Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Antworten
sebastian
Beiträge: 836
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von sebastian »

DerThommes hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:04
sebastian hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 10:34 Diese ganzen telegram-Gruppen bzw. alternativen Medien gibt es doch nur, weil seit einigen Jahren die ÖR meist nicht genau bzw. zu einseitig berichten. Andere Denkweisen/Sichtweisen erhalten oft nicht in den Einzug in die Berichtserstattung (heißt ja nicht, dass ich sie gut finden muss, aber gegenseitiges Aushalten wäre schon ganz gut). Gerade bei der aktuellen Regierung wird meist nicht kritisch deren Handlungsweise hinterfragt.

...
Und genau das hast Du doch auch irgendwo gelesen. Und wer sowas schreibt, hat Eigeninteresse. Fang mal an dein Klischee zu hinterfragen, wenn wir schon mal beim "Hinterfragen" sind. Du kannst mir doch nicht erzählen, das Du die vielen ÖR Quellen (TV, Radio von diversen Anstalten) selbst auf tendenziöse Berichterstattung überprüft hast! Die widersprechen und kritisieren sich teilweise selbst. Und wer hier die ÖR kritisiert, kann gerne mal den Blick ins Ausland wagen, wo die Medienlandschaft von privaten Medienhäusern dominiert wird... Kritik an Finanzierung kann ich nachvollziehen, da geht vieles besser und transparenter. Aber ohne ÖR? Da werden dann schnell mal Kasper wie Berlusconi oder Trump Präsidenten...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den ÖR gänzlich abschaffen will (ich schrieb etwas von dem "Wasserkopf"). Finde es aber mittlerweile frech, dass mit meinem Beitrag enorm hohe, unnötige Gehälter finanziert werden und viele Inhalte qualitativ eher mau sind. Die Dinge, die mich interessieren, finden halt nur wenig statt (Ich muss extra Geld für ein Sky-abo ausgeben, wenn ich Fußball sehen will, CL wird gar nicht mehr gezeigt im ÖR). Ich kenne ein paar Fälle im Umfeld (TV und Radio), wo eigentlich ein guter, kritischer Bericht nicht abgenommen wird, weil er z.B. Korruption, Bestechung, Vetternwirtschaft etc. aufdeckt und dieser zu viel Wahrheit enthält. Da diese Journalisten von dem Einkommen und der Abnahme des Berichtes abhängig sind, müssen sie halt den Bericht ändern oder einen völlig anderen Beitrag machen bzw. werden abgebügelt mit der Aussage, dass das Kritische nur störe. Wozu bezahle ich dann GEZ, wenn ich mir halt genau so eine kritische Berichtserstattung von unabhängigen Journalisten wünsche?


Die Medienlandschaft in den USA z.B. kenne ich ein wenig. Ist wirklich grässlich.
sebastian
Beiträge: 836
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von sebastian »

Boeller hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:26 Ich kann die Kritik des Inhalts der Nachrichten an den ÖR nicht nachvollziehen, an den ganzen anderen Sachen die du aufzählst hingegen schon.
Die Nachrichten sollen erzählen was am Tag passiert ist, nicht was sie davon halten, denn dann wäre es eben die Meinungsmache, die viele den ÖR vorwerfen.
Wenn Pelosi zB Taiwan besucht, dann sollen sie berichten, was sie da gemacht hat, was China dazu sagt und was die anderen Beteiligten Staaten dazu sagen, nicht, was der einzelne Bürger davon hält. Wenn Lauterbach neue Corona Maßnahmen beschließt, dann sollen sie sagen, was die Opposition und andere Wissenschaftler davon halten und was die aktuelle Regierung davon hält und nicht, was der herzlichst grüßende Wagner, Atilla Hildmann oder was ich davon halte. Und das wird meiner Meinung nach getan.


Auch wurde über Impfnebenwirkungen berichtet, sogar überproportional viel, weil die Leute davor überproportional viel Angst hatten, nicht weil sie überproportional viel aufgetreten sind. Hier wurde also mehr berichtet, als überhaupt notwendig und hat deshalb vielleicht sogar die Impfquote gedrückt. Ein Beispiel warum ich die Kritik am Inhalt der Nachrichten nicht nachvollziehen kann.

Die Kritik des Inhalts der ÖR Nachrichten ist doch auch nur aufkommende Kritik meist aus dem Hintergrund, weil der Staat sie bezahlt. Das ist für manche Menschen schon das Todesurteil.
Wer das nicht glaubt, hat in Deutschland genug Möglichkeiten sich bei anderen Medien zu informieren. Nur weil die meisten Medien aber das gleiche berichten, heißt nicht, dass die alle einseitig berichten. Aber eben dieses Vorurteil kommt immer wieder aus der selben Ecke, weil die Teils kranken Theorien in den normalen Medien (zurecht) keinen halt finden und das ist dann eben keine einseitige Berichterstattung, sondern eine faktenbasierte. Sicher gibt es auch einzelne Beispiele in denen auch die führenden Medien Mal ins Klo greifen, aber das ist dann doch zum Glück die Ausnahme.
Gut den Punkt mit den Nachrichten kann ich verstehen. Gibt halt Leute, die das genau so komprimiert haben wollen. Ist halt nicht mein Format, weil es halt nur Meldungen gibt und kaum Prozesse abbildet (vor allem bei historischen Konflikten oder wo halt ein Zusammenhang näher erläutert wird). Kann ja auch jeder gucken, wie er will.

Mit der Impfquote ist mir deine Aussage etwas zu paternalistisch. Sollte meiner Meinung nach jedem selbst überlassen sein die Entscheidung. Hatten wir aber nun auch schon zu Hauf hier das Thema.

In den Leitmedien ist mir das manchmal etwas zu viel Meinung. Faktenbasierte Berichtserstattung gibt es, aber eher wenig. Seit dem Ukraine-Krieg glaube ich keiner "Seite" mehr, evtl. noch den Meldungen zu gewonnenen Gebieten, Truppenbewegungen etc. Mehr nicht.
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Genau darum geht es ja beim Konzept des ÖR. Unabhängiger Journalismus mit Zwangsabgabe. Wer bezahlt denn noch ernsthaft gutes Geld für Journalismus? Und deine Kritik fällt noch viel mehr bei privaten Medien ins Gewicht, die sind nur den Werbekunden verpflichtet, da ist eine Tendenz in Artikeln doch viel wahrscheinlicher. "Leitmedien" triggert mich auch schon wieder. Der Begriff wird derzeit nur zum diskreditieren aus einer bestimmten Ecke verwendet. Geht doch bei der Definition schon los. Was ist denn für dich ein Leitmedium? ADAC motorwelt? Apotheken umschau? Immerhin mit der mit Abstand höchsten Auflagenzahl in Deutschland, soweit ich mich erinnere.

Aber wir können das Thema lieber lassen, auch hier ist das Thema zu komplex, als das man es mit 2-3 dahingeworfenen Sätzen erfassen könnte. Zurück zu Corona. Da ist ja zum Glück alles einfach. Durchseuchung jetzt, Lauterbach ist ein Dummkopf. Weiter im Text...
sebastian
Beiträge: 836
Registriert: Do 22. Feb 2007, 17:01
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von sebastian »

DerThommes hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 13:05 Genau darum geht es ja beim Konzept des ÖR. Unabhängiger Journalismus mit Zwangsabgabe. Wer bezahlt denn noch ernsthaft gutes Geld für Journalismus? Und deine Kritik fällt noch viel mehr bei privaten Medien ins Gewicht, die sind nur den Werbekunden verpflichtet, da ist eine Tendenz in Artikeln doch viel wahrscheinlicher. "Leitmedien" triggert mich auch schon wieder. Der Begriff wird derzeit nur zum diskreditieren aus einer bestimmten Ecke verwendet. Geht doch bei der Definition schon los. Was ist denn für dich ein Leitmedium? ADAC motorwelt? Apotheken umschau? Immerhin mit der mit Abstand höchsten Auflagenzahl in Deutschland, soweit ich mich erinnere.

Aber wir können das Thema lieber lassen, auch hier ist das Thema zu komplex, als das man es mit 2-3 dahingeworfenen Sätzen erfassen könnte. Zurück zu Corona. Da ist ja zum Glück alles einfach. Durchseuchung jetzt, Lauterbach ist ein Dummkopf. Weiter im Text...
Sorry aber das ist mir etwas zu sehr vermutend und passt irgendwie nicht. Das Wort "Leitmedien" ist ein ganz normaler Begriff, der auch an Universitäten, offiziellen Institutionen etc. verwendet wird. Leitmedien sind für mich FAZ, Spiegel, Süddeutsche, Die Zeit, FR etc. Was genau soll dich da jetzt triggern? Meine Ecke ist ganz klar die der Sozialdemokratie (also der echten, nicht die der jetzigen SPD).

Lauterbach ist nicht dumm, aber einen Alleingang bei so einem wichtigen Thema halte ich für falsch.
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von DerThommes »

Zu sehr vermutend war auch dein Bericht, dir sind Fälle von angeblich auf äußeren Druck zurückgezogenen Artikeln im ÖR bekannt.

Und wer die letzten 2 Jahre von "Leitmedien" spricht, spricht auch von Massenmedien und meint dabei meist alles außer Telegram. Aber schön zu lesen, daß es bei dir nicht so ist. Von daher verwundert mich Deine Aussage, das sei dort alles weniger faktenbasiert sondern mehr Meinung. Gerade die von dir zitierten trennen Fakten und Meinung doch klar auf. Und auch hier liest man stellenweise gegensätzliches innerhalb einer Ausgabe! Dieses ständige Mediengebashe mittels Klischee geht mir ziemlich auf den Sender. Niemand wird gezwungen, eine Zeitung zu lesen. Wenn ich will, kann ich mir durch Auswahl meiner Informationsquellen doch ein ziemlich rundes Bild machen. Aber da sind wir wieder beim Thema Medienkompetenz. Viele verstehen ja schon die Tagesschau nicht...Das macht die B**D doch durch eine Schlagzeile schon viel besser! ;)

Und Lauterbach und Alleingang? Hast Du das die letzten Monate mal verfolgt? Der redet und spricht aus meiner Sicht sowohl extern als auch intern viel zu viel, als hier von einem Alleingang zu sprechen. Das wird aus meiner Sicht sowieso völlig überschätzt, ein Bundesminister ist ein Grüßaugust ohne Kontrolle seines eigenen Kalenders. Da stehen vermutlich selbst Toilettengänge drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerThommes für den Beitrag (Insgesamt 5):
BoellerHerculesRockefellerTAtwaffeStrausbergerStBK
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Scholle »

Ich kann den Begriff Leitmedien schon nachvollziehen und besetze ihn deshalb trotzdem nicht "rechts". Das mittlerweile neben Nachrichten auch sehr viel Gesinnung und Moral transportiert wird, kann doch niemand mehr abstreiten. Das geht beim erzwungenen Genderblödsinn los und hört bei "gute Meinung / vs. umstrittene Meinung" auf. Das es dann Leute gibt, die irgendwann grundsätzliche Zweifel an der Unabhängigkeit von Medien bekommen, ist doch nachvollziehbar. Das heißt ja nicht, daß man gar nichts mehr glaubt oder sich nur über "zweifelhafte Quellen" informiert. Aber warum sollte ich bei allen anderen Themen uneingeschränkt vertrauen, wenn es häufig genug Berichterstattungen gibt, die sich so gar nicht mit eigenen Erfahrungen decken.

Ansonsten finde ich es sehr erfreulich, daß hier ein mittlerweile wieder relativ moderater Umgangston herrscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag:
Kotte59
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HROle »

verlagert die Diskussion gerne in einen eigenen Thread, wenn ihr das weiter diskutieren möchtet. Hier bitte zum eigentlichen Thema zurück kommen. Danke.

Hier gehts weiter über die deutsche Sprache: viewtopic.php?f=10&t=752332
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Spring »

So richtig konnt mir das nicht mal der Apotheker sagen…

Ich bin doppelt geimpft + 1x genesen. Hab ich damit jetzt Ruhe diesen Winter?
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Spring hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:47 So richtig konnt mir das nicht mal der Apotheker sagen…

Ich bin doppelt geimpft + 1x genesen. Hab ich damit jetzt Ruhe diesen Winter?
Ich glaube, das müssen sich jetzt noch die einzelnen Bundesländer überlegen, oder?
🇮🇱
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Spring »

Trogdor hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 16:43
Spring hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 15:47 So richtig konnt mir das nicht mal der Apotheker sagen…

Ich bin doppelt geimpft + 1x genesen. Hab ich damit jetzt Ruhe diesen Winter?
Ich glaube, das müssen sich jetzt noch die einzelnen Bundesländer überlegen, oder?
Gut möglich. Aktuell herrscht wieder kollektives Unwissen. Ich denke aber, dass es vor November noch nicht interessant wird.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Antworten