Hansa und seine Finanzen

Antworten
GravelAndSand
Beiträge: 628
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von GravelAndSand »

schroeder62 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 21:15
Was hat aber Hansa seit der Wende an Steuern und Sozialabgaben gezahlt? Das dürfte das erhaltene Geld um ein Vielfaches übertreffen.
Nur ein paar Beispiele:
Baukosten Stadion 50 Mio DM = 25 Mio Euro...davon 19% Umasatzsteuer 4,75 Mio
Modernisierungskosten Stadion 15 Mio...davon kommen gleich 19 % an den Staat zurück ...2,4 Mio
Kartenverkauf bei 10.000 Zuschauern mit 10 Euro je Karte x 19 Spiele = 1,90 Mio...davon 19 % = 0,30 Mio pro Saison
Sponsoreinnahmen pro Saison vielleicht 3 Mio ( jetzt deutlich mehr ) ...davon 19% = 0,50 Mio pro Saison
Umsatzsteuer geht zu 52% an den Bund, zu 46 % an das Land und zu 2% an die Gemeinde; also werden aus deine knapp 8 Mio EUR schlappe 160 kEUR für die Stadt HRO; immerhin noch etwa 4 Mio EUR für M/V.
schroeder62 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 21:15 Lohnsteuer und SV bei 3 Mio Gehaltskosten ( wohl eher mehr ) davon ca. 50 % = 2 Mio pro Saison
Lohnsteuer: auch hier geht ein großer Teil (42,5%) an den Bund; ebenso 42,5 % and das Land und 15% an die Gemeinde

Sozialversicherungsbeiträge bekommen ja wohl in Gänze die Sozialträger; was hat die Stadt davon?



Ich sehe für die Stadt jedoch einen großen Vorteil: sie könnte Veranstaltungen im Ostseestadion durchführen (Konzerte etc); natürlich in enger Abstimmung mit dem Hauptmieter; und da wahrscheinlich ganz gute Einnahmen generieren und etwas für die Kultur und Veranstaltungslandschaft machen...
GravelAndSand
Beiträge: 628
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 14:46
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von GravelAndSand »

klaufix hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:32
schroeder62 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 22:28 P.S.
Übrigens würde Hansa in der 3.Liga auch Miete an die Stadt zahlen: 500.000 Euro pro Jahr. Da sind nach 30 Jahren ohne Aufstieg die Kosten für die Stadt wieder drin.
Milchmädchenrechnung.
Im Leben nicht. Du vergisst die Investitionen die die Stadt in den Jahren leisten muss. Unterhaltskosten, Modernisierungskosten, Sicherung usw.

BtW: das Geld würde dann im Haushalt fehlen, für zum Beispiel: Digitalisierung der Schulen, Kindergartenbetreuung, Infrastruktur (Vorpommernbrücke) usw.
Da gebe ich dir in allen Punkten grundsätzlich recht; aber die Stadt hat auch die Möglichkeit, durch Veranstaltungen im Ostseestadion Einnahmen zusätzlich zu generieren, und dann sieht die Rechnung wieder etwas besser für die Stadt aus...
Strausberger
Beiträge: 2143
Registriert: Di 11. Feb 2003, 19:07
Hat sich bedankt: 1929 Mal
Danksagung erhalten: 2730 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Strausberger »

Also Mal abgesehen von allen verschiedenen Rechnungen... Im Endeffekt wird die Stadt doch nen Teufel tun, wenn sie wissen, dass der Stadionkauf wirtschaftlich Mist für die Region ist und politisch die Rückendeckung der Bürger fehlt. Von daher ist doch klar, dass die Stadt diese Parameter prüfen wird oder teils schon geprüft hat.

Und dann kann der NDR, die OZ oder wer auch immer, schreiben/senden was sie wollen. Es zählen Fakten und sinnvolle Prognosen. Als Nicht-MVler kann ich sagen, dass Rostock entweder mit der Hansakogge verbunden wird, der Uni oder vielleicht noch Warnemünde. Leider. Das war's aber auch schon. Von daher ist der Wert von Hansa für die Region kaum realistisch messbar. Aber mit Sicherheit von großem Wert. Rostock ohne Hansa mit der jahrelangen Bundesligazeit, wäre sicher eine andere Stadt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strausberger für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCH-MATSoob67
allesquatsch
Beiträge: 956
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 10:40
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von allesquatsch »

Wieso sollte die Stadt denn Konzerte dort veranstalten, die hansa dort nicht veranstalten konnte?
Benutzeravatar
lunky
Beiträge: 5728
Registriert: Do 21. Aug 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 11336 Mal
Danksagung erhalten: 5473 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von lunky »

Ich habe ja immer diesen irren Gedanken, dass die Hansafansv in Form einer IG, einer Genossenschaft, eines e.V. oder ähnlichem den Verein unterstützen und gleichzeitig so Teile des Vereins in Fanhand halten. Aber ich glaube 15 Mio sind dann doch etwas zu viel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lunky für den Beitrag:
Handgemenge
"Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
(Charles Bukowski)
line_0
Beiträge: 510
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 11:45
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von line_0 »

allesquatsch hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:00 Wieso sollte die Stadt denn Konzerte dort veranstalten, die hansa dort nicht veranstalten konnte?
Weil sie sich selbst vielleicht mehr Veranstaltungen genehmigen. :D
Benutzeravatar
klaufix
Beiträge: 339
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:07
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von klaufix »

Ja okay, Zusatzeinnahmen durch Konzerte :roll:
Zum einen muss ich diese Frage auch stellen, welche Konzerte die Stadt kann und Hansa nicht?

Und dann bin ich schon beim nächsten Punkt: soll das Ostseestadion dann durch die IGA GmbH verwaltet werden? :lol: schaut euch dich nur mal den IGA Park an, was daraus geworden ist.
Da bin ich dann beim nächsten Punkt, im IGA Park findet kaum etwas an Konzerten statt, aber dann im Ostseestadion? Nu glar....
Benutzeravatar
schroeder62
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 7. Aug 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von schroeder62 »

Wenn es dann zum Verkauf kommt, wird die Stadt keine Veranastaltungen im OS durchführen. Das Ganze bleibt bei Hansa. Die gesamte Bewirtschaftung ist Sache unseres Vereines, ebenso die Namensrechte. Alles andere würde in einer MV wohl kaum eine Mehrheit finden.

zum Thema Steuern und wer bekommt welchen Anteil:
Ich weiß schon wer wieviel bekommt und das die Gemeinden am Ende der Nahrungskette stehen. Aber wohe r bekommen die Gemeinden ihr Geld? Wohl auch vom Land, vom Bund und der EU...also immer schön von uns allen.
Stadthalle Rostock:
aus 2017: Stadtjubiläum nächstes Jahr soll Rostock dann eine größere und moderne Stadthalle besitzen. 16,3 Millionen Euro kostet der Umbau, der maximal vom Land gefördert wird. Bereits im letzten Sommer haben erste Vorarbeiten stattgefunden.
Volkstheater Rostock:
aus 2020: 102,8 Mio. Euro soll der Neubau fürs Volkstheater Rostock lt. einer Funktionsstudie mindestens kosten – mehr als das Doppelte der bislang geplanten Investitionskosten.Ziel ist es nun, dass das Land weiterhin 50 Prozent der Baukosten tragen soll, aber eben nicht von ursprünglich 50 Mio Euro, sondern „auf der Grundlage der fachlichen Bewertung eines Theaterneubaus von 103 Mio Euro.“
...und so weiter mit BUGA, Brückenbauten. Eishalle.
Es ist doch richtig, dass Fördermittel von Land, Bund und EU kommen. Sonst könnte wohl kaum eine Stadt in Deutschland auch nur einen Gehweg bauen. Ohne einen Verkauf kann es keine Sanierung des Stadions geben, weil die OSG an keinen dieser Fördertöpfe herankommen würde. Dies kann eben nur über die Stadt als Eigentümer passieren. Denkt mal an die Probleme mit dem Kunstrasen. Der musste auch von Obodritia an den e.V. zurück und dann konnte gefördert werden. Das ist alles nicht so einfach....
Benutzeravatar
hansa60
Beiträge: 125
Registriert: So 8. Mai 2005, 20:34
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von hansa60 »

Nix für ungut, auch als Hansafan sollte man realistisch sein. Warum soll die Allgemeinheit für eine Ruine, denn nichts anderes ist das Ostseestadion mittlerweile, aufkommen ?

Hier fällt Hansa der Billigbau, ich meine was von 38 Mill. gelesen zu haben, komplett auf die Füße. Und die letzten Jahre hat der Verein nichts am Stadion gemacht. Man muss sich nur mal die verkeimten Sitzschalen in sämtlichen Sitzplatzbereichen anschauen. Man hat das Stadion regelrecht verkommen lassen.

Und dafür soll die Allgemeinheit nun aufkommen ? Das ist meiner Ansicht nach keinem Normalbürger vermittelbar. Und Hansa hat auch schon lange nicht mehr den damaligen Stellenwert in MV nach mittlerweile10 Jahren Fußballtristesse.

Fraglich auch, ob ein Abriss und dann Neubau an anderer Stelle nicht sinnvoller und wirtschaftlicher wäre, als die Bruchbude notdürftig zusammen zu flicken. Das wäre ein Fass ohne Boden.

Und dann würde auch ein Stadion für max. 20 000 Zuschauer vollkommen ausreichen.
Benutzeravatar
Hans. A
Beiträge: 262
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:57
Hat sich bedankt: 623 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Hansa und seine Finanzen

Beitrag von Hans. A »

Bruchbude, Abriß...ich weiß ja nicht. Gibt es da ein entsprechendes Gutachten?
Hansa - "Alles andere ist euer Bier".


http://www.hansafans-hannover.de
Antworten