Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Antworten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Scholle »

Das darf ja jeder gerne selbst entscheiden, wie er seine Kinder erzieht und welche Werte er ihnen vermittelt. Wenn das natürlich der Weg ist um den Fachkräftemangel endlich zu beseitigen, bin ich natürlich vollkommen bei dir. Dann bitte gendern was das Zeug hält. In meiner kleinen Blase weiß ich, daß meine Kinder klug und offen genug sind um sich auch als Schüler angesprochen und nicht automatisch ausgeschlossen zu fühlen. Ich habe den Eindruck, daß das vor allem ein Thema von "Netzwerken" wie Twitter und Co ist. Wo man früher vielleicht denken konnte, daß jemand vielleicht einfach nur ein bisschen anders oder speziell ist, hat heute jeder die Möglichkeit online Dinge aufzubauschen oder sich zu echauffieren. Die Aufregung online hat mit der Realität in meinen Augen fast nichts mehr zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 8):
Hello_SchmittyBorstirobHansafan31flummitomm62HonniFrank Berger
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Hello_Schmitty »

HerculesRockefeller hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:07
Scholle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 08:13 Ich finde nicht, daß dadurch die Sachlichkeit dahin ist. Wer sich ausgeschlossen fühlt, nur weil jemand Lehrer, Mensch oder sonstige Formulierungen benutzt, hat mit Sicherheit andere - noch viel gravierendere Probleme.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist ein Aspekt von gendern doch, Kindern und hier vor allem Mädchen aufzuzeigen, dass sich hinter Begriffen wie Mechaniker/Ingenieur/... nicht zwingend ein Mann befindet. Hier sind die Studien auch sehr eindeutig, dass immer Männer mit diesen Begriffen assoziiert werden, mit Folgen auf das eigene Weltbild und die eigene Wahrnehmung.
Was ist also schlecht daran, durch freiwillig angepassten Sprachgebrauch und andere Maßnahmen, Kindern ein erweitertes Weltbild aufzuzeigen?
Danke dafür!

(Können die Mods die letzten Beiträge zu diesem Thema vll einfach verschieben? Ich würde wirklich gerne näher darauf eingehen).

PS: Hab das Thema jetzt einfach mal aufgemacht.
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Hello_Schmitty »

Moin, da ja scheinbar doch Redebedarf besteht hab ich das Thema einfach mal aufgemacht. Hoffe der Titel ist in Ordnung. Dachte ich lass das Thema etwas offener.
FCH_support_SAW
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 09:52
Wohnort: Salzwedel
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 3154 Mal
Danksagung erhalten: 4081 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von FCH_support_SAW »

Och neee Leute. Nicht noch so ein Thread. Irgendwie war das mal hier ein Fußballforum für Hansa Fans. Jetzt findet man hier sogar Rezepte zum Plätzchen backen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCH_support_SAW für den Beitrag (Insgesamt 2):
afdFCH1954Kotte59
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Trogdor »

Die Logik folgt dem gleichen Prinzip wie das Thema dieses Threads: "Will ich nicht, also ist es falsch". Ignorier's doch einfach, gibt ja noch 100 andere Threads, mich interessiert Hattrick z.B. auch nicht sonderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trogdor für den Beitrag (Insgesamt 4):
p!lleAbelHerculesRockefellerFrank66
🇮🇱
p!lle
Beiträge: 3550
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 11:26
Hat sich bedankt: 1997 Mal
Danksagung erhalten: 4195 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von p!lle »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:12 Jetzt findet man hier sogar Rezepte zum Plätzchen backen…
Immer her damit! :lol:
Hello_Schmitty
Beiträge: 1550
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:24
Hat sich bedankt: 1100 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Hello_Schmitty »

p!lle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:25
FCH_support_SAW hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:12 Jetzt findet man hier sogar Rezepte zum Plätzchen backen…
Immer her damit! :lol:
Das Problem seh ich jetzt auch nicht. :lol:
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5660
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11158 Mal
Danksagung erhalten: 5369 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von lunky »

FCH_support_SAW hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:12 Och neee Leute. Nicht noch so ein Thread. Irgendwie war das mal hier ein Fußballforum für Hansa Fans. Jetzt findet man hier sogar Rezepte zum Plätzchen backen…
Cookies kannst du aber auch ablehnen.
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
Benutzeravatar
HROle
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 22:22
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von HROle »

lunky hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:08
FCH_support_SAW hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:12 Och neee Leute. Nicht noch so ein Thread. Irgendwie war das mal hier ein Fußballforum für Hansa Fans. Jetzt findet man hier sogar Rezepte zum Plätzchen backen…
Cookies kannst du aber auch ablehnen.
Auf dieser Seite leider nicht :twisted:

ich mach hier kurz zu, um die Posts aus dem anderen Thread rüberzuschieben

// weiter gehts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HROle für den Beitrag:
lunky
Hanse-, Universitäts- und Hansastadt Rostock
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Scholle hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:43 Das darf ja jeder gerne selbst entscheiden, wie er seine Kinder erzieht und welche Werte er ihnen vermittelt. Wenn das natürlich der Weg ist um den Fachkräftemangel endlich zu beseitigen, bin ich natürlich vollkommen bei dir. Dann bitte gendern was das Zeug hält. In meiner kleinen Blase weiß ich, daß meine Kinder klug und offen genug sind um sich auch als Schüler angesprochen und nicht automatisch ausgeschlossen zu fühlen. Ich habe den Eindruck, daß das vor allem ein Thema von "Netzwerken" wie Twitter und Co ist. Wo man früher vielleicht denken konnte, daß jemand vielleicht einfach nur ein bisschen anders oder speziell ist, hat heute jeder die Möglichkeit online Dinge aufzubauschen oder sich zu echauffieren. Die Aufregung online hat mit der Realität in meinen Augen fast nichts mehr zu tun.
Hat nichts mit Fachkräftemangel bekämpfen zu tun oder sonstigem, geht nur darum, den Blickwinkel zu erweitern. Aber du versuchst ja auch nur, die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken...
Zurück zum Thema: also persönliches Empfinden vs. wissenschaftliche Erkenntnisse, ein häufig anzutreffendes Spannungsfeld. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, dann aber jedem, der sich für Wissenschaft entscheidet aber ein belehren zu unterstellen, hilft auch wenig.
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, bisher habe ich die Aufregung nur online wahrgenommen. Im realen Leben hat sich noch niemand über jemanden aufgeregt, der gegendert hat. Warum auch, es wird ja niemandem geschadet. Vielleicht hilft es, es einfach als Dialekt zu betrachten, die werden ja auch toleriert.
Antworten