thema gestritten, beleidigt und sogar denuziert wird. Im Spiegel bspw kann man zT. gar nicht mehr vernünftig diskutieren. Wer nur ansatzweise gegen dass Impfen ist, egal aus welchen Grund, wird sofort in die rechte Ecke geschoben und wehe, man wehrt sich dagegen. Dann geht es erst richtig los. Wie eine Maschinerie melden sich dann zig User, die dann richtig loslegen. Nazi, Nazi, alles nur noch Nazis. Es gibt bei diesem Thema keinen vernünftigen Dialog mehr, jeder beharrt auf seine Meinung und ist nicht im geringsten bereit, auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abzuweichen. Wo soll das noch hinführen ? Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wie man miteinander umgeht. Nicht nur hier.
Keine Ahnung was die Nazikeule immer soll, keiner bezeichnet „Verweigerer“ hier als Nazis.
Es geht einzig und allein um nicht vorhandene Argumente dieser Fraktion.
Deswegen habe ich explizit auf den Spiegel hingewiesen.
Sollte auch nur ein allgemeiner Hinweis sein, dass es hier keineswegs der Fall ist.
Trotzdem eskaliert die Situation hier laufend.
Benutzeravatar
greiflam
Beiträge: 354
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 18:17
Hat sich bedankt: 1714 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von greiflam »

DerThommes hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 16:46 ...

Ich muss doch irgendwo die Kompetenz meiner Informationsquelle abschätzen können, damit ich deren Argumente einordnen kann. Ist Medienkompetenz. (Aus meiner Sicht sollte das übrigens Unterrichtsfach werden.) Und das ist eigentlich das, was immer mit "Hinterfragen" gemeint ist, oder? ...
Also in MV gibt es seit einigen Jahren einen Rahmenplan "Digitale Kompetenzen". Der ist (eigentlich) für alle Fächer bindend.
https://www.bildung-mv.de/schule-digita ... mpetenzen/

Außerdem gibt es seit 2019 das Unterrichtsfach "Informatik und Medienbildung".
https://www.bildung-mv.de/schule-digita ... enbildung/

Es wird also tatsächlich einiges getan. Ich habe aber aus meinen täglichen Erfahrungen so meine Zweifel, ob die Wichtigkeit dieser Kompetenzen auch bei einem Großteil auf der "Erzeugerseite" so erkannt wird bzw. erkannt werden kann.
Support your local heroes!
DerThommes
Beiträge: 459
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Klar, Pläne machen können wir. Das wird ja auch im Ministerium gemacht. Aber die Schulen? Die werden alleine gelassen. Oder, anderes Thema: Welchen Umfang nimmt Medienkompetenz in der Lehrerausbildung ein? Es ist noch eine Menge zu tun. Und bis dahin wird sich eher wenig an der Diskussionskultur in den digitalen Medien ändern, die aufgrund Ihrer Funktionsweise (z.B. Anonymität) die Problematik ja auch noch verstärken.

@Zircus, danke für deine hier publizierte Revision.

Zum Thema selbst: Ich bin geboostert, aber dennoch gegen eine Impfpflicht. Nicht per se, sondern weil ich überzeugt bin, die bringt nichts. Den Aufwand kann man sich sparen. Zum Einen wegen eines fehlenden Impfregisters und zum Anderen bringt man damit kaum Zweifler dazu, sich impfen zu lassen. Wer sich impfen lassen möchte, hat das bisher schon getan. Wer sich bisher noch nicht hat impfen lassen, wird sich weiter verweigern bzw. u.U. sogar in zweifelhafte Quellen für entsprechende Nachweise bemühen. Und damit ist dann auch niemandem geholfen.
Antworten