Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2436 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Walle hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 08:16
Boeller hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 20:30 Die Masken scheinen also gar nicht mal so schlecht zu sein, liebe Querdenker.
Hat Boeller Masken nicht mal negativ gegenüber gestanden und sogar so ein Bild gepostet, das Asiaten verhöhnt?

Aber man wird heute ja schnell vergesslich und kann morgen etwas völlig anderes behaupten - merkt keiner. So machen es übrigens viele Moralapostel, nicht nur unser Boellerlein, der Queerdenker.

P.S. Und kommt mir jetzt nicht damit, er hätte seine Meinung aufgrund von FAKTEN geändert. Wenn überhaupt heute jemand seine Meinung ändert, dann aufgrund von Opportunismus und nicht von Fakten. Die rafft gar keiner mehr.
Also jetzt hab ich doch tatsächlich mal bei dir auf "Nachricht anzeigen" geklickt und gleich wieder bereut.

Schön das du eine sachliche Antwort auf meinen mit simplen Daten bezogenen Beitrag gegeben hast. Ich dachte beim entsperren dieser Nachricht tatsächlich, dass du einmal was Themenbezogenes sagst, aber leider war dir das denuzieren wiedermal wichtiger. Man musst du mich hassen.

Ich habe ein Bild mit Asiaten verhöhnt, wo sie sich Wasserkanister über den Kopf gesteckt haben. Was das mit negativ gegenüber Masken zu tun hat verstehe ich nicht und wenn du eine Aussage findest, wo ich mich aktiv gegen Masken ausspreche, dann kannst du die mir sicher auch zeigen, bevor du mit deinem Denuziantentum bzw. persönlichen Kreuzzug hier ständig weiter machst.
Davon ab basiert menschlicher Fortschritt auf das weiter entwickeln des eigenen Horizontes. Wenn also damals jemand der Meinung war, Masken sind kacke und trägt diese aber heute basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen, dann ist das nicht verkehrt. So und nun blockier ich dich wieder.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 2771
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:38
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Walle »

Ja ja, Ausreden hast Du ja immer.
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7544
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4026 Mal
Danksagung erhalten: 7408 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Borsti »

Walle hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 08:16Aber man wird heute ja schnell vergesslich und kann morgen etwas völlig anderes behaupten - merkt keiner. So machen es übrigens viele Moralapostel, nicht nur unser Boellerlein, der Queerdenker.
Ernsthaft? Das ist das Niveau, auf dem Du diskutieren willst? Falls ja, mach das bitte woanders. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Borsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
natzgnassusHansafanPotsdam
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3824
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3355 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Mal was anderes. Wurde Gesundheitsminister Jens Spahn oder Innenminister Horst Seehofer entlassen?

Ich lese nämlich ständig "Markus Söder fordert bundesweit....". Seit wann fordert ein Ministerpräsident Dinge, die bundesweit umzusetzen sind? Frau Schwesig schickt meines Wissens nach keine täglichen Drohungen nach Bayern oder BaWü. Zumal Herr Söder erst mal vor der eigenen Tür kehren sollte. Knapp 70.000 Infizierte in SEINEM Bundesland sprechen eine deutliche Sprache.

Das kommt davon, wenn man Landesfürsten täglich in der Tagesschau oder Heute-Nachrichten zu Wort kommen lässt... Ist bei Lauterbach ähnlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1175
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 972 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HROle »

rob hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 10:37 Mal was anderes. Wurde Gesundheitsminister Jens Spahn oder Innenminister Horst Seehofer entlassen?

Ich lese nämlich ständig "Markus Söder fordert bundesweit....". Seit wann fordert ein Ministerpräsident Dinge, die bundesweit umzusetzen sind? Frau Schwesig schickt meines Wissens nach keine täglichen Drohungen nach Bayern oder BaWü. Zumal Herr Söder erst mal vor der eigenen Tür kehren sollte. Knapp 70.000 Infizierte in SEINEM Bundesland sprechen eine deutliche Sprache.

Das kommt davon, wenn man Landesfürsten täglich in der Tagesschau oder Heute-Nachrichten zu Wort kommen lässt... Ist bei Lauterbach ähnlich.
Der bringt sich nur in Stellung für die Kanzlerfrage. Der macht das eigentlich ganz klug. Sehr medienpräsent sein. Immer verneinen, wenn er gefragt wird, ob er Kanzlerkandidat werden will. Wenn dann die Rufe nach ihm so laut werden, dann sagt er "na gut, wenn ihr unbedingt wollt, dann mach ich das."

Das Ding ist halt, dass Krisenmanagement Ländersache ist. Er fordert halt nur einheitliche Lösungen, was aus Sicht der Bayern sicherlich vorteilhaft ist. MV würde dies jedoch unnötig einschränken.
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von WiederWindauchweht... »

Wenn der "Volksverpetzer" zum Faktenchecker und zur Quellenangabe wird.
Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen: würde Reitschuster was anderes behaupten, würde man anhand der Webadresse Reitschusters.de (oder so) sofort Fake News brüllen.

Ich zitiere mal Jens Spahn aus Juni 2020:

" Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht nachher durch zu umfangreiches Testen – klingt jetzt total … da muss man erstmal um zwei Ecken denken – durch zu umfangreiches Testen zu viele falsch Positive haben. Weil die Tests ja nicht 100 Prozent genau sind, sondern auch eine kleine, aber eben auch eine Fehlerquote haben. Und wenn sozusagen insgesamt das Infektionsgeschehen immer weiter runtergeht, und Sie gleichzeitig das Testen auf Millionen ausweiten, dann haben Sie auf einmal viel mehr falsch Positive. Das sind so die Dinge, mit denen man sozusagen erst konfrontiert wird in der weiteren Folge, und die Erkenntnisse. Und deswegen macht es schon auch noch Sinn: Wir machen das Angebot, mehr zu testen, das geht jetzt auch. Aber nicht einfach nur wild jeden Tag zu testen, sondern wenn, dann schon auch mit einem gewissen Ziel.”

Eine Quelle brauch ich dafür nicht angeben, Internet ist voll damit. Schauen wir mal nach, wieviel zu der Zeit der Aussage getestet wurde:
KW 24: 327.196 Tests.
KW 41: 1.167.428 Tests.
Irrwitzigerweise wurde nach seiner oben zitierten Aussage die Schraube für Testungen massig angezogen.

Somit sehen wir, der Hetzer vom Volksverpetzer verbreitet Fake News.
Ich komme an den Typen nicht ran. Nicht weil er gegen rechts ist, sondern weil er herablassend, respektlos schreibt und in bester Manier framt. Mit seiner Schreibart hetzt er gegen Andersdenkdende und ist somit kein Deut besser, als Andersdenkende die hetzen.
Problem: er hetzt auch gegen Andersdenkende wie Querdenken, denen man kein Hang zum Rechtsextremismus vorwerfen kann.
Aber genug vom Volksverpetzer.

Schauen wir doch mal, was Drosten über den PCR Test gesagt hatte, 2014:

" Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben. "

Trotz steigender Zahlen und kleinen Anstieg der Krankenbettenbelegung hält sich die Zahl der an oder mit Corona verstorbenen Toten in Grenzen. Hoffentlich bleibt das so.

Zum Thema Masken: Es werden immer mehr Orte, wie Arbeitsplatz, Innenstadt oder Hotspots mit Maskenpflicht belegt. Wie kann die Aussage dass Masken nützen dann sinnvoll sein, wenn trotz Verschärfung der Maskenpflich, die "Infektionszahlen" nach oben schießen? Sah man im Sommer viele ohne Masken, hat sich diese Ignoranz langsam verbessert und immer weniger Maskenverweigerer verweigern die Masken. Auch weil nun akribischer kontrolliert wird und diese Fake Befreiungen nicht mehr akzeptiert werden. Die Spielplatz und Strandzeit ist ebenfalls vorbei.
Wie Drosten 2014 schon schrieb, sind es die Medien, die aktuell die Sache bei uns hochkochen. Das bringt Merkel und co unter Druck, immerhin sind Wahlen nächstes Jahr. Und dann kommt sowas wie Sperrstunden, Maskenzwang auf Straßen und weitere Verbote bei raus. Blinder Aktionismus, in der Hoffnung es würde die Lage verbessern.
Angst wird den Leuten damit gemacht, dass man wahrscheinlich Weihnachten nicht im Kreise der Familie feiern darf. Was soll sowas? Was meinen Merkel und co zu sein, mir zu sagen, mit wem ich wann Weihnachten verbringen darf? Immerhin sind wir deren Arbeitgeber, nicht anders rum.

Fakt ist: Würden die PCR Tests nachweisen, ob einer infektiös ist, wäre hier mehr Ruhe. Die Zahlen nicht so hoch und damit die suggerierte Angst etwas abgeflacht.

Das wars von mir. Sollte jemand antworten, dann bitte sachlich. Ich schreibe hier als Privatperson, mit einer eigenen Meinung. Danke.
Zuletzt geändert von WiederWindauchweht... am Mo 19. Okt 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2436 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

WiederWindauchweht... hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:44 Zum Thema Masken: Es werden immer mehr Orte, wie Arbeitsplatz, Innenstadt oder Hotspots mit Maskenpflicht belegt. Wie kann die Aussage dass Masken nützen dann sinnvoll sein, wenn trotz Verschärfung der Maskenpflich, die "Infektionszahlen" nach oben schießen? Sah man im Sommer viele ohne Masken, hat sich diese Ignoranz langsam verbessert und immer weniger Maskenverweigerer verweigern die Masken. Auch weil nun akribischer kontrolliert wird und diese Fake Befreiungen nicht mehr akzeptiert werden. Die Spielplatz und Strandzeit ist ebenfalls vorbei.


Der Einsatz der Masken ist nicht nur bei uns so vehement gefordert. Auf der ganzen Welt setzen die Staaten das so um, da fällt es mir schwer dran zu glauben, dass sie nichts bringen sollen.
Ich finde nicht, dass die Leute immer mehr Maske tragen, wenn ich mich im Alltag so umschaue, sinkt eher die Akzeptanz.
Es wurde ja auch nicht gesagt, dass eine Maske ein Impfstoff ist, sondern dass sie die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken erheblich verringert.

Dazu kommt, dass trotz hoher Fallzahlen auf der ganzen Welt nahezu nirgends die Todesraten noch so hoch sind wie im April. Und in Deutschland gingen die Todesraten dann zufällig ab dem Zeitpunkt zurück, wo es eine Maskenpflicht gab? So zufällig sieht das für mich nicht aus.

Dass die Zahlen derart so extrem steigen und du dadurch das tragen von Masken für nutzlos hältst, hat meiner Meinung nach doch weniger was mit den Orten zu tun, wo man Maske trägt, sondern eher dort, wo man keine trägt. Derzeit sieht es doch so aus, dass sich die Leute nicht im Supermarkt oder in sonstigen maskenpflichtigen Räumen anstecken, sondern vorallem dort, wo keine Maske getragen wird. Hochzeiten, Partys, Feiern oder leider eben auch der Michaelshof in Rostock mit ca. 30 Infektionen binnen 2 Tagen. Dem Michaelshof kann man aber keinen Vorwurf machen, dass ist nahezu unmöglich die Einrichtung mit Maskenpflicht zu betreiben.

Wie Drosten 2014 schon schrieb, sind es die Medien, die aktuell die Sache bei uns hochkochen. Das bringt Merkel und co unter Druck, immerhin sind Wahlen nächstes Jahr. Und dann kommt sowas wie Sperrstunden, Maskenzwang auf Straßen und weitere Verbote bei raus. Blinder Aktionismus, in der Hoffnung es würde die Lage verbessern.


Ich denke nicht, dass die entscheidenden Politiker aktuell vom Wähler unter Druck stehen. Wenn man sich so umhört und man Umfragen auf der Straße folgt, dann gehen den meisten Bürgern die Einschränkungen sogar nicht weit genug.
Ich würde sogar jegliche Feiern mit mehr als 10 Personen in geschlossenen Räumen verbieten, aber ich hab auch nix zu entscheiden. In meinen Augen sind eben jene Feiern der Ursprung für die aktuell stark steigenden Zahlen. Das heißt im Umkehrschluss, wenn weniger gefeiert und gesoffen wird, dann bedarf es in der Industrie keine so harten Einschränkungen. Leider trifft dies dann aber die Bar Besitzer. Irgendwer muss immer die Arsch Karte nehmen, da wird man keine 100% Einigkeit finden.
Auch würde ich die Strafen für Verweigerer drastisch erhöhen. So eine Maske stört absolut niemanden beim Einkaufen oder auf dem Weg zum Sitzplatz im Stadion oder dem Restaurant. Und wenn damit nur ein einziges Leben gerettet wird, hat sie schon geholfen. Warum also soll man an solchen Stellen sie nicht tragen?


Fakt ist: Würden die PCR Tests nachweisen, ob einer infektiös ist, wäre hier mehr Ruhe. Die Zahlen nicht so hoch und damit die suggerierte Angst etwas abgeflacht.
Sowas kannst du nicht nachweisen, da auch Leute die keine Symptome haben infektiös sein können. Aber wollen wir nun wirklich diskutieren, dass der einzige Test, den es derzeit gibt, der diese Krankheit verlässlich nachweisen kann (oder gibt es noch was anderes?) und wir reden da von einer Fehlerquote von nichtmal 1%, nun nicht das richtige Mittel ist und wir deshalb weniger achtsam sein brauchen, weniger Maske tragen und mehr saufen können?
Das halte ich für sehr gefährlich.
Ich gehe sogar so weit, dass den Leute ggf. bewusst mehr Angst gemacht wird. Ganz allein deshalb, damit niemand nachlässig wird und jeder immer wieder daran erinnert wird, dass dieser Virus sehr gefährlich sein kann. So halten sich vielleicht noch ein paar Leute mehr an die Hygienevorschriften, als ohne Angst. Einen anderen Grund sehe ich da nicht. Wem verschafft Angst denn irgendeinen Vorteil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag:
WiederWindauchweht...
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Benno
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 12:46
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Benno »

Boeller hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 20:30
Spring hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 16:36
Achim1979 hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 18:09
Und Spring wieder wie man ihn kennt, null Inhalte, null Argumente, null Quellen und der übliche Hinweis auf linke Hetzblätter (welches eigentlich).
Wenn alle links von mir stehen, würde ich meine Position mal hinterfragen.
Muss ich dir jetzt alle Artikel und YouTube-Videos dazu verlinken? Oder kannst du selbst mal 5 Minuten investieren. Oder wie früher, ich verlinke und dann ignorierst du das einfach? Es gibt in Deutschland stand jetzt keine Übersterblichkeit durch Corona. Und wenn das selbst die Öffentlichen bringen, hör ich bestimmt nicht auf dich.
Es reichen auch 2min, da brauch man dann keine Youtube Videos von irgendwelchen veganen Köchen oder Mathematikern anschauen. Das statistische Bundesamt www.destatis.de schreibt:

16. Oktober 2020 – Um die Frage zu beantworten, ob COVID-19 zu einer Übersterblichkeit führt, beobachten wir anhand einer Sonderauswertung die vorläufigen Sterbefallzahlen in Deutschland. Im Moment sind die Zahlen bis zum 20. September 2020 darstellbar. Bis März 2020 war bei einer monatsweisen Betrachtung kein auffälliger Anstieg der Sterbefallzahlen im Vergleich zu den Vorjahren erkennbar. Im April lagen die Sterbefallzahlen allerdings deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre; seit Anfang Mai bewegten sich die Sterbefallzahlen zunächst wieder etwa im Durchschnitt. Im August waren sie allerdings wieder erhöht. Dies geht offenbar auf eine Hitzeperiode zurück. Auch die Sterbefallzahlen der ersten September­wochen liegen etwas über dem Durchschnitt der Vorjahre.

Scheinbar sind deine Youtube Videos nicht so geil. Auf dem Diagramm vom Bundesamt sieht man im April den deutlichen Anstieg der Sterbefallzahlen. Danach kaum, da auch die Anzahl der Todesfälle durch Corona extrem zurück gegangen ist. Manche Experten munkeln, es liegt an der Maskenpflicht. Eine Studie dazu wäre äußerst interessant. Die Maskenpflicht wurde in Kalenderwoche 18/19 eingeführt und siehe da auf dem Diagramm, dort gehen die Sterbefallzahlen extrem auf nahezu Durchschnitt zurück. Die Masken scheinen also gar nicht mal so schlecht zu sein, liebe Querdenker.
Warum ziehst Du Sterbefälle heran? Ist es nicht sinnvoller Anzahl und Zeitpunkt der Neuansteckungen zu nutzen? Die soll doch durch die MNB verhindert werden. Dann würde deine Argumentation scheitern:

Maskenpflicht in KW 18.
Da war die Anzahl der Neuansteckungen seit etwa 6 bis 7 (vielleicht schon länger) Wochen im Sinkflug. Quelle: beliebiger Mittwoch Lagebericht RKI




Ich will damit nicht sagen die Masken wären unnütz. Inwieweit hier
das Infektionsgeschehen entschleunigt wird können wohl nur wenige richtig beurteilen, ich jedenfalls nicht.

Von deren filtrierenden Wirkung sollte man sich persönlich natürlich nicht zu viel erhoffen. Kann jeder selber testen - Rohbau fegen mit FFP2 Maske und danach kräftig inhalieren mit MNB.
WiederWindauchweht...
Beiträge: 947
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:37
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von WiederWindauchweht... »

Boeller hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 14:21
WiederWindauchweht... hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:44 Zum Thema Masken: Es werden immer mehr Orte, wie Arbeitsplatz, Innenstadt oder Hotspots mit Maskenpflicht belegt. Wie kann die Aussage dass Masken nützen dann sinnvoll sein, wenn trotz Verschärfung der Maskenpflich, die "Infektionszahlen" nach oben schießen? Sah man im Sommer viele ohne Masken, hat sich diese Ignoranz langsam verbessert und immer weniger Maskenverweigerer verweigern die Masken. Auch weil nun akribischer kontrolliert wird und diese Fake Befreiungen nicht mehr akzeptiert werden. Die Spielplatz und Strandzeit ist ebenfalls vorbei.


Der Einsatz der Masken ist nicht nur bei uns so vehement gefordert. Auf der ganzen Welt setzen die Staaten das so um, da fällt es mir schwer dran zu glauben, dass sie nichts bringen sollen.
Ich finde nicht, dass die Leute immer mehr Maske tragen, wenn ich mich im Alltag so umschaue, sinkt eher die Akzeptanz.
Es wurde ja auch nicht gesagt, dass eine Maske ein Impfstoff ist, sondern dass sie die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken erheblich verringert.

Dazu kommt, dass trotz hoher Fallzahlen auf der ganzen Welt nahezu nirgends die Todesraten noch so hoch sind wie im April. Und in Deutschland gingen die Todesraten dann zufällig ab dem Zeitpunkt zurück, wo es eine Maskenpflicht gab? So zufällig sieht das für mich nicht aus.

Dass die Zahlen derart so extrem steigen und du dadurch das tragen von Masken für nutzlos hältst, hat meiner Meinung nach doch weniger was mit den Orten zu tun, wo man Maske trägt, sondern eher dort, wo man keine trägt. Derzeit sieht es doch so aus, dass sich die Leute nicht im Supermarkt oder in sonstigen maskenpflichtigen Räumen anstecken, sondern vorallem dort, wo keine Maske getragen wird. Hochzeiten, Partys, Feiern oder leider eben auch der Michaelshof in Rostock mit ca. 30 Infektionen binnen 2 Tagen. Dem Michaelshof kann man aber keinen Vorwurf machen, dass ist nahezu unmöglich die Einrichtung mit Maskenpflicht zu betreiben.

Wie Drosten 2014 schon schrieb, sind es die Medien, die aktuell die Sache bei uns hochkochen. Das bringt Merkel und co unter Druck, immerhin sind Wahlen nächstes Jahr. Und dann kommt sowas wie Sperrstunden, Maskenzwang auf Straßen und weitere Verbote bei raus. Blinder Aktionismus, in der Hoffnung es würde die Lage verbessern.


Ich denke nicht, dass die entscheidenden Politiker aktuell vom Wähler unter Druck stehen. Wenn man sich so umhört und man Umfragen auf der Straße folgt, dann gehen den meisten Bürgern die Einschränkungen sogar nicht weit genug.
Ich würde sogar jegliche Feiern mit mehr als 10 Personen in geschlossenen Räumen verbieten, aber ich hab auch nix zu entscheiden. In meinen Augen sind eben jene Feiern der Ursprung für die aktuell stark steigenden Zahlen. Das heißt im Umkehrschluss, wenn weniger gefeiert und gesoffen wird, dann bedarf es in der Industrie keine so harten Einschränkungen. Leider trifft dies dann aber die Bar Besitzer. Irgendwer muss immer die Arsch Karte nehmen, da wird man keine 100% Einigkeit finden.
Auch würde ich die Strafen für Verweigerer drastisch erhöhen. So eine Maske stört absolut niemanden beim Einkaufen oder auf dem Weg zum Sitzplatz im Stadion oder dem Restaurant. Und wenn damit nur ein einziges Leben gerettet wird, hat sie schon geholfen. Warum also soll man an solchen Stellen sie nicht tragen?


Fakt ist: Würden die PCR Tests nachweisen, ob einer infektiös ist, wäre hier mehr Ruhe. Die Zahlen nicht so hoch und damit die suggerierte Angst etwas abgeflacht.
Sowas kannst du nicht nachweisen, da auch Leute die keine Symptome haben infektiös sein können. Aber wollen wir nun wirklich diskutieren, dass der einzige Test, den es derzeit gibt, der diese Krankheit verlässlich nachweisen kann (oder gibt es noch was anderes?) und wir reden da von einer Fehlerquote von nichtmal 1%, nun nicht das richtige Mittel ist und wir deshalb weniger achtsam sein brauchen, weniger Maske tragen und mehr saufen können?
Das halte ich für sehr gefährlich.
Ich gehe sogar so weit, dass den Leute ggf. bewusst mehr Angst gemacht wird. Ganz allein deshalb, damit niemand nachlässig wird und jeder immer wieder daran erinnert wird, dass dieser Virus sehr gefährlich sein kann. So halten sich vielleicht noch ein paar Leute mehr an die Hygienevorschriften, als ohne Angst. Einen anderen Grund sehe ich da nicht. Wem verschafft Angst denn irgendeinen Vorteil.
Danke für deinen sachlichen Beitrag.

Mit deinen getroffenen Aussagen bestätigst du in meinen Augen den blinden Aktionismus. Ich schrieb ja, dass trotz Maskenpflicht nun auf den Straßen, am Arbeitsplatz etc die Zahlen wieder steigen. Ich halte Masken nicht für nutzlos. Zum einen verhindern die, dass man sich unterbewusst im Gesicht anfasst und danach dann Obst, Gemüse oder ähnliches in der Einkaufshalle, oder man Person x, die man in der Halle trifft die Hand gibt, obwohl jene Hand vorher im Gesicht war.
Ich halte diese neugetroffenen Zwänge für nicht hilfreich.
Du schriebst ja selber dass die Leute sich auf Hochzeiten, Partys und sporadisch bei der Arbeit anstecken.
Maskenpflicht kommt für die Straße, in Hotspots oder in Büros. Wieder Ursache und Wirkung seitens Politik(er) verwechselt.

Wenn ich mit meiner Familie in der Stadt bin, sieht man unzählige Leute mit Masken auf den Straßen. Das war im Sommer nicht so.
In Warnemünde gehen die Leute mit Masken spazieren. Daher teile ich deine Einschätzung der Maskenbeteiligung nicht. Jedoch ist auch die Frage, an welchen Orten du unterwegs bist. Ich bin ja schon ein wenig älter ;)

Zu den Umfragewerten vermag ich nichts zu schreiben. Auf der einen Seite lese ich diese Artikel und auf der anderen Seite fragt man sich schon, wen die immer befragen.
Es ist schwierig dies zu beurteilen, solange ich nicht die Statistik selbst gefälscht habe ^^
Damit möchte ich nicht behaupten, dass die nicht auch stimmen könnte. Ich benutze nicht das Wort Propaganda oder Fake News, wie einige Virenleugner.


Zu den Tests:
Daher schrieb ich, sofern dieser Test auch nachweisen könnte, ob man infektiös ist, würden die Menschen leichter an die Themen rangehen. Dass dies nicht der Fall ist, ist traurig. Jedoch zeigt der Test an, man sei infektiös, durch das Ja / Nein Prinzip, obwohl man gar nicht (mehr) infektiös ist.
Was mich am Test stört, ist dass, dass er icht weltweit standatisiert ist.
Die Länder arbeiten mit unterschiedlichen ct-Werten.


Edit: in Österreich wurden die Maßnahmen auch wieder verschärft.
6 Personen bei privaten Feiern in Gebäuden und 12 Personen im Freien.
Betroffen: Tanzkurse, Hochzeiten, Geburtstagspartys und Vereinstreffen.
Da Merkel immer etwas länger gebraucht hatte, werden diese Regeln in zirka 14 Tage auch in Deutschland gelten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WiederWindauchweht... für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2436 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Benno hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:13
Warum ziehst Du Sterbefälle heran?

Weil es in der Zeit nach der Maskenpflicht nur noch einen Bruchteil der Todesfälle gab, als davor. Kann man sicher auch mit niedrigen Fallzahlen argumentieren, aber seit nun ca. 4 Wochen sind die Fallzahlen wieder hoch bis sehr hoch, die Anzahl der Todesfälle bleibt aber bei rund 1/12tel der Todesfälle zum höchstpunkt im April bzw. Mai.
In den Wochen 12-18 gab es im Schnitt pro Woche 25100 positive Tests und 950 Tote pro Woche. Vergleichbar sind aktuell die Wochen 38 bis 41, wobei sich hier der Schnitt der Toten sicher noch etwas erhöhen wird, da es ja immer eine Weile dauert bis die Leute sterben, allerdings sind die Todeszahlen bei weeeeitem nicht so hoch. Pro Woche gab es nun im Schnitt 18750 Infektionen und dabei aber nur 71 Tote.

Ist es nicht sinnvoller Anzahl und Zeitpunkt der Neuansteckungen zu nutzen? Die soll doch durch die MNB verhindert werden. Dann würde deine Argumentation scheitern:

Wie du sagst können wir das Infektionsgeschehen und die Auswirkung der Masken darauf nicht beurteilen. Deshalb habe ich das auch nicht genutzt, sondern mich auf die Ausrichtung der Staaten bezogen und da vertraut nahezu jeder auf die Maskenpflicht. Daraus schließe ich, dass das dann so falsch nicht sein kann. Was ich aber machen kann ist das Vergleichen der Todeszahlen mit der Anzahl positiver Tests, rein auf den Zahlen basierend und das zeigt einen starken Rückgang der Todeszahlen seit Einführung der Maskenpflicht. Sicherlich darf man da dann nicht die Erfahrung des Gesundheitssystems mit der Behandlung des Virus vergessen. Was nun wieweit Einfluss nimmt kann am Ende nur eine Studie sagen.
Maskenpflicht in KW 18.
Da war die Anzahl der Neuansteckungen seit etwa 6 bis 7 (vielleicht schon länger) Wochen im Sinkflug. Quelle: beliebiger Mittwoch Lagebericht RKI

Die Anzahl der Neuinfektionen ging ab KW 16 stark zurück. 7 Wochen früher als KW 18 wäre KW 11, dort ging es erstmalig über 200 Neuinfektionen pro Tag.

Von deren filtrierenden Wirkung sollte man sich persönlich natürlich nicht zu viel erhoffen. Kann jeder selber testen - Rohbau fegen mit FFP2 Maske und danach kräftig inhalieren mit MNB.
Die Maske soll verhindern, dass das Aerosol der Atemluft ungehindert durch den ganzen Raum versprüht wird, nicht das jede Vire davon abgehalten wird, dass kann sie wirklich nicht. Wenn zB 100 Viren ohne Maske in den Raum versprüht werden, so werden es mit Maske zB nur noch 10 sein (fiktive Zahlen).
FFP2 Masken hingegen filtern auch die eingeatmete Luft um ein vielfaches besser als es Stoffmasken tun. Die sind aber teuer und das atmen fällt auch nicht leicht, sodass man diese nicht "Alltagsmaske" nennen kann.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten