Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
Benutzeravatar
KMDH-NurDerFCH
Beiträge: 363
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 20:34
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von KMDH-NurDerFCH »

Es gibt eben doch einen Unterschied zur normalen Grippe:


https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... l-e575082/
[/quote]

Sicherlich, das Coronavirus breitet sich wesentlich schneller aus. ABER: Um wie viel gefährlicher ist es wirklich was den Krankheitsverlauf aussieht? Gestern sagte Jens Spahn noch, dass es in den meisten Fällen einen milden Verlauf gäbe, für Menschen bis 50 Jahre demnach kein so hohes Risiko besteht. Nur Menschen die älter sind oder (chronische) vorerkrankungen haben, sind stärker gefährdet. Aber das selbe trifft eben auch auf die Grippe zu. Also breitet sich das coronavirus schneller aus als die Grippe, aber ob es wirklich so viel gefährlicher ist, ist die andere Frage.
Keine Macht Den Hooligans - Nur der FCH!
Für eine bedingungslose Unterstützung unseres Herzenvereins, mit lauten Rufen, Choeros und Auswärtssupport.
Gegen Gewalt, illegale Pyrotechnik, Diskriminierung, Rassismus und was unseren Verein schädigt!
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Borsti »

Homepage FSV Zwickau:
Aktuelle Situation FSV Zwickau: UPDATE Mi 11.03. - 11:45 Uhr: Der Landrat des Landkreises Zwickau Dr. Christoph Scheurer hat das Verbot von Großveranstaltungen ab 1.000 Personen und die Meldepflicht von privaten und öffentlichen Veranstaltungen und Ansammlungen von Menschen ab 200 Personen zur Eindämmung der Atemwegerkrankung SARS-CoV-2 (Corona-Virus) verfügt. Diese Allgemeinverfügung tritt am Freitag, dem 13. März 2020, in Kraft.

Über die aktuellen Entwicklungen rund um unser Heimspiel gegen Rostock sowie die Situation in der 3. Liga informieren wir aktuell über unseren Live-Ticker / Twitter-Kanal.
Ob Geisterspiel oder Komplettabsage steht noch nicht fest.


Jens Spahn ist ein Vollpfosten, dem ich nicht halb so weit traue, wie ich einen Kühlschrank werfen kann.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
cinna
Beiträge: 597
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:24
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von cinna »

KMDH-NurDerFCH hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:42
Sicherlich, das Coronavirus breitet sich wesentlich schneller aus. ABER: Um wie viel gefährlicher ist es wirklich was den Krankheitsverlauf aussieht? Gestern sagte Jens Spahn noch, dass es in den meisten Fällen einen milden Verlauf gäbe, für Menschen bis 50 Jahre demnach kein so hohes Risiko besteht. Nur für Menschen die älter sind oder (chronische) vorerkrankungen haben, sind stärker gefährdet. Aber das selbe trifft eben auch auf die Grippe zu. Also breitet sich das coronavirus schneller aus als die Grippe, aber ob es wirklich so viel gefährlicher ist, ist die andere Frage.
Aber wenn man die Ausbreitung verlangsamt, werden weniger der gefährdeten Menschen auf einmal krank und man kann deren medizinische Versorgung gewährleisten...
Zuletzt geändert von cinna am Mi 11. Mär 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cinna für den Beitrag:
saibot
Oblomow
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Oblomow »

@Svensen

Schaue dir mal in dem Link der Sueddeutschen die Kurven zur Spanischen Grippe 1918/19 an. Philadelphia steht für Italien, St Louis z.B. für Deutschland. Ich finde, das verdeutlicht recht gut, wie sinnvoll es ist, früh einzugreifen. Italien hatte schlichtweg das Pech, dass das Virus dort ausgebrochen ist und sich dort unerkannt verbreiten konnte. Andere Staaten konnten rechtzeitig reagieren, indem eben jetzt Veranstaltungen abgesagt werden und Menschen bei Verdacht sofort in Quarantäne gehen. Sobald die Kurve herunter geht kann man auch wieder Veranstaltungen durchführen. Das kann in drei Wochen der Fall sein, das kann in zwei Monaten der Fall sein. Von Panik halte ich auch nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oblomow für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokMultiMax
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3058 Mal
Danksagung erhalten: 4893 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Abel »

Eins ist für mich klar, einfach weggehen wird der Virus nicht und die Verbreitung wird auch nicht aufzuhalten sein. Die Sterblichkeitsrate ist nach aktuellem Stand unter Berücksichtigung einer Dunkelziffer von teils asymptomatisch Infizierten nicht wesentlich höher als Influenza. Ein gewisser Grad an Prävention und Eindämmung ist angemessen, weil selbst bei geringer Sterberate jedes Leben wichtig ist, aber erstens sollte niemand auf privater Ebene in grössere Panik als bei einer Grippe verfallen und zweitens wird ein Ausnahmezustand wie Italien nicht auf Dauer möglich sein. Irgendwann stellt sich auch die Frage ob eine zusammenbrechende Wirtschaft der Eindämmung eines Virus konträr ist, weil eine Grundversorgung sichergestellt werden muss. Den Virus wird es sehr wahrscheinlich derweil auch in einem Jahr noch geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag (Insgesamt 3):
TrogdorHansafan31MultiMax
Svensen73
Beiträge: 2086
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 10:22
Hat sich bedankt: 1647 Mal
Danksagung erhalten: 1906 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Svensen73 »

Oblomow hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:48 @Svensen

Schaue dir mal in dem Link der Sueddeutschen die Kurven zur Spanischen Grippe 1918/19 an. Philadelphia steht für Italien, St Louis z.B. für Deutschland. Ich finde, das verdeutlicht recht gut, wie sinnvoll es ist, früh einzugreifen. Italien hatte schlichtweg das Pech, dass das Virus dort ausgebrochen ist und sich dort unerkannt verbreiten konnte. Andere Staaten konnten rechtzeitig reagieren, indem eben jetzt Veranstaltungen abgesagt werden und Menschen bei Verdacht sofort in Quarantäne gehen. Sobald die Kurve herunter geht kann man auch wieder Veranstaltungen durchführen. Das kann in drei Wochen der Fall sein, das kann in zwei Monaten der Fall sein. Von Panik halte ich auch nichts.
Ich kenne die Kurven (ob steil und kurz oder flach und lang, je nach ergriffenen Maßnahmen) mittlerweile zur Genüge.
Die Frage bleibt, welcher Verantwortliche an welchem Punkt einer Fallzahlkurve jemals wieder das go-Signal für Veranstaltungen geben wird.
Sowas passiert hierzulande doch garantiert nicht bevor die Kurve quasi parallel zur x-Achse fast wieder bei Null angelangt ist.
Und das wird m. E. never vor Ende Mai der Fall sein.
Zuletzt geändert von Svensen73 am Mi 11. Mär 2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
SIGs san Kinnerkram!
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von biancoblu »

KMDH-NurDerFCH hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:42 Sicherlich, das Coronavirus breitet sich wesentlich schneller aus. ABER: Um wie viel gefährlicher ist es wirklich was den Krankheitsverlauf aussieht? Gestern sagte Jens Spahn noch, dass es in den meisten Fällen einen milden Verlauf gäbe, für Menschen bis 50 Jahre demnach kein so hohes Risiko besteht. Nur Menschen die älter sind oder (chronische) vorerkrankungen haben, sind stärker gefährdet. Aber das selbe trifft eben auch auf die Grippe zu. Also breitet sich das coronavirus schneller aus als die Grippe, aber ob es wirklich so viel gefährlicher ist, ist die andere Frage.
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Diese Seite besitzt einen Crawler, der alle öffentlich verfügbaren (verifizierten) Daten sammelt und darstellt. Demnach liegt bei allen abgeschlossenen Fällen (genesen oder verstorben) eine Letalität von 6 % vor. Klar gibt es dort sicherlich Dunkelziffern, aber diese Zahl hat mich schon überrascht, wo es doch Ende Januar noch hieß, die Sterblichkeit liege bei unter 1 %.
gunnispatz
Beiträge: 609
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 19:01
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von gunnispatz »

KMDH-NurDerFCH hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 12:29 Ich hoffe nur inständig, dass das Derby Hansa gg Magdeburg vor Publikum stattfinden kann. Es ist das Spiel für viele Fans der Saison, die meisten haben die Karten schon längst. Es wäre für Hansa ein immenser finanzieller Schaden wenn dieses Spiel ohne Fans stattfinden würde. Ich versteh ehrlich gesagt auch diese ganze Panikmache nicht. Es ist nur eine Art Grippe.... Und wegen Grippe macht auch keiner einen solchen aufstand. Im Winter 2017/18 gab es über 20.000 Grippetote, und trotzdem fand alles wie immer statt... Naja, das ist nur meine Meinung. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir am 28.3 im Ostseestadion ALLE unseren Verein bei diesem Spiel unterstützen können...
Du hast die Zeichen der Zeit erkannt! Herzlichen Glückwunsch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gunnispatz für den Beitrag (Insgesamt 2):
KMDH-NurDerFCHJakob
6205
Darmok
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1312 Mal
Danksagung erhalten: 2395 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von Darmok »

Der erste Spieler von Hannover hat es, Arsenal steht unter Quarantäne... ich glaube, diese Saison rollt nicht mehr viel der Ball. Immerhin haben wir ein positives Erlebnis noch gehabt am Montag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Svensen73
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11164 Mal
Danksagung erhalten: 5373 Mal

Re: Drittligasaison im Corona-Fieber

Beitrag von lunky »

Darmok hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:22 Der erste Spieler von Hannover hat es, Arsenal steht unter Quarantäne... ich glaube, diese Saison rollt nicht mehr viel der Ball. Immerhin haben wir ein positives Erlebnis noch gehabt am Montag.
Hihi, du hast positiv gesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag (Insgesamt 2):
BorstiHonni
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Antworten