Videospiele

Antworten
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Spring »

Was ich auch krass finde, dass EA teilweise kleinste Dinge nicht ändert, die beispielsweise den Karriere-Modus aufwerten würden. Seit Jahren nicht. Gleiches mit der Grafik auf NextGen-Konsole, die sieht im 23 genauso aus wie in Fifa 21.

Aber wie der Vorredner schon schrieb, gibt keine Alternative. Und EA wird erst mit neuem Namen die Engine erweitern.

Wenn ich doch nur nicht so Fifa-süchtig wäre…
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von p!lle »

Gibt es im Karriere-Modus noch das "Feature" dass eine gelb-rote Karte zu mehr als einem Spiel Sperre führt? :lol:
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Spring »

p!lle hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 21:55 Gibt es im Karriere-Modus noch das "Feature" dass eine gelb-rote Karte zu mehr als einem Spiel Sperre führt? :lol:
Nee. Aber Handspiel im 16er muss man in den Optionen ausschalten, sonst ist jeder Ball der an das Körperteil Arm kommt Elfmeter. Manchmal strecken die Spieler wie beim Handball beide Arme in die Luft, so das der Ball ganz zufällig getroffen wird.

Zu der dummen eigenen IV, kommt noch, dass jeder Offensivspieler in 22 u 23 eine Ballführung wie Messi hat. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Szene wo Messi dem Jerome mal n Knoten in die Beine gemacht hat.

So ungefähr muss man sich das vorstellen. Laut den aktuellen Videos auf YouTube soll Fifa 23 noch schneller sein.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Boeller »

Nicht unbedingt auf die Ballführung bezogen, aber allgemein zum Abwehrverhalten liegt das aber auch daran, dass jeder FIFA mit allen erdenklichen in den Optionen einschaltbaren Hilfen spielt. Denn jeder will eben wie Messi oder Ronaldo Tore ballern und hat keinen Bock auf Ballverluste. Man kann sich quasi nur mit Kurzpässen zum gegnerischen Tor durchkombinieren, ohne das der Gegner was machen kann.
Bei uns im Freundeskreis wird daher seit 2006 ohne jede Passhilfe, Schusshilfe oder sonstigen Hilfen gespielt. Das war am Anfang mega frustrierend, weil einfach nichts geklappt hat. Mitlerweile fühlt sich das Spiel dadurch aber deutlich realistischer an, weil solche abnormalen Ballstaffetten und Bewegungen dadurch kaum noch möglich sind und eben auch Mal Fehlpässe passieren. Dafür ist jedes Tor ehrliche Arbeit.
Jeder FIFA Profi würde ohne Passhilfe jedes Spiel verlieren, aber die Leute wollen ja legales cheaten.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Miskolc »

Habe noch nie FIFA oder PES gespielt, aber der Karriere Modus wurde erwähnt.
Ich habe früher ein wenig Anstoss, aber vor allem den Fußball Manager 2003 ganz lange gespielt. Bin jetzt wieder zu Managerspielen gekommen, und manage jetzt wieder in Football Manager 2022 und habe mir auch schon FM23 vorbestellt.
Spielt hier noch jemand mit Fußballmanagerspielen? (Außer Hattrick, das hat ja sein eigenes Forum, da bin ich nicht unterwegs.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
lunky
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Maun91 »

Miskolc hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:11 Habe noch nie FIFA oder PES gespielt, aber der Karriere Modus wurde erwähnt.
Ich habe früher ein wenig Anstoss, aber vor allem den Fußball Manager 2003 ganz lange gespielt. Bin jetzt wieder zu Managerspielen gekommen, und manage jetzt wieder in Football Manager 2022 und habe mir auch schon FM23 vorbestellt.
Spielt hier noch jemand mit Fußballmanagerspielen? (Außer Hattrick, das hat ja sein eigenes Forum, da bin ich nicht unterwegs.)
JA, auch die FMs von Sega UND:

We are Football!

Ist ein wenig wie Anstoß damals. Kommt auch Gerd Köhler, der hat die Anstoß Serie Entwickelt und später die EA Manager Reihe. Glaube ab 2002.
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Miskolc »

Maun91 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:43
Miskolc hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:11 Habe noch nie FIFA oder PES gespielt, aber der Karriere Modus wurde erwähnt.
Ich habe früher ein wenig Anstoss, aber vor allem den Fußball Manager 2003 ganz lange gespielt. Bin jetzt wieder zu Managerspielen gekommen, und manage jetzt wieder in Football Manager 2022 und habe mir auch schon FM23 vorbestellt.
Spielt hier noch jemand mit Fußballmanagerspielen? (Außer Hattrick, das hat ja sein eigenes Forum, da bin ich nicht unterwegs.)
JA, auch die FMs von Sega UND:

We are Football!

Ist ein wenig wie Anstoß damals. Kommt auch Gerd Köhler, der hat die Anstoß Serie Entwickelt und später die EA Manager Reihe. Glaube ab 2002.
Und wie ist We are Football so?
Habe ich gehört, dass es von Gerd Köhler ist. Die EA Fußball Manager hat er gemacht. Ich habe, wie erwähnt, Fußball Manager 2003 gespielt. Wurde dann zum FIFA Manager und später eingestanzt...
War schon interessant zu hören, dass er wieder loslegt.

Finde Football Manager ist ganz schon super detailliert, und für Anfänger schwer reinzukommen, aber es gibt etliche Seiten und Videos usw. (vor allem aus England) dazu. Dabei kommt es der Komplexität des wahren Fußballs am nähsten. Nur graphisch etwas zurückhaltend. Dafür auch auf alten Geräten spielbar.
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von FCH_support_SAW »

Auf ein richtig gutes Managerspiel hätte ich auch mal wieder Bock, habe damals Anstoß 2 und 3 gesuchtet. Anstoß 4 war dann totaler Murks...
Fussballmanager war früher von EA auch ganz gut, aber wurde ja glaube ich 2014 oder so eingestellt.

Was ist aktuell der beste Manager? Ich hatte jetzt FM2023 gesehen? Kann dazu jemand was sagen? Was sind die Stärken und Schwächen der Serie?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag:
Miskolc
Benutzeravatar
Maun91
Beiträge: 1273
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:50
Wohnort: Leipzig
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 969 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Maun91 »

Na so richtig nen besten ist schwer.

So grob verglichen. Beim Sega FM machst du an nem Wochenende mit ca. 10h spielzeit ja ungefähr ne halbserie. Bei We are Football machst du in 10h zwei Saisons komplett. Oder eine dann aber richtig akribisch.

We are Football (WaF) ist eher für langen Aufbau von Vereinen. Beim Sega FM ist schon eher das Spieltagsgeschehen im Vordergrund. Und einzelne Saisons.
Ich fand an WaF geil das Frauen-Fussball mit dabei ist. Und rudimentär auch der Vereinsgelände aufbau wie bei Anstoß früher. Dort sind die Spieler auch mit ner Grundstärke von 0-20 ausgestattet und haben dann Verschiedene Pro und Contra Fähigkeiten bzw. Mali oder Boni auf zB Kopfballspiel, Torriecher, Freistöße etc.

Ich mag beide gern, hab auch in beiden mehrere Hundert Spielstunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maun91 für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Videospiele

Beitrag von Miskolc »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 16:26 Auf ein richtig gutes Managerspiel hätte ich auch mal wieder Bock, habe damals Anstoß 2 und 3 gesuchtet. Anstoß 4 war dann totaler Murks...
Fussballmanager war früher von EA auch ganz gut, aber wurde ja glaube ich 2014 oder so eingestellt.

Was ist aktuell der beste Manager? Ich hatte jetzt FM2023 gesehen? Kann dazu jemand was sagen? Was sind die Stärken und Schwächen der Serie?
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber meine Meinung.

FM2023 kommt im November raus (8.11. glaub ich, mit dem offenen Beta ca. 2 Wochen vorher), also ist FM22 noch die aktuellste Version.
Ich habe Managerspiele auch erst jetzt wieder selber angefangen und viele Videos und Streams geschaut, bevor ich mich heranwagte.
Positiv:
- riesige Auswahl an Ligen, viele auch lizenziert, z.B. Bundesliga mit offiziellem Look auch in einem Match
- viele Spieler in der Datenbank - im wahren Leben zahlen wohl Vereine dafür, die Datenbank im Voraus zu bekommen, um ihr Scouting damit zu erleichtern, zu ergänzen, denn FM scoutet weltweit und sehr akribisch und detailliert
- du kannst sehr detailliert auf alles eingehen, aber auch an Mitarbeiter delegieren, von Training, Taktik, Transfers, Jugendmannschaften, Scouting, Mitarbeiter, etc.
- du kannst Dir die Ligen, die Du spielen willst und auch die sonstigen Spieler, also Deine Save-Datenbank, auf Deine Anforderungen anpassen
- viele Interaktionen mit Spielern, Agenten, usw.
- viele Informationen, viele Daten zur Analyse, um mehr über die Leistung der Mannschaft und Spieler mehr herauszufinden
- Transfergeschehen recht vielfältig, Leihen, Transfers, mit Ratenzahlung, allen mögliche Klauseln, etc., in den größten Ligen gibt es einen extra "Deadline-Day" ab FM22
- gute mit Mods ergänzbar - wichtig da nicht alles lizenziert ist (UEFA Europapokalwettbewerbe ab FM23 mit Lizenz!), so kann man Mannschaftsnamen, Wettbewerbsnamen in die richtigen umtauschen, Logos und Spielerbilder hinzufügen (für "echte" Spieler, "Newgens" die das Spiel nach einigen Saisons generiert sehen etwas komisch aus), es gibt auch Skins für die Spieloberfläche
- auf vielen Geräten verfügbar (PC (Steam und Epic), Mac, XBox, ab FM23 auch PS5, Mobile, auch wieder iPads ab FM23, Switch), obwohl die nicht-PC/Mac-Versionen etwas vereinfacht sind
- ich finde, die realistischste Simulation, die natürlich nicht an das wahre Leben rankommen kann, aber im Moment am nähsten kommt,
- auch realistisch in dem Sinne, dass Du Messi z.B. nicht in die 3. Liga holen kannst, auch wenn Du Dir massig Geld editierst (zumindest denke ich das)
- Pre-Game Editor ist umsonst verfügbar (in-game editor muss man selber zahlen, also Änderungen während eines Saves), also kannst Du Dir auch selber etwas basteln
- es kann frustrieren, Spaß machen, aber wenn Du dann was mit Deiner Mannschaft erreichst, was Du selber nicht gedacht hättest, ist es halt ein super Gefühl :)

Negativ:
- für Anfänger, vor allem ohne jegliche Managerspieleerfahrung, sehr komplex
Tutorials sind drin, aber Du musst super viel selber herausfinden oder googlen/youtube schauen
- mir macht es nichts aus, aber das 3D Match Engine ist graphisch nicht mehr auf neuestem Stand (früher habe ich im Textmodus oder mal in 2D gespielt, 3D ist für mich schon extra.... :) ) wer Fifa erwartet wird enttäuscht sein
- Nationalmannschaftsmanagement ist sehr rudimentär
- etwas UK-lastig, da Ursprungsland (d.h. in England geht es im base game bis zur 6. Liga runter, in DE nur bis Liga 3, außer Du holst Dir eine Datenbank von Steam oder so)

Wie gesagt, ich würde jedem Neu- und Wiedereinsteiger raten sich einige Tutorials auf YouTube reinzuziehen. Die Besten sind auf Englisch verfügbar.
Es lohnt sich aber auf alle Fälle, finde ich zumindest. Mich hat es wieder ganz doll erwischt. :)

Alles habe ich bestimmt nicht dabei, deshalb, bei Fragen, fragen. :)
Zuletzt geändert von Miskolc am Mi 21. Sep 2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miskolc für den Beitrag:
FCH_support_SAW
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Antworten