Mitfahrportale

Antworten
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Mitfahrportale

Beitrag von MaDze »

Da hier sicher auch gelegentlich Leute via Mitfahrgelegenheit unterwegs sind, um irgendwie kostengünstig zu den Spielen zu kommen, wollte ich mal auf die Alternativen zum inzwischen gebührenpflichtigen Mitfahrportal Blablacar hinweisen. Sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben. Ich dachte mir nur, dass es hier die Leute sehen, die es am ehesten interessiert und betrifft.

Blablacar erhebt inzwischen Gebühren, die von der zurückgelegten Strecke bzw. vom vom Fahrer festgelegten Fahrpreis abhängen. Für eine Fahrt von Rostock nach Hamburg sind es z.B. 2€, für längere Fahrten entsprechend mehr. Darüber hinaus erhält man die Telefonnummer des Fahrers erst nach einer verbindlichen Reservierung inkl. Onlinezahlung und kann auch erst danach privat kommunizieren. Jegliche Kommunikation davor ist öffentlich, wird zuvor überprüft und gegebenenfalls zensiert. Nach einer gebuchten Fahrt ist ebenfalls für jeden einsehbar, wer an der Fahrt teilnimmt.

Es gibt Alternativen zum oben beschriebenen Portal, die bereits vorher existierten, eine einfache telefonische Absprache im Voraus ermöglichen und zumindest bis auf Weiteres kostenlos bleiben:
fahrgemeinschaft.de
bessermitfahren.de
drive2day.de
mitfahren.de (Metaportal)
fahrtfinder.net (Metaportal)

Letztendlich kann jeder selbst entscheiden, wie er wohin fährt, was er von sich preisgibt und wofür er bereit ist zu zahlen. Viele regelmäßige Fahrer und Mitfahrer scheinen sich derzeit aber neu zu orientieren...
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 294
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 940 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Mitfahrportale

Beitrag von Jakob »

Geht in ne ähnliche Richtung, auf der Seite fahrtfinder.net kann man sich ganz bequem die Angebote der gängigen Portale anzeigen lassen, quasi als Meta-Suchmaschine :)

Edit: Hhhmmm Matze, hast Recht, die Info steht ja schon oben ;)
Benutzeravatar
inkasso.Herrenhausen
Tippspiel-Bronze 2022/23
Beiträge: 1163
Registriert: Di 27. Jun 2006, 19:34
Wohnort: Hannover
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Mitfahrportale

Beitrag von inkasso.Herrenhausen »

Meine letzten Fahrtangebote habe ich immer auf mehreren Portalen eingestellt.
Rückmeldung und Mitfahrer zu 90% nur auf BlaBlaCar.
Hansafans Hannover 🍹
Antworten