Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Da gerne mal Corona mit Grippe verglichen wird...

Grippesaison 2017/2018: 182.000 Fälle
Grippesaison 2020/2021: 519 Fälle
Coronasaison 2020/2021: 3.220.000 Fälle

Mit bisher nur 519 im Labor bestätigten Fällen geht die wohl schwächste Grippe-Saison seit Jahrzehnten in Deutschland dem Ende entgegen. Für die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) am Robert Koch-Institut (RKI) sind mit diesen geringen Fallzahlen nicht einmal die Kriterien für den Beginn einer Grippewelle erfüllt worden, sagte eine RKI-Sprecherin: "Es hat in dieser Saison überhaupt keine Grippewelle gegeben."

"Dies sei ein Novum seit Beginn der Grippeüberwachung 1992. Auch die meisten anderen Länder der Nordhalbkugel seien von der Welle verschont geblieben. In ihrem aktuellen Wochenbericht schreibt die AGI, im Vorjahr um diese Zeit seien mehr als 184.000 labordiagnostisch bestätigte Infektionen gemeldet gewesen.

Als Begründung für das Ausbleiben der Infektionswelle gelten Corona-Maßnahmen mit Mindestabständen, Hygiene, Masken, Empfehlungen zum Lüften von Räumen, Homeoffice-Regelungen und zeitweisen Schulschließungen, wie das RKI bestätigte.


https://www.tagesschau.de/inland/schwac ... e-101.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 2):
Achim1979lunky
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Hansaland_Brandenburg
Beiträge: 258
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:27
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hansaland_Brandenburg »

Boeller hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:11 Da gerne mal Corona mit Grippe verglichen wird...

Grippesaison 2017/2018: 182.000 Fälle
Grippesaison 2020/2021: 519 Fälle
Coronasaison 2020/2021: 3.220.000 Fälle

https://www.tagesschau.de/inland/schwac ... e-101.html
Nur so für mein Verständnis ...

Auf Grippe wurde man in der Saison 17/18 wann getestet? VERMUTLICH wenn man entsprechende Symptome hatte, sich krank fühlte und zum Arzt ging ...
Auf Corona wurde man in der Saison 20/21 wann getestet? Vor dem Einkaufen, vor Arbeitsbeginn, vor dem Schulunterricht, bevor man was weiß ich alles machen möchte oder solle. Nur mit dem Unterschied das man sich dazu nicht einmal ansatzweise krank fühlen (und die sind ja bei den 3 Millionen dabei) muss, man wird trotzdem getestet und so entstehen dann wohl auch solche Zahlen.

Die Zahlen der Grippesaison 20/21 sind mit den ganzen Maßnahmen auch nachvollziehbar, denn die gabs ja so vorher nicht.
Soll das dann aber im Umkehrschluss nun heißen das wir die Maßnahmen nie wieder beenden werden weil man damit so viele schlimme Sachen verhindern kann? Na meine Welt wäre es nicht.

Verbessert mich wenn ich irgendwo falsch abgebogen bin ... oder lasst die verbalen Fäuste fliegen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansaland_Brandenburg für den Beitrag:
tomm62
Benutzeravatar
Fieser Tüftler
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: Di 15. Apr 2008, 13:27
Hat sich bedankt: 927 Mal
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Fieser Tüftler »

Was die Zahlen aussagen: Der Vergleich Grippe vs Covid-19 hinkt gewaltig. Maßnahmen, die ganz offensichtlich die Grippe enorm eindämmen, sind nicht genug gegen Corona. Wer dann behauptet, letzteres sei doch auch nicht schlimmer oder auch nicht 'gefährlicher' als eine 'normale' saisonale Grippe, ist seltsam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fieser Tüftler für den Beitrag (Insgesamt 4):
lunkyHandgemengeHalleHansafanPotsdam
Frankfurt, Dortmund, Bayern München - scheißegal
Hansa Rostock - Extrem gefährlich
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11163 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Hansaland_Brandenburg hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 15:24
Boeller hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:11 Da gerne mal Corona mit Grippe verglichen wird...

Grippesaison 2017/2018: 182.000 Fälle
Grippesaison 2020/2021: 519 Fälle
Coronasaison 2020/2021: 3.220.000 Fälle

https://www.tagesschau.de/inland/schwac ... e-101.html
Nur so für mein Verständnis ...

Auf Grippe wurde man in der Saison 17/18 wann getestet? VERMUTLICH wenn man entsprechende Symptome hatte, sich krank fühlte und zum Arzt ging ...
Auf Corona wurde man in der Saison 20/21 wann getestet? Vor dem Einkaufen, vor Arbeitsbeginn, vor dem Schulunterricht, bevor man was weiß ich alles machen möchte oder solle. Nur mit dem Unterschied das man sich dazu nicht einmal ansatzweise krank fühlen (und die sind ja bei den 3 Millionen dabei) muss, man wird trotzdem getestet und so entstehen dann wohl auch solche Zahlen.

Die Zahlen der Grippesaison 20/21 sind mit den ganzen Maßnahmen auch nachvollziehbar, denn die gabs ja so vorher nicht.
Soll das dann aber im Umkehrschluss nun heißen das wir die Maßnahmen nie wieder beenden werden weil man damit so viele schlimme Sachen verhindern kann? Na meine Welt wäre es nicht.

Verbessert mich wenn ich irgendwo falsch abgebogen bin ... oder lasst die verbalen Fäuste fliegen. :)
Mit der höheren Testquote hast du natürlich Recht. Ich denke es geht hierbei aber eher darum, die Wirksamkeit der Maßnahmen deutlich zu machen und was auf die Kliniken ohne Maßnahmen zugekommen wäre.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Hansaland_Brandenburg hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 15:24
Boeller hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 09:11 Da gerne mal Corona mit Grippe verglichen wird...

Grippesaison 2017/2018: 182.000 Fälle
Grippesaison 2020/2021: 519 Fälle
Coronasaison 2020/2021: 3.220.000 Fälle

https://www.tagesschau.de/inland/schwac ... e-101.html
Nur so für mein Verständnis ...

Auf Grippe wurde man in der Saison 17/18 wann getestet? VERMUTLICH wenn man entsprechende Symptome hatte, sich krank fühlte und zum Arzt ging ...
Auf Corona wurde man in der Saison 20/21 wann getestet? Vor dem Einkaufen, vor Arbeitsbeginn, vor dem Schulunterricht, bevor man was weiß ich alles machen möchte oder solle. Nur mit dem Unterschied das man sich dazu nicht einmal ansatzweise krank fühlen (und die sind ja bei den 3 Millionen dabei) muss, man wird trotzdem getestet und so entstehen dann wohl auch solche Zahlen.

Die Zahlen der Grippesaison 20/21 sind mit den ganzen Maßnahmen auch nachvollziehbar, denn die gabs ja so vorher nicht.
Soll das dann aber im Umkehrschluss nun heißen das wir die Maßnahmen nie wieder beenden werden weil man damit so viele schlimme Sachen verhindern kann? Na meine Welt wäre es nicht.

Verbessert mich wenn ich irgendwo falsch abgebogen bin ... oder lasst die verbalen Fäuste fliegen. :)
Lunky hat dir ja schon geantwortet. Es soll vorallem zeigen, wie ansteckend Corona im Vergleich zur Grippe ist. Denn wir haben wegen dieser Maßnahmen nur 519 Grippefälle und trotz dieser Maßnahmen bereits über 3,2mio Corona Fälle.
Das mehr Tests mehr Fälle bedeuten ist klar. ABER, bereits bevor es Schnelltests gab, waren die Infektionszahlen in Deutschland über 2mio.

Wenn dir die reinen Infektionszahlen nicht ausreichen, dann gucken wir auf die Todesfälle.
In der schweren Grippesaison 2017/2018 gab es 1700 laborbestätigte Grippetote. Das hat man dann hochgerechnet auf ca. 25000, weil die Grippesaison so schwer war. Wohlgemerkt alles ohne eindämmende Maßnahmen. Wir haben im Zeitraum Oktober bis Mai, also dem Zeitraum für eine Grippesaison 70000 laborbestätigte Coronatote trotz stark eindämmenden Maßnahmen.

Und nein ich hoffe nicht, dass die Maßnahmen so bleiben, kann mich aber mit gewissen Dingen arrangieren. ZB einer Maskenpflicht in den Öffis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 3):
lunkyAchim1979Halle
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Die österreichische Version von "mehr Tests = mehr Fälle"

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 4):
BoellerHalleFußball&Dosenbierlunky
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Kotte59 »

Borsti hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:33 Die österreichische Version von "mehr Tests = mehr Fälle"

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sogar darüber lachen…
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11163 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

Schwedens Inzidenzwert liegt übrigens seit Tagen bei 400. Das ist für ein Land mit einer solchen Bevölkerungsdichte schon enorm. Wollte es nur mal einwerfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Boeller
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
HansafanPotsdam
Administrator
Beiträge: 2755
Registriert: Di 19. Mär 2002, 08:46
Hat sich bedankt: 8167 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HansafanPotsdam »

Aber ... aber ... Wurden "die Schweden" nicht immer als Paradebeispiel von gewissen Leuten genannt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HansafanPotsdam für den Beitrag:
lunky
"Heute wieder das beste Beispiel dafür, dass man schon vor Anpfiff eben noch nicht über die Aufstellung schimpfen sollte geschweige denn den Kopf des Trainers fordern (3FCH am 08.03.2024 um 20:33 nach dem Auswärtssieg in BS)
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Können wir nicht mal langsam den Grippevergleich lassen? Bei einer echten Grippe bleibe ich innerhalb von Stunden zu Hause, weil mir die Birne knallt und das Fieber wirkt. Bei COVID spaziere ich meist mehrere Tage völlig symptomfrei (wie übrigens auch bei HIV, da können es Jahre sein!) durch die Gegend und verbreite das Virus. Und trotz der ganzen nervigen Maßnahmen ist die Situation trotzdem wie sie ist. Da kann man doch nach mehr als 12 Monaten nicht immer wieder mit der Grippe anfangen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerThommes für den Beitrag:
lunky
Antworten