Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Antworten
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Da sind wir doch aber bei der fehlenden Medienkompetenz vieler Menschen. Es wird meist nicht zwischen News und Meinungsartikeln unterschieden, obwohl diese egl relativ einfach zu erkennen sind, aber die Wörter Kolumne, Glosse oder Meinung über einem Artikel scheinbar gern überlesen werden.
Dazu kommt, dass viele bei den Nachrichten anscheinend extrem schlecht ZUHÖREN.
Beispiel Russland Krieg:
Es wird nie behauptet, Kriegspartei X hat etwas getan, sondern es wird penibel darauf geachtet, dass es externe Informationen sind. Weswegen den Meldungen meist "Laut Angaben von..., soll...." vorausgeht oder sogar ein "Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden." angefügt wird.

Das mit der Unabhängigkeit verstehe ich dann noch weniger. Wir hatten die letzten 16 Jahre eine eher konservative Regierung an der Macht, während Themen wie "Gender-Blödsinn", Flüchtlinge, Identitätspolitik etc. ja eher typisch linke Themen sind.
Es ist einfach so, dass die Medienhäuser meist ein eigenes Meinungsfeld beanspruchen. Sieht man auch recht deutlich wenn man z.B. die Welt, Bild, Cicero, Focus, FAZ mit Zeit, Taz, Spiegel usw. vergleicht. Eine Einseitigkeit kann ich da selten finden, außer vll beim Russland Krieg, wo ich die Gründe jedoch für nachvollziehbar halte.

PS: Gestern und heute hatten sie im DLF Interviews zum Thema Corona geführt. Beide Interviewpartner sahen die aktuellen Maßnahmen von Lauterbach sehr kritisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hello_Schmitty für den Beitrag (Insgesamt 3):
BoellerAchim1979DerThommes
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Trogdor »

Ich hätte ja Lust auf eine Diskussion über "Genderblödsinn", meint ihr, das wir hier (=neuer Thread) dazu in der Lage sind, das zivil abzuwickeln?
🇮🇱
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Trogdor hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:52 Ich hätte ja Lust auf eine Diskussion über "Genderblödsinn", meint ihr, das wir hier (=neuer Thread) dazu in der Lage sind, das zivil abzuwickeln?
Ich denke, dass es 237 andere Probleme gibt, die deutlich relevanter für die Gesellschaft und auch für uns sind. Stichwort Klimawandel. Da könnte ich zumindest sinnvoll etwas beitragen.
Sonst sind wir schnell bei skurrilen Minderheiten und deren Marotten.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Trogdor hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:52 Ich hätte ja Lust auf eine Diskussion über "Genderblödsinn", meint ihr, das wir hier (=neuer Thread) dazu in der Lage sind, das zivil abzuwickeln?
Interesse daran hätte ich grundsätzlich, auch weil ich mich durch die Arbeit immer mal damit auseinandersetzen muss und bis zu einem gewissen Punkt auch die Absichten dahinter nachvollziehen kann.
Ich bezweifel aber, dass wir das hier schaffen sachlich zu diskutieren. :lol:
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

Zircus hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:07
Trogdor hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:52 Ich hätte ja Lust auf eine Diskussion über "Genderblödsinn", meint ihr, das wir hier (=neuer Thread) dazu in der Lage sind, das zivil abzuwickeln?
Ich denke, dass es 237 andere Probleme gibt, die deutlich relevanter für die Gesellschaft und auch für uns sind. Stichwort Klimawandel. Da könnte ich zumindest sinnvoll etwas beitragen.
Sonst sind wir schnell bei skurrilen Minderheiten und deren Marotten.
Ohne jetzt wirklich das Fass aufmachen zu wollen. Aber ich finde durchaus, dass das Kernproblem durchaus gesellschaftlich relevant ist, die Diskussion darüber nur in diverse Richtungen völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 18:18
Zircus hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:07
Trogdor hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:52 Ich hätte ja Lust auf eine Diskussion über "Genderblödsinn", meint ihr, das wir hier (=neuer Thread) dazu in der Lage sind, das zivil abzuwickeln?
Ich denke, dass es 237 andere Probleme gibt, die deutlich relevanter für die Gesellschaft und auch für uns sind. Stichwort Klimawandel. Da könnte ich zumindest sinnvoll etwas beitragen.
Sonst sind wir schnell bei skurrilen Minderheiten und deren Marotten.
Ohne jetzt wirklich das Fass aufmachen zu wollen. Aber ich finde durchaus, dass das Kernproblem durchaus gesellschaftlich relevant ist, die Diskussion darüber nur in diverse Richtungen völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich nehme diese Problematik als aufgesetzt wahr.
Ließ Dir mal bitte einen gegenderten Text laut vor. Am Besten noch Leuten die Du nicht kennst.
Oder erkläre das ein paar Nichtmuttersprachlern, die so schon Probleme mit der deutschen Sprache haben.
Strausberger
Beiträge: 2109
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1871 Mal
Danksagung erhalten: 2678 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Strausberger »

Wenn wir schon mal bei relevanten Themen sind: Ich lese gerade "Die Putin-Interviews" von Oliver Stone...

Auf jeden Fall relevanter als die Gender-Geschichte...🤷‍♂️
mkbr
Beiträge: 130
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 18:11
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von mkbr »

Zircus hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 18:37 Oder erkläre das ein paar Nichtmuttersprachlern, die so schon Probleme mit der deutschen Sprache haben.
Erklär Mal deinen Nichtmuttersprachlern (oder mir - ich gehöre ja dazu), warum man über einem Mädchen mit "es" und über einer Hundin mit "er" redet. Klar, ist alles nur Grammatik und daher abstrakt, aber der Bezug zum Objekt ist ja real. Danach kannst du erklären, warum Gendern es schwerer machen sollte, die Sprache zu lernen.
GravelAndSand
Beiträge: 617
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von GravelAndSand »

mkbr hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 18:50Erklär Mal deinen Nichtmuttersprachlern (oder mir - ich gehöre ja dazu), warum man über einem Mädchen mit "es" und über einer Hundin mit "er" redet. Klar, ist alles nur Grammatik und daher abstrakt, aber der Bezug zum Objekt ist ja real. Danach kannst du erklären, warum Gendern es schwerer machen sollte, die Sprache zu lernen.
Das Mädchen ist grammatikalisch gesehen eine "Verkleinerungs-/Verniedlichungsform" von "Magd/Maid"; und im deutschen haben Verniedlichungen im ganz allgemeinen immer den "sächlichen Genus" (siehe der Tisch - das Tischchen; die Katze-das Kätzchen), der grammatikalische Genus übertrumpft hier sozusagen den biologischen.
Deshalb heißt es "das Mädchen".

Dein Beispiel mit Hündin verstehe ich nicht, da es "die Hündin" heißt, und nicht "er"...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GravelAndSand für den Beitrag:
Strausberger
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4895
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Zircus »

🧨 hat seinen Beitrag jetzt gelöscht ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
Boeller
Antworten