Trainingseindrücke

Antworten
Kogge1965
Beiträge: 81
Registriert: So 13. Mai 2018, 23:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Kogge1965 »

Vielen Dank für deinen Einsatz - die ständigen Einblicke rund ums Trainingsgeschehen sind überragend!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kogge1965 für den Beitrag:
cashno1
Benutzeravatar
BBS
Beiträge: 417
Registriert: Do 19. Apr 2012, 17:09
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von BBS »

Training am 13.04.2021 - 14.00 Uhr bis 15.45 Uhr

Mein letzter Trainingsbesuch lag schon einige Zeit zurück, des wegen wurde es heute mal wieder höchste Eisenbahn sich etwas Zeit frei zu schaufeln und der Mannschaft zuschauen zu können. Zeitpunkt in der Saison passte auch hervorragend - nach der Niederlage gegen Magdeburg war es mir persönlich auch wichtig sehen zu können, wie die aktuelle Stimmung im Team so ist.

Auf dem Trainingsplatz konnten mit Ausnahme von Litka und Voll (Gute Besserung und eine schnelle Genesung an dieser Stelle!) alle Spieler der Profimannschaft gesichtet werden. Die Torhüter waren schon etwas eher auf dem Trainingsplatz und haben zu Beginn ihr eigenes Programm abgespult. Neben der üblichen Erwärmung wurden einige Trainingsformen mit Ball durchgeführt. Im Verlauf der Trainingseinheit zwei der drei Keeper abwechselnd bei den Feldspielern, der dritte im Bunde wurde von Orlishausen weiter in Form gebracht. Über genauere Übungen kann ich hier nicht berichten, der Fokus lag dann doch eher auf den Feldspielern.

Diese begannen das Training Härtel-Typisch auf die Minute genau mit Schlag der Turmuhr auf 2 Uhr nachmittags. Die Spieler zuerst in drei Teams geteilt, die sich mit einer lockeren gemeinsamen Mannschaftsübung warm machten. Auf einem quadratischen abgestecktem Rechteck spielten sie sich jedes Team jeweils einen Ball per Wurf zu. Mit zunehmender Dauer wurde ein Ball entfernt, so dass ein Team versuchen musste den Ballbesitz eines der anderen zwei Teams abzufangen. Dadurch ergab sich dann ein kleiner Wettkampf-Charakter, der den Jungs viel Spaß machte. Die Stimmung sehr positiv, es hatten alle Ihren Spaß. Zum Abschluss dieser Übung wechselte ein Team an den Rand des Rechteckes, die anderen beiden mussten jeweils nur noch einem verbliebenden Ball hinterherjagen und diesem dem Gegner abluchsen. Das am Rande des Rechteckes positionierte Team durfte dabei als Anspielstation genutzt werden, jedoch durfte der Spieler dort den Ball nur mit dem Kopf berühren. Gab schöne Flugeinlagen, gerade der kleineren Spieler.

Danach wurden zwei Teams gebildet und der Fokus auf die Spieleröffnung gelegt. Ein Team bekam den Ballbesitz zu gesprochen und sollte mindestens 15 Pässe spielen, bevor der Ball zum Abschluss auf das Tor freigegeben war. Das gegnerische Team versucht sich im Gegenpressing, sollte selbst aber nicht in den Spielaufbau kommen. Auf Grund der hohen Mannstärke auf dem Spielfeld, wurden zwei Spieler in vorderster Stürmerposition positioniert, die erst nach den 15 Pässen angespielt werden durften und dann den Abschluss suchen mussten. Welche Mannschaft im Spielaufbau war und welche im Pressing, wechselte nach jedem Abschluss ebenso wie die in vorderste Reihe positionierten Spieler. Die Spieler standen dabei sehr hoch (circa 10m vor der Mittellinie) und wurden auch erst ab dort richtig angegriffen und unter Druck gesetzt. Kritikpunkt an dieser Übung war für Härtel, dass das Team in Ballbesitz das Spiel nicht genügend in die Tiefe verlagern konnte (es fehlte hier offensichtlich an Raumgewinn).

Danach gab es die nächste Übung mit dem gleichem Thema - dem Spielaufbau. Dieses mal wurde jedoch vom Abstoß aus aufgebaut - mit so einigen Pässen, die dem Zuschauer im Punktspiel einen Herzschlag verpassen würden. Seitenverlagerungen mit halbhohen Bällen durch den Strafraum waren da keine Seltenheit. Insgesamt monierte gerade Neidhart an dieser Stelle, das es mit den spielerischen Lösungen manchmal echt übertrieben wurde -
zu Recht! Ein hoher Ball vom Strafraumeck nach hinten Richtung Eckfahne bringt im Endeffekt null Raumgewinn, setzt im Gegenteil noch die eigene Mannschaft unter Druck. Von außen würde ich mir hier wünschen mal auf die spielerische Lösung zu pfeifen und das Ding einfach nach vorne rauszubolzen.

Nach dem diese Übung eine ganze Weile ging, dachte ich eigentlich dass es das mit dem Training für heute war. Doch zu meiner Überraschung war nicht nach circa 80 Minuten Schluss, sondern es wurde noch weitere Übung dran gehängt. Die Teams blieben wie zuvor, jedoch wurden die Tore um gut 40 Meter näher zusammengerückt. Dadurch entstand auf engstem Raum ein ordentlich Gewusel, so dass es eher darum ging den Ball schnell und präzise zum Mitspieler weiterzuleiten, als einen kontrollierten Spielaufbau auf den Rasen zu bringen. Natürlich zählten dabei die Jungs die Tore um den ganzen einen Wettkampf-Charakter untereinander zu geben. Entschieden hat das Spiel ausgerechnet Helmut, in dem er aus kürzester Distanz von einem eigenen Mitspieler während eines Klärungsversuches angeschossen wurde und den Ball mit dem Rücken unglücklich ins eigene Tor leitete. Typischer Fall von Kacktor der Woche - müsste unser Videoanalyst auch auf Video haben, sollten man vielleicht mal einreichen!

Danach war dann wirklich Schluss, einige Jungs hängten noch etwas Zeit am Kopfballpendel dran.


Wie oben schon geschrieben, waren die Laune und der Spaßfaktor während der Erwärmung auf hohem Niveau, während man anschließend konzentriert auf die tägliche harte Arbeit umschalten konnte. Insgesamt muss hier erwähnt werden, dass keiner der Spieler leistungstechnisch und fußballerisch auf irgendeine Art und Weise abfiel (natürlich nur mein erster Eindruck seit langem). In dem einen oder dem anderen Gespräch danach konnte ich mir auch noch glaubhaft versichern lassen, dass die Niederlage vor allen Dingen der Mannschaft selbst mit am meisten wehgetan hat und das auch schonungslos von den Jungs so analysiert wurde. Es scheint sich jeder seiner Aufgabe bewusst - gerade die erfahrenen Spieler scheinen dort enorm wichtig zu sein. Ich hoffe, dass mich mein Eindruck an dieser Stelle nicht täuscht und wir am besten schon Freitag wieder in die Spur zurückfinden.

Schön auch mit palme mal wieder das ein oder das andere Wort gewechselt zu haben, schade nur das sich unserer anderer Berichte-Schreiber heute nicht blicken hat lassen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BBS für den Beitrag (Insgesamt 32):
HansafanPotsdamFCH_support_SAWAbelhobokarlChristopherDidilunkyworldmodepalmeHansa4everCaptain Oi!MeckPommasterDetlef6018flummi und 17 weitere Benutzer
You're nothing special, we lose every week!
Ist dir nah' das Weib, ist der Streit nicht weit!
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von palme »

Danke für den klasse Bericht. :D Ich ergänze mit Bildern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor palme für den Beitrag (Insgesamt 6):
BBSMr._Stoneoob67cashno1KosmoHanseat2014
Kogge1965
Beiträge: 81
Registriert: So 13. Mai 2018, 23:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Kogge1965 »

Danke für die ausführliche Zusammenfassung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kogge1965 für den Beitrag:
BBS
Benutzeravatar
palme
Beiträge: 896
Registriert: Di 24. Jun 2008, 14:44
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 1346 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von palme »

Hab leider nur 15min vom Abschlusstraining mitbekommen und das dann auch noch wieder abseits vom Zaun, da man das Tor wieder verriegelt hat. Schade...

Ich wollte eigentlich auch nur schreiben, dass die Jungs hochmotiviert sind. Während des Abschlussspiels wurde laut über den Platz gebrüllt, sich gegenseitig zusammengeschissen und motiviert. Auch Härtel heute sehr sehr lautstark während des Spiels, was man so eher selten von ihm sieht. Es war echt Feuer drin. Die Jungs wissen also um was es geht. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor palme für den Beitrag (Insgesamt 14):
Seestern21FCH_support_SAWcashno1KunDidiAbelHanseat2014Captain Oi!HansafanPotsdamBasti83flummiHansaland_BrandenburgHRO-18147CCibe
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Kotte59 »

palme hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:08 Hab leider nur 15min vom Abschlusstraining mitbekommen und das dann auch noch wieder abseits vom Zaun, da man das Tor wieder verriegelt hat. Schade...

Ich wollte eigentlich auch nur schreiben, dass die Jungs hochmotiviert sind. Während des Abschlussspiels wurde laut über den Platz gebrüllt, sich gegenseitig zusammengeschissen und motiviert. Auch Härtel heute sehr sehr lautstark während des Spiels, was man so eher selten von ihm sieht. Es war echt Feuer drin. Die Jungs wissen also um was es geht. ;)


Das sollten sie auch... Die heiße Schlussphase ist endgültig eingeläutet.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
cashno1
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:15
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 774 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von cashno1 »

Es gab wohl paar Tage frei. Heute auch kein Training.
Nerdy Hansa-Talk since 2003
Benutzeravatar
Abel
Administrator
Beiträge: 5727
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 15:04
FOOTB_REM_F: Ja
Hat sich bedankt: 3057 Mal
Danksagung erhalten: 4892 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Abel »

cashno1 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:17 Es gab wohl paar Tage frei. Heute auch kein Training.
Ich glaube Härtel hat im Interview gesagt, Sonntag auslaufen und dann zwei Tage frei. Also müsste es morgen wieder losgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abel für den Beitrag:
cashno1
Benutzeravatar
Kotte59
Beiträge: 4512
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 16:02
Wohnort: Berlin
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 2327 Mal
Danksagung erhalten: 2526 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Kotte59 »

Abel hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:34
cashno1 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:17 Es gab wohl paar Tage frei. Heute auch kein Training.
Ich glaube Härtel hat im Interview gesagt, Sonntag auslaufen und dann zwei Tage frei. Also müsste es morgen wieder losgehen.

Ich hoffe auf Übungseinheiten, die insbesondere die Passgenauigkeit betreffen... 8-)
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd… (altes Sprichwort)
Benutzeravatar
Rasenlatscher
Beiträge: 106
Registriert: Di 30. Apr 2019, 18:47
FOOTB_REM_F: Nein
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Trainingseindrücke

Beitrag von Rasenlatscher »

Standards verteidigen auch.
Antworten