Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
zwei
Beiträge: 1924
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 19:22
Hat sich bedankt: 1915 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von zwei »

p!lle hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:25
Spring hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:46 In letzter Zeit sterben auffallend viele Menschen in den Zwanzigern, die eigentlich körperlich fit waren…
Das Statistische Bundesamt sagt dazu für die Jahre 2020 - 2016:
tg.png

Für das Jahr 2021 liegen nur Rohdaten für die Monate Januar - September vor, hier der Vergleich mit diesen Daten aus den anderen Jahren:
tg2021.png

Die Zahlen sind für 0-35jährige rückläufig, nur die Zahlen für den Bereich 35-40 steigen kontinuierlich an.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Vergleich von Todesfällen immer sehr unglücklich finde. Ein Mensch, der verstorben ist, kann nicht noch mal sterben.

Wahrscheinlich hängt es einfach mit der Wahrnehmung zusammen, Spring.
Wenn mein Bruder sich ein neues Auto der Marke X mit der Farbe Y kauft, sehe ich danach ständig die Marke X und die Farbe Y, einfach weil ich darauf achte. ;)

Quelle: Publikation Sterbefälle - Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016 - 2021
Da fehlen jetzt noch die Daten zum körperlich fitten Zustand... ;)
Bürotechnik ist kein Verbrechen
Bürotechnik bis zum Erbrechen
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von p!lle »

Dafür muss erstmal jemand "körperlich fit" definieren. :D
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1454 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von CSteve »

Vielen Dank für die Daten, Pille.

Ich würde es wirklich schön finden, dass derjenige der hier eine solche These raushaut, die dann auch belegt. Und bitte nicht an Einzelbeispielen sondern nach Möglichkeit an objektiven und aussagekräftigen Daten.

Möglicherweise führt die Recherche dann schon dazu, dass man einen solchen Post lässt.
Aber vielleicht geht es ja auch mit voller Absicht um Falschinformation und Beeinflussung.
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von p!lle »

CSteve hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:34 Aber vielleicht geht es ja auch mit voller Absicht um Falschinformation und Beeinflussung.
Bin mir nicht sicher, ob es wirklich darum geht.

Meine Vermutung ist - wie schon erwähnt - die Wahrnehmung.
Wenn ich auf etwas ganz bestimmtes achte, nehme ich es viel häufiger wahr - und könnte dann zu dem Schluss kommen, dass es derzeit vermehrt auftritt.
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Spring »

p!lle hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:25
Spring hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:46 In letzter Zeit sterben auffallend viele Menschen in den Zwanzigern, die eigentlich körperlich fit waren…
Das Statistische Bundesamt sagt dazu für die Jahre 2020 - 2016:
tg.png

Für das Jahr 2021 liegen nur Rohdaten für die Monate Januar - September vor, hier der Vergleich mit diesen Daten aus den anderen Jahren:
tg2021.png

Die Zahlen sind für 0-35jährige rückläufig, nur die Zahlen für den Bereich 35-40 steigen kontinuierlich an.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Vergleich von Todesfällen immer sehr unglücklich finde. Ein Mensch, der verstorben ist, kann nicht noch mal sterben.

Wahrscheinlich hängt es einfach mit der Wahrnehmung zusammen, Spring.
Wenn mein Bruder sich ein neues Auto der Marke X mit der Farbe Y kauft, sehe ich danach ständig die Marke X und die Farbe Y, einfach weil ich darauf achte. ;)

Quelle: Publikation Sterbefälle - Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016 - 2021
Erstmal vorab ein Danke für deine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die von FCH Hessen vermehrt auftretenden Todesfälle bei jungen Menschen, Sportlern etc. Seine Liste war ja ziemlich beeindruckend lang.

Aber dafür wurde er ja auch gleich massiv angegriffen.

Übrigens. Statistiken von offizieller Seite schenke ich eher wenig Glauben, wir schaffen es ja nichtmal die tatsächliche Anzahl Geimpfter zu übermitteln. Auch hier wurde sich seitens der Presse schön lustig über Politik und gewisse Institutionen gemacht.

Du wirst mir also verzeihen müssen, wenn ich bei der ein oder anderen Statistik und Panikmache leicht schelmisch grinse.

Übrigens fordern auch immer mehr Journalisten die Pandemie für Beendet zu erklären, weil die tatsächliche Impfquote längst erreicht ist und das Ausschließen Ungeimpfter jeglicher Grundlage entbehrt. Aber die Politik schweigt aktuell schön und beschäftigt sich lieber mit anderen Sachen.

Am besten noch Verschärfungen wie 2G im Supermarkt 😉

Vielleicht wird Kalle L. ja bald Gesundheitsminister, dann gibt’s Corona-Verschärfungen für immer. 👍🏻
Ihr wollt das ja so gern.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Spring hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:32
Erstmal vorab ein Danke für deine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf die von FCH Hessen vermehrt auftretenden Todesfälle bei jungen Menschen, Sportlern etc. Seine Liste war ja ziemlich beeindruckend lang.

Aber dafür wurde er ja auch gleich massiv angegriffen.
Quantität =/= Qualität. Ich kann dir eine x-mal so lange Liste schreiben, von Leuten, die nicht gestorben sind, ist das dann x-mal glaubhafter?
Lies mal das, wenn du magst: Wiki zu Anekdotischer Evidenz.
Spring hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:32 Übrigens. Statistiken von offizieller Seite schenke ich eher wenig Glauben, wir schaffen es ja nichtmal die tatsächliche Anzahl Geimpfter zu übermitteln. Auch hier wurde sich seitens der Presse schön lustig über Politik und gewisse Institutionen gemacht.
Hier war doch vor 1-2 Seiten der Artikel der Zeit zu dem Thema. Lies den mal, das ist interessant.
Spring hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:32 Vielleicht wird Kalle L. ja bald Gesundheitsminister, dann gibt’s Corona-Verschärfungen für immer. 👍🏻
Ihr wollt das ja so gern.
Wer ist "ihr" und was wollen die?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 2):
HalleTAtwaffe
🇮🇱
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Abel »

p!lle hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:25
Spring hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 20:46 In letzter Zeit sterben auffallend viele Menschen in den Zwanzigern, die eigentlich körperlich fit waren…
Das Statistische Bundesamt sagt dazu für die Jahre 2020 - 2016:
tg.png

Für das Jahr 2021 liegen nur Rohdaten für die Monate Januar - September vor, hier der Vergleich mit diesen Daten aus den anderen Jahren:
tg2021.png

Die Zahlen sind für 0-35jährige rückläufig, nur die Zahlen für den Bereich 35-40 steigen kontinuierlich an.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Vergleich von Todesfällen immer sehr unglücklich finde. Ein Mensch, der verstorben ist, kann nicht noch mal sterben.

Wahrscheinlich hängt es einfach mit der Wahrnehmung zusammen, Spring.
Wenn mein Bruder sich ein neues Auto der Marke X mit der Farbe Y kauft, sehe ich danach ständig die Marke X und die Farbe Y, einfach weil ich darauf achte. ;)

Quelle: Publikation Sterbefälle - Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen, Geschlecht und Bundesländern für Deutschland 2016 - 2021
Mein Tipp für die Rückläufigkeit ist, dass die jüngeren Generationen im Schnitt seit der Pandemie mehr zu Hause und weniger unterwegs sind, aber ist nur Spekulation.
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von p!lle »

Abel hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:50 Mein Tipp für die Rückläufigkeit ist, dass die jüngeren Generationen im Schnitt seit der Pandemie mehr zu Hause und weniger unterwegs sind, aber ist nur Spekulation.
Erklärt es für die Jahre 2016-2019 nicht. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor p!lle für den Beitrag:
Abel
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 5):
p!lleAbelHandgemengeZircusHansafanPotsdam
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Georghansafan
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20. Nov 2007, 08:21
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1705 Mal
Danksagung erhalten: 904 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Georghansafan »

Borsti hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:42
Ich wurde Hansafan. Habe das gute 4G gespritzt bekommen, bzw. 5H
Block 8/9 for ever!!!!

verrückter, autistischer, christlicher Hansafan.

2007: Aufstieg in die 1. Liga
2008 - 2010: 3 Jahre, 2 Abstiege.
2011: Aufstieg
2012: Abstieg
2021: Aufstieg
Langeweile bei Hansa????
15 Jahre Mitglied, nicht 1x bereut
Antworten