"Sport frei"... außer Fußball...

Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Kotte59 »

Strausberger hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:33
Zircus hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:29 Ich mag meinen Astralkörper im Spiegel auch nur noch ohne Brille(4,5 Dioptrien) betrachten.
Laufen finde ich ein bisschen doof, die Meisten, die man dabei sieht ,sehen nicht glücklich aus.
In Stadionrunden laufen ist mMn, das Traurigste was man an Sport betreiben kann. Hätte eigentlich nur den Wunsch konditionell etwas zuzulegen, nicht an feste Zeiten gebunden zu sein und max. 3x 1h die Woche was zu machen.
Fitnesscenter ist ein bisschen fragwürdig, hat da noch jemand ne Idee?
Also die Leute, die ich kenne, die laufen, sind damit ziemlich glücklich.😉 Aber wer sieht bei nem Puls über 170 schon glücklich aus? Nen Fußballer nach dem Sprint auch nicht...
Das war ich auch mal. Vor 8 Jahren noch war ich regelmäßig joggen, drei bis viermal die Woche und ich habe mich gut gefühlt. Doch dann fingen die Knieprobleme an. Erst das rechte und dann das linke. Mittlerweile habe ich im rechten Knie eine fortgeschrittene Arthrose. Jetzt geht nur noch Rad fahren, schwimmen und spazieren. Ab und zu ein bisschen nording working, das wars. Schade, wir wollten als Rentner ( in zwei Jahren )eigentlich den H. Kerkeling`schen Jacobsweg ablaufen, dass wird dann wohl nix mehr. Neues Kniegelenk will ich nicht und so bleibt eigentlich nur permanenter Muskeltraining um das Knie herum, um überhaupt beweglich zu bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag:
Strausberger
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Zircus »

Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:54
Strausberger hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:33
Zircus hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:29 Ich mag meinen Astralkörper im Spiegel auch nur noch ohne Brille(4,5 Dioptrien) betrachten.
Laufen finde ich ein bisschen doof, die Meisten, die man dabei sieht ,sehen nicht glücklich aus.
In Stadionrunden laufen ist mMn, das Traurigste was man an Sport betreiben kann. Hätte eigentlich nur den Wunsch konditionell etwas zuzulegen, nicht an feste Zeiten gebunden zu sein und max. 3x 1h die Woche was zu machen.
Fitnesscenter ist ein bisschen fragwürdig, hat da noch jemand ne Idee?
Also die Leute, die ich kenne, die laufen, sind damit ziemlich glücklich.😉 Aber wer sieht bei nem Puls über 170 schon glücklich aus? Nen Fußballer nach dem Sprint auch nicht...
Das war ich auch mal. Vor 8 Jahren noch war ich regelmäßig joggen, drei bis viermal die Woche und ich habe mich gut gefühlt. Doch dann fingen die Knieprobleme an. Erst das rechte und dann das linke. Mittlerweile habe ich im rechten Knie eine fortgeschrittene Arthrose. Jetzt geht nur noch Rad fahren, schwimmen und spazieren. Ab und zu ein bisschen nording working, das wars. Schade, wir wollten als Rentner ( in zwei Jahren )eigentlich den H. Kerkeling`schen Jacobsweg ablaufen, dass wird dann wohl nix mehr. Neues Kniegelenk will ich nicht und so bleibt eigentlich nur permanenter Muskeltraining um das Knie herum, um überhaupt beweglich zu bleiben.
Das ist Mist. Gerade mit ner Arthrose ist es total wichtig, in Bewegung zu bleiben. Auch, um nicht fett zu werden. Damit die Arthrose nicht noch schneller fortschreitet muss das Körpergewicht runter. Das ist ein Teufelskreis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Kotte59
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Kotte59 »

Zircus hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:14
Kotte59 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:54
Strausberger hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:33

Also die Leute, die ich kenne, die laufen, sind damit ziemlich glücklich.😉 Aber wer sieht bei nem Puls über 170 schon glücklich aus? Nen Fußballer nach dem Sprint auch nicht...
Das war ich auch mal. Vor 8 Jahren noch war ich regelmäßig joggen, drei bis viermal die Woche und ich habe mich gut gefühlt. Doch dann fingen die Knieprobleme an. Erst das rechte und dann das linke. Mittlerweile habe ich im rechten Knie eine fortgeschrittene Arthrose. Jetzt geht nur noch Rad fahren, schwimmen und spazieren. Ab und zu ein bisschen nording working, das wars. Schade, wir wollten als Rentner ( in zwei Jahren )eigentlich den H. Kerkeling`schen Jacobsweg ablaufen, dass wird dann wohl nix mehr. Neues Kniegelenk will ich nicht und so bleibt eigentlich nur permanenter Muskeltraining um das Knie herum, um überhaupt beweglich zu bleiben.
Das ist Mist. Gerade mit ner Arthrose ist es total wichtig, in Bewegung zu bleiben. Auch, um nicht fett zu werden. Damit die Arthrose nicht noch schneller fortschreitet muss das Körpergewicht runter. Das ist ein Teufelskreis.
Genauso ist es. Jetzt decke ich den größten Teil der Bewegung noch durch meinem Beruf in der Klinik ab, da kommt man mal schon auf 5 km und mehr am Tag. Und wenn ich aus der S Bahn steige, laufe ich den Rest nach Hause, statt die Straßenbahn zu nehmen, die mich quasi vor der Haustür "absetzen" würde. Man tut was man kann, auch wenn es manchmal ganz schön zwickt... :D
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Halle »

Strausberger hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 16:21
Halle hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:59
Strausberger hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:40

Aber Kletterer sind doch meist solch Fliegengewichte, oder?
Seilkletterer ja. Bouldern ist mehr "Power" als das ausdauernde Seilklettern. Da gibt es auch durchaus häufiger den athletischen Typen. Auch wenn wenig Gewicht natürlich von Vorteil ist.

Ich selbst wiege bei 1,84m etwa 85 kg, bin also definitiv kein Fliegengewicht. Viel abgenommen habe ich beim Bouldern nicht, aber das Gewicht ist von Bauch und Hüfte Richtung Schultern gewandert.
Sind ja genau meine Maße.😉 Kannst du mal eine Beispiel-Halle schicken, dass ich ne Vorstellung habe wie so ein Parcours aussieht?!
Mein Home-Gym ist die 45grad in Rostock. Die Fotos auf der Homepage sind leider etwas steril und stockfoto-mäßig. Aber die haben anspruchsvolle Routen und ein recht großen Trainingsbereich mit allem was ich brauche.

Vor dem Spiel in Regensburg war in in Ingolstadt bouldern. Da war zufällig gerade der 3.Spieltag der Boulder-Bundesliga. Auf deren Homepage kann man sich Videos von den Routen ansehen. EInige Zweitligarouten sind da auch für den ambitionierten Freizeitsportler in Reichweite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Strausberger
Benutzeravatar
Borsti
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 22:27
Wohnort: Hamburg
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 4005 Mal
Danksagung erhalten: 7361 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Borsti »

Zircus hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 16:29 Fitnesscenter ist ein bisschen fragwürdig, hat da noch jemand ne Idee?
Ich hab nen Arbeitsweg von 6km. Das sind entweder 10 Minuten U-Bahn, 20 Minuten mit dem Fahrrad oder eine Stunde zu Fuß, zu ca 1/3 durch 'nen Park. Vielleicht hast Du ja auch eine Strecke, die Du regelmäßig gehen könntest?

Laufen kann ich vielleicht 40m :mrgreen: aber längere Strecken gehen ist kein Problem.
hansafans.de unterstützen:
Bei Amazon.de bestellen
Übernachtungen bei booking.com buchen
Paypal: Spenden an info(at)hansafans.de
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von beiNZ »

@Halle Vielen Dank. Wenn das Thema Corona nicht mehr so präsent ist, fahre ich definitiv mal mit meinen Enkeln und ihren Fußballkumpels neben Tierparkbesuch dahin.
So als Dankeschön, dass sie diese Corona-Scheisszeit ertragen haben.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Halle »

beiNZ hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:39 @Halle Vielen Dank. Wenn das Thema Corona nicht mehr so präsent ist, fahre ich definitiv mal mit meinen Enkeln und ihren Fußballkumpels neben Tierparkbesuch dahin.
So als Dankeschön, dass sie diese Corona-Scheisszeit ertragen haben.
Falls du mit deinen Enkeln in Rostock los willst, würde ich eher die Felshelden in Warnemünde empfehlen. Die haben einen kleinen Extrabereich für Kinder und sind etwas einsteigerfreundlicher. Die Wände sind nicht ganz so hoch und bei den einfachen Schwierigkeitsgraden geben die sich etwas mehr Mühe beim Routenbau als in der 45grad.
beiNZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von beiNZ »

Halle hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:07
beiNZ hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:39 @Halle Vielen Dank. Wenn das Thema Corona nicht mehr so präsent ist, fahre ich definitiv mal mit meinen Enkeln und ihren Fußballkumpels neben Tierparkbesuch dahin.
So als Dankeschön, dass sie diese Corona-Scheisszeit ertragen haben.
Falls du mit deinen Enkeln in Rostock los willst, würde ich eher die Felshelden in Warnemünde empfehlen. Die haben einen kleinen Extrabereich für Kinder und sind etwas einsteigerfreundlicher. Die Wände sind nicht ganz so hoch und bei den einfachen Schwierigkeitsgraden geben die sich etwas mehr Mühe beim Routenbau als in der 45grad.
Nochmals Danke für den Hinweis.
Bin ja mal dann gespannt, wie sich unsere Burschen dort anstellen werden.
Schönen 2.Advent.
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5661
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11162 Mal
Danksagung erhalten: 5371 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von lunky »

Da es hier ja um Bouldern ging, hier eine kleine Übersicht erstellt von Katapult-MV:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Boeller
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Ron3
Beiträge: 185
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 11:50
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: "Sport frei"... außer Fußball...

Beitrag von Ron3 »

Gute Idee dieses Thema.
Bouldern finde ich auch sehr faszinierend, hätte ich früher garantiert auch ausprobiert.
Vor den Leistungen habe ich großen Respekt.

Mit meinen Knorpelschaden im Knie kann ich das leider nicht mehr ausprobieren, genau so wie Laufen und diverse Ballspiele. Als Heranwachsender
war ich sehr sprungbegabt. In der 7. Klasse z.B. Schulrekord im Weitsprung mit 6:40 Meter. In der achten Klasse bin ich 1,80 m hoch gesprungen, und das mit einem primitiven Scherensprung. Ich schätze so einige Schulrekorde dürften noch Bestand haben.
Dies und 10 Jahre Leistungssport rudern forderten natürlich seinen Tribut. Schon als Kind in den 80er habe ich in der Kaderschmiede des ASK in Kessin Gewichte gestemmt.

Rudern, paddeln, schwimmen, wandern und radeln geht heute immer noch. Zurzeit sitze ich 2 mal 60 Minuten die Woche auf meinen Ruderergometer. Ein echtes Folterinstrument, aber perfekt um auf hohen Niveau fit zu bleiben. Dazu auch eine psychische Entschlackung nach einem stressigen Schreibtischjob. Ich verbrauche bei 250 Watt Durchschnittsleistung etwas 1200 Kcal/h . Das toppt keine andere Sportart.
Krasses Ganzkörpertraining und das sehr Gelenkschonend. Wer damit liebäugelt- Conpept II ist zurecht der Marktführer und wird von Profis und Anfängern genutzt. @Kotte59 : Ginge sicherlich auch mit Arthrose.


Seit diesem Jahr bin ich auch mit dem Rennrad unterwegs, mit zwei Metern und 110 kg bin ich da eher ein Exot. Leider gibt es für mich keine passenden Trainingspartner im Umkreis. Hat jemand diesbezüglich Tipps? Apps? Foren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ron3 für den Beitrag:
lunky
Loddar
"Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken"

Andreas Brehme:
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Antworten