Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Antworten
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:42
Scholle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:43 Das darf ja jeder gerne selbst entscheiden, wie er seine Kinder erzieht und welche Werte er ihnen vermittelt. Wenn das natürlich der Weg ist um den Fachkräftemangel endlich zu beseitigen, bin ich natürlich vollkommen bei dir. Dann bitte gendern was das Zeug hält. In meiner kleinen Blase weiß ich, daß meine Kinder klug und offen genug sind um sich auch als Schüler angesprochen und nicht automatisch ausgeschlossen zu fühlen. Ich habe den Eindruck, daß das vor allem ein Thema von "Netzwerken" wie Twitter und Co ist. Wo man früher vielleicht denken konnte, daß jemand vielleicht einfach nur ein bisschen anders oder speziell ist, hat heute jeder die Möglichkeit online Dinge aufzubauschen oder sich zu echauffieren. Die Aufregung online hat mit der Realität in meinen Augen fast nichts mehr zu tun.
Hat nichts mit Fachkräftemangel bekämpfen zu tun oder sonstigem, geht nur darum, den Blickwinkel zu erweitern. Aber du versuchst ja auch nur, die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken...
Zurück zum Thema: also persönliches Empfinden vs. wissenschaftliche Erkenntnisse, ein häufig anzutreffendes Spannungsfeld. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, dann aber jedem der sich die Wissenschaft entscheidet aber ein belehren zu unterstellen, hilft auch wenig.
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, bisher habe ich die Aufregung nur online wahrgenommen. Im realen Leben hat sich noch niemand über jemanden aufgeregt, der gegendert hat. Warum auch, es wird ja niemandem geschadet. Vielleicht hilft es, es einfach als Dialekt zu betrachten, die werden ja auch toleriert.
MMn ist das tatsächlich eher ein online- Phänomen, welches durch eine kleine aber überaus aktive Minderheit in einen Fokus gerückt ist, der eine gesellschaftliche Relevanz darstellen möchte, die in diesem Ausmaß aber gar nicht gegeben ist. Die Idee, es als neuen Dialekt zu sehen , finde ich grandios. Gendern ist das neue Sächsisch.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Scholle »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:42

1. Hat nichts mit Fachkräftemangel bekämpfen zu tun oder sonstigem, geht nur darum, den Blickwinkel zu erweitern. Aber du versuchst ja auch nur, die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken...

2.Zurück zum Thema: also persönliches Empfinden vs. wissenschaftliche Erkenntnisse, ein häufig anzutreffendes Spannungsfeld. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, dann aber jedem, der sich für Wissenschaft entscheidet aber ein belehren zu unterstellen, hilft auch wenig.
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, bisher habe ich die Aufregung nur online wahrgenommen. Im realen Leben hat sich noch niemand über jemanden aufgeregt, der gegendert hat. Warum auch, es wird ja niemandem geschadet. Vielleicht hilft es, es einfach als Dialekt zu betrachten, die werden ja auch toleriert.
Zum ersten Punkt... naja, du hast schon indirekt gesagt, daß ein Mädchen sich ja unter Umständen nicht angesprochen fühlt wenn es heißt Mechaniker oder Ingenieur. Also greift sie der Logik nach gar nicht erst zu bestimmten Berufen. Ich persönlich halte das für Unsinn, aber ich kann es durchaus akzeptieren wenn jemand anderer Meinung ist und will ihn deshalb nicht umstimmen. Damit landet man automatisch bei Punkt 2. Wenn ÖR und Co gendern was das Zeug hält und einem indirekt unterstellen man wäre gegen Gleichberechtigung, transphob und intolerant nur weil man diesen (in meinen Augen absoluten Blödsinn) nicht möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag:
Sixten_WLG
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Scholle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:56
HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:42

1. Hat nichts mit Fachkräftemangel bekämpfen zu tun oder sonstigem, geht nur darum, den Blickwinkel zu erweitern. Aber du versuchst ja auch nur, die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken...

2.Zurück zum Thema: also persönliches Empfinden vs. wissenschaftliche Erkenntnisse, ein häufig anzutreffendes Spannungsfeld. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, dann aber jedem, der sich für Wissenschaft entscheidet aber ein belehren zu unterstellen, hilft auch wenig.
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, bisher habe ich die Aufregung nur online wahrgenommen. Im realen Leben hat sich noch niemand über jemanden aufgeregt, der gegendert hat. Warum auch, es wird ja niemandem geschadet. Vielleicht hilft es, es einfach als Dialekt zu betrachten, die werden ja auch toleriert.
Zum ersten Punkt... naja, du hast schon indirekt gesagt, daß ein Mädchen sich ja unter Umständen nicht angesprochen fühlt wenn es heißt Mechaniker oder Ingenieur. Also greift sie der Logik nach gar nicht erst zu bestimmten Berufen. Ich persönlich halte das für Unsinn, aber ich kann es durchaus akzeptieren wenn jemand anderer Meinung ist und will ihn deshalb nicht umstimmen. Damit landet man automatisch bei Punkt 2. Wenn ÖR und Co gendern was das Zeug hält und einem indirekt unterstellen man wäre gegen Gleichberechtigung, transphob und intolerant nur weil man diesen (in meinen Augen absoluten Blödsinn) nicht möchte.
Zwischen kleinem Schritt zur weiteren Gleichstellung und Konzept zur Bekämpfung des Fachkräftemangels sind auf der Populismustreppe aber schon noch ein paar Stufen.

Ernstgemeinte Frage: Wie ist die Situation beim den Öffentlichen? Gibt es eine klare Ansage, alle müssen gendern oder ist es jedem selbst überlassen? Mein Eindruck ist eher letzteres, das sollte auch erlaubt sein.
seku
Beiträge: 280
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von seku »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:42Im realen Leben hat sich noch niemand über jemanden aufgeregt, der gegendert hat. Warum auch, es wird ja niemandem geschadet.
Bei uns im Schulelternbeirat wurde kurz vor den Ferien der Entwurf eines Evaluationsbogens vorgestellt, den jeder Schüler / Lehrer ausfüllen soll. Natürlich gespickt mit Lehrer:in, Schüler:innen uswusf.
Ich habe dann kurz gefragt, wann und wo wir entschieden haben, dass der SEB in solchen Dokumenten gendert. Wusste natürlich keiner, das wurde geändert, jetzt kann man dieses Dokument auch wieder lesen und am Ende hatte ich das Gefühl, dass alle irgendwie happy waren :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seku für den Beitrag:
greiflam
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

seku hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:16
HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:42Im realen Leben hat sich noch niemand über jemanden aufgeregt, der gegendert hat. Warum auch, es wird ja niemandem geschadet.
Bei uns im Schulelternbeirat wurde kurz vor den Ferien der Entwurf eines Evaluationsbogens vorgestellt, den jeder Schüler / Lehrer ausfüllen soll. Natürlich gespickt mit Lehrer:in, Schüler:innen uswusf.
Ich habe dann kurz gefragt, wann und wo wir entschieden haben, dass der SEB in solchen Dokumenten gendert. Wusste natürlich keiner, das wurde geändert, jetzt kann man dieses Dokument auch wieder lesen und am Ende hatte ich das Gefühl, dass alle irgendwie happy waren :roll:
Ganz ehrlich: finde ich recht lächerlich. Wer Lehrer:in usw. nicht lesen kann und sich über die Lesbarkeit beschwert, dann aber im gleichen Text irgendwelche willkürlich Abkürzungen benutzt, die ihm wahrscheinlich geläufig sind, ich mir aber erst zusammen reimen muss, den kann ich nicht ernst nehmen.
Wo ist dann die Aufregung bei Gesetzestexten und/oder Verordnungen in denen mit Abkürzungen um sich geworfen wird? Da würde ich mitgehen, dass die Lesbarkeit extrem eingeschränkt ist, aber bei Lehrer:in? Wirklich? Aber ich sag mal Glückwunsch zu deinem Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag (Insgesamt 4):
BoellerNelsonTAtwaffesaibot
seku
Beiträge: 280
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 14:33
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von seku »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:27Aber ich sag mal Glückwunsch zu deinem Erfolg.
THX, Bro :D
Benutzeravatar
Boeller
Beiträge: 4649
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:08
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2431 Mal
Danksagung erhalten: 6189 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Boeller »

Scholle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:56 Wenn ÖR und Co gendern was das Zeug hält und einem indirekt unterstellen man wäre gegen Gleichberechtigung, transphob und intolerant nur weil man diesen (in meinen Augen absoluten Blödsinn) nicht möchte.
Warum bist du der Meinung, dass dies das Ziel der ÖR ist?
Die ÖR haben alle Menschen in Deutschland zu repräsentieren und zu respektieren. Vielleicht machen sie es genau deswegen?

Niemand kann sich durchs Gendern ernsthaft angegriffen fühlen, durchs nicht Gendern schon.

Mir ist das Gendern selbst auch egal und ich mache es auch nicht. Ich verstehe es aber, wenn manche Menschen darauf wert legen und dies auch in den ÖR so ausgeführt wird. Was ich nicht verstehen kann ist, wie man sich darüber echauffieren kann, wenn's einem eigentlich auch egal ist.
PZ-Martin hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 16:44 Ich kenne niemanden der durch eine Atombombenexplosion geschädigt wurde. Also von mir aus können die Dinger in den freien Verkauf gehen.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Hello_Schmitty »

Wie ich schon schrieb finde ich gendern wie es aktuell gehandhabt wird schon störend. Beim Lesen längerer Texte sowieso, beim Hören geht's wenn der Sprecher es schafft es möglichst flüssig und unauffällig auszudrücken, was leider den wenigsten gelingt.
Ich kann halt nix dafür wenn ich bei Sätzen wie: "Wenn Musiker_ innen proben...." nunmal erstmal verstehe, dass Musiker irgendwo in einer Räumlichkeit proben. :D
Noch schlimmer, wenn es dem Sprecher erst im nachhinein auffällt: "Musiker.. äh äh... INNEN?"

ABER ich hab im Zuge meiner Erzieherausbildung selber einige Male erfahren wie es ist wenn man dich nicht so richtig angesprochen fühlt, als nämlich in diversen Aufgabenstellungen häufiger von Erzieherinnen die Rede war und ich als Mann da erstmal kurz "Moment mal..." dachte.
Ich kann es also durchaus nachvollziehen warum diese Debatte irgendwann mal angestoßen wurde.
Ich denke trotzdem nicht, dass es der richtige Weg ist.
Auch wenn Studien erstmal aussagen, dass z.B. beim Mechaniker hauptsächlich an Männer gedacht wird, ist es doch viel zu kurz gedacht, dass sich dies ändert nur weil man eben von Mechaniker_innen spricht.
Das größere Problem ist doch das Fehlen der Vorbilder. Ich würde sogar soweit gehen, dass jede Handwerks-Influenzerin (gibts wirklich!) auf TikTok oder Insta da weitaus mehr Einfluss auf junge Generationen haben wird als die aktuellen Formen der Sprachveränderung.

Dazu kommt, dass diese Studien doch scheinbar die persönliche Sozialisation völlig außer Acht lassen.
Nehmen wir das beliebte Beispiel der Lehrer.
Ich bin in der Grundschule ausschließlich und auf der weiterführenden Schule zum Großteil mit Lehrerinnen aufgewachsen. Natürlich denke ich dann nicht ausschließlich an Männer wenn von "den Lehrern" die Rede ist. In meinem Bewusstsein ist völlig fest verankert, dass damit Männer und Frauen gemeint sind.
Andere beliebtes Beispiel: die "Ärzte."
Meine Partnerin war bisher ausschließlich bei weiblichen "Frauenärzten". Warum sollte sie bei diesem Begriff dann auch nur Männer vor Augen haben?

Die ganze Debatte ist jedenfalls ziemlich knifflig. Einerseits wird zwar vermittelt, dass das ja alles freiwillig ist und niemand gezwungen werden soll, andererseits wird damit argumentiert, dass man es ja macht, weil man niemanden ausschließen will und man sich damit dafür einsetzt, benachteiligten Gesellschaftsteilen Gehör zu verschaffen. Dies aber impliziert ja dann aber doch wieder, dass jeder, der nicht gendern will, sich eben auch nicht für "die gute Sache" einsetzen möchte.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:42 Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, bisher habe ich die Aufregung nur online wahrgenommen. Im realen Leben hat sich noch niemand über jemanden aufgeregt, der gegendert hat. Warum auch, es wird ja niemandem geschadet. Vielleicht hilft es, es einfach als Dialekt zu betrachten, die werden ja auch toleriert.
Kann ich so absolut nicht zustimmen. Ich hab schon einige Frauen erlebt, die sich darüber beschwert haben. Von Männern ganz zu schweigen.... oder es wird sich drüber lustig gemacht, kann aber auch wieder ein sächsisches Ding sein. :?
Das Argument, dass ja niemanden geschadet wird ist für lich bei der Debatte immer etwas fehlplatziert.
Während es mich oft einfach phonetisch stört weil es irgendwie unrund und stotternd klingt, geht es vielen Menschen glaube ich eher um eine gefühlte Botschaft.
Das Ding wird in der breiten Medienlandschaft ja durchaus konsequent durchgezogen und vermittelt vielen vermutlich eine Botschaft wie: "So sollte man als moderner Mensch heute reden, wenn nicht, bist du ignorant und schlecht."
Was für sich gesehen nicht so dramatisch wäre, hätten diese Leute nicht noch die anderen Probleme im Ohr.
"Du fährst zu viel Auto!" "Du fliegst zu oft in den Urlaub!" "Du ernährst dich falsch!" "Du produzierst zu viel Müll!" "Du solltest mehr Sport machen!"
Jetzt wird eben noch indirekt die Sprache angegriffen und die ersten Debatten über falsche Frisuren gehen auch schon los.... ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen nur noch resignieren oder blocken, da sie in nahezu jedem Bereich ihres Lebens irgendwie kritisiert werden (vieles ja sogar zurecht).
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von rob »

Ich persönlich störe mich daran, wenn Wörter/Satzbausteine gewählt werden, die keinen Sinn ergeben bzw. grammatikalisch falsch sind.

Ich war vor ca. 3 Jahren mal auf einer Veranstaltung für Kinder auf einem großen Marktplatz. Ca. 2000 Leute anwesend. Der Moderator sagte wortwörtlich ins Mikro "Liebe Kinder, liebe Kinderinnen".

Daraufhin schrieb ich den Veranstalter an mit der Bitte um Beantwortung folgender Fragen:

Wer oder was sind "Kinderinnen"?
In welchem Duden steht diese Bezeichnung?
Welche Intention steckt hinter diesem Wort?

Eine Mitarbeiterin schrieb mir dann zurück, dass die Bezeichnung "Kinderinnen" unter künstlerische Freiheit des Moderators fällt. Auf einer öffentlichen Veranstaltung mit vielen Kindern Wörter zu verwenden, die im deutschen Sprachgebrauch de facto nicht existieren, halte ich für höchst fragwürdig. Zumal sich der Mann hinterm Mikro damit komplett blamiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag:
Trogdor
Antworten