F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Antworten
Benutzeravatar
MaDze
Beiträge: 264
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:11
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 745 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von MaDze »

Hello_Schmitty hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 23:36
MaDze hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 22:07 1. Umschaltspiel (mal wieder)
Der Spieler mit Ball hat oft nur die Option des langen Balles, weil die sich bietenden Räume bei Ballgewinn einfach nicht besetzt werden. Gleichzeitig Ingolstadt mit sehr gutem Umschalten in den Defensivmodus, so dass unsere Schwäche auf eine Stärke des Gegners traf.
Danke für die gute Analyse. Was mich interessieren würde wie du das siehst ob das schwache Umschaltspiel eher am Mangel passender Spieler liegt oder ob es einfach auf Härtels Sicherheitsspiel zurückzuführen ist. Weil Kontersituationen sehen wir in dieser Saison ja wirklich Überhaupt nicht.
Ich sehe es eigentlich ganz ähnlich, wie du es weiter vorne im Thema bereits geschrieben hast.

Ich glaube, es ist eine Kombination aus beidem. Härtels Spiel ist voll und ganz auf Kontrolle ausgelegt. Kontrolle muss ja nicht heißen, dass man den Ball hat, sondern auch, dass man kontrolliert, was der Gegner macht. Voraussetzung dafür: Grundordnung, in der jeder seine Aufgabe hat. Umschaltspiel ist nun aber häufig damit verbunden, seine Grundordnung aufzugeben, gerade bei uns, wo außer Verhoek ja wirklich alle in die Defensive eingebunden sind und dementsprechend fast jeder einen Ball erobern kann. Wenn Omladic oder Breier (um mal bei der Startelf von Dienstag zu bleiben) den Ball erobern, können sie selbst schon nicht mehr als Anspielstation fungiere. Sie sind darauf angewiesen, dass die Außenverteidiger sofort den Weg nach vorne suchen. Wenn nun ein Außenverteidger aufgrund der Vorsituation etwas in die Mitte rücken musste, ist der Weg auf die Außenbahn mitunter schon weiter, so dass der Gegner sich in der Zeit schon zurückziehen oder ins Gegenpressing gehen kann. Und ein IV wie Roßbach oder Löhmannsröben wird mitnichten unmittelbar den Weg nach vorne einschlagen, um sich dann anhören zu müssen, beim resultierenden Gegentor nach Ballverlust nicht am Platz gewesen zu sein. Vom Aspekt Endgeschwindigkeit mal ganz abgesehen. Rhein ist nicht der Spieler, der den Ball am Fuß selbst nach vorne treibt. Bahn hätte aus meiner Sicht die Dynamik, wirkt für mich in diesen Momenten aber oft zu lethargisch oder lässt den Ball dann einfach wieder nach hinten klatschen, statt sich mal aufzudrehen.

Von der Anlage her sind Butzen, Scherff und Neidhardt (in der Reihenfolge) sowie Litka, Herzog, Breier und mit Abstrichen Vollmann Spieler, die für ein Umschaltspiel tendenziell noch am ehesten gemacht sind. Wenn ich jetzt zähle, wie viele davon regelmäßig auf dem Platz stehen, bleiben nicht viele übrig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaDze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hello_SchmittyKosmo
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Spring »

Boeller hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 09:52
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 04:21
Bringt man euch 5 Argumente, sucht ihr euch das eine raus was man anzweifeln könnte und stolziert dann wie die Taube über‘s Schachbrett. Und immer an die Moral appellieren, das setzt das Gegenüber ins schlechteste Licht. Die Nummer ist so durchschaubar wie langweilig.
Also auf die Diskussion um Toni Kroos hast du dich überhaupt nicht auf meine Argumente und Statistiken eingelassen, sondern nur auf dein eigenes empfinden und dem üblichen social Media Querpass Toni Geschreibsel.

Aber um die Kurve zum Thema hier zu bekommen. Mir geht die Spielweise mega auf die Eier und ich hoffe wirklich das wir damit weiterhin Erfolg haben. Ich kann diesen Argument "nur Punkte zählen, Spiele werden hässlich" zwar auf den reinen Fakt bezogen zustimmen, aber das seit der Winterpause uns jeder Gegner spielerisch überlegen war und wir seit weiß ich wieviel Spielen kein Tor mehr aus einen gelungenen Spielzug erzielt haben, lässt mich an diesen Argument stark zweifeln. Wir werden von jeden Gegner spielerisch dominiert und schießen überwiegend Tore, die irgendwie auf Zufall basieren, dabei hat die Mannschaft durchaus spielerische Mittel, die sie aber aufgrund von ständig falschen Entscheidungen nicht umsetzt. Da frag ich mich dann, wie wird trainiert um dem entgegen zu wirken. In den Trainingsberichten lese ich zum Großteil immer nur 7vs7 oder ähnliche Sachen. So ganz einfache Sachen wie Dreiecke bilden nie, dabei hat das Ingolstadt perfekt gemacht. Jeder Spieler hatte dort fast immer eine zweite Anspielmöglichkeit, weil die sich immer clever in die Räume bewegt haben. Unser Spiel hingegen ist total starr.
Danke. Ich nehm die Aussage von Boeller auch mal als Antwort für dich Schmitty.

Es gibt einen Unterschied zwischen: nicht-schön-gespielt und trotzdem genug Punkte geholt und eben - bei uns klappt so ziemlich überhaupt nix und wir holen aktuell irgendwie noch die Punkte.

Um meinen Frust bezüglich der Spielweise zu erklären...ich kann einfach nach Wochen diesen Antifußball nicht mehr sehen. Die erste halbe Stunde überlassen wir so gut wie jedem Gegner das Feld, und brechen 80 Prozent aller Angriffe ab, weil sich kaum jemand ins Offensivspiel einschaltet, anbietet, überläuft etc. Kolke rettet uns doch fast jedes Spiel vor dem KO. Klar kann man immer über Glück und Pech diskutieren, aber das Hansa diese Saison extrem viel hat, kann man doch nun nicht wegdiskutieren.

Mir fehlt da einfach Demut, unbedingt ein Spiel gewinnen zu wollen. Wenn es nur noch darum geht sich zu freuen, dass Hansa Punkte holt, können wir den Spieltagsfred doch bis August dichtmachten.

Ich find diesen Fußball und das regelmäßige Reagieren statt mal zu agieren absolut gruselig.
Sollten wir deshalb am Ende Vierter werden oder grandios in der Relegation verkacken, wird sich bestimmt trotzdem über den vierten/dritten Platz gefreut. Ist doch ne bessere Platzierung als letztes Jahr, alles gut.

Und das kann ich nicht nachvollziehen. Auch unsere Abwehr ist eigentlich in jedem Spiel anfällig. Wir bauen nichts auf oder entwickeln eine Spielidee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spring für den Beitrag (Insgesamt 2):
robMaun91
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
rob
Beiträge: 3780
Registriert: Di 3. Apr 2012, 16:10
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 3308 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von rob »

Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:32
Boeller hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 09:52
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 04:21
Bringt man euch 5 Argumente, sucht ihr euch das eine raus was man anzweifeln könnte und stolziert dann wie die Taube über‘s Schachbrett. Und immer an die Moral appellieren, das setzt das Gegenüber ins schlechteste Licht. Die Nummer ist so durchschaubar wie langweilig.
Also auf die Diskussion um Toni Kroos hast du dich überhaupt nicht auf meine Argumente und Statistiken eingelassen, sondern nur auf dein eigenes empfinden und dem üblichen social Media Querpass Toni Geschreibsel.

Aber um die Kurve zum Thema hier zu bekommen. Mir geht die Spielweise mega auf die Eier und ich hoffe wirklich das wir damit weiterhin Erfolg haben. Ich kann diesen Argument "nur Punkte zählen, Spiele werden hässlich" zwar auf den reinen Fakt bezogen zustimmen, aber das seit der Winterpause uns jeder Gegner spielerisch überlegen war und wir seit weiß ich wieviel Spielen kein Tor mehr aus einen gelungenen Spielzug erzielt haben, lässt mich an diesen Argument stark zweifeln. Wir werden von jeden Gegner spielerisch dominiert und schießen überwiegend Tore, die irgendwie auf Zufall basieren, dabei hat die Mannschaft durchaus spielerische Mittel, die sie aber aufgrund von ständig falschen Entscheidungen nicht umsetzt. Da frag ich mich dann, wie wird trainiert um dem entgegen zu wirken. In den Trainingsberichten lese ich zum Großteil immer nur 7vs7 oder ähnliche Sachen. So ganz einfache Sachen wie Dreiecke bilden nie, dabei hat das Ingolstadt perfekt gemacht. Jeder Spieler hatte dort fast immer eine zweite Anspielmöglichkeit, weil die sich immer clever in die Räume bewegt haben. Unser Spiel hingegen ist total starr.
Mir fehlt da einfach Demut, unbedingt ein Spiel gewinnen zu wollen.
Dies hat nach dem Ingolstadt Spiel ja nun endlich ein Ende. Jetzt gibt es kein "ein Unentschieden reicht auch" mehr. Nur noch Siege. Bin auf die ersten 30min gegen Zwickau gespannt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob für den Beitrag (Insgesamt 3):
SpringFCH_support_SAWflummi
Spring
Beiträge: 4450
Registriert: Di 13. Sep 2016, 07:44
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 6483 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Spring »

TAtwaffe hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 07:11
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 04:21
CCibe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 21:11 Das ist übrigens nicht erst seit dieser Saison so. Es sind auch immer dieselben die hier unsachlich ihren Frust abladen, anderen die Kompetenz absprechen und vermeintliche Halbwahrheiten als Tatsachen hinstellen. Es geht (mir) gar nicht um die Kritik sondern um die Art und Weise. Ihr sprecht hier immer noch über Menschen und über unseren Verein - pöbelt hier in der Anonymität des Internets rum. Traut ihr euch das im echten Leben auch? Lustig, dass diese Personen sich dann noch hinstellen und meinen man könnte mit dem ein oder anderen nicht diskutieren :lol:

Überlegt euch doch vor dem Post einfach mal ob ihr diese Zeilen auch mit eurem Klarnamen ans schwarze Brett ins Ostseestadion nageln würdet.

Sorry kein Verständnis für!
Der Stunk kommt hier einzig und allein von den Leuten die so wenig Selbstbewusstsein haben, das sie nicht in der Lage sind andere Meinungen zu akzeptieren.
Nochmal für dich und dann ist das Thema für mich auch durch.

Es geht nicht darum verschiedene Meinungen zu akzeptieren, es geht um Aussagen die du als Fakt darstellst.
"Leuten die so wenig Selbstbewusstsein haben, das sie nicht in der Lage sind andere Meinungen zu akzeptieren"
Freie Meinungsäüßerung?
Beleidigung?
Alternative Fakten?

Edit. Das du keinerlei taktisches Verständnis hast ist einfach offensichtlich, aber wir bewegen uns in einem Fanforum von daher geschenkt.
Diese Art von Fußball mit verdammt viel Mehl als taktisches Verständnis auszulegen, sagt eher was über deinen Sachverstand aus als über meinen. Aber Demut ist dir ohnehin ein Fremdwort.
„Letztlich zählt nur Zählbares" -Hanseat 2014
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Hansa4ever »

Die kleinen Bayern haben es meiner Meinung sehr gut aufgezeigt, wie man als Gegner unsere Mannschaft bespielt. Und trotzdem haben sie verloren.

Bei eigenen Torabschlägen muss unsere Defensive nur mit Pressing vom Gegner beackert werden. Die Folge? Kurze Ball von Kolke nach links oder rechts. Der jeweilige RV/LV findet keinen sicheren Mitspieler um den Ball nach vorne zu spielen, dribbelt daher ein wenig nach vorne oder zur Seite, um dann letztlich den Ball zurück zu Kolke zu spielen, der dann wiederum einen langen Ball nach vorne (in der Regel Richtung Verhoek) spielt und der Ball ist dann oft beim Gegner.

Daran ist aus meiner Sicht gut zu erkennen, dass sowohl die Laufbereitschaft ohne Ball, als auch das verschieben innerhalb der taktischen Grundordnung ausbaufähig ist. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies von Härtel so gewollt ist. Allerdings vermisse ich das aktive Eingreifen von der Seitenlinie. Zur Ehrenrettung von Härtel: Ich kann da aber seit einem Jahr nur das werten, was in der TV Übertragung herüberkommt. Um mal wieder zum Topic zu kommen: ich habe mich zwischen der 10. und 40. Minute gefragt, wann denn nun von außen etwas kommt, das unmittelbar positiven Einfluss auf unser Spiel nimmt. Es war zu diesem Zeitpunkt nur eine Frage der Zeit, bis das Gegentor fällt, auch wenn es letztendlich zum Glück nicht passiert ist. Ich hatte das Gefühl, die Devise „Hauptsache irgendwie mit 0:0 in die Halbzeit kommen“ wurde ausgerufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa4ever für den Beitrag:
Svensen73
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Kotte59 »

Borsti hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 21:39 Wie es hier wohl aussieht, wenn wir aufsteigen und dann nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen...
Und ich möchte nicht wissen, was hier erst los ist wenn wir den Aufstieg im letzten Spiel versemmeln würden… :?
Kann man drehen, wie man will. Gemeckert wird immer. Liegt in der Natur des Menschen.
Mal zu Recht und einander mal liegt man eben daneben.
Letztlich wollen wir alle mit Hansa aufsteigen und nichts anderes zählt. Noch drei lumpige Spiele und von mir aus drei dreckige Siege, dann kann ein großer Traum in Erfüllung gehen. Wenn nicht diese Saison, wann dann ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kotte59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hansaland_Brandenburglunky
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Halle
Beiträge: 538
Registriert: So 14. Dez 2003, 10:46
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Halle »

Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:47 Aber Demut ist dir ohnehin ein Fremdwort.
Dir offensichtlich auch, wie du zwei Beiträge zuvor beweist:
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:32
Mir fehlt da einfach Demut, unbedingt ein Spiel gewinnen zu wollen. Wenn es nur noch darum geht sich zu freuen, dass Hansa Punkte holt, können wir den Spieltagsfred doch bis August dichtmachten.
"Laut Definition bedeutet Demut, dass man die äußeren Gegebenheiten hinnimmt ohne darüber zu klagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Daher wird es oft mit Eigenschaften wie Genügsamkeit und Zufriedenheit assoziiert."

Vllt stünde dir etwas Demut angesichts unserer letzten 10 Jahre gut zu Gesicht.


Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:32Sollten wir deshalb am Ende Vierter werden oder grandios in der Relegation verkacken, wird sich bestimmt trotzdem über den vierten/dritten Platz gefreut. Ist doch ne bessere Platzierung als letztes Jahr, alles gut.
Sollte es nach dieser Saison am Ende nicht hochgehen, wird natürlich jeder enttäuscht sein. Das steht doch außer Frage! Aber falls wir es nicht schaffen, wird es daran gelegen haben, dass sich manche nicht genug im Hansaforum über Härtel aufgeregt haben? Wir Fans haben dieses Jahr noch weniger Möglichkeiten als sonst schon darauf Einfluss zu nehmen. Vllt sind einige hier in der Lage diese Gegebenheiten hinnimmt ohne darüber zu klagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Halle für den Beitrag:
Strausberger
Benutzeravatar
Hansa4ever
Beiträge: 753
Registriert: Di 1. Okt 2002, 16:19
Wohnort: Rostock
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Hansa4ever »

Nach Bewertung von Rafati bei liga3-online.de, war die gelbe Karte gegen Kolke völlig richtig, während Verhoek seiner Meinung nach Rot hätte bekommen müssen.
"Fußball und Hansa Rostock ist ein bisschen mehr als 1. Bundesliga" (Rosti, 30.06.07)
Benutzeravatar
biancoblu
Beiträge: 855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 830 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von biancoblu »

Ich denke man hat Dienstag schon ganz gut gesehen, was die Grundidee unseres Fußballs ist: Spielkontrolle, wie MaDze ja schon ausgeführt hat. Mit Ingolstadt hatte man aber einen individuell stark besetzten Gegner, der diesen Plan mit jeder Minute in der ersten Halbzeit stärker über den Haufen geworfen hat. Und, so sehr es auch nach Ausrede klingt, die Mittel das zu tun, sind relativ einfach, das ist halt 3. Liga. Es reicht hier schon den ballführenden Spieler zu zweit anzulaufen, so dass nur ein Risiko- oder ein Sicherheitspass möglich ist, und dann wird halt der Weg hinten rum gewählt, um den Ballverlust zu vermeiden, vor allem, wenn so wie bei uns, das Zentrum relativ hoch steht. Die Qualität, dass sich jeder Spieler spielerisch aus diesem Druck befreit, oder auch unter Druck regelmäßig die Pässe an den Mitspieler bringt, sieht man in dieser Liga bei keiner Mannschaft in der Breite.

Unsere Qualität diese und letzte Saison in Teilen auch schon, ist nun, dass wir durch unser Bemühen um Spielkontrolle auch auf das Spiel der Gegner häufig sehr destruktiv wirken und ihnen somit unser Spiel aufzwingen. Gegen spielstarke Gegner klappt das nur weniger gut. Das ist auch ein starker Unterschied gegenüber den ersten zehn Spielen, wo in den ersten 20 Minuten stark gepresst wurde, wobei dann auch viele Chancen entstanden. Aber am Ende standen da auch weniger Punkte im Schnitt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biancoblu für den Beitrag (Insgesamt 3):
ballibumHello_Schmittysaibot
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: F.C. Hansa Rostock - FC Ingolstadt 04

Beitrag von Kotte59 »

Halle hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:07
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:47 Aber Demut ist dir ohnehin ein Fremdwort.
Dir offensichtlich auch, wie du zwei Beiträge zuvor beweist:
Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:32
Mir fehlt da einfach Demut, unbedingt ein Spiel gewinnen zu wollen. Wenn es nur noch darum geht sich zu freuen, dass Hansa Punkte holt, können wir den Spieltagsfred doch bis August dichtmachten.
"Laut Definition bedeutet Demut, dass man die äußeren Gegebenheiten hinnimmt ohne darüber zu klagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Daher wird es oft mit Eigenschaften wie Genügsamkeit und Zufriedenheit assoziiert."

Vllt stünde dir etwas Demut angesichts unserer letzten 10 Jahre gut zu Gesicht.


Spring hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:32Sollten wir deshalb am Ende Vierter werden oder grandios in der Relegation verkacken, wird sich bestimmt trotzdem über den vierten/dritten Platz gefreut. Ist doch ne bessere Platzierung als letztes Jahr, alles gut.
Sollte es nach dieser Saison am Ende nicht hochgehen, wird natürlich jeder enttäuscht sein. Das steht doch außer Frage! Aber falls wir es nicht schaffen, wird es daran gelegen haben, dass sich manche nicht genug im Hansaforum über Härtel aufgeregt haben? Wir Fans haben dieses Jahr noch weniger Möglichkeiten als sonst schon darauf Einfluss zu nehmen. Vllt sind einige hier in der Lage diese Gegebenheiten hinnimmt ohne darüber zu klagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.
Nun hört doch endlich mal wieder auf, alte Zitate zusammen zu klamüsern.. Es nervt einfach nur noch.
Gebt euch die Hand und gut ist.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Antworten