Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Antworten
Trogdor
Beiträge: 773
Registriert: Do 3. Apr 2014, 08:13
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Trogdor »

FCHHessen hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:35 Dann sollen die bitte auch Röckchen in Regenbogenfahne tragen.
Warum, was haben Röckchen mit irgendwas zu tun? Sind Röckchen was schlimmes?
🇮🇱
FCHHessen
Beiträge: 1749
Registriert: Di 10. Jan 2017, 18:43
Hat sich bedankt: 2697 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von FCHHessen »

Trogdor hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 14:11
FCHHessen hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:35 Dann sollen die bitte auch Röckchen in Regenbogenfahne tragen.
Warum, was haben Röckchen mit irgendwas zu tun? Sind Röckchen was schlimmes?
Nein. Sterne und der Regenbogen ja auch nicht.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 1779
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 00:00
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von Scholle »

Trogdor hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 09:59
Ich verstehe das, aber hast du dich mal hinterfragt, warum? Was ändert sich denn, wenn jemand irgendwelchen Blödsinn twittert, in deinem Leben doch nix. Ich habe meinen Twitteraccount letztes Jahr gelöscht, seitdem bin ich viel ausgeglichener. Und wie war das denn früher, als es kein Twitter gab. Da wollten Leute in dem Alter (du, ich, alle) auch Aufmerksamkeit, sind Punk oder Skin geworden, sind zum Fußball gefahren oder haben Gitarre gespielt. Der Unterschied ist, dass jede Generation ihre akzeptierten und neuen Trends hat. Frag mal jemanden, der in den 50ern jung war, wie er/sie die 80/90er Jahre wahrgenommen hat, ich bin sicher, das ist ziemlich deckungsgleich mit der Generation 40+ heutzutage. Diese Musik! Diese Frisuren! Wieso sind die so frech?


Muss man das? Musst du das? hast du private oder berufliche Nachteile, wenn du das nicht tust? Es klingt eher so, als wenn du das Gefühl hast, nicht mehr als der Mensch gesehen zu werden, als den du dich selbst siehst, tolerant und offen und im weitesten Sinne "gut". Ich verstehe das, ich arbeite mit sehr vielen jungen "woken" Menschen und ich hinterfrage mich ständig, wenn ich irgendwas nicht einleuchtend finde: Mache ich das jetzt, weil es wirklich dumm ist oder weil ich einfach nur den Status Quo wahren will und keine Lust auf Veränderungen habe. Ich habe das Privileg, dann mit denen darüber zu reden und zu verstehen, was das Anliegen ist und kann dann entscheiden, ob ich das gut finde oder nicht.

Dein letzter Satz sind aber auch klassische Scare Tactics, oder? Ja, Leute packen Flaggen rein und gendern, da gehen vielleicht noch viel grummelig mit, aber diese Latexsituation, da zieht man die Grenze. Verständlich, aber auch absurd, denn sowas wird es sicher irgendwo in Berlin in seltenen Fällen geben, aber das ist eben nichts, was in der Realität von 99.9% der Menschen passiert oder akzeptiert ist, aber damit zieht man dann gleich die anderen, sehr viel realistischeren Szenarien (Flaggen, gendern) mit in den Sumpf und schafft Abneigung dagegen, obwohl es einem doch einfach egal sein kann.
Danke für die sachliche Antwort. Ich stimme dem Text fast uneingeschränkt zu, ziehe vielleicht nur andere Schlüsse.
Es ändert sich für mich gar nichts wenn irgendwer seine Ergüsse ins Netz tippt. Aber es gibt ganz offensichtlich Themen die Medien und ÖR zu gerne aufgreifen und zu riesigen Blasen aufpusten, obwohl es doch sehr viele Leute überhaupt nicht interessiert. Dem kann man natürlich aus dem Weg gehen indem man einfach gar keine Medien konsumiert oder nur noch liest, was der eigenen Meinung entspricht. Ist für mich aber ähnlich sinnvoll als würde ich sagen ich gehe nicht mehr wählen weil die eh nur Scheiße fabrizieren. Man kann auch nicht immer alles einfach ignorieren und hinnehmen.
Auf jeden Fall hat das auch etwas mit dem Alter zu tun und ich bin reflektiert genug um zu wissen, daß ich nicht alles gut finden muss, was "die Jugend" heute so als wichtig betrachtet.
PS: Das Latex Beispiel habe ich genommen, weil ich letztens ein Bild vom CSD (?) in Berlin gesehen habe auf dem 2 Typen in irgendeiner Latexpresswurst Kombi nen vergitterten Wagen neben sich her gezogen habe und daneben lief ein 5-6 jähriges Kind welches offenbar dazu gehörte. Das steht für mich einfach nur exemplarisch für den Wahnsinn und den Quatsch den man gefälligst gut zu finden und zu tolerieren hat. Irgendwie erinnert das alles an eine absolut dekadente wahnsinnige Gesellschaft die aber sowas von auf dem absteigenden Ast ist. Will aber wohl der Großteil irgendwie noch immer nicht wahr haben und beklatscht alles was gerade medial so im Trend ist. Ich kann einfach diese erzwungene und verordnete Toleranz nicht ausstehen. Am Ende dreht man sich bei der Diskussion immer wieder im Kreis, weil irgendwann einfach mal alles gesagt ist. Trotzdem guter und sachlicher Text von dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholle für den Beitrag (Insgesamt 4):
TrogdorStrausbergerBademeierFrank66
René J. 15.9.1979 - 31.5.2004
Martin M. 11.11.1980 - 10.06.2005
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Deutschland und die Welt im Corona-Fieber (Sport + Gesellschaft)

Beitrag von HerculesRockefeller »

Scholle hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 08:06 Man MUSS sich positionieren und distanzieren
Kann man auch umdrehen: Man darf sich nicht positionieren, sonst fühlen sich Personen gleich belehrt und starten Kampagnen, wie schlimm das alles ist.

Noch mal meine Frage: Ist die vermeintliche Agenda des ÖR öffentlich verbrieft? Gendern alle Moderatoren? Wenn nicht, warum nicht? Wieso machen andere Medien mit?

Und an den letzten Posts (FCHHessen und afdfch) ist glaub ich ganz gut ersichtlich, was Experten meinen, wenn sie sagen, dass es noch Verständnisprobleme gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HerculesRockefeller für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Zircus »

Der WDR arbeitet ja daran, diese "Verständigungsprobleme" zu lösen.
Hier ein aktueller Beitrag, in dem über meine Berufsgruppe gesprochen wird.
Ehrlich...da ist eine Grenze erreicht.
https://twitter.com/hashtag/krankenschw ... htag_click

Wer so spricht, kann nicht mehr erwarten ernst genommen zu werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
rob
HerculesRockefeller
Beiträge: 122
Registriert: Do 1. Aug 2019, 07:12
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von HerculesRockefeller »

Zircus hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 15:11 Der WDR arbeitet ja daran, diese "Verständigungsprobleme" zu lösen.
Hier ein aktueller Beitrag, in dem über meine Berufsgruppe gesprochen wird.
Ehrlich...da ist eine Grenze erreicht.
https://twitter.com/hashtag/krankenschw ... htag_click
Nicht Verständigungsprobleme ;)

Ja, vermutlich ein Versprecher oder wird das häufiger verwendet?
Und da ist die Aufregung bei Twitter wieder groß und Kleinigkeiten werden zu "riesigen Blasen aufgepustet". Ist doch schön zu sehen, dass das nicht nur woke Menschen können...
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Zircus »

Wohl kein Versprecher, gab es beim WDR schonmal.
Jemand der so spricht sollte nicht darauf hoffen, dass ihn ein Jeder auch Ernst nimmt.
DerThommes
Beiträge: 456
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 11:20
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von DerThommes »

Immer lustig, wenn sich über das "aufblähen" von Themen mokiert wird und letztendlich hier im Forum bei Pyro, Regenbogenarmbinden oder St.Pipi völlig überzogen ein Faß aufgemacht wird. Aber die "Medien" sind schuld... :lol: Die Realität findet nicht in den Medien statt.
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Halle »

Alter, sie sagt das Wort genau ein mal. Dafür gibt es drei plausible Erklärungen:

1. Versprecher
2. Sie versteht das Gendern nicht (es ist ja offensichtlich falsch angewendet)
3. Trolling (halte ich für sehr unwahrscheinlich)

Egal welches es davon ist, mir ist unbegreiflich wie man sich über solch einen Furz so aufregen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Boeller
Benutzeravatar
Zircus
Beiträge: 4896
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 4993 Mal

Re: Wie schnackt der Hansafan? (Dialekte Gendern und andere "Sprachungeheuer")

Beitrag von Zircus »

Digga…. Er hier sagt 2x.

Da fällt 1. dann aus.
Vielleicht haben die da ja extra ne Arbeitsgruppe für kreative Wortschöpfungen.
Intensivkrankenschwesterin……
Beschissene Bezahlung, miese Arbeitsbedingungen, Hauptsache gegendert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zircus für den Beitrag:
rob
Antworten