"Sport frei"... außer Fußball...

Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von HAN(SA)NES »

Als App könnte ich dir Stava empfehlen, gibt ne kostenlose Version die deine Strecke aufzeichnet und ein paar andere Daten.
Da werden auch Sportler aus deiner Nähe vorgeschlagen, vielleicht kannst du dadurch Kontakte herstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HAN(SA)NES für den Beitrag:
Ron3
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Borsti »

Ron3 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:13 Seit diesem Jahr bin ich auch mit dem Rennrad unterwegs, mit zwei Metern und 110 kg bin ich da eher ein Exot.
Öhm. Hast Du eventuell einen Tipp für ein vernünftiges Fahrrad? Ich bin aktuell noch büschn schwerer und hab zuletzt paar Augen auf stabile Hollandräder geworfen (sowas hier), aber vielleicht hast Du ja noch eine Bombenidee? :)
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Zircus »

Gib mal in deine Suchmaschine „ Fahrrad für Dicke“ ein. Da findest du eine gute sortierte Vorauswahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Borsti
Ron3
Beiträge: 185
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Ron3 »

@Borsti Sorry, bin da nicht vertieft in der Materie. Ich fahre seit fast 15 Jahren ein Mittelklasse- Trekkingbike von Karstadt - Torpedo Platinum XXL.
Extrem robuster 65er Rahmen und verstärkte Speichen, 1000de Kilometer und nicht eine Acht. Dazu noch sehr sportlich fix - trotz 20kg. Keine Ahnung ob es die Marke noch gibt. Bei Nichtrennrädern solltest du aber grundsätzlich keine Probleme haben, ein robustes und gutes Bike zu finden.
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Zircus »

Ich empfehle Dir einfach in einen Laden zu gehen. Jedes Geschäft ist momentan über Umsatz froh, dazu erhältst du auch noch ne vernünftige Beratung. Das hast du bei den meisten Internetbuden nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
HAN(SA)NES
Miskolc
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 11:19
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Miskolc »

Zircus hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:35 Ich empfehle Dir einfach in einen Laden zu gehen. Jedes Geschäft ist momentan über Umsatz froh, dazu erhältst du auch noch ne vernünftige Beratung. Das hast du bei den meisten Internetbuden nicht.
Wie sieht es in Deutschland mit Nachschub von Rädern und Ersatzteilen aus? Ich hatte da Schwierigkeiten für mein Trekking-Rad Teile zu bekommen. In meinem Laden sagte der Inhaber/Chef es gebe da auch Lieferschwierigkeiten der Hersteller.
Grüsse aus Ungarn von einem Exil-Rostocker in Debrecen.

FCH!

Hajrá Diósgyõr!
Benutzeravatar
HAN(SA)NES
Beiträge: 1542
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 18:30
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 372 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von HAN(SA)NES »

Miskolc hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:16
Zircus hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:35 Ich empfehle Dir einfach in einen Laden zu gehen. Jedes Geschäft ist momentan über Umsatz froh, dazu erhältst du auch noch ne vernünftige Beratung. Das hast du bei den meisten Internetbuden nicht.
Wie sieht es in Deutschland mit Nachschub von Rädern und Ersatzteilen aus? Ich hatte da Schwierigkeiten für mein Trekking-Rad Teile zu bekommen. In meinem Laden sagte der Inhaber/Chef es gebe da auch Lieferschwierigkeiten der Hersteller.
Sieht hier momentan nicht anders aus, bei meinem Händler hängt deswegen extra ein "Plakat" aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HAN(SA)NES für den Beitrag:
Miskolc
F.C.Hansa Rostock-Wir sind der Verein-

SPENDE BLUT
Benutzeravatar
MeckPom
Beiträge: 3592
Registriert: Do 1. Mär 2007, 14:45
Hat sich bedankt: 1210 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von MeckPom »

Fahrradkauf nur mit Probefahrt, gerne ruhig halbe Stunde Probefahrt vereinbaren. Anhand der Körpergröße und Schrittlänge kann man schon eine Vorauswahl für Rahmengröße treffen. Dann würde ich noch drauf achten, dass Beleuchtung am Fahrrad vorhanden ist. Wenn man noch etwas schwerer ist, sollte man ggf. ein Fahrrad für ab ca. 140kg Systemgewicht wählen, das heißt Gewicht vom Fahrrad, Gepäck und einem selber. Und um Wartungskosten und Fahrradgewicht zu sparen, kann man auch mit Starrgabel nehmen.

Zum Thema Ersatzteile, da langen die auch ganz schön zu. Im Frühling konnte ich 30€ für eine Kassette zahlen, die sind 15€ kostet, und sie waren schlecht verfügbar.

Ich besitze auch 2 Trekking-Fahrräder, sodass man eins zum Radwandern (bin im Sommer von Kreis Aachen bis Köln gefahren, mit Umweg dank fehlerhafter Ausschilderung, hatte dann 78km dann runter) hat und das andere als Stadtschl*mpe. Beide Fahrräder habe ich auch modifiziert, indem beide bessere Scheinwerfer bekommen haben (lohnt sich, da 30+€ zu investieren), zudem habe ich eins mit Schwalbe Marathon + ausgerüstet, um das Risiko eines Plattens zu verringern. Zudem tausche ich selber Verschleißteile in den meisten Fällen selber. Beide Fahrräder habe ich aber bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft als "fast neu", 1x 350€ und 1x 110€.
_____________________________________________________________________________________________________________ Aufkleber-Ultra
kraner76
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:22
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von kraner76 »

Ron3 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:13 Seit diesem Jahr bin ich auch mit dem Rennrad unterwegs, mit zwei Metern und 110 kg bin ich da eher ein Exot. Leider gibt es für mich keine passenden Trainingspartner im Umkreis. Hat jemand diesbezüglich Tipps? Apps? Foren?
Moinsen,

Schau mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/#lokalforen.15

Oder hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/forum ... -treff.56/

Grüße,
Saebel
Original Stralsund 1234
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Hello_Schmitty »

Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:54
Strausberger hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:33
Zircus hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:29 Ich mag meinen Astralkörper im Spiegel auch nur noch ohne Brille(4,5 Dioptrien) betrachten.
Laufen finde ich ein bisschen doof, die Meisten, die man dabei sieht ,sehen nicht glücklich aus.
In Stadionrunden laufen ist mMn, das Traurigste was man an Sport betreiben kann. Hätte eigentlich nur den Wunsch konditionell etwas zuzulegen, nicht an feste Zeiten gebunden zu sein und max. 3x 1h die Woche was zu machen.
Fitnesscenter ist ein bisschen fragwürdig, hat da noch jemand ne Idee?
Also die Leute, die ich kenne, die laufen, sind damit ziemlich glücklich.😉 Aber wer sieht bei nem Puls über 170 schon glücklich aus? Nen Fußballer nach dem Sprint auch nicht...
Das war ich auch mal. Vor 8 Jahren noch war ich regelmäßig joggen, drei bis viermal die Woche und ich habe mich gut gefühlt. Doch dann fingen die Knieprobleme an. Erst das rechte und dann das linke. Mittlerweile habe ich im rechten Knie eine fortgeschrittene Arthrose. Jetzt geht nur noch Rad fahren, schwimmen und spazieren. Ab und zu ein bisschen nording working, das wars. Schade, wir wollten als Rentner ( in zwei Jahren )eigentlich den H. Kerkeling`schen Jacobsweg ablaufen, dass wird dann wohl nix mehr. Neues Kniegelenk will ich nicht und so bleibt eigentlich nur permanenter Muskeltraining um das Knie herum, um überhaupt beweglich zu bleiben.
Weiß nicht ob du das schon gemacht hast aber es könnte sich lohnen sich da mal im Physiotherapie Bereich umzuschauen. Was ich so von Physios gehört habe kann Arthrose auch viel mit verkürzten Muskeln, Faszien etc. zusammenhängen. Der Youtube Kanal von Liebscher-Bracht ist da wohl ganz gut. (Haben auch ein Buch veröffentlicht "Die Arthrose- Lüge" glaub ich)
Sind sehr auf Mobilitäts und Stretching-Übungen spezialisiert. Hab von denen paar Übungen gegen Schulterschmerzen durch Krafttraining gemacht und bilde mir zumindest ein, dass das ziemlich hilfreich war.
Ernährungsumstellung kann auch ein guter Punkt sein um da einen günstigeren Verlauf zu erreichen.
Aber kann ja sein, dass du sowas schon probiert hast.
Antworten