Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

Boeller hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:09
GravelAndSand hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:02 Zwang erzeugt immer sehr viel "Gegenwehr und Abwehrhaltung".
Diese Abwehrhaltung gab es doch aus Ecke der Gegner von Anfang an. Hier wurde sofort mit Mainstreammedien, Diktatur, Nazivergleichen (Jana aus Kassel) etc. um sich geworfen. Journalisten werden auf jeder Querdenken Demo beschimpft und angegriffen, Verschwörungstheorien erfunden und diverse Ärzte bedroht oder Politiker wie Lauterbach, von dem man ja halten kann was man will. Aber der wollte als Arzt beim impfen im Zentrum helfen und das impfzentrum wurde derart bedroht, dass er es nicht tun konnte. Selbst hier im Forum war direkt von Giftmüll die Rede.

Ich kann mich nicht erinnern, dass von der Seite der Leute, die weitestgehend auf der Seite der Wissenschaft sind, jemals von selbst so ein Ton, so aggressiv oder mit so viel Hass argumentiert wurde. Jetzt hab ich es Mal gemacht und schon wird von dieser Seite rumgeheult.

Aufgeklärt wurde genug und wer nach 1,5 Jahren noch immer an eine Verschwörung der Regierung glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Sorry, Boeller. Mit diesem Beitrag schießt du dich ziemlich ins Abseits.

Alle Impfunwilligen in die Querdenker und Verschwörungsecke zu schieben ist totaler Quatsch.

Es gibt genügend Leute, die einfach "Angst" haben, sich zu impfen ohne an Verschwörungstheorien zu glauben. Deren Gründe können vielfältig sein (z.B. denken viele, der Impfstoff muss doch Nebenwirkungen haben, kann nicht sicher sein. Ist ja in viel zu kurzer Zeit entwickelt und nicht wirklich getestet worden...)
Und solche Leute sind mit Aufklärung sicherlich zu erreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
tomm62
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 675
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1452 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von CSteve »

Aber wieso haben diese Leute größere Angst vor der Impfung als vor einer Infektion?
Das ist doch nach allen vorliegenden Daten überhaupt nicht begründbar.

Ich kann mir das nur mit Gefühlen erklären, wie Trogdor es auch schon schrieb. Da ist es dann tatsächlich schwierig, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag (Insgesamt 2):
lunkysaibot
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

GravelAndSand hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 06:06
Boeller hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:09
GravelAndSand hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:02 Zwang erzeugt immer sehr viel "Gegenwehr und Abwehrhaltung".
Diese Abwehrhaltung gab es doch aus Ecke der Gegner von Anfang an. Hier wurde sofort mit Mainstreammedien, Diktatur, Nazivergleichen (Jana aus Kassel) etc. um sich geworfen. Journalisten werden auf jeder Querdenken Demo beschimpft und angegriffen, Verschwörungstheorien erfunden und diverse Ärzte bedroht oder Politiker wie Lauterbach, von dem man ja halten kann was man will. Aber der wollte als Arzt beim impfen im Zentrum helfen und das impfzentrum wurde derart bedroht, dass er es nicht tun konnte. Selbst hier im Forum war direkt von Giftmüll die Rede.

Ich kann mich nicht erinnern, dass von der Seite der Leute, die weitestgehend auf der Seite der Wissenschaft sind, jemals von selbst so ein Ton, so aggressiv oder mit so viel Hass argumentiert wurde. Jetzt hab ich es Mal gemacht und schon wird von dieser Seite rumgeheult.

Aufgeklärt wurde genug und wer nach 1,5 Jahren noch immer an eine Verschwörung der Regierung glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Sorry, Boeller. Mit diesem Beitrag schießt du dich ziemlich ins Abseits.

Alle Impfunwilligen in die Querdenker und Verschwörungsecke zu schieben ist totaler Quatsch.
Auch das habe ich in dem Post nicht gesagt. Ich spreche von Gegnern, nicht von Impfunwilligen. Ich habe auf Arbeit auch ein paar Leute die sich nicht impfen lassen wollen, die hauen mir aber nicht gleich als erstes Argument Mainstreammedien oder gleichgeschaltete Leute und so'n bullshit entgegen. Mit denen kann man noch reden. Ich kann diesen Querdenkerscheiß und Hass nicht mehr hören. Das vergiftet unsere Gesellschaft, weil es einfach totaler Müll ist.

Ich saß letztens zufällig am neuen Markt, als die Rostocker Querdenken Demo anfing. Da waren 30 Leute. Der Organisator sprach in seinen ersten Satz zunächst die Polizei an, dass die sich bitte zurück halten soll und im zweiten Satz sprach er die Journalisten an, dass sie aufhören sollen Mainstream zu berichten. Der 3. Satz war an die Leute in dem Restaurant gerichtet, in dem ich saß. Wir sollten uns doch bitte anschließen und die Diktatur bekämpfen. Und da erwartet allen Ernstes jemand, dass ich da noch vernünftig mit diesen Spinnern Rede? Da spulen wir Mal zurück auf springs Beitrag, der diese aktuelle Diskussion ausgelöst hat. Ich lese da Systemtreu, Meinungsdiktatur, absolut verfassungswidrig, keine Verschwörungstheorie sondern Tatsache...usw...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
Trogdor
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

CSteve hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 06:49 Aber wieso haben diese Leute größere Angst vor der Impfung als vor einer Infektion?
Das ist doch nach allen vorliegenden Daten überhaupt nicht begründbar.

Ich kann mir das nur mit Gefühlen erklären, wie Trogdor es auch schon schrieb. Da ist es dann tatsächlich schwierig, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Das ist ein in der Verhaltenswissenschaft lange bekanntes Phänomen und nennt sich Unterlassungseffekt (engl. Omission bias). Das Risiko und die Folgen einer Handlung werden viel größer eingeschätzt als die einer unterlassenen Handlung. Aus dem engl. Wiki-Artikel dazu "An additional real-world example is when parents decide not to vaccinate their children because of the potential chance of death—even when the probability the vaccination will cause death is much less likely than death from the disease prevented."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hello_SchmittyCSteve
Benutzeravatar
Nelson
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2005, 10:45
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Nelson »

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... rundrechte

Interessante Einordnung zur Thematik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nelson für den Beitrag (Insgesamt 2):
BoellerTrogdor
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Halle hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:57
CSteve hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 06:49 Aber wieso haben diese Leute größere Angst vor der Impfung als vor einer Infektion?
Das ist doch nach allen vorliegenden Daten überhaupt nicht begründbar.

Ich kann mir das nur mit Gefühlen erklären, wie Trogdor es auch schon schrieb. Da ist es dann tatsächlich schwierig, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Das ist ein in der Verhaltenswissenschaft lange bekanntes Phänomen und nennt sich Unterlassungseffekt (engl. Omission bias). Das Risiko und die Folgen einer Handlung werden viel größer eingeschätzt als die einer unterlassenen Handlung. Aus dem engl. Wiki-Artikel dazu "An additional real-world example is when parents decide not to vaccinate their children because of the potential chance of death—even when the probability the vaccination will cause death is much less likely than death from the disease prevented."
Nein. Es ist viel einfacher. Corona, inklusive Begleiterscheinungen, muss man ja nicht bekommen, auch wenn Drosten das erzählt. Die Impfung wäre aber real, die Nebenwirkungen möglich, sobald die Impfung erfolgt ist. Da muss keine Geschwätzwissenschaft zitiert werden.

Ich selbst habe mich ja nun auch impfen lassen, die 2. Gabe erfolgt nächste Woche. Ob ich je an Corona erkrankt wäre, weiß ich nicht. Ob ich symptomatisch erkrankt wäre, ebenso wenig. Ich habe es meinem Vater zuliebe getan. Der Impfstoff ist jetzt aber in mir drin und ich weiß nicht, wie der Langzeiteffekt dieses Serums ist und was es mit mir anstellt. Genauso denken die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Walle für den Beitrag:
tomm62
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Walle hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:24
Halle hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:57
CSteve hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 06:49 Aber wieso haben diese Leute größere Angst vor der Impfung als vor einer Infektion?
Das ist doch nach allen vorliegenden Daten überhaupt nicht begründbar.

Ich kann mir das nur mit Gefühlen erklären, wie Trogdor es auch schon schrieb. Da ist es dann tatsächlich schwierig, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Das ist ein in der Verhaltenswissenschaft lange bekanntes Phänomen und nennt sich Unterlassungseffekt (engl. Omission bias). Das Risiko und die Folgen einer Handlung werden viel größer eingeschätzt als die einer unterlassenen Handlung. Aus dem engl. Wiki-Artikel dazu "An additional real-world example is when parents decide not to vaccinate their children because of the potential chance of death—even when the probability the vaccination will cause death is much less likely than death from the disease prevented."
Nein. Es ist viel einfacher. Corona, inklusive Begleiterscheinungen, muss man ja nicht bekommen, auch wenn Drosten das erzählt. Die Impfung wäre aber real, die Nebenwirkungen möglich, sobald die Impfung erfolgt ist. Da muss keine Geschwätzwissenschaft zitiert werden.

Ich selbst habe mich ja nun auch impfen lassen, die 2. Gabe erfolgt nächste Woche. Ob ich je an Corona erkrankt wäre, weiß ich nicht. Ob ich symptomatisch erkrankt wäre, ebenso wenig. Ich habe es meinem Vater zuliebe getan. Der Impfstoff ist jetzt aber in mir drin und ich weiß nicht, wie der Langzeiteffekt dieses Serums ist und was es mit mir anstellt. Genauso denken die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.
Quod Erat Demonstrandum. Genau der beschriebene Effekt. Plus eine Prise Wissenschaftsleugnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 5):
TrogdorHello_SchmittybullerAchim1979lunky
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

CSteve hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 06:49 Aber wieso haben diese Leute größere Angst vor der Impfung als vor einer Infektion?
Das ist doch nach allen vorliegenden Daten überhaupt nicht begründbar.

Ich kann mir das nur mit Gefühlen erklären, wie Trogdor es auch schon schrieb. Da ist es dann tatsächlich schwierig, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Der Beitrag von Halle passt da perfekt. Handlungen lassen sich eben nicht immer rational begründen. Als es damals um die Masern- Impfpflicht in der Kita ging hatte ich ne Diskussion mit jemanden in der Berufsschule. Neben dem Scheinargument "Vll infiziert sich das Kind ja auch nie damit" kommen dann auch so merkwürdige Sätze wie "Eine Impfung verändert das Wesen eines Kindes" usw.
Da ist tatsächlich viel Gefühl dabei. :roll:
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2729
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 865 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Halle hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:40 Quod Erat Demonstrandum. Genau der beschriebene Effekt. Plus eine Prise Wissenschaftsleugnung.
Es geht hier aber nicht um Gedankenspiele, sondern um Tatsachen. Solange jemand kein Corona hat, muss er natürlich auch nicht mit etwaigen gesundheitlichen Auswirkungen rechnen. Was nicht da ist, kann sich auch nicht auswirken. Eine Impfung kann aber Nebenwirkungen haben. Logischerweise ist diese Möglichkeit dann gegeben, sobald man sich hat impfen lassen. Ist das so schwer nachvollziehbar?

Also selbst dann, wenn eine Impfung bzw. die Nebenwirkungen dieser weniger problematisch sind als die Auswirkungen der Erkrankung, vor der die Impfung schützen soll, wird man immer eher gegen die Impfung sein. Aus diesem Grund lassen sich ja auch viele nicht gegen Grippe impfen.

Ich selbst denke nicht so, möchte nur die Gedankengänge, die Impfgegner haben, nachvollziehen. Und diese Gedankengänge sind nachvollziehbar.

Und DIE Wissenschaft habe ich nun nicht geleugnet.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

Walle hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:27 Es geht hier aber nicht um Gedankenspiele, sondern um Tatsachen. Solange jemand kein Corona hat, muss er natürlich auch nicht mit etwaigen gesundheitlichen Auswirkungen rechnen. Was nicht da ist, kann sich auch nicht auswirken. Eine Impfung kann aber Nebenwirkungen haben. Logischerweise ist diese Möglichkeit dann gegeben, sobald man sich hat impfen lassen. Ist das so schwer nachvollziehbar?

Also selbst dann, wenn eine Impfung bzw. die Nebenwirkungen dieser weniger problematisch sind als die Auswirkungen der Erkrankung, vor der die Impfung schützen soll, wird man immer eher gegen die Impfung sein. Aus diesem Grund lassen sich ja auch viele nicht gegen Grippe impfen.

Ich selbst denke nicht so, möchte nur die Gedankengänge, die Impfgegner haben, nachvollziehen. Und diese Gedankengänge sind nachvollziehbar.
Das ist der Unterschied zwischen rationalem Verhalten und rationalisiertem Verhalten. Nur weil man Gründe dafür anführen kann, ist das Verhalten nicht vernünftig. Selbst wenn man hoffnungslos optimistisch ist und annimmt, dass sich nur noch 10% der Bevölkerung anstecken, übersteigt die Wahrscheinlichkeit krankheitsbedingter Folgen die der potentiellen Impffolgen um ein Zigtausendfaches. Rational ist das nicht.


Es gibt auch Raucher (Chance auf Lungenkrebs: 1:10) die denken "Wieso sollte es mich treffen?" und spielen gleichzeitig Lotto (Gewinnchance 1:140.000.000) und denken "Es könnte ja mich treffen!".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Boeller
Antworten