Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von NBFrank »

HG hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:07
Frank Berger hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:54 Ich habe andere Erfahrungen gemacht. In unserem Betrieb werden ausschließlich ungeimpfte Personen mit Antigentests getestet. In einem Fall (positiver Antigentest und anschließender positiver PCR Test) wurde im Rahmen der Kontaktnachverfolgung durch das zuständige Gesundheitsamt für die (symptomlosen) Kontaktpersonen weder eine Quarantäne noch eine PCR Testung veranlasst. Begründung: Die Kontaktpersonen sind vollständig geimpft.
Es scheint also unterschiedliche Verfahrensweisen bei Arbeitgebern zu geben. Die Verfahrensweise des Gesundheitsamtes in diesem konkreten Fall scheint die o.g. Auffassung, geimpfte werden weniger getestet, zu bestätigen.
Du hast ein Beispiel und schließt daraus auf die Gesamtheit und die gesamte Situation in D ? Das ist für mich leider keine vernünftige Diskussionsgrundlage, Mathematik ist keine Auslegungssache.

Ich habe anhand der Zahlen und Fakten dargelegt, dass der Inzidenzwert, der sich aus den PCR-Tests speist genau die nachprüfbaren Realitäten abbildet. Ein Verhältnis von etwa 1:10 bei der Inzidenz findet sich auch bei der Hospitalisierung und der ITS-Belegung wieder und die werden exakt gezählt und erhoben (genau wie die Toten) und nicht statistisch aus einer Stichprobe und da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass es doppelt so viele Geimpfte wie Ungeimpfte in der Gesamtbevölkerung gibt. Der Umkehrschluss sagt aus, was für eine Inzidenz zu erwarten wäre, völlig schnurz aus wie vielen Tests die tatsächlich besteht. Die Inzidenz ist ein gewichteter Vergleichswert, sie bezieht sich auf 100k der jeweiligen Gruppe, also erstmal völlig egal wie groß die Gruppe insgesamt und die jeweilige Gesamtzahl der Stichproben ist, eine andere Stichprobenzahl ändert doch bei hinreichender Größe den Erwartungswert nicht signifikant. Die Hospitalisierung und ITS-Belegung hängen nämlich in keinster Weise mit der Testhäufigkeit und Testmenge zusammen, auch ohne jeden Test kämen dieselben Personen ins KH, ggf. auf ITS und versterben mglw.. Welche Gruppe nun mehr oder weniger getestet wird ist doch egal, bei 100% Impfquote sinds dann 0% Ungeimpfter, die Inzidenzen sagen aber ziemlich genau voraus, wie sich das Geschehen entwickeln wird in der jeweiligen Gruppe.
Deshalb bleibt das Argument "aber Ungeimpfte werden doch auch viel mehr getestet" ergo höherer Inzidenzwert, Hospitalisierungswert, ITS-Belegung und Sterberate hingen mit der höheren Testhäufigkeit zusammen, absoluter Unfug.
Moin HG,

Klingt alles erst einmal sehr interessant. Trotz alledem (für mein Verständnis) mal ne Frage….. Mathematik kann ich…. Mit den jetzigen Regeln, muss Personengruppe A - nehmen wir mal an, 100.000Leute (die geimpften) nur ihr Handy zücken und bekommt Problemlos Zugang in ein Hotel in Bayern…. (War von gestern zu heute mit meinen Kindern in Bamberg zum Fußball, mit Übernachtung)…. Personengruppe B (die nicht geimpften) ebenfalls 100.000 müssen sich testen lassen. Von den getesteten, sind nun 10, 20 Leute „infiziert“…. der darauf folgende PCR Test ergibt 5 infizierte….. wie willst du mathematisch die 100.000 nicht getesteten (weil ja geimpft) gegen die 100.000 getesteten (nicht geimpft) gegenüber stellen? Das mal für mein Verständnis….

Und ne emotionale Info hinterher…. hier in Sachsen, wo ich mittlerweile lebe, müssen Kinder bis zur Vollendung des 12.ten Lebensjahres keinen Test machen um einen Zugang für eine Hotelübernachtung zu bekommen. In Bayern müssen die Mäuse ab dem 6.ten Lebensjahr einen Test erbringen. Das nur mal am Rande….. regt mich enorm auf, ist aber nun mal so. Nur alleine die Logik dahinter, verstehe ich nicht.

Und was ich genauso wenig verstehe, aber das wäre ne andere Baustelle…. Ist dieser „gefühlte“ Kampf von der einen gegen die andere Seite. Freue mich auf Deine Antwort…. Beste Grüße, NB-Frank
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Halle »

HG hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:07 Du hast ein Beispiel und schließt daraus auf die Gesamtheit und die gesamte Situation in D ? Das ist für mich leider keine vernünftige Diskussionsgrundlage, Mathematik ist keine Auslegungssache.

Ich habe anhand der Zahlen und Fakten dargelegt, dass der Inzidenzwert, der sich aus den PCR-Tests speist genau die nachprüfbaren Realitäten abbildet. Ein Verhältnis von etwa 1:10 bei der Inzidenz findet sich auch bei der Hospitalisierung und der ITS-Belegung wieder und die werden exakt gezählt und erhoben (genau wie die Toten) und nicht statistisch aus einer Stichprobe und da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass es doppelt so viele Geimpfte wie Ungeimpfte in der Gesamtbevölkerung gibt. Der Umkehrschluss sagt aus, was für eine Inzidenz zu erwarten wäre, völlig schnurz aus wie vielen Tests die tatsächlich besteht. Die Inzidenz ist ein gewichteter Vergleichswert, sie bezieht sich auf 100k der jeweiligen Gruppe, also erstmal völlig egal wie groß die Gruppe insgesamt und die jeweilige Gesamtzahl der Stichproben ist, eine andere Stichprobenzahl ändert doch bei hinreichender Größe den Erwartungswert nicht signifikant. Die Hospitalisierung und ITS-Belegung hängen nämlich in keinster Weise mit der Testhäufigkeit und Testmenge zusammen, auch ohne jeden Test kämen dieselben Personen ins KH, ggf. auf ITS und versterben mglw.. Welche Gruppe nun mehr oder weniger getestet wird ist doch egal, bei 100% Impfquote sinds dann 0% Ungeimpfter, die Inzidenzen sagen aber ziemlich genau voraus, wie sich das Geschehen entwickeln wird in der jeweiligen Gruppe.
Deshalb bleibt das Argument "aber Ungeimpfte werden doch auch viel mehr getestet" ergo höherer Inzidenzwert, Hospitalisierungswert, ITS-Belegung und Sterberate hingen mit der höheren Testhäufigkeit zusammen, absoluter Unfug.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag (Insgesamt 2):
Boellerlunky
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5719
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11329 Mal
Danksagung erhalten: 5463 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von lunky »

NBFrank hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:20
HG hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:07
Frank Berger hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:54 Ich habe andere Erfahrungen gemacht. In unserem Betrieb werden ausschließlich ungeimpfte Personen mit Antigentests getestet. In einem Fall (positiver Antigentest und anschließender positiver PCR Test) wurde im Rahmen der Kontaktnachverfolgung durch das zuständige Gesundheitsamt für die (symptomlosen) Kontaktpersonen weder eine Quarantäne noch eine PCR Testung veranlasst. Begründung: Die Kontaktpersonen sind vollständig geimpft.
Es scheint also unterschiedliche Verfahrensweisen bei Arbeitgebern zu geben. Die Verfahrensweise des Gesundheitsamtes in diesem konkreten Fall scheint die o.g. Auffassung, geimpfte werden weniger getestet, zu bestätigen.
Du hast ein Beispiel und schließt daraus auf die Gesamtheit und die gesamte Situation in D ? Das ist für mich leider keine vernünftige Diskussionsgrundlage, Mathematik ist keine Auslegungssache.

Ich habe anhand der Zahlen und Fakten dargelegt, dass der Inzidenzwert, der sich aus den PCR-Tests speist genau die nachprüfbaren Realitäten abbildet. Ein Verhältnis von etwa 1:10 bei der Inzidenz findet sich auch bei der Hospitalisierung und der ITS-Belegung wieder und die werden exakt gezählt und erhoben (genau wie die Toten) und nicht statistisch aus einer Stichprobe und da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass es doppelt so viele Geimpfte wie Ungeimpfte in der Gesamtbevölkerung gibt. Der Umkehrschluss sagt aus, was für eine Inzidenz zu erwarten wäre, völlig schnurz aus wie vielen Tests die tatsächlich besteht. Die Inzidenz ist ein gewichteter Vergleichswert, sie bezieht sich auf 100k der jeweiligen Gruppe, also erstmal völlig egal wie groß die Gruppe insgesamt und die jeweilige Gesamtzahl der Stichproben ist, eine andere Stichprobenzahl ändert doch bei hinreichender Größe den Erwartungswert nicht signifikant. Die Hospitalisierung und ITS-Belegung hängen nämlich in keinster Weise mit der Testhäufigkeit und Testmenge zusammen, auch ohne jeden Test kämen dieselben Personen ins KH, ggf. auf ITS und versterben mglw.. Welche Gruppe nun mehr oder weniger getestet wird ist doch egal, bei 100% Impfquote sinds dann 0% Ungeimpfter, die Inzidenzen sagen aber ziemlich genau voraus, wie sich das Geschehen entwickeln wird in der jeweiligen Gruppe.
Deshalb bleibt das Argument "aber Ungeimpfte werden doch auch viel mehr getestet" ergo höherer Inzidenzwert, Hospitalisierungswert, ITS-Belegung und Sterberate hingen mit der höheren Testhäufigkeit zusammen, absoluter Unfug.
Moin HG,

Klingt alles erst einmal sehr interessant. Trotz alledem (für mein Verständnis) mal ne Frage….. Mathematik kann ich…. Mit den jetzigen Regeln, muss Personengruppe A - nehmen wir mal an, 100.000Leute (die geimpften) nur ihr Handy zücken und bekommt Problemlos Zugang in ein Hotel in Bayern…. (War von gestern zu heute mit meinen Kindern in Bamberg zum Fußball, mit Übernachtung)…. Personengruppe B (die nicht geimpften) ebenfalls 100.000 müssen sich testen lassen. Von den getesteten, sind nun 10, 20 Leute „infiziert“…. der darauf folgende PCR Test ergibt 5 infizierte….. wie willst du mathematisch die 100.000 nicht getesteten (weil ja geimpft) gegen die 100.000 getesteten (nicht geimpft) gegenüber stellen? Das mal für mein Verständnis….

Und ne emotionale Info hinterher…. hier in Sachsen, wo ich mittlerweile lebe, müssen Kinder bis zur Vollendung des 12.ten Lebensjahres keinen Test machen um einen Zugang für eine Hotelübernachtung zu bekommen. In Bayern müssen die Mäuse ab dem 6.ten Lebensjahr einen Test erbringen. Das nur mal am Rande….. regt mich enorm auf, ist aber nun mal so. Nur alleine die Logik dahinter, verstehe ich nicht.

Und was ich genauso wenig verstehe, aber das wäre ne andere Baustelle…. Ist dieser „gefühlte“ Kampf von der einen gegen die andere Seite. Freue mich auf Deine Antwort…. Beste Grüße, NB-Frank
In Grundschulen wird doch auch (bundesweit?) getestet, also i.d.R. auch ab sechs. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Klar, der Test ist etwas unangenehm, aber ich habe das Gefühl, als wenn viele so tun, als würde man die Kinder misshandeln. Zumal es mit Spuck- und Lollitest Alternativen gibt.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von cinna »

Hab mich ehrlich gesagt auch etwas schwer getan, das zu verstehen (ich war aber auch schon immer ne Niete in Statistik :mrgreen: ) aber es macht dahingehend schon Sinn, dass ja nur positive PCR-Tests zählen, die man ja nur unter bestimmten Umständen macht. Und bei der Kontaktverfolgung bei einem positiven Test müssten ja auch die asymptomatischen Impfdurchbrüche aufgedeckt werden, oder bin ich da aufm Holzweg.
NBFrank
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 20:04
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von NBFrank »

lunky hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 06:20
NBFrank hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:20
HG hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 16:07

Du hast ein Beispiel und schließt daraus auf die Gesamtheit und die gesamte Situation in D ? Das ist für mich leider keine vernünftige Diskussionsgrundlage, Mathematik ist keine Auslegungssache.

Ich habe anhand der Zahlen und Fakten dargelegt, dass der Inzidenzwert, der sich aus den PCR-Tests speist genau die nachprüfbaren Realitäten abbildet. Ein Verhältnis von etwa 1:10 bei der Inzidenz findet sich auch bei der Hospitalisierung und der ITS-Belegung wieder und die werden exakt gezählt und erhoben (genau wie die Toten) und nicht statistisch aus einer Stichprobe und da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass es doppelt so viele Geimpfte wie Ungeimpfte in der Gesamtbevölkerung gibt. Der Umkehrschluss sagt aus, was für eine Inzidenz zu erwarten wäre, völlig schnurz aus wie vielen Tests die tatsächlich besteht. Die Inzidenz ist ein gewichteter Vergleichswert, sie bezieht sich auf 100k der jeweiligen Gruppe, also erstmal völlig egal wie groß die Gruppe insgesamt und die jeweilige Gesamtzahl der Stichproben ist, eine andere Stichprobenzahl ändert doch bei hinreichender Größe den Erwartungswert nicht signifikant. Die Hospitalisierung und ITS-Belegung hängen nämlich in keinster Weise mit der Testhäufigkeit und Testmenge zusammen, auch ohne jeden Test kämen dieselben Personen ins KH, ggf. auf ITS und versterben mglw.. Welche Gruppe nun mehr oder weniger getestet wird ist doch egal, bei 100% Impfquote sinds dann 0% Ungeimpfter, die Inzidenzen sagen aber ziemlich genau voraus, wie sich das Geschehen entwickeln wird in der jeweiligen Gruppe.
Deshalb bleibt das Argument "aber Ungeimpfte werden doch auch viel mehr getestet" ergo höherer Inzidenzwert, Hospitalisierungswert, ITS-Belegung und Sterberate hingen mit der höheren Testhäufigkeit zusammen, absoluter Unfug.
Moin HG,

Klingt alles erst einmal sehr interessant. Trotz alledem (für mein Verständnis) mal ne Frage….. Mathematik kann ich…. Mit den jetzigen Regeln, muss Personengruppe A - nehmen wir mal an, 100.000Leute (die geimpften) nur ihr Handy zücken und bekommt Problemlos Zugang in ein Hotel in Bayern…. (War von gestern zu heute mit meinen Kindern in Bamberg zum Fußball, mit Übernachtung)…. Personengruppe B (die nicht geimpften) ebenfalls 100.000 müssen sich testen lassen. Von den getesteten, sind nun 10, 20 Leute „infiziert“…. der darauf folgende PCR Test ergibt 5 infizierte….. wie willst du mathematisch die 100.000 nicht getesteten (weil ja geimpft) gegen die 100.000 getesteten (nicht geimpft) gegenüber stellen? Das mal für mein Verständnis….

Und ne emotionale Info hinterher…. hier in Sachsen, wo ich mittlerweile lebe, müssen Kinder bis zur Vollendung des 12.ten Lebensjahres keinen Test machen um einen Zugang für eine Hotelübernachtung zu bekommen. In Bayern müssen die Mäuse ab dem 6.ten Lebensjahr einen Test erbringen. Das nur mal am Rande….. regt mich enorm auf, ist aber nun mal so. Nur alleine die Logik dahinter, verstehe ich nicht.

Und was ich genauso wenig verstehe, aber das wäre ne andere Baustelle…. Ist dieser „gefühlte“ Kampf von der einen gegen die andere Seite. Freue mich auf Deine Antwort…. Beste Grüße, NB-Frank
In Grundschulen wird doch auch (bundesweit?) getestet, also i.d.R. auch ab sechs. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Klar, der Test ist etwas unangenehm, aber ich habe das Gefühl, als wenn viele so tun, als würde man die Kinder misshandeln. Zumal es mit Spuck- und Lollitest Alternativen gibt.
Das war/ist ja nicht das Thema…. abgesehen davon, habe ich heute „lernen“ dürfen, dass nun auch in Sachsen die Kinder ab 6 Jahren (außerhalb der Schule) nen Test machen müssen. Ich persönlich finde das nicht richtig, kann und muss aber auch mit dieser Regel leben. Dabei geht es mir nicht darum, dass den Kindern nen Stäbchen in die Nase geschoben wird. Das habe ich mit meinen Mäusen schon ausdiskutiert….. mir geht es vielmehr um die unlogischen Regeln. In Deutschland und im sogenannten, vereinigten Europa…. Dieses sogenannte Virus macht doch an einer Grenze nicht halt. Warum sind die Regeln im Land A so und im Land B so….???? Teilweise trennt uns nur eine Straße von unseren Nachbarländern. So wie unsere Politkasper agieren, macht Angst. Aber auch das wäre ne andere Diskussion….
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3824
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3355 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

Habe gerade 5 Tage Climbing in Tirol gemacht. Mit wenigen Ausnahmen keine Maskenpflicht. Beim Restaurantbesuch muss kurz der Impfpass/neg.Test vorgezeigt werden, das wars. Alles entspannt, die Leute sind gut drauf. Corona fast kein Thema. Drüben in Bayern das krasse Gegenteil. Sogar bis letzte Woche Mittwoch noch FFP2 Pflicht! Das gipfelte sprichwörtlich bei Ankunft auf der Zugspitze. Der eine Teil des Gipfels gehört zu Deutschland, der andere zu Österreich. Auf dem deutschen Teil unfreundliches Personal, überall Verwirrung, ob nun OP oder FFP2 Maske. Abstand hier, genervte Touris da. Flatterband und Schilderwahnsinn an jeder Ecke. Auf der österreichischen Seite wie gesagt 1x das Handy gezückt und dann Thema vorbei. Schon heftig, wie unterschiedlich die Länder innerhalb der EU das Thema Corona handhaben. Ich habe mich wie gesagt sehr wohl mit der Regelung in Austria gefühlt und würde mir wünschen, dass Deutschland den gleichen Weg geht.
Benutzeravatar
CSteve
Beiträge: 678
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 09:43
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1484 Mal
Danksagung erhalten: 1224 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von CSteve »

Aus Deiner Sicht verständlich.
Es gibt aber noch ein paar mehr Aspekte, die zu betrachten sind, als nur der Wohlfühlfaktor vieler Touristen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CSteve für den Beitrag:
lunky
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3824
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 952 Mal
Danksagung erhalten: 3355 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von rob »

CSteve hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 09:21 Aus Deiner Sicht verständlich.
Es gibt aber noch ein paar mehr Aspekte, die zu betrachten sind, als nur der Wohlfühlfaktor vieler Touristen.
Richtig. Man hatte aber den Eindruck, dass auch die Einheimischen (Österreicher) sehr gut mit der Regelung im eigenen Land leben und umgehen können. Wie gesagt, sehr entspannte Stimmung gewesen. Der Inzidenzwert für Tirol liegt aktuell bei ca. 96. Deutschland bei 84. Also nicht so viel Unterschied.
Benutzeravatar
Achim1979
Beiträge: 730
Registriert: Di 20. Feb 2007, 20:42
Hat sich bedankt: 1310 Mal
Danksagung erhalten: 884 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Achim1979 »

Die Stiko hat endlich eine Impfempfehlung für Schwangere und Stillende gegeben. Ich kann nicht verstehen, wieso das so lange gedauert hat. In Großbritannien und Spanien gibt es diese Empfehlung schon seit Anfang August, da Schwangere zur Risikogruppe gehören und es schon einige Todesfälle von werdenen Müttern gab.
Counting all the assholes in the room,
Well I'm definitely not alone.
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4666
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2436 Mal
Danksagung erhalten: 6238 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Im NDR Info haben die dazu gestern berichtet. Da wurde sinngemäß gesagt, dass Großbritannien die Empfehlung quasi blind gegeben hat, ohne Daten aus Studien zu haben. Die Stiko entscheidet immer auf Grundlage gewisser Datensätze, die es bisher bei dieser Gruppe Menschen noch nicht gab. Ich finde das richtig so und zeigt eigentlich auch, dass man in Deutschland eben nicht "Versuchskaninchen" spielt. Auch das sich die Stiko nicht von Politik beeinflussen lässt, finde ich sehr gut. Daher kann ich das fehlende Vertrauen in Stiko und Impfstoffe überhaupt nicht verstehen. Wenn ein Land auf dieser Erde dies bezüglich in alle Richtungen abgesichert sein will, dann ist es das von Sicherheitsfanatikern durchtränkte Deutschland ✌️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeller für den Beitrag (Insgesamt 4):
HansafanPotsdamlunkyCSteveHG
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Antworten